Gaviota Geschrieben 5. März 2013 Melden Geschrieben 5. März 2013 Das ist aber keine Frage, was der Boeing-Chef gerne hätte, sondern was die Behörde FAA ihm genehmigt. Es wird keine echte Lösung geben, solange man den eigentlichen Grund der Feuer nicht kennt.
Windyfan Geschrieben 5. März 2013 Melden Geschrieben 5. März 2013 Die FAA steht jetzt voll im Rampenlicht und wird eher pingelig sein. Das hoffe ich um der Sicherheit der Zivilluftfahrt willen. Ferner hoffe ich, dass die FAA zusätzlich besonders vorsichtig ist, da es ja peinlicherweise in der Zertifizierungsphase schonmal zu einem Brand gekommen ist. Auch wenn das eine Mutter/Unterlegscheibe/Schraube gewesen sein soll (wieso hat Boeing das dann nicht vorher dreifach geprüft - wenn die Möglichkeit für peinlichste Prüfungen nicht in der Zertifizierungsphase gegeben sind, wie sind dann die normalen Serienfertigungen auf solche potentiell gefährlichen Fertigungsnachlässigkeitn geprüft?). Das hinterläßt einen faden Beigeschmack. Ich hoffe, dass man jetzt genauestens hinschaut, dass sich das oder ein Batteriebrand nicht nochmals wiederholt.
ilam Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Der NTSB-Zwischenbericht kommt heute um 11:00 Eastern Time (wenn ich mich nicht verhauen habe 17:00 Uhr deutscher Zeit). Bearbeitet 7. März 2013 von ilam
BobbyFan Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 ...(wenn ich mich nicht verhauen habe 17:00 Uhr deutscher Zeit).17 Uhr passt... Ich erwarte (noch) nicht viel Neues, lasse mich aber gerne positiv überraschen. WASHINGTON – Tomorrow morning at 11:00 am EST, the National Transportation Safety Board will open the public docket for the Japan Airlines Boeing 787 lithium-ion battery fire investigation. On January 7, 2013, at about 10:21 am EST, smoke was discovered by cleaning personnel in the aft cabin of a Japan Airlines Boeing 787-8, which was parked at a gate at Boston Logan International Airport. Shortly afterward, a mechanic found smoke and flames coming from the airplane's lithium-ion auxiliary power unit battery located in the aft electronic equipment bay. Aircraft Rescue and Firefighting personnel responded to the fire, which resulted in one minor injury to a firefighter. The information being released is factual in nature and does not provide any analysis. The docket contains the interim factual report and related documents. A link to the docket will be available on the JAL 787 Battery Fire Investigation web page at 11:00 am EST on Thursday, March 7: http://go.usa.gov/4K4J. Additional material will be added to the docket as it becomes available.
ilam Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 Ich auch nicht, spannend wird, was die FAA in den Tagen danach entscheiden wird. Man munkelt schon von einem Etops-60...
Gaviota Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 Das brächte der 787 doch gar nichts. Das ist ein Langstreckenflugzeug.
ilam Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 Die "ETOPS-60"-Geschichte stammt von hier: http://www.aviationweek.com/Article.aspx?i...809.xml&p=4 Reine Spekulation, aber von jemandem, der 20 Jahr lang als Berater für die FAA gearbeitet hat...
FKB Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 Das brächte der 787 doch gar nichts. Das ist ein Langstreckenflugzeug. Es geht eigentlich erstaunlich viel was bis zu dem Grounding geflogen wurde. Insgesamt 34 Strecken wurden aufgenommen. ca. 22 davon dürften auch mit ETOPS 60 funktionieren (teilweise mit kleinen Umwegen). Was nicht gehen dürfte: ANA/JAL: Japan <-> Europa, Japan <->USA United: so ziemlich alle Strecken Ethopian: so ziemlich alle Strecken außer JNB und Harare QR und AI wären kaum betroffen Wie gesagt: Trifft nur für die Strecken zu, die bis zum Grounding tatsächlich geflogen wurden. Die Pläne sahen danach anders aus.
