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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das hört/liest sich gar nicht gut.

 

Boeing 787 may not fly this year

 

http://seattletimes.nwsource.com/html/boei...2_boeing22.html

 

Das muss man sich mal durchlesen. Die betroffenen Stellen wurden als Hot-Spot zwar erkannt, aber keiner hat sich im Vorfeld Gedanken über evtl. auftretende Probleme gemacht. Das ist eine "Es wird schon gutgehen"-Einstellung die ich wirklich unglaublich finde.

 

Man geht anscheinend bei Boeing von 6 Monaten Delay aus - wenn alles gutläuft. Was passiert wohl, wenn die avisierte kleine Lösung nicht funktioniert?

 

Wahrscheinlich kann man bei einem englischen Buchmacher beld darauf wetten, dass der A350WXB noch vor der B787 in die Luft geht. Warten wir es ab.

Gast boeing380
Geschrieben

Es bleibt ja doch spannend bei der B787.

 

Vielleicht muss ich meine Prognose EIS 2011 auf 2012 ändern...?

 

Es ist höchste Zeit für Boeing das GEnx für die B77E anzubieten um die Kunden übergangsweise zu halten. Ansonsten dürfte die A330-Assemly-Line bald aus allen Nähten platzen.

 

Und vielleicht sehen wir ja bald doch noch den A332 mit dem GEnx - falls es am Ende gar nichts wird mit den versprochenen Daten der B787.

 

 

 

Geschrieben

Zum Hoffnungsträger B787 Dreamliner, eine alte Weisheit: Gut Ding will Weile haben. matrix-smiley-007.gif

Geschrieben

Hat eigentlich jemand einen Überblick, wieviele Tragflächenpaare bereits produziert sind?

 

Die müssten ja auch noch alle modifziert werden, was das Hochfahren der Produktion ja auch noch bremsen dürfte. Zudem sieht die Lösung nicht so aus, als wäre sie die endgültige sondern dazu da, die bereits produzierten Teile zu retten.

 

Ich bin echt gespannt auf den nächsten Boeing-Zeitplan. Wenn da zumindest vorerst keine gedrosselten Produktionszahlen drin sind, ist es meiner Einschätzung nach eine Luftnummer wie die Vorgänger.

Geschrieben

Nach bisherigen Erfahrungen dürfte man realistisch von Mitte 2010 Erstflug ausgehen, da ich nicht glaube, dass 6 Monate ausreichen werden bei aktueller Lage.

Wenn dann erstmal die ersten Flugergebnisse vorliegen und es um den Ausbau geht, dann rechne ich mit weiteren 1,5 bis 2 Jahre. Dann sind wir summarum bei fast 5 Jahren Rückstand.

Ich will nicht wissen wie es dann mit den Bestellungen aussieht.

Aber über eines kann sich Boeing sicher sein. Außer Airbus gibt es "noch" keinen Konkurrenten, und die können auch nicht mehr arbeiten. Die Leidtragenden werden die Fluggesellschaften und im Endeffekt die Flugkunden sein, weil die die Zeche mangelnder Ingenieursarbeit bezahlen können.

 

Geschrieben
Nach bisherigen Erfahrungen dürfte man realistisch von Mitte 2010 Erstflug ausgehen, da ich nicht glaube, dass 6 Monate ausreichen werden bei aktueller Lage.

 

Wenn da aber dann noch so ein Problem auftaucht wie das aktuelle, und ich gehe persönlich davon aus, dass das was wir jetzt haben noch nicht der Schlussstrich ist, dann sind das auch ganz schnell nochmal 6 Monate obendrauf.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Focus-Artkiel: "Der US-Flugzeugbauer Boeing hält das Projekt um seinen verzögerten Hoffnungsträger Dreamliner 787 nach wie vor für profitabel."

 

Was soll man denn als Manager auch anderes sagen? Würde man die Profitabilität nicht mehr erreichen, müsste man das Projekt sofort einstellen, wären da nicht die strategischen Schäden für die Company.

 

Aus Flightglobal: "Up to the point of the side-of-body issue our assessment was that the programme was not in a loss position," says Bell. "The cumulative impact of scheduled delays including the current one being assessed is obviously putting pressure on the programme's profitability."

 

Ach nee, wie groß der Pressure aber wird, werden die Anleger hoffentlich erfahren...

Bearbeitet von bueno vista
Geschrieben

B schreibt, dass keine Neukonstruktion nötig sei, man hätte das Problem auf andere Art gelöst. B verkündete vor einigen Wochen, dass in der Simulation (also FEM) Fehler nicht entdeckt wurden, die dann bei den Tests aufgetaucht seien. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen. B bestätigt, dass die Simulation falsch war und erklärt uns, dass das Problem lokal zu lösen sei.

Als Beispiel (direkt aus diesem Projekt):

Irgendein Strukturbereich im Flügelwurzelbereich entspricht nicht den Anforderungen. B baut ein Titanteil ein und es hält.

