Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 787


AZ B777

Empfohlene Beiträge

Worüber noch gar nicht gesprochen wurde, ist die Präsentation der ersten 787 von United.

Hier einige Fotos vom Interieur. Das und die technische Ausstattung des Fliegers wird in amerikanischen Medien und auch bei airliners.net diskutiert. Viele finden (ich irgendwie auch), dass es insgesamt "dated" (wie man im Englischen so schön sagt) wirkt. Ich frage mich, wer sich das ausgedacht hat, denn Design und irgendwelche markante Merkmale zur Identifikation zu UA fehlen irgendwie völlig und man fühlt sich, wenn da die LCD-PTV und die modernen Business-Sitze nicht wären, ein wenig in die 90er Jahre zurückversetzt. Ist aber natürlich Geschmackssache. Naja, andere Airlines sind ja teils auch nicht gerade Vorreiter in Sachen Innendesign, aber schon irgendwie schade, dass hier mit einem neuen Flugzeugtyp nicht mal etwas Neues gewagt wird.

Keine reine Geschmackssache ist hingegen, dass leider nicht das neueste IFE verbaut ist, was UA ansonsten z.B. bei einigen 767 mittlerweile in der Flotte hat. Auch sind die Eco-Sitze wegen der 3-3-3-Konfig in der 787 enger als z.B. in deren 767 und 777.

 

Grund für das mittlerweile oft als etwas altbacken empfundene Bordprodukt ist laut diesem Blog Boeings bisherige Weigerung, erwünschte Änderungen wie moderneres IFE, mobiles Internet usw. in den laufenden Produktionsprozess zu integrieren, weil das zu weiteren Verzögerungen führen könnte. Die Bestellungen sind halt mittlerweile schon ziemlich lange her, klar dass sich in der Zwischenzeit in Hinsicht Kabinenprodukt einiges getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A330 gibts ja noch und was die anderen Airlines mit ihren B787 machen, ist doch auch noch nicht klar....

 

 

Das stimmt, aber ich denke die allermeisten dürften auf 3-3-3 gehen.

Bin selbst überrascht, dass ANA da 2-4-2 fliegt, mal schauen, ob das auch so bleiben wird. Ich denke das wird eine ziemliche Ausnahme bleiben.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich! Air India kann nun nach der Erlaubnis der Regierung beginnen, ihre 787 in Empfang zu nehmen: Link

An einem Zeitplan für die Auslieferungen wird noch gearbeitet.

 

Aber das Thema AI vs. Boeing scheint noch nicht zu Ende zu sein, was auch schon im ersten Link durchklingt: Link

 

Demnach wurde die Kompensation für Verspätung und Nichteinhalten der Spezifikationen getrennt und nun erstmal die Verspätung geklärt. AI will aber nun 18 Monate lang sehen, wie der Verbrauch der 787 in der Praxis tatsächlich ist und erwartet einen Mehrverbrauch wegen des höheren Gewichts. Dafür soll dann später nach Auswertung von Daten erneut eine Kompensation von Boeing geholt werden.

Sarkasmus an: Na, solche Kunden bereiten richtig Freude! \Sarkasmus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus an: Na, solche Kunden bereiten richtig Freude! \Sarkasmus aus.

 

Und wie ...

 

Boeing wird sich den Ärger über den Lauf der Jahre mit höheren Margen wieder bezahlen lassen und Airbus wird sich das Ganze auch sehr genau anschauen und bei den folgenden Angeboten einpreisen. AI denkt hier mal wieder zu kurzfristig und hinterlässt viel verbrannte Erde. Aber wer weiss wie lange es die noch gibt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ...

 

Boeing wird sich den Ärger über den Lauf der Jahre mit höheren Margen wieder bezahlen lassen und Airbus wird sich das Ganze auch sehr genau anschauen und bei den folgenden Angeboten einpreisen. AI denkt hier mal wieder zu kurzfristig und hinterlässt viel verbrannte Erde. Aber wer weiss wie lange es die noch gibt...

Wir sollten aber über das gesamte Verhalten von AI nicht vergessen, dass es einen Vertrag gibt in dem alles (sollte) geregelt ist. Dass AI mit dem tatsächlichen Verbrauch herumzickt, ist aber logisch. Es ist immerhin das Verkaufsargument von B.

Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich in diesem Fred gepostet, dass es interessant wird, wenn der erste Nicht-Japaner beliefert wird. Boeing sollte sich bemühen, über Kompensationen kritische Kommentare im Keim zu ersticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Kompensation für AI wegen der Verspätung geregelt ist, geht's nun mit der Kompensation für die schlechtere Performance weiter:

Link

 

Jemand aus dem entsprechenden indischen Ministerium will wissen, dass die 787 7,5 t zu schwer seien (welche genau? - die ersten oder speziell die für AI?) und wahrscheinlich die Spritsparziele bei weitem verfehlen werden. Später gebaute 787 natürlich entsprechend besser.

 

Insgesamt könnte der 787-Deal von Air India laut dem Artikel sehr lukrativ werden - für Air India natürlich. Zu den bisher gezahlten Kompensationen könnten noch mehr hinzukommen (angeblich mind. 80.000$ pro Jahr und Flugzeug, das die Ziele verfehlt). Desweiteren will AI sale/lease-back Aktionen starten mit angeblichem Gewinn von 15-17 Mio. $ pro Flugzeug.

 

Ich frage mich, wann irgendwem bei Boeing mal die Hutschnur platzt - verstehen könnte ich es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://blogs.crikey.com.au/planetalking/20...tensive-damage/

Das ist der vorläufige Stand beim GEnx-Triebwerk.

