Gast boeing380 Geschrieben 21. August 2007 Melden Geschrieben 21. August 2007 Ein kurzer Auszug aus dem Bericht über die B787 in der neuesten Flug Revue: "On 8 July the first 787 was still almost empty inside. The plan was therefore that immediately after the ceremony the aircraft should return to final assembly, with system installation and system tests next in line. Moreover, thousands of temporary rivets, which are still marked red on the prototype, have to be exchanged for the final, flightworthy ones. For the already overpainted prototype Boeing has created a special “rivet map” to ensure that all the temporary rivets can be located." Ob man da wirklich davon sprechen kann, daß die Maschine fertig für den Rollout war, ist diskussionswürdig. Natürlich fehlen beim Rollout oft Systeme, nur in diesem Umfang am Prototyp zwischen Rollout und First Flight Modifikationen durchzuführen, dürfte relativ einmalig sein. Aber anscheinend wird lieber nachgearbeitet, als Fehler von Anfang an zu beseitigen und damit auch zuzugeben. Airbus lässt grüßen!
mawahh Geschrieben 21. August 2007 Melden Geschrieben 21. August 2007 Außerdem stellt man erst im Flugzeug fest, dass die Systeme nicht miteinander sprechen. Das hätte man doch auch mal vorher machen können, in einem A/C Zero oder sowas. Ich hab da kein gutes Gefühl bezüglich der Projektplanung...
Nosig Geschrieben 21. August 2007 Melden Geschrieben 21. August 2007 In der Flug Revue ist auch ein Foto von der ersten 787 drin, wo man durch den offenen Fahrwerkschacht bis zur unverkleideten Kabinendecke hochblickt. Das sieht noch richtig leer aus. Und viele Niete sind rot markiert, also provisorisch, und müssen wohl noch ausgetauscht werden.
Charliebravo Geschrieben 21. August 2007 Melden Geschrieben 21. August 2007 Ein kurzer Auszug aus dem Bericht über die B787 in der neuesten Flug Revue: Nix neues! Ähnliche Online-Berichte wurde hier schon vor Wochen verlinkt. Man hofft aber wohl immer noch, dass die Erstauslieferung Ende Mai '08 erfolgt und prüft, ob man weitere Maschinen für die Testflüge einsetzen könnte. Das hätte aber Auswirkungen auf spätere Lieferungen. Mal sehen, was Anfang September offiziel verkündet wird Aviation Week Allerdings hat man wohl laut Flightblogger die Anlieferung größerer Baugruppen der zweiten Maschine nach hinten verschoben. Es fehlt wohl an Platz zur Montage.
Gast boeing380 Geschrieben 21. August 2007 Melden Geschrieben 21. August 2007 @ CB Es ging mir dieses Mal nicht um Neues, sondern um die Tatsache, daß ich a) so ein halbfertiges Flugzeug selten beim Rollout erlebt habe und B) Boeing anscheinend die bei Airbus gemachten Fehler wiederholt. Fakt ist, dieses Flugzeug ist weit vom Zustand der B777 beim Rollout entfernt. Man hat ein halbfertiges Flugzeug vorgestellt, um den Termin des Rollouts einhalten zu können. Nun wird vorm Erstflug nachgefuddelt. Sorry, aber da fehlen mir ein wenig die Worte. :-)
cambiocorsa Geschrieben 24. August 2007 Melden Geschrieben 24. August 2007 Boeing performs crash test on 787 fuselage section
Charliebravo Geschrieben 1. September 2007 Melden Geschrieben 1. September 2007 Für Mittwoch hat Boeing eine Pressekonferenz zum Baufortschritt der 787 angekündigt. Die Seattle Times spekuliert aktuell dabei über eine Ankündigung, dass sich der Erstflugtermin mittlerweile auf Ende Oktober oder sogar noch später verschieben könnte. Ursprünglich hätte er nach älteren Planungen am 27.08 stattfinden sollen. Die Gründe dafür sind vielfältig und wurden hier schon diskutiert. Der "Power On" könnte noch Wochen entfernt sein. Bis zum Jahresende hätten ursprünglich zehn Maschinen gebaut werden sollen, davon sechs bis Ende September.
