Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing will 747-8I verlängern


afromme

Empfohlene Beiträge

Also wird die 747i verlaegert.

 

Um so mehr wundert es mich warum LH laut Presse erstmal keine weiteren A380 bestellen moechte. Die Lueckenfuellerfunktion buesst der Jumba damit ja eher ein und naehert sich dem A380 groessenmaessig an. Damit macht der Jumbo fuer LH ja tendentiell jetzt eher wenig Sinn als vorher.

Nach meinem Ermessen (aber was heisst das schon) sinken damit die Chancen auf den Jumbonachfolger in der LH Flotte. Warum sollte sich die LH ein fast aehnlich grosses Model wie den A380 zusaetzlich in die Flotte holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird die 747i verlaegert.

 

Um so mehr wundert es mich warum LH laut Presse erstmal keine weiteren A380 bestellen moechte. Die Lueckenfuellerfunktion buesst der Jumba damit ja eher ein und naehert sich dem A380 groessenmaessig an. Damit macht der Jumbo fuer LH ja tendentiell jetzt eher wenig Sinn als vorher.

Nach meinem Ermessen (aber was heisst das schon) sinken damit die Chancen auf den Jumbonachfolger in der LH Flotte. Warum sollte sich die LH ein fast aehnlich grosses Model wie den A380 zusaetzlich in die Flotte holen?

 

Ist wird wohl immer noch einen Größenunterschied geben:

Die 747-8I wird jetzt ca. 480 Passagiere transportieren können die A380-800

hingegen bietet 550 Passagieren Platz (First, Business and Economy).

Bleibt eine Differenz von 70 Passagieren zum A380. Allerdings vergrößert sich auch der Abstand zu kleineren Mustern wie der 777-300ER und der der A340-600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Ermessen (aber was heisst das schon) sinken damit die Chancen auf den Jumbonachfolger in der LH Flotte. Warum sollte sich die LH ein fast aehnlich grosses Model wie den A380 zusaetzlich in die Flotte holen?

 

Tja, nur wenn die LH heute 787-800 bestellt sind die vor den A380 in der luft :-(

 

Achwas.

Erste Auslieferungen von A380 an LH 2008, wenn ich nicht irre. Wenn man jetzt 787 bestellt, kommen die ersten frühestens Ende 2010, eher 2011. Da kann Airbus noch gut zwei Jahre Verspätung obendrauf einfahren und LH bekäme trotzdem die ersten A380 vor den ersten 787.

Nebenbei: es heißt 787-8. Nicht mehr -800.

 

Über die 747-8I bzw. ihren Größenunterschied wurde ansonsten schon so ziemlich alles gesagt :-)

Obwohl - eine Sache noch nicht: wenn sich die 747-8I weiterhin so gut verkauft, macht es durchaus Sinn, nur eine Länge für die 747-8 zu entwickeln, weil sich sonst der Aufwand für zwei unterschiedliche Rumpflängen kaum lohnen würde.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einiger Zeit gelesen, dass Boeing mehr oder weniger den Erstkunden die Entscheidung über eine Verlängerung der 748 überläßt, ergo müsste sich nun ein oder mehrere Kunden gefunden haben, wenn Boeing das offiziell bestätigt hat.

 

Die nächsten Wochen werden spannend ....

 

Randy Basler meinte gestern er sieht gute Chancen LH die "enlarged version of the 747" zu verkaufen.

Man könnte nun spekulieren wie das gemeint war, ob es sich auf die nochmals verlängerter 747-8I bezogen hat oder "enlarged" im Vergleich zur 747-400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kapazität der 747-8 im Verhältnis zu A380 und A346/B773 angeht, muss man sich mal vor Augen führen, dass die 744 bei LH gerade noch 330 Sitze hat (neue C-Cl). Die Standardversion hat dann 16F+80C+234Y.

Wenn denn die gestreckte 748i 5,6m länger ist, passen maximal noch 6 Reihen Eco rein, sprich 60 Sitze. Damit liegt sie bei 390 Sitzen und wächst man gerade erst in die Lücke zwischen die A346 (306 Sitze) und die A380 (ca. 550 Sitze) rein.

