N728DA Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Geschrieben 22. Juli 2009 Mir stellt sich da schon lang die Frage, wie es mit der 787 zum jetzigen Zeitpunkt stehen würde, wenn man sie "konventionell" gebaut hätte.
bueno vista Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Geschrieben 22. Juli 2009 Es stünden sicher weniger Order im Auftragsbuch ;)
captainbebop Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Geschrieben 22. Juli 2009 Das hört/liest sich gar nicht gut. Boeing 787 may not fly this year http://seattletimes.nwsource.com/html/boei...2_boeing22.html Das muss man sich mal durchlesen. Die betroffenen Stellen wurden als Hot-Spot zwar erkannt, aber keiner hat sich im Vorfeld Gedanken über evtl. auftretende Probleme gemacht. Das ist eine "Es wird schon gutgehen"-Einstellung die ich wirklich unglaublich finde. Man geht anscheinend bei Boeing von 6 Monaten Delay aus - wenn alles gutläuft. Was passiert wohl, wenn die avisierte kleine Lösung nicht funktioniert? Wahrscheinlich kann man bei einem englischen Buchmacher beld darauf wetten, dass der A350WXB noch vor der B787 in die Luft geht. Warten wir es ab.
Gast Jörgi Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Geschrieben 22. Juli 2009 B. hält das Projekt um Hoffnungsträger Dreamliner 787 baw. nach wie vor für profitabel, nun immerhin mit sparsameren Weisswurst-Design. Die jüngsten Rückschläge (Fortschritte) machten keine Neukonstruktion erforderlich, was besonders gut hoffen lässt.
Gast boeing380 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Geschrieben 22. Juli 2009 Es bleibt ja doch spannend bei der B787. Vielleicht muss ich meine Prognose EIS 2011 auf 2012 ändern...? Es ist höchste Zeit für Boeing das GEnx für die B77E anzubieten um die Kunden übergangsweise zu halten. Ansonsten dürfte die A330-Assemly-Line bald aus allen Nähten platzen. Und vielleicht sehen wir ja bald doch noch den A332 mit dem GEnx - falls es am Ende gar nichts wird mit den versprochenen Daten der B787.
Gast Jörgi Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Geschrieben 22. Juli 2009 Zum Hoffnungsträger B787 Dreamliner, eine alte Weisheit: Gut Ding will Weile haben.
ilam Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Geschrieben 23. Juli 2009 Hat eigentlich jemand einen Überblick, wieviele Tragflächenpaare bereits produziert sind? Die müssten ja auch noch alle modifziert werden, was das Hochfahren der Produktion ja auch noch bremsen dürfte. Zudem sieht die Lösung nicht so aus, als wäre sie die endgültige sondern dazu da, die bereits produzierten Teile zu retten. Ich bin echt gespannt auf den nächsten Boeing-Zeitplan. Wenn da zumindest vorerst keine gedrosselten Produktionszahlen drin sind, ist es meiner Einschätzung nach eine Luftnummer wie die Vorgänger.
marcfly Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Geschrieben 23. Juli 2009 Nach bisherigen Erfahrungen dürfte man realistisch von Mitte 2010 Erstflug ausgehen, da ich nicht glaube, dass 6 Monate ausreichen werden bei aktueller Lage. Wenn dann erstmal die ersten Flugergebnisse vorliegen und es um den Ausbau geht, dann rechne ich mit weiteren 1,5 bis 2 Jahre. Dann sind wir summarum bei fast 5 Jahren Rückstand. Ich will nicht wissen wie es dann mit den Bestellungen aussieht. Aber über eines kann sich Boeing sicher sein. Außer Airbus gibt es "noch" keinen Konkurrenten, und die können auch nicht mehr arbeiten. Die Leidtragenden werden die Fluggesellschaften und im Endeffekt die Flugkunden sein, weil die die Zeche mangelnder Ingenieursarbeit bezahlen können.
Gast Jörgi Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Geschrieben 23. Juli 2009 It is one bullsh*t statement after another The 787 calamity: Lies and evasions continue Das Projekt Dreamliner erscheint besonders professionell, zukunftsträchtig, dynamisch.