Hier noch ein Artikel von aerotelegraph zum Vorfall

http://www.aerotelegraph.com/boeing-787-dr...zwischenbericht

 

http://blogs.crikey.com.au/planetalking/20...tensive-damage/

Das ist der vorläufige Stand beim GEnx-Triebwerk.

Hier noch ein Artikel von aerotelegraph zum Vorfall

http://www.aerotelegraph.com/boeing-787-dr...zwischenbericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erhielt Ethiopian ihre erste 787 in Everett.

ET-AOQ wir heute in Everett feierlich übergeben.

 

http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=2387

 

Interessanterweise sehen die Schlüssel zu diesem High-Tech-Apparat wie die zum Vorhängeschloss unseres Geräteschuppens aus..LINK

Für einen Listenpreis von rd. 200 mio USD hätte ich mir da etwas futuristischeres vorgestellt..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise sehen die Schlüssel zu diesem High-Tech-Apparat wie die zum Vorhängeschloss unseres Geräteschuppens aus..LINK

Für einen Listenpreis von rd. 200 mio USD hätte ich mir da etwas futuristischeres vorgestellt..

 

 

???

 

Das ist doch einfach nur symbolisch...

Was soll man da futuristisches machen?

 

So ein Schlüssel übergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise sehen die Schlüssel zu diesem High-Tech-Apparat wie die zum Vorhängeschloss unseres Geräteschuppens aus..LINK

Für einen Listenpreis von rd. 200 mio USD hätte ich mir da etwas futuristischeres vorgestellt..

Hahaha, wie geil! Du glaust wirklich, das ist der Schlüssel für die 787? Wo soll man den denn reinstecken? Ins Zündschloss? :lol: Haha, ich sehe es förmlich vor mir: der Pilot einer großen Airline mit 300+ Flugzeugen steht vor Dienstantritt am Schlüsselschrank und flucht: "Wo sind denn die Schlüssel von der Victor-Zulu?" Und daraufhin muss die Victor-Mike, die gerade über dem Atlantik Richtung JFK unterwegs ist, umkehren, weil deren Kutscher noch den Schlüssel von der Victor-Zulu in der Hosentasche hat :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Idee.. :D

Das ist doch einfach nur symbolisch...

Naja..es gibt ja tatsächlich Schlüssel zu Flugzeugen. Daher die Annahme.

 

Selbst wenn die Dinger keine Funktion haben, hätte man da ruhig ein wenig mehr investieren können, statt diese Billigschlüssel aus dem Baumarkt zu präsentieren..nur meine Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, wie geil! Du glaust wirklich, das ist der Schlüssel für die 787? Wo soll man den denn reinstecken? Ins Zündschloss? :lol: Haha, ich sehe es förmlich vor mir: der Pilot einer großen Airline mit 300+ Flugzeugen steht vor Dienstantritt am Schlüsselschrank und flucht: "Wo sind denn die Schlüssel von der Victor-Zulu?" Und daraufhin muss die Victor-Mike, die gerade über dem Atlantik Richtung JFK unterwegs ist, umkehren, weil deren Kutscher noch den Schlüssel von der Victor-Zulu in der Hosentasche hat :lol:

 

aber zumindestens im Kleinflugzeugbereich gibt es noch Zündschlüssel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich beim Lesen der Meldung durchaus etwas gewundert. Boeing überlässt hier Airbus dann bis Ende des Jahrzehnts ein relativ großes Feld. Z.B. den Markt für zu ersetzende 772 und A340, aber auch den bisherigen nicht gerade kleinen Markt für A333, die sich dann bis dahin wohl ordentlich weiterverkaufen wird.

 

Ich frage mich auch, warum es noch so lange dauert, bei Boeing sagte man ja, man habe keine Eile. Hier wären viele mögliche Erklärungen denkbar, ich halte zwei Varianten für gut möglich: Entweder brauchen die ersten potenziellen Kunden die 787-10, für die sie sich jetzt interessieren, schlichtweg nicht früher. Oder aber Boeing kann eine 787-10 einfach nicht früher ausliefern angesichts der großen Auftragsbestände der 787 und der Tatsache, dass die nun erstmal die 787-9 in die Luft bringen müssen und von einigen Kunden auch Druck kommen könnte für eine 777X.

 

Die 787-10 wäre natürlich, das wurde hier bereits diskutiert, für LH eine sehr interessante Maschine als Ersatz für die A343 und danach auch für die A333. Ich denke, dass die A343 in der Tat wohl in diesem Jahrzehnt ersetzt werden müssen und frage mich, ob die 787-10 dann vielleicht etwas (zu?) spät kommt. Andererseits muss man auch erstmal die Entwicklungen beim A350 abwarten, wenn es dort ähnlich wird wie bei der 787, wären diese wohl auch nicht wesentlich früher da.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man aber sagen, Airbus hat schon mehr erfahrung in Composite, als Boeing das hatte, und man hat es geschafft, den A380 mit nur 5 Monaten Verspätung, gegenüber 4 Jahren beim Mini-Flieger 787, auszuliefern, woher ich davon ausgehe, dass eine LH den schon ab 2016 haben könnte, wo die A343 meist erst 15 bis 2 Jahre sind.

 

Außerdem hat Airbus mit dem A330-300ER auch ne gute Antwort auf B787-10, und das schon fast 10 Jahre früher! Wenn man bedenkt, was Airbus da noch mit neuen Triebwerken machen könnte ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...