Ich glaube, erst durch den Stretch auf 76 m wird die 747-8 für LH interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kapazität der 747-8 im Verhältnis zu A380 und A346/B773 angeht, muss man sich mal vor Augen führen, dass die 744 bei LH gerade noch 330 Sitze hat (neue C-Cl). Die Standardversion hat dann 16F+80C+234Y.

Wenn denn die gestreckte 748i 5,6m länger ist, passen maximal noch 6 Reihen Eco rein, sprich 60 Sitze. Damit liegt sie bei 390 Sitzen und wächst man gerade erst in die Lücke zwischen die A346 (306 Sitze) und die A380 (ca. 550 Sitze) rein.

Ich glaube, erst durch den Stretch auf 76 m wird die 747-8 für LH interessant.

 

Danke für diese wirklich interessante Stellungnahme !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, ich meine 747-800 ned 787... und ich will ned hoffen das die teile vor dem A380 bei einer airline fliegen....

 

boeing hat auch bei der neuen 747 auf Typbezeichnung nur einstellig umgestellt.

also 747-8. :-)

ich vertehs auch nicht, und am ende, mit dem zweistelligen kundennummern hintendran, wird's eh wieder dreistellig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also wird die 747i verlaegert.

 

Um so mehr wundert es mich warum LH laut Presse erstmal keine weiteren A380 bestellen moechte. Die Lueckenfuellerfunktion buesst der Jumba damit ja eher ein und naehert sich dem A380 groessenmaessig an. Damit macht der Jumbo fuer LH ja tendentiell jetzt eher wenig Sinn als vorher.

Nach meinem Ermessen (aber was heisst das schon) sinken damit die Chancen auf den Jumbonachfolger in der LH Flotte. Warum sollte sich die LH ein fast aehnlich grosses Model wie den A380 zusaetzlich in die Flotte holen?

 

Da hatte Boeing doch mehr Bammel vor A380, als es Anschein hatte.

So kann man auch potenzielle Kunden (oder auch jetzige) der A380

abspenstig machen.

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vertehs auch nicht, und am ende, mit dem zweistelligen kundennummern hintendran, wird's eh wieder dreistellig...

 

Hi, nur zur info: die letzten 2 Ziffern haben nichts mit ner Kundennummer oder so zu tun, sondern stehen wenn ich mich nicht irre für Triebwerksherrsteller/Version.

 

Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Entscheidung "Kurz und lang oder lang und kurz" bei der 747-8i ist weiterhin offen.

Emirates hätte wohl gerne die ursprünglich projektierte kurze Verlängerung der Pax-Version, da sie einen geringfügigen Reichweitenvorteil bieten soll. Dubai - LA wäre nach EK-Maßstab zu lang für die aktuell angedachte größere Verlängerung entsprechend der Cargoversion. Fluggesellschaften wie die British Airways brauchen aber diese 500 Extra-km eher nicht und hätten lieber doch ein paar mehr Sitzplätze als Alternative zur A380. Es bleibt also spannend, da Boeing sich wohl erst Mitte 2007 endgültig festlegen möchte und sich die Kunden deshalb anscheinend auch noch mit Bestellungen zurückhalten. Statt Frühjahr 2010 wird jetzt mit der Erstauslieferung der Passagierversion in der zweiten Jahreshälfte 2010 gerechnet. Zur Vertiefung: Flight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan Mooney von der Boeing hat wohl heute bei einer 748-Präsentation angedeutet, dass es nur eine Passagier-Version geben wird. Dabei erscheint die lange Version wahrscheinlicher als die im Wesentlichen von der EK geforderte kurze Verlängerung.

 

Gleichzeitig wurde die endgültige Konfiguration des Frachters festgelegt.

 

Zur Vertiefung: Flight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird die 747i verlaegert.

 

Um so mehr wundert es mich warum LH laut Presse erstmal keine weiteren A380 bestellen moechte. Die Lueckenfuellerfunktion buesst der Jumba damit ja eher ein und naehert sich dem A380 groessenmaessig an. Damit macht der Jumbo fuer LH ja tendentiell jetzt eher wenig Sinn als vorher.

Nach meinem Ermessen (aber was heisst das schon) sinken damit die Chancen auf den Jumbonachfolger in der LH Flotte. Warum sollte sich die LH ein fast aehnlich grosses Model wie den A380 zusaetzlich in die Flotte holen?