Charliebravo Geschrieben 4. September 2007 Melden Geschrieben 4. September 2007 Aua, hier der aktuelle Sachstand zum Zusammenbau der ersten 787 vom Flightblogger:
afromme Geschrieben 4. September 2007 Melden Geschrieben 4. September 2007 Aua, hier der aktuelle Sachstand zum Zusammenbau der ersten 787 vom Flightblogger: Schon eine wilde Vorstellung, dass die wegen Lieferproblemen der Fastener tatsächlich zu den US-Äquivalenten von Obi, Praktiker, Hammer, Hagebaumarkt, Hornbach & Co. gehen mussten. Mich stimmt auch der zweite Teil dieses Satzes nachdenklich: The push to achieve this milestone forced supply chain partners to use over-the-counter parts and prevented assembly teams from being able to document the location of these temporary fasteners on the first 787. Also nicht nur temporäre Teile, sondern auch schlechte Dokumentation ihrer Anbringung quer durch die weltweit verteilte Zuliefererkette... Bestätigt abermals, dass der Zeitplan mehr als ambitioniert ist, wenn man bedenkt, dass wir hier nicht von einem großen Problem sprechen, sondern von einem relativ kleinen, das aber Zeit benötigt, die im Zeitplan nur noch schwer zu finden ist. Morgen (?) soll's ja eine Pressekonferenz zur 787 geben. Bin gespannt, würde aber drauf tippen, dass der a.net User CaptainX einen guten Tipp gibt wenn er sagt Please write down the number of times you hear "On Track," "Challenging," "working extremely hard," "opportunities," and "contingencies." They could set a new Boeing record. Da könnte man bestimmt prima "Bullshit-Bingo" ("English: Buzzword Bingo")spielen :-)
mawahh Geschrieben 4. September 2007 Melden Geschrieben 4. September 2007 Au weia! Ich hoffe, dass sie die LN0001 nicht "ungeflogen" ins Museum stellen müssen, weil sie nicht ausschließen können, dass nicht irgendwo doch noch eine Baumarktniete drinsteckt. Die Amerikaner haben dafür ja ein nettes Akronym: FUBAR :))
afromme Geschrieben 4. September 2007 Melden Geschrieben 4. September 2007 Aus dem Flightblogger-Beitrag: “Boeing needs to create a server based system that all the partners can log onto and sign off the work they complete. This way when [the part] finally ends up at the next partner or here in Everett, we can see what tasks were not completed. Ich habe gerade meine Abschlussarbeit zu einem Teilaspekt von Computer-Supported Collaborative Work Systems (sowohl in Hinblick auf Projektmanagement als auch zum generellen Kommunizieren/Verfügbarmachen von Daten)geschrieben, fühle mich in der Thematik also halbwegs zu Hause. Wenn die obige Aussage stimmt, d.h. Boeing ein solches beschriebenes System derzeit nicht hat, bin ich ehrlich gesagt schockiert.
afromme Geschrieben 4. September 2007 Melden Geschrieben 4. September 2007 Aus dem entsprechenden Thread bei a.net mal ein Foto (ohne Quellenangabe, gepostet vom User Slz396) vom Rollout am 8.7., das ein Detail des Rumpfs zeigt, an dem man sehr gut sehen kann, dass vielerorts normale Schrauben u.ä. "aus dem Baumarkt" verwendet wurden, um die Maschine pünktlich aus der Werkshalle rollen zu können. Zu sehen ist neben den normalen, nicht versenkten Schrauben auch, dass an vielen Stellen gar keine Schrauben sitzen, wo nur die entsprechenden Bohrungen sichtbar sind, in die mal welche reinkommen sollen. (Aufs Bild klicken, um eine größere Version (1728x1152) zu sehen.)
Gast boeing380 Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Naja, zumindest sind sie noch schnell zu OBI gefahren und haben nicht einfach irgendwelche Streichhölzer oder Stöcke reingesteckt... Grins !!!
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Seattle Post Intellegencer berichtet heute im Vorfeld der Pressekonferenz, dass der Erstflug der 787 vermutlich in den November rutscht. Oktober sei nach wie vor das Ziel, aber keineswegs sicher. Man hat auch eigene Recherche unternommen, die den gestern hier verlinkten Bericht von Flightblgger bestätigen. Man werde aber heute vermutlich nach wie vor dabei bleiben, dass man die Indienststellung im Mai 2008 für erreichbar hält. Wie ich schon einmal sagte: wenn der Erstflug in den Oktober rutscht, halte ich das für so gut wie ausgeschlossen. Bei Erstflug im November für vollkommen ausgeschlossen, da auch mit sechs eingesetzten Testflugmaschinen nichts mehr schief gehen dürfte, um das Testflugprogramm innerhalb von gut 7 (bzw. 6) Monaten durchzuziehen. Und kleine Probleme tauchen auf. Das sollten sie sogar, denn dafür testet man die Maschine. Zum Vergleich: Das 777-Flugtestprogramm hat 11 Monate gedauert. Noch ein Vergleich: bei der A380 hat es 9 Monate vom Power-On bis zum Erstflug gedauert. Und das war ohne die Verkabelungsprobleme, die ja nur die ersten Kundenmaschinen betrafen. Um kurz zu demonstrieren, wie ambitioniert der Zeitplan war, im Juli Rollout zu machen (ohne das erste Power-On durchgeführt zu haben) und maximal zwei Monate später zu fliegen, um das Testprogramm dann innerhalb von 8 bis 9 Monaten zu absolvieren.
ilam Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Welche Maschine soll an den Erstkunden übergeben werden? Eine der 6 Testmaschinen oder Maschine Nummer 7?