Gaviota Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 Keiner hätte sich die 787 als maximal ETOPS-60-Flugzeug beschafft. Das wäre ein reines Provisorium. Boeing versprach doch aber eine Dauerlösung?
ilam Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 Boeing versprach doch aber eine Dauerlösung? Was kann Boeing denn dafür, wenn die böse FAA nicht komplett mitziehen sollte? Boeing hat das der FAA ja als "Dauerlösung" angeboten. ;)
PEOPLES Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 ETOPS 60 gibts net, defakto wäre das der Entzug unter ETOPS-Bedingungen zu fliegen.
FlyingT Geschrieben 7. März 2013 Melden Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Was nicht gehen dürfte: ANA/JAL: Japan <-> Europa, Japan <->USA United: so ziemlich alle Strecken Ethopian: so ziemlich alle Strecken außer JNB und Harare QR und AI wären kaum betroffen Ich denke, dass Asien<->Europa durchaus weiter funktionieren könnte - je nacht Route und Überflugrechten. Auch Ethopian könnte wohl Europa bei entsprechender Routenwahl weiterhin anfliegen, mit Abstrichen auch noch Indien. Bedenke, dass als Ausweichflugplätze nicht nur Airports der obersten Kategorie gewertet werden. Ich will aber gerne zugeben: Ohne eine entsprechende ETOPS-Zertifizierung entspricht die B787 nicht mehr dem Geiste ihrer Erfinder (und wohl auch Kunden). Bearbeitet 7. März 2013 von FlyingT
ilam Geschrieben 8. März 2013 Melden Geschrieben 8. März 2013 (bearbeitet) http://seattletimes.com/html/businesstechn...7reportxml.html Egal, welche Lösung jetzt kommt, die Tests werden deutlich ausführlicher ausfallen müssen, als es Boeing lieb ist. Bearbeitet 8. März 2013 von ilam
jared1966 Geschrieben 8. März 2013 Melden Geschrieben 8. März 2013 Kommt es eigentlich in der Luftfahrt öfter vor, dass man so lange Zeit die Ursache für so einen technisch klar abgegrenzten Vorfall nicht klären kann? aero de - NTSB kennt Ursache nicht
744pnf Geschrieben 8. März 2013 Melden Geschrieben 8. März 2013 Kommt es eigentlich in der Luftfahrt öfter vor, dass man so lange Zeit die Ursache für so einen technisch klar abgegrenzten Vorfall nicht klären kann? aero de - NTSB kennt Ursache nicht Es gab schon Unfälle, bei denen man nach Jahrzehnten noch nicht Bescheid wusste was genau passiert ist, da sind wir hier noch früh dran: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/...ppearances.html
Tommy1808 Geschrieben 8. März 2013 Melden Geschrieben 8. März 2013 http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/...ppearances.html Nur hat man hier die kompletten Maschinen zum schauen was passiert sein kann und einen ganzen Flughafen voller geparkter guinea pigs. Das dürfte ich der Tat recht neu sein.... Gruß Thomas
744pnf Geschrieben 8. März 2013 Melden Geschrieben 8. März 2013 Das dürfte ich der Tat recht neu sein.... ...und unterstützt meine früher schon einmal geäusserte These von geballter Rat- und Hilflosigkeit.
bueno vista Geschrieben 8. März 2013 Melden Geschrieben 8. März 2013 Der Bericht hier auf airliners.de ist wortgleich wie in der Tagesschauapp. Wo schreiben die ab, dass man vom Brand in der APU spricht? Der verlinkte Seattle-Times Bericht liest sich abenteuerlich. Boeing hat das Gesamtsystem rund um die Batterie keinen Tests unterzogen, man hat nur die einzelnen Komponenten bei den Lieferanten geprüft. Und die Ursache ist ähnlich klar wie vor dem Grounding. Man vermutet kein Überladen, weil ein Schutzrelais für Überladung nicht ansprach. Das ist eine sehr dünne Root-Cause-Analyse. Das weiss auch die FAA, zuckt zwischen den Zeilen mit den Schultern und wird sich einen Dreck darum scheren, Boeings Jammern für die Notlösung nachzugeben.
