Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Auf airliners.net vermutet der User, dass hier zwei Faktoren zu einer unangenehmen Hitzentwicklung geführt haben. Erstens die Tatsache, dass das Fenster zur Abdunklung eben dunkler wird und damit mehr Lichtenergie absorbiert als ein normales klassisches Window-shade, das einen Großteil der Energie zurück nach außen reflektiert.

 

Ein klassisches Window-shade befindet sich ja in der Kabine, somit ist auf jeden Fall zwischen shade und Fenster immer eine Luftschicht, die als effizienter Temperaturpuffer wirken kann und ein hervorragender Isolator ist. Bevor die Scheibe an sich bei einer nicht-787 also warm wird müsste erst einmal das Luftpolster erwärmt werden. Die beteiligten Farben wären in diesem Falle fast schon egal, d.h. ob ein shade weiss oder schwarz ist spielt für die Temperatur des Fensters an klassischen Flugzeugen keine Rolle.

Bearbeitet von 744pnf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??

Der Artikel bezieht sich lediglich auf die Empfehlungen des NTSB vom 14.9. (seitdem sind die "draußen"), die ich bereits am 15. hier verlinkt habe.

Soweit ich das verstanden hab, war das bis jetzt nur auf Vorschlagsbasis von der einen zu anderen Behörde, während das nun über die "echte" Anweisung an die AIrlines geht, oder ? Den Inhalt hatten wir schon vorher, da hast du Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Das NTSB spricht Empfehlungen aus, diese habe ich bereits verlinkt. Diese richten sich an die FAA und nur diese kann dann entsprechende verbindliche Anweisungen herausgeben.

Das steht doch sogar so im Artikel, berichtet wird aber nur über die Empfehlungen des NTSB, die schon einige Tage alt sind. Von daher: Nichts Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Kiste mal live erleben will, und demnaechst keine passenden Interkonttrips hat, dem sei LOT empfohlen:

 

Einzelne Fluege u.a. ab FRA, HAJ und MUC mit 787 in den Wochen um Weihnachten rum.

 

http://airlineroute.net/2012/09/19/lo-787europe-update1/

Bearbeitet von englandflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare von Boeing sind eigentlich sehr interessant. Dadurch, dass Boeing meint, keine Eile zu haben, überlassen sie ja vordergründig dieses Segment Airbus (für die nächste Zeit). Und das verstehe ich nicht. Immerhin geht es, erstens um den Nachfolger ihres im Augenblick erfolgreichsten Modells, weiters geht es aber auch um den Nachfolger der kleiner bestuhlten 747 und beim Konkurrenten um den Nachfolger des 340 in all seinen Größen. Das ist doch ein Riesenmarkt.

Stutzig machte mich diese Aussage besonders, weil ja auch bezüglich 777 nichts Genaues gesagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Polish Airlines bringt ihr neues Flaggschiff Boeing 787 zwischen Mitte Dezember 2012 und Anfang Januar 2013 im Rahmen einer Promotiontour unter anderem nach Deutschland und Österreich. So soll der „Dreamliner“ auf den regulären LOT-Kursen von Warschau nach München, Frankfurt, Hannover und Wien eingesetzt werden, wie die Fluggesellschaft am Montag mitteilte.

Nanü... die wollen die 787 zwischen Warschau und Nahzielen München, Frankfurt, Hannover und Wien regelmäßig einsetzen oder ist das nur mißverständlich ausgedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanü... die wollen die 787 zwischen Warschau und Nahzielen München, Frankfurt, Hannover und Wien regelmäßig einsetzen oder ist das nur mißverständlich ausgedrückt?

 

 

Naja, das Thema wurde letzte Woche schon hier besprochen:

 

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=50541&st=0

 

Nice day!

c.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum Jahrestag der erstauslieferung der 787 eine Frage.

Wieviele Interkontinentalverbindungen werden von den bis jetzt ausgelieferten 787 angeflogen?

Es wurden bis dato 19 Modelle ausgeliefert.

 

Das stimmt so nicht. Es wurden bisher 25 Maschinen ausgeliefert.

 

ANA setzt die Maschinen größtenteils domestic ein. Ausser der FRA Strecke kommt jetzt ab Oktober die Verbindung nach SEA. Ab Jan 13 kommt dann auch San Jose als neues Ziel hinzu.

 

Bei JAL fliegt man jetzt Peking, Moskau, Delhi und Boston an. Delhi endet bald, dann kommen San Diego, Helsinki und Singapur hinzu.

 

Ethiopian probiert die Maschine ja jetzt im gesamten Streckennetz aus, es soll bald dann nach Washington in Regelmäßigkeit damit gehen.

 

Air India fliegt auch gerade mit ihren neu erhaltenen Maschinen domestic, die Strecke nach Dubai soll wohl bald starten, wurde jetzt aber erstmal verschoben.

 

Bei LAN und United wird es zum Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres dann auch viele Langstrecke geben.

Bearbeitet von Paule22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema GEnx scheint noch nicht ganz ausgestanden zu sein:

 

Washington Post

 

Demnach wurde laut NTSB ein weiteres Flugzeug mit dem berühmten "cracked mid-shaft" gefunden, das noch gar nicht geflogen war.

Wobei ich jetzt etwas verwirrt bin, handelt es sich hier um das zweite Flugzeug, das schon seit knapp 2 Wochen bekannt ist, oder um ein weiteres und damit drittes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema GEnx scheint noch nicht ganz ausgestanden zu sein:

 

Washington Post

 

Demnach wurde laut NTSB ein weiteres Flugzeug mit dem berühmten "cracked mid-shaft" gefunden, das noch gar nicht geflogen war.

Wobei ich jetzt etwas verwirrt bin, handelt es sich hier um das zweite Flugzeug, das schon seit knapp 2 Wochen bekannt ist, oder um ein weiteres und damit drittes?

Schon die Überschrift beantwortet dir deine Frage meiner Meinung bzw. meines Wissens nach.

 

NTSB says investigators discover 2nd Boeing 787

 

Soweit ich weiß war es bis jetzt doch eine B787, die noch nicht ausgeliefert war und eine B747-8 von Air Bridge Cargo, wobei dazu hier wieder behauptet wird, das war keine gebrochene Welle (Artikel ers vier Stunden alt)

 

http://www.aviationweek.com/Blogs.aspx?plc...64-8287b8b2fad3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon länger bekannt, dass es noch eine zweite 787 mit Problemtriebwerk gibt - man vermutet, dass es die China Southern Maschine ist, weil das Flugzeug seit Wochen nur noch im Hangar steht, obwohl es eigentlich kurz vor der Auslieferung stehen sollte. Bis jetzt hat es die Kiste aber nichtmal zum Erstflug geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...