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airliners.de

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Geschrieben

Das ist aber keine Frage, was der Boeing-Chef gerne hätte, sondern was die Behörde FAA ihm genehmigt.

Es wird keine echte Lösung geben, solange man den eigentlichen Grund der Feuer nicht kennt.

Geschrieben
Die FAA steht jetzt voll im Rampenlicht und wird eher pingelig sein.

 

Das hoffe ich um der Sicherheit der Zivilluftfahrt willen. Ferner hoffe ich, dass die FAA zusätzlich besonders vorsichtig ist, da es ja peinlicherweise in der Zertifizierungsphase schonmal zu einem Brand gekommen ist. Auch wenn das eine Mutter/Unterlegscheibe/Schraube gewesen sein soll (wieso hat Boeing das dann nicht vorher dreifach geprüft - wenn die Möglichkeit für peinlichste Prüfungen nicht in der Zertifizierungsphase gegeben sind, wie sind dann die normalen Serienfertigungen auf solche potentiell gefährlichen Fertigungsnachlässigkeitn geprüft?). Das hinterläßt einen faden Beigeschmack.

 

Ich hoffe, dass man jetzt genauestens hinschaut, dass sich das oder ein Batteriebrand nicht nochmals wiederholt.

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der NTSB-Zwischenbericht kommt heute um 11:00 Eastern Time (wenn ich mich nicht verhauen habe 17:00 Uhr deutscher Zeit).

Bearbeitet von ilam
Geschrieben
...(wenn ich mich nicht verhauen habe 17:00 Uhr deutscher Zeit).
17 Uhr passt...

 

 

Ich erwarte (noch) nicht viel Neues, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

 

WASHINGTON – Tomorrow morning at 11:00 am EST, the National

Transportation Safety Board will open the public docket for the

Japan Airlines Boeing 787 lithium-ion battery fire investigation.

 

On January 7, 2013, at about 10:21 am EST, smoke was

discovered by cleaning personnel in the aft cabin of a Japan

Airlines Boeing 787-8, which was parked at a gate at Boston Logan

International Airport. Shortly afterward, a mechanic found smoke

and flames coming from the airplane's lithium-ion auxiliary power

unit battery located in the aft electronic equipment bay. Aircraft

Rescue and Firefighting personnel responded to the fire, which

resulted in one minor injury to a firefighter.

 

The information being released is factual in nature and does not

provide any analysis. The docket contains the interim factual report

and related documents. A link to the docket will be available on the

JAL 787 Battery Fire Investigation web page at 11:00 am EST on

Thursday, March 7: http://go.usa.gov/4K4J.

 

Additional material will be added to the docket as it becomes available.

Geschrieben
Das brächte der 787 doch gar nichts. Das ist ein Langstreckenflugzeug.

 

Es geht eigentlich erstaunlich viel was bis zu dem Grounding geflogen wurde.

 

Insgesamt 34 Strecken wurden aufgenommen. ca. 22 davon dürften auch mit ETOPS 60 funktionieren (teilweise mit kleinen Umwegen).

 

Was nicht gehen dürfte:

 

ANA/JAL: Japan <-> Europa, Japan <->USA

United: so ziemlich alle Strecken

Ethopian: so ziemlich alle Strecken außer JNB und Harare

 

QR und AI wären kaum betroffen

 

Wie gesagt: Trifft nur für die Strecken zu, die bis zum Grounding tatsächlich geflogen wurden. Die Pläne sahen danach anders aus.

 

Geschrieben
Boeing versprach doch aber eine Dauerlösung?

 

Was kann Boeing denn dafür, wenn die böse FAA nicht komplett mitziehen sollte? Boeing hat das der FAA ja als "Dauerlösung" angeboten. ;)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Was nicht gehen dürfte:

 

ANA/JAL: Japan <-> Europa, Japan <->USA

United: so ziemlich alle Strecken

Ethopian: so ziemlich alle Strecken außer JNB und Harare

 

QR und AI wären kaum betroffen

 

Ich denke, dass Asien<->Europa durchaus weiter funktionieren könnte - je nacht Route und Überflugrechten.

Auch Ethopian könnte wohl Europa bei entsprechender Routenwahl weiterhin anfliegen, mit Abstrichen auch noch Indien.

 

Bedenke, dass als Ausweichflugplätze nicht nur Airports der obersten Kategorie gewertet werden.

 

 

Ich will aber gerne zugeben:

 

Ohne eine entsprechende ETOPS-Zertifizierung entspricht die B787 nicht mehr dem Geiste ihrer Erfinder (und wohl auch Kunden).

Bearbeitet von FlyingT
Geschrieben

Der Bericht hier auf airliners.de ist wortgleich wie in der Tagesschauapp. Wo schreiben die ab, dass man vom Brand in der APU spricht?

 

Der verlinkte Seattle-Times Bericht liest sich abenteuerlich. Boeing hat das Gesamtsystem rund um die Batterie keinen Tests unterzogen, man hat nur die einzelnen Komponenten bei den Lieferanten geprüft. Und die Ursache ist ähnlich klar wie vor dem Grounding. Man vermutet kein Überladen, weil ein Schutzrelais für Überladung nicht ansprach.

 

Das ist eine sehr dünne Root-Cause-Analyse. Das weiss auch die FAA, zuckt zwischen den Zeilen mit den Schultern und wird sich einen Dreck darum scheren, Boeings Jammern für die Notlösung nachzugeben.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist dann jetzt das verbriefte Armutszeugnis für Boeing.

Mein Gott, wie kann eine solche Firma so schlampig arbeiten!

Richtig für Airbus, komplett nun anders zu verfahren. Das wird Boeing teuer zu stehen kommen.

 

"Die Wahrscheinlichkeit eines Batterie-Feuers schätzte Boeing als eins in zehn Millionen Flugstunden ein. Im Januar 2013 gab es gleich zwei solche Zwischenfälle nach gerade einmal 52'000 Flugstunden." aerotelegraph

 

"Auch aus anderen Gründen steht Boeing nach dem Zwischenbericht alles andere als gut da. So stellte sich auch heraus, dass der Hersteller nicht genügend Tests an den Batterien durchgeführt hatte. Der größte Teil der Prüfungen wurde von Thales and Securaplane durchgeführt, die auch für einen Großteil der Produktion der Batterien verantwortlich sind. Offenbar konnte keine der beiden Unternehmen überzeugend beweisen, dass die Batterien vergleichbare Tests mit «einem vollen Lebenszyklus» bestanden haben." aerotelegraph

 

wahrscheinlich sind die anderen Schuld. Dann kann man auch gleich das Flugzeug "Thales 787" nennen!

 

 

http://www.aerotelegraph.com/boeing-b787-d...cht-genug-tests

Bearbeitet von marcfly
Geschrieben (bearbeitet)
An dieser Reaktion der Börse kann man nichts verharmlosen. Das erschüttert mein Vertrauen in die gepriesene Luftfahrtechnik doch einigermaßen.

 

Mir zeigt es, dass die PR-Abteilung von Boeing nach wie vor hervorragende Arbeit macht

 

(im Gegensatz zum Rest ;) )

 

(Sie sagten ja, sie rechnen mit einer Freigabe durch die FAA nach dem NTSB-Bericht. Der ist nun da und die Börse hat 1+1 zusammengezählt...)

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

Das NTSB will ja nun noch eine Anhörung veranstalten. Damit dürfte man einer vorherigen FAA-Freigabe den Wind aus den Segeln genommen haben.

Die positive Börsenreaktion verstehe ich derzeit nicht.

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