Maxi-Air Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 Bei der B787 ist der Fall sehr speziell. Selten hat man so viele Gerüchte zu einem neuen Produkt gehabt, die sich am Ende auch noch (fast?) alle als wahr herausstellten - egal, wie unglaublich sie klangen. Das einzig wirklich unglaubwürdige waren doch bisher die Zeitpläne von Boeing (10 Monate Test und sofortiges extremes Hochlaufen der Produktion direkt danach). ..... ..... Und dann kam der tiefe Fall, Aus 2008 wird nach 7 mal verschieben 2012! Und jetzt nochmal, dass da ein Werkzeug liegen gelassen wurde, ist ja schon schlecht, aber nur deswegen haben die doch den Fehler festgestellt, oder ?? Und was das jetzt für den zuständigen Mann für Ärger gibt !!??
jared1966 Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Jetzt habe ich mal eine unangenehme Frage: Was würde denn aller Voraussicht nach dann passieren, wenn die Maschine erst 2013 fliegen würde, was a ) personelle Konsequenzen des 787 Programms bei Boeing b ) die Bestellungen der 787 vs. 350 c ) die Verträge mit Airlines betrifft? Bearbeitet 24. November 2010 von jared1966
Fichtenkreuzschnabel Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 b ) die Bestellungen der 787 vs. 350 Spannend wird, wie lange sich die Auslieferung der 787-9 verzögert. Falls bis dahin verlässliche Einschätzungen über die Betriebsksoten des A350 vorliegen und die 787-9 dabei schlecht aussieht, dann könnte es Kündigungen hageln. Vorausgesetzt Airbus kann den Bedarf decken. Für Airbus könnte das eine gewaltige Chance sein, wenn sie ihre Hausaufgaben bis dahin gemacht haben.
DM-STA Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Inzwischen hat Boeing ein forward looking statement (Begriffserklärung: http://www.lmgtfy.com/?q=forward+looking+statement) herausgegeben. Eine Unterlegscheibe (?!) soll schuld gewesen sein. Natürlich müßte es darin richtig heißen "Kurzschluß UND Lichtbogen", und nicht ODER. Die vielen bislang entdeckten Konstruktionsfehler weisen schon recht deutlich in Richtung "DC-10 des 21. Jahrhunderts". http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1536
Gaviota Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Die konstruieren die elektrische Anlage um. Die Software der Energieanlage wird auch geändert. Noch immer gibt es keinen neuen Zeitplan. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...r-787.34909.htm
wurzinra Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Wie lange hat das Elektrikproblem beim A-380 trotz bereits funktionierender Software gedauert?
aaspere Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Wie lange hat das Elektrikproblem beim A-380 trotz bereits funktionierender Software gedauert? So lange, wie die Kabelbäume zu kurz waren. :lol:
wurzinra Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 So lange, wie die Kabelbäume zu kurz waren. :lol: Danke für die erschöpfende Antwort. Monatszahlen hätten es auch getan.
aaspere Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 Danke für die erschöpfende Antwort. Monatszahlen hätten es auch getan. Nun sei doch nicht gleich beleidigt, ich wollte doch damit nur ausdrücken, daß ich es nicht weiß, aber als Antwort auf Deine völlig berechtigte Frage zumindest etwas witzig fand.
marcfly Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 Oh Oh, es muss bitter sein als Versager beschimpft zu werden. Bekanntlich nimmt ja Al Backer von Qatar kein Blatt vor den Mund. Aber was soll Boeing auch sagen. Wo er Recht hat, hat er Recht. http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/...B/50198632.html Ich bin mal gespannt, wie lange die 30 Bestellungen noch akut sind. Wenn es nach dieser erneuten Verschiebungswelle mal nicht die ein oder andere Abbestellung gibt. Boeing kann heilfroh sein, dass sein Konkurrent nicht 2 Jahre eher mit dem A350 angefangen hat und somit für die Fluggesellschaften bei Stornierung kein schnellerer Termin verfügbar ist. Eines ist jedoch sicher: von einer Erfolgsgeschichte kann man absolut nicht mehr reden. Es ist nur noch beschämend. So viel Murcks kann doch nicht auf einmal passieren.
Gaviota Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 Je lauter er jammert, desto höher wird der Rabatt. Alter CEO-Trick.
Maxi-Air Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 Als Erfolglos kannste das Programm noch nicht abscheiben, du weisst nicht, wie das bei Airbus später aussieht und wie es sich später entwickelt! Ich glaube aber nicht, dass er noch mehr 787 bestellt, höchstens, dass Boeing noch mehr Schadensersatz zahlt!
marcfly Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 Boeing hatte sich immer über den in weite Ferne gerückte BreakEven beim A380 amüsiert. Ich glaube dass nach allen Schadenersatzzahlungen und Entwicklungskostenzuzahlungen und Einnahmeausfällen es hier nicht besser aussehen wird. Nachher können Sie froh sein, dass nach den bisher bestellten Fliegern erst mal die Gewinnzone erreicht wird.