Habe ich jetzt ein Problem gelöst, oder einen herabhängenden Auspuff mit einem Stück Draht hoch gehängt?

Wenn die FEM- Berechnung irgendwo flasch war, dann kann ich nicht nur eine Schraube verändern und damit ist das Problem geöst.

Geschrieben

Den schlangestehenden und drängelnden Kunden scheint es egal zu sein, wie Boeing die 787 hinfummelt.

Geschrieben (bearbeitet)
Den schlangestehenden und drängelnden Kunden scheint es egal zu sein, wie Boeing die 787 hinfummelt.

 

Was meinst Du, wie die erst ohne Wirtschaftskrise drängeln würden. Derzeit sind die meisten Airlines doch sehr froh a) das Geld nicht jetzt überweisen zu müssen und B ) jederzeit die Option zu haben, die ganze Bestellung kostenfrei nach hinten zu verschieben oder gar zu canceln.

Bearbeitet von ilam
Geschrieben

Mal was zur Zeitschiene:

 

"Der bis Anfang Juli von der Fachwelt erwartete Erstflug der 787 wurde von Boeing mit Ankündigung vom 23. Juli wegen technischer Nacharbeiten im mittlerm Rumpfbereich erneut um mindestens 12 Monate verschoben."

 

Quelle: Arbeitnehmerinformation Premium Aerotec

 

Die sollten es als Zulieferer ja eigentlich wissen..

Geschrieben
B schreibt, dass keine Neukonstruktion nötig sei, man hätte das Problem auf andere Art gelöst.
Aktuell hat man sich für eine Lösung entschieden, alle bisherigen Maschinen und Flügelkästen zu modifizieren und zukünftige Bauteile neu zu konstruieren.

 

Die Gefundene Lösung mit dem Titankern als Verstärkung wird in eine Testkonstruktion verbaut und auf ihre Wirksamkeit untersucht. Erst wenn dieser Test erfolgreich war, wird man den Fix in die bestehenden Maschinen integrieren. Daher wird das Upgrade des Terminplans auch erst nach erfolgreichem (oder auch nicht) Test des Versuchskonstrukts erfolgen können.

Geschrieben

Die 787 ist wirklich ein trauiges Thema worüber man nur noch lachen kann. :D

 

Als erstes denke ich das das Flugzeug mittelfristig doch Erfolg haben aber Boeing muss sich die Frage gefallen lassen warum man dieses komplexe Programm so unterschätzt hat.

 

Boeing kann wirklich froh sein das mom. eine Wirtschaftsflaute sonst würden bestimmt ein paar nette

Anrufe und Mails in Chicago eintrudeln.

 

Wer würde stornieren wenn das Programm sich noch länger verzögert.

Boeing-Vasallen wie JAL, ANA, AA, AC, Kenya Airways bleiben treu und werden niemals stornieren.

 

Spannend wird es bei Qantas/Jetstar. Ich weiss nicht wie lange sich die Australier sich dieses Schauspiel antuen werden.

 

Qatar wird meiner Meinung nach eventuell stornieren und die Flotte komplett auf 350XWB umstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Boeing kann wirklich froh sein das mom. eine Wirtschaftsflaute sonst würden bestimmt ein paar nette

Anrufe und Mails in Chicago eintrudeln.

Nö, Anrufe und Mails kommen auch so, schließlich gilt es Konvetionalstrafen zu kassieren. Es obliegt dann einer geschickten Strategie seitens der Flottenchefs einen notwendig gewordenen Aufschub als Geste des Entgegenkommens zu verkaufen. Bei einem Delay von 48M + x ist das für B ein Fass ohne Boden.

 

Wäre ich wartender Kunde, würde ich den Vogel definitiv benötigen... ;)

Bearbeitet von bueno vista
Geschrieben (bearbeitet)

... nachdem ET 777-200LR und A350 bestellt hat (Quelle: www.airliners.de) stellt sich mir die Frage, ob hier nicht der nächste B787 Auftrag storniert wird? :huh:

 

... immerhin wäre die B772LR statt der B787 einsetzbar - von Übergangslösung steht bisher nämlich nichts drinnen - und dass ET A350 und B787 betreibt, ist doch eher abwegig, oder?

Bearbeitet von YHZ
Geschrieben
... nachdem ET 777-200LR und A350 bestellt hat (Quelle: www.airliners.de) stellt sich mir die Frage, ob hier nicht der nächste B787 Auftrag storniert wird? :huh:

 

... immerhin wäre die B772LR statt der B787 einsetzbar - von Übergangslösung steht bisher nämlich nichts drinnen - und dass ET A350 und B787 betreibt, ist doch eher abwegig, oder?

 

hat sehr stark den Eindruck. Zumal ET kein Airbus Kunde ist und nun dort anbändelt. Ich glaube nicht, dass die bei Airbus gekauft hätten, wenn Boeing pünktlich liefern würde. Die Stornierung werden die dann machen, wenn am meisten rauszuschlagen ist, derzeit läuft die Zeit optimal - warum Eile haben.

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