N728DA Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Geschrieben 23. Juli 2009 Nach bisherigen Erfahrungen dürfte man realistisch von Mitte 2010 Erstflug ausgehen, da ich nicht glaube, dass 6 Monate ausreichen werden bei aktueller Lage. Wenn da aber dann noch so ein Problem auftaucht wie das aktuelle, und ich gehe persönlich davon aus, dass das was wir jetzt haben noch nicht der Schlussstrich ist, dann sind das auch ganz schnell nochmal 6 Monate obendrauf.
Gast Jörgi Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Geschrieben 23. Juli 2009 23/07/09 - Flight: Boeing evaluates finanicial impact of latest 787 delay Boeing decides on 787 fix but length of delay still unclear
bueno vista Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) Aus dem Focus-Artkiel: "Der US-Flugzeugbauer Boeing hält das Projekt um seinen verzögerten Hoffnungsträger Dreamliner 787 nach wie vor für profitabel." Was soll man denn als Manager auch anderes sagen? Würde man die Profitabilität nicht mehr erreichen, müsste man das Projekt sofort einstellen, wären da nicht die strategischen Schäden für die Company. Aus Flightglobal: "Up to the point of the side-of-body issue our assessment was that the programme was not in a loss position," says Bell. "The cumulative impact of scheduled delays including the current one being assessed is obviously putting pressure on the programme's profitability." Ach nee, wie groß der Pressure aber wird, werden die Anleger hoffentlich erfahren... Bearbeitet 23. Juli 2009 von bueno vista
Gast Jörgi Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 24.07.2009 - aero-de: Qatar Airways drängt Boeing, betreffs Auslieferungen der 787.
wurzinra Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 B. hält das Projekt um Hoffnungsträger Dreamliner 787 baw. nach wie vor für profitabel, nun immerhin mit sparsameren Weisswurst-Design. Die jüngsten Rückschläge (Fortschritte) machten keine Neukonstruktion erforderlich, was besonders gut hoffen lässt. B schreibt, dass keine Neukonstruktion nötig sei, man hätte das Problem auf andere Art gelöst. B verkündete vor einigen Wochen, dass in der Simulation (also FEM) Fehler nicht entdeckt wurden, die dann bei den Tests aufgetaucht seien. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen. B bestätigt, dass die Simulation falsch war und erklärt uns, dass das Problem lokal zu lösen sei. Als Beispiel (direkt aus diesem Projekt): Irgendein Strukturbereich im Flügelwurzelbereich entspricht nicht den Anforderungen. B baut ein Titanteil ein und es hält. Habe ich jetzt ein Problem gelöst, oder einen herabhängenden Auspuff mit einem Stück Draht hoch gehängt? Wenn die FEM- Berechnung irgendwo flasch war, dann kann ich nicht nur eine Schraube verändern und damit ist das Problem geöst.
afromme Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 Hierzu passt diese ATW Online-Meldung. Flight hat ausserdem ein Interview mit dem CEO von Qatar Airways, in dem er sich ausfuehrlich zur 787 aeussert und auch ueber die erwarteten Verspaetungen bei der A350 spricht.
Gast Jörgi Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 Den schlangestehenden und drängelnden Kunden scheint es egal zu sein, wie Boeing die 787 hinfummelt.
ilam Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Den schlangestehenden und drängelnden Kunden scheint es egal zu sein, wie Boeing die 787 hinfummelt. Was meinst Du, wie die erst ohne Wirtschaftskrise drängeln würden. Derzeit sind die meisten Airlines doch sehr froh a) das Geld nicht jetzt überweisen zu müssen und B ) jederzeit die Option zu haben, die ganze Bestellung kostenfrei nach hinten zu verschieben oder gar zu canceln. Bearbeitet 24. Juli 2009 von ilam
ipacler Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 Mal was zur Zeitschiene: "Der bis Anfang Juli von der Fachwelt erwartete Erstflug der 787 wurde von Boeing mit Ankündigung vom 23. Juli wegen technischer Nacharbeiten im mittlerm Rumpfbereich erneut um mindestens 12 Monate verschoben." Quelle: Arbeitnehmerinformation Premium Aerotec Die sollten es als Zulieferer ja eigentlich wissen..
bueno vista Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 B schreibt, dass keine Neukonstruktion nötig sei, man hätte das Problem auf andere Art gelöst.Aktuell hat man sich für eine Lösung entschieden, alle bisherigen Maschinen und Flügelkästen zu modifizieren und zukünftige Bauteile neu zu konstruieren. Die Gefundene Lösung mit dem Titankern als Verstärkung wird in eine Testkonstruktion verbaut und auf ihre Wirksamkeit untersucht. Erst wenn dieser Test erfolgreich war, wird man den Fix in die bestehenden Maschinen integrieren. Daher wird das Upgrade des Terminplans auch erst nach erfolgreichem (oder auch nicht) Test des Versuchskonstrukts erfolgen können.