marcfly Geschrieben 11. März 2013 Melden Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) das ist dann jetzt das verbriefte Armutszeugnis für Boeing. Mein Gott, wie kann eine solche Firma so schlampig arbeiten! Richtig für Airbus, komplett nun anders zu verfahren. Das wird Boeing teuer zu stehen kommen. "Die Wahrscheinlichkeit eines Batterie-Feuers schätzte Boeing als eins in zehn Millionen Flugstunden ein. Im Januar 2013 gab es gleich zwei solche Zwischenfälle nach gerade einmal 52'000 Flugstunden." aerotelegraph "Auch aus anderen Gründen steht Boeing nach dem Zwischenbericht alles andere als gut da. So stellte sich auch heraus, dass der Hersteller nicht genügend Tests an den Batterien durchgeführt hatte. Der größte Teil der Prüfungen wurde von Thales and Securaplane durchgeführt, die auch für einen Großteil der Produktion der Batterien verantwortlich sind. Offenbar konnte keine der beiden Unternehmen überzeugend beweisen, dass die Batterien vergleichbare Tests mit «einem vollen Lebenszyklus» bestanden haben." aerotelegraph wahrscheinlich sind die anderen Schuld. Dann kann man auch gleich das Flugzeug "Thales 787" nennen! http://www.aerotelegraph.com/boeing-b787-d...cht-genug-tests Bearbeitet 11. März 2013 von marcfly
ilam Geschrieben 11. März 2013 Melden Geschrieben 11. März 2013 Noch viel unglaublicher: Die Börse "beklatscht" den Zwischenbericht, Boeing-Aktien stehen derzeit so hoch wie zuletzt im Juni 2008 und allein in der letzten Woche stiegen sie um 5,77%. http://finance.yahoo.com/echarts?s=BA+Inte...urce=undefined; Die Aktionäre scheinen ernsthaft mit einer Freigabe durch die FAA zu rechnen.
Windyfan Geschrieben 11. März 2013 Melden Geschrieben 11. März 2013 Noch viel unglaublicher: Die Börse "beklatscht" den Zwischenbericht, Boeing-Aktien stehen derzeit so hoch wie zuletzt im Juni 2008 und allein in der letzten Woche stiegen sie um 5,77%. http://finance.yahoo.com/echarts?s=BA+Inte...urce=undefined; Die Aktionäre scheinen ernsthaft mit einer Freigabe durch die FAA zu rechnen. Das darf doch nicht wahr sein!
jared1966 Geschrieben 11. März 2013 Melden Geschrieben 11. März 2013 An dieser Reaktion der Börse kann man nichts verharmlosen. Das erschüttert mein Vertrauen in die gepriesene Luftfahrtechnik doch einigermaßen.
ilam Geschrieben 11. März 2013 Melden Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) An dieser Reaktion der Börse kann man nichts verharmlosen. Das erschüttert mein Vertrauen in die gepriesene Luftfahrtechnik doch einigermaßen. Mir zeigt es, dass die PR-Abteilung von Boeing nach wie vor hervorragende Arbeit macht (im Gegensatz zum Rest ;) ) (Sie sagten ja, sie rechnen mit einer Freigabe durch die FAA nach dem NTSB-Bericht. Der ist nun da und die Börse hat 1+1 zusammengezählt...) Bearbeitet 11. März 2013 von ilam
Gaviota Geschrieben 11. März 2013 Melden Geschrieben 11. März 2013 Das NTSB will ja nun noch eine Anhörung veranstalten. Damit dürfte man einer vorherigen FAA-Freigabe den Wind aus den Segeln genommen haben. Die positive Börsenreaktion verstehe ich derzeit nicht.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden