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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das heißt übersetzt für Volk

3-Kreisbremssystem -aber nicht ganz richtig geschaltet.

PKWs haben ein 2-Kreis-Bremssystem (anders geschaltet)

Nein.

Da muss man sogar sagen das du Pferdeäpfel mit Birne Helene vergleichst ;-)

Geschrieben

Hmmm,

 

 

kann sich Thomas Koch das momentan wirklich leisten...?

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab da mal eine technische Frage:

Früher oder später wird ja auch auf die 787 eine Nachfrage als Frachter kommen. Eine werksseitige Version a la 777F oder A330-200F ist ja bis jetzt (noch) nicht geplant, wird aber vielleicht später noch kommen.

Doch wie sieht es bei Um-/Nachrüstung aus? Kann man in den CFK-Rumpf so einfach ein Loch für die Frachttür "reinschneiden". Oder stellt das Material da ein Problem dar, da es zu Delamination kommen kann? Gibt es vllt auch noch andere Probleme.

Gruß

Felix

Geschrieben

Laut der Februar 2010-Ausgabe der Flug Revue auf Seite 88 erfüllen die GE-Triebwerke

für die B787 und die B748I beide noch nicht die von Boeing geforderten Verbrauchswerte.

 

Deswegen bekommen beide Versionen eine überarbeitete Turbine, die bis zur Erstauslieferung verfügbar sein soll.

 

(Habe diesen Beitrag auch bei "Aktuelles zur Boeing B748" eingetragen)

 

Geschrieben
Laut der Februar 2010-Ausgabe der Flug Revue auf Seite 88 erfüllen die GE-Triebwerke

für die B787 und die B748I beide noch nicht die von Boeing geforderten Verbrauchswerte.

 

Deswegen bekommen beide Versionen eine überarbeitete Turbine, die bis zur Erstauslieferung verfügbar sein soll.

 

(Habe diesen Beitrag auch bei "Aktuelles zur Boeing B748" eingetragen)

 

Man wird doch wohl schon Testflüge damit gemacht haben, wie das ja auch bei Airbus geschehen soll

 

http://www.flightglobal.com/articles/2010/...-next-year.html

 

Lässt sich damit der Verbrauch nicht ausreichend erproben?

Geschrieben
Lässt sich damit der Verbrauch nicht ausreichend erproben?

Ich denke mal, nein!

 

Wie soll das auch gehen?

 

Denn wenn das Triebwerk als eines von vieren an einem anderen Flugzeugtyp hängt, kann man zwar die Funktionen testen, aber den Verbrauch ja wohl kaum. Denn der ist nun mal davon abhängig, wie das Triebwerk an seinem echten Einsatzplatz arbeitet.

 

Durch solche Tests lassen sich "nur" die Steuerung, die Zuverlässigkeit, Vibrationen, usw. testen.

Aber das ist schließlich auch schon mal was!

Geschrieben
... Denn der (Verbrauch) ist nun mal davon abhängig, wie das Triebwerk an seinem echten Einsatzplatz arbeitet.

Sicher ist das auch ein Einflußfaktor, aber die verbrauchte Kerosinmenge/Vortriebskraft, lässt sich damit schon ermitteln.

Geschrieben
Sicher ist das auch ein Einflußfaktor, aber die verbrauchte Kerosinmenge/Vortriebskraft, lässt sich damit schon ermitteln.

Und wie bitte soll das gehen, wenn drei andere Triebwerke mit laufen?

Wenn die zu bewegende Last eine völlig andere ist, weil das Triebwerk am "falschen" Flugzeug hängt?

Wenn die Luftwiderstände, aus gleichem Grund, andere sind?

 

Die Leistungsdaten des Triebwerks können auf einem Prüfstand ermittelt werden.

Der Verbrauch kann nur im Flug, an exakt dem vorgesehenen Einsatzplatz des Triebwerkes, zuverlässig ermittelt werden.

 

 

Oder glaubst Du ernsthaft, dass Du über den Verbrauch eines 140kW Dieselmotors in einem VW Passat, den Verbrauch in einem Audi A4 heraus bekommen kannst?

 

Geschrieben

Naja, ich denke schon, daß GE und RR genau wissen,ob ihre Triebwerke die Verbrauchsdaten einhalten oder nicht.

 

Man hat ja genug Delay...

 

 

Bei der neuen Turbine geht es wohl eher darum, die versprochenen Performance-Werte der Flugzeuge, also der B787 und B748I zu erreichen.

 

Weder die B787 noch die B748I sind bisher mit GE-Triebwerken in der Luft gewesen.

 

Also woher sollen die "neuen" Erkenntnisse aus dem Zusammenspiel Engine/Flugzeug kommen...?

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein wenig Off-Topic:

 

 

Ist es nicht erstaunlich, daß ausgerechnet die beiden deutschen B787-Kunden ihre Bestellung so drastisch reduziert haben?

 

 

Erst die TUI von 23 auf 10 Festbestellungen und nun die AB von 25 auf 15 Festbestellungen.

 

 

Zum Glück hatten die Lufthansa und Condor noch nicht bestellt und ebenfalls einen Teil storniert...

 

;-)

 

Geschrieben

@ Gaviota

 

 

Die TUI ist aber ein deutsches Unternehmen, auch wenn die PLC. in London registriert ist.

 

 

Die jetzt bestellten B787 sind in erster Linie für die Niederlande, Belgien und UK gedacht.

Wann Skandinavien welche abbekommt, hängt vom Bedarf in UK ab.

 

Ob es auch einige B787 nach Deutschland "schaffen", hängt davon ab, ob TUI ihre Langstrecken-Verträge mit AB verlängert, oder nicht.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
Wieso bin ich eigentlich gar nicht überrascht, daß es eben nicht die ILA als erste Luftfahrtschau wird, wo die B787 vorgestellt wird...

 

;-)

 

Das wäre echt ein Traum, aber leider bleibt er einer, denn Boeing ignoriert ja die ILA konsequent. Wenn man positiv denkt, könnte man sagen, dass es vielleicht daana liegt, dass Boeing bis dahin noch nicht soweit ist. Die ILA findet ja über einen Monat früher statt.

 

Geschrieben

@ niceguy

 

ich glaube, man braucht in diesem Fall nicht positiv zu denken, bei vier fliegenden Maschinen wäre mit Sicherheit eine Teilnahme auf der ILA zumindest für einen Tag möglich gewesen.

 

 

In England gibt es für die B787 bereits folgende Kunden:

 

British Airways

Virgin Atlantic

Monarch

Thomson

 

 

In Deutschland stehen mit Condor und besonders Lufthansa extrem wichtige Verkaufsversuche aus.

Es ist mir ein Rätsel, warum man sich hier nicht vor Ort präsentieren möchte.

 

 

 

 

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