Gast Jörgi Geschrieben 25. Juli 2009 Melden Geschrieben 25. Juli 2009 Qatar Airways CEO Akbar Al Baker: "Unfortunately Boeing has lost its leadership. The mess with this (787) program could have been corrected a long time ago. If they had correctly focused management, they could have seen this coming." When asked if he'd take the job as CEO at Boeing if it were offered to him, Al Baker said: "I would take it and a lot of heads would roll."
5X-FX Geschrieben 25. Juli 2009 Melden Geschrieben 25. Juli 2009 Die 787 ist wirklich ein trauiges Thema worüber man nur noch lachen kann. :D Als erstes denke ich das das Flugzeug mittelfristig doch Erfolg haben aber Boeing muss sich die Frage gefallen lassen warum man dieses komplexe Programm so unterschätzt hat. Boeing kann wirklich froh sein das mom. eine Wirtschaftsflaute sonst würden bestimmt ein paar nette Anrufe und Mails in Chicago eintrudeln. Wer würde stornieren wenn das Programm sich noch länger verzögert. Boeing-Vasallen wie JAL, ANA, AA, AC, Kenya Airways bleiben treu und werden niemals stornieren. Spannend wird es bei Qantas/Jetstar. Ich weiss nicht wie lange sich die Australier sich dieses Schauspiel antuen werden. Qatar wird meiner Meinung nach eventuell stornieren und die Flotte komplett auf 350XWB umstellen.
bueno vista Geschrieben 25. Juli 2009 Melden Geschrieben 25. Juli 2009 (bearbeitet) Boeing kann wirklich froh sein das mom. eine Wirtschaftsflaute sonst würden bestimmt ein paar nette Anrufe und Mails in Chicago eintrudeln. Nö, Anrufe und Mails kommen auch so, schließlich gilt es Konvetionalstrafen zu kassieren. Es obliegt dann einer geschickten Strategie seitens der Flottenchefs einen notwendig gewordenen Aufschub als Geste des Entgegenkommens zu verkaufen. Bei einem Delay von 48M + x ist das für B ein Fass ohne Boden. Wäre ich wartender Kunde, würde ich den Vogel definitiv benötigen... ;) Bearbeitet 25. Juli 2009 von bueno vista
Flotte Geschrieben 25. Juli 2009 Melden Geschrieben 25. Juli 2009 Mußt halt rechtzeitig stornieren, wenn die Gefahr der Auslieferung immediat wird...
YHZ Geschrieben 29. Juli 2009 Melden Geschrieben 29. Juli 2009 (bearbeitet) ... nachdem ET 777-200LR und A350 bestellt hat (Quelle: www.airliners.de) stellt sich mir die Frage, ob hier nicht der nächste B787 Auftrag storniert wird? :huh: ... immerhin wäre die B772LR statt der B787 einsetzbar - von Übergangslösung steht bisher nämlich nichts drinnen - und dass ET A350 und B787 betreibt, ist doch eher abwegig, oder? Bearbeitet 29. Juli 2009 von YHZ
marcfly Geschrieben 29. Juli 2009 Melden Geschrieben 29. Juli 2009 ... nachdem ET 777-200LR und A350 bestellt hat (Quelle: www.airliners.de) stellt sich mir die Frage, ob hier nicht der nächste B787 Auftrag storniert wird? :huh: ... immerhin wäre die B772LR statt der B787 einsetzbar - von Übergangslösung steht bisher nämlich nichts drinnen - und dass ET A350 und B787 betreibt, ist doch eher abwegig, oder? hat sehr stark den Eindruck. Zumal ET kein Airbus Kunde ist und nun dort anbändelt. Ich glaube nicht, dass die bei Airbus gekauft hätten, wenn Boeing pünktlich liefern würde. Die Stornierung werden die dann machen, wenn am meisten rauszuschlagen ist, derzeit läuft die Zeit optimal - warum Eile haben.
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