Maxi-Air Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 Wenn da nicht noch Stornierungen hageln, wenn der neue, dann hoffentlich richtige, Zeitplan veröffentlicht wird!
bueno vista Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 Der ist sowieso nur für Medien und Lustforen gedacht, die Kunden sind doch längst informiert, toben hinter den Kulissen doch knallharte Verhandlungen und Ersatzforderungen. Ich frage mich, wer bei Boeing momentan am meisten zu tun hat, die Ings oder die Juristen... ;)
DM-STA Geschrieben 27. November 2010 Melden Geschrieben 27. November 2010 Ich frage mich, wer bei Boeing momentan am meisten zu tun hat, die Ings oder die Juristen... ;) Offenbar ist Boeing an gütlichen Einigungen interessiert. Zur Erinnerung: bereits vor dem Unfall hatte DELTA die Auslieferung auf 2020 - 2022 verschoben. http://www.aviationweek.com/aw/generic/sto...10/10/26/08.xml In anderen Berichten, die ich jetzt nicht finden kann, wurde der Delta-Chef Anderson mit der Bemerkung zitiert, die 787 sei der 77L deutlich unterlegen. Es sieht nicht gut aus für die 787, denn immer deutlicher werden die Konturen einer gewaltigen Marketing-Blase sichtbar.
ilam Geschrieben 27. November 2010 Melden Geschrieben 27. November 2010 Ich frage mich, wer bei Boeing momentan am meisten zu tun hat, die Ings oder die Juristen... ;) Immerhin ist das eine Veränderung, bisher war es ja die PR-Abteilung. ;)
wurzinra Geschrieben 29. November 2010 Melden Geschrieben 29. November 2010 Offenbar ist Boeing an gütlichen Einigungen interessiert. Zur Erinnerung: bereits vor dem Unfall hatte DELTA die Auslieferung auf 2020 - 2022 verschoben. http://www.aviationweek.com/aw/generic/sto...10/10/26/08.xml In anderen Berichten, die ich jetzt nicht finden kann, wurde der Delta-Chef Anderson mit der Bemerkung zitiert, die 787 sei der 77L deutlich unterlegen. Es sieht nicht gut aus für die 787, denn immer deutlicher werden die Konturen einer gewaltigen Marketing-Blase sichtbar. Delta hat nicht verschoben. Boeing interpretiert das in diese Aussagen hinein. Die sogenannte Verschiebung ist ein Placebo und klingt halt einfach besser als Abbestellung
744pnf Geschrieben 30. November 2010 Melden Geschrieben 30. November 2010 MU erwägt Abbestellung von 15 Einheiten: http://atwonline.com/aircraft-engines-comp...ng-15-787s-1129
Windyfan Geschrieben 30. November 2010 Melden Geschrieben 30. November 2010 bleibt aber noch ein Problem: warum hat keine Sicherung den Stromkreis unterbrochen? Wurde sie aus Bequemlichkeit/Schlamperei überbrückt? Oder war sie zu träge? Immerhin fließen dort mehr als 2 kA. http://www.bloomberg.com/news/2010-11-22/b...ibune-says.html Hmm, da fragt man sich, ob es bei der 787 so ist wie beim Auto: Die Stromkreise mit der höchsten Last (Batterie an Anlasser, Generator an Batterie) kann man NICHT durch Sicherungen absichern! Warum? Nun, weil einerseits der Widerstand der Sicherung zu einer drastischen Leistungsminderung führen würde und zweites die Sicherung nur bei einem Mega-Kurzschluß überhaupt in den Bereich außerhalb der normalen Stromaufnahme kommen würde. Weiss jemand, wie das bei der 787 gelöst ist? Die beiden Generatoren mit jeweils einem halben Megawatt (oder war es gar ein ganzes MW) sind ja schon mal ne Hausnummer .... Viele Grüße Windy
christoph1004 Geschrieben 30. November 2010 Melden Geschrieben 30. November 2010 Vorhin habe ich von der LH Cargo aus einen Dreamlifter auf der Startbahn West in FRA starten sehen - weiß jemand, was der Dreamlifter in FRA gemacht hat? Setzt man bei Boeing jetzt auf Zulieferung aus Deutschland ;-)? Oder war das nur eine "Wettererscheinung"?
Maxi-Air Geschrieben 30. November 2010 Melden Geschrieben 30. November 2010 Hier gings schon um das Thema !
Jo McHai Geschrieben 30. November 2010 Melden Geschrieben 30. November 2010 Inzwischen meldet La Tribune, daß tatsächlich ein vergessenes Werkzeug einen Kurzschluß ausgelöst hat. In diesem Fall bleibt aber noch ein Problem: warum hat keine Sicherung den Stromkreis unterbrochen? Wurde sie aus Bequemlichkeit/Schlamperei überbrückt? Oder war sie zu träge? Immerhin fließen dort mehr als 2 kA. Und das ist etwa 10 mal so viel, wie man zum E-Schweißen benötigt. Da frage ich mich doch, wie groß muss dieser "Fremdkörper" dann gewesen sein, um einen Brand auszulösen? Denn je kleiner das Teil ist, desto schneller ist es nämlich weg, quasi in Atome aufgelöst. Oder es war halt doch etwas ganz anderes.
Gaviota Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Geschrieben 1. Dezember 2010 Boeing hat das mit dem Werkzeug dementiert. Es soll kleiner gewesen sein. Dreamliner ZA002 ist gestern jedenfalls wieder nach Seattle zurückgeflogen. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...attle.35050.htm
marcfly Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Geschrieben 2. Dezember 2010 ich will nicht wissen, was Boeing ANA für solche Statements zahlen muss: "Of course we have a great disappointment about the delay but our top priority is to have an excellent fleet." sagt ANA Boss http://www.google.com/hostednews/afp/artic...1b4fc7fecae.151
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