Charliebravo Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Zuerst soll nach bisherigen Planungnen MSN 007 ausgeliefert werden. Es gibt jedoch auch Gerüchte, dass mehr Maschinen für die Erprobung genutzt werden könnten. Nachher werden wir vielleicht schlauer sein.
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Zuerst soll nach bisherigen Planungnen MSN 007 ausgeliefert werden. Jepp. Obwohl am Ende auch alle Testmaschinen ausgeliefert werden sollen. Aufschlüsselung findet sich hier. Es gibt jedoch auch Gerüchte, dass mehr Maschinen für die Erprobung genutzt werden könnten. Nachher werden wir vielleicht schlauer sein. Das Problem dabei soll sein, dass Boeing bereits jetzt 40 Testpiloten für die 787-Flugerprobung vorgesehen hat, womit der Boeing-Testpilotenkader ausgeschöpft sein soll. Selbst wenn man noch einen oder zwei weitere Piloten hat, reicht das nicht, da man eine zusätzliche Maschine nicht mit nur zwei zusätzlichen Piloten ins Programm aufnehmen kann. Bei 40 Testpiloten für 6 Maschinen hat Boeing pro Flugzeug aktuell 6 2/3 Piloten vorgesehen, was Sinn ergibt, wenn man z.B. bedenkt, dass ein Pilot mehr Pause benötigt als die Maschine.
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Wann ist die PK? Heute 16:00 deutscher Zeit (Quelle).
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Man kann die PK übrigens auch im Netz verfolgen. Link.
LonOlli Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 First Flight soll nun zwischen Mitte November und Mitte Dezember sein. Die erste Auslieferung soll weiterhin im Mai 2008 sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es bei dem Datum der Auslieferungen bleiben kann. Quelle: Boeing PK
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Super, ich kann nichts hören, also muss ich mich auf das verlassen, was die Mitglieder bei a.net schreiben. Demzufolge wird jetzt von einem Erstflug zwischen Mitte November und Mitte Dezember ausgegangen. Auslieferungsziel nach wie vor Mai 2008. Grund für die Verzögerung beim Erstflug: "flight control integration and re-assembly of LN001" Kurz meine persönliche Meinung zum Thema Auslieferung im Mai 2008 bei Erstflug zwischen Mitte November und Mitte Dezember 2007: Keine Chance. Auch Juni 2008 würde ich nicht für realistisch halten. P.S.: Weitere Infos - entgegen der ursprünglichn Planung wird nun ein bisschen herumgeschoben, so dass das dritte gebaute Flugzeug nun für statsiche Tests genutzt wird. Übergewicht auch weiterhin ein Problem, allerdings keine konkreten Angaben dazu, wie viel über dem Zielwert das Flugzeug derzeit ist.
ilam Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Es wird so erklärt, dass die Zeit, die sie jetzt verlieren ein Puffer war. Es ist schaffbar, aber sie haben so gut wie keine Puffer mehr übrig, es ist jetzt schon sehr knapp, bei Problemen kann man evtl. das Testprogramm noch ein wenig umstellen, aber das Risiko, dass der Termin nicht gehalten wird, ist groß.
afromme Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Es wird so erklärt, dass die Zeit, die sie jetzt verlieren ein Puffer war. Wenn dem so ist, haben sie nun das Problem, dass fast der komplette zeitliche Puffer, der im Programm vorgesehen war, bereits aufgebraucht ist, bevor die eigentliche Flugerprobung beginnt. Nebenbei: warum kannst du das hören, ich aber nicht :-(
ilam Geschrieben 5. September 2007 Melden Geschrieben 5. September 2007 Nebenbei: warum kannst du das hören, ich aber nicht :-( Keine Ahnung, IE7, aktueller Mediaplayer... (sonst nutze ich FF, aber bei Mediaplayer-Einbindung den IE....) Wenn dem so ist, haben sie nun das Problem, dass fast der komplette zeitliche Puffer, der im Programm vorgesehen war, bereits aufgebraucht ist, bevor die eigentliche Flugerprobung beginnt. Die Sprachregelung ist auch meist "still possible". Theoretisch möglich... wird wohl bald von der Realität eingeholt. Die Nummer mit den Nieten ist unter "Ferner liefen". Außerdem kamen etliche Teile von den Zulieferern in einem anderen Fertigungsstatus an, als in der Dokumentation stand...
Empfohlene Beiträge