Es wurde schon oft spekuliert, dass LH eine der Airlines war, die die längere Variante der 747 gefordert haben.

Diese wurde in verschiedenen Foren (hier und bei a.net) durch "interne" Quellen begründet aber auch mit der Kapazität der gestreckten 747-8 im

Verhältnis zu A380 und A346/B773 begründet.

Auch ist dieses Gerücht sehr glaubhaft wenn man sich klar macht, dass LH mit Einführung der neuen Business-Class in der 747-400 gerade noch 330 Sitze hat (16F+80C+234Y). Die gestreckte 748i ist 5,6m länger, so dass maximal noch 6 zusätzliche Sitzreihen in der Economie-Klasse hineinpassen. Mit einer Sitzkapazität von ca. 400 Sitzen wäre die 747-8I der idealle Lückenfüller zwischen der A346 (ca. 306 Sitze) und der A380 (ca. 550 Sitze), wie von LH gefordert.

 

Nun hat gestern die Zeitung Seattle P-I diesen Artikel veröffentlicht, den ich auch in dem Thread über die LH Langstreckenbestellung gepostet habe.

Dort schreibt der Autor unter Berufung von internen Quellen bei Boeing, dass LH eine der Airlines war, die Boeing dazu gedrängt haben, die 747I genauso lang zu machen wie die 747-8F.

Ferner wird dort gesagt, dass LH wahrscheinlich der potentielle Erstkunde für die 747-8I mit ca.30 Maschinen ist, offen sei nur noch, ob eine Bestellung in diesem oder im nächsten Jahr erfolgt.

 

http://seattlepi.nwsource.com/business/290656_air01.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Maschinen sind ja nicht gerade wenig, als erste mögliche Order von LH. Sonst ist man doch eher andere Zahlen von denen gewohnt, bei Flugzeugen dieser Größenordnung.

 

Sie haben momentan ca. 30 Jumbos insofern könnte es passen aber ich denke vielmehr dass sollte LH bestellen, die Bestellung geteilt werden würde 15 Maschinen fest bestellt und 15 Optionen, das klingt dann vielmehr nach LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 30 klingt plausibel.

 

Vielleicht sieht es dann bald so aus:

 

-15 A388 ersetzen 15 B744

-30 B748 ersetzen 15 B744 und übernehmen die Strecken der A346

-17 A346 plus ca. 8 weitere 346er (aus der EK-Order) übernehmen die Strecken der A343, die bis auf 15 Maschinen ausgemustert wird.

-15 A333 bauen neue Strecken auf

 

Langfristig Ersatz der A333/343 durch B787-10 oder A350-900

 

Die B744Combi gehen zur LH Cargo und werden von 5-10 B748F unterstützt, die langfristig auch die Combis ersetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferner wird dort gesagt, dass LH wahrscheinlich der potentielle Erstkunde für die 747-8I mit ca.30 Maschinen ist, offen sei nur noch, ob eine Bestellung in diesem oder im nächsten Jahr erfolgt.
Da ist dann aber noch was viel entscheidenderes offen: B. ist sich immer noch nicht sicher, ob dem Drängen von Tim Clark oder dem Rest der Welt nachgegeben wird, auch wenn sich das Pendel zu langen Verlängerung neigt. Bisher ist wohl nur festgelegt, dass es nur eine 747-8i-Variante geben wird. Vergl. weiter oben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 30 klingt plausibel.

 

Vielleicht sieht es dann bald so aus:

 

-15 A388 ersetzen 15 B744

-30 B748 ersetzen 15 B744 und übernehmen die Strecken der A346

-17 A346 plus ca. 8 weitere 346er (aus der EK-Order) übernehmen die Strecken der A343, die bis auf 15 Maschinen ausgemustert wird.

-15 A333 bauen neue Strecken auf

 

Langfristig Ersatz der A333/343 durch B787-10 oder A350-900

Also die A330-300 stehen ja schon mal gar nicht zu Debatte. Die werden noch 15 Jahre fliegen.

Da LH einige Lieferposition von EK übernehmen wird, glaube ich nicht, das könnten auch genauso gut TG, SA und auch VS tun.

Und ich weiss auch nicht, wieso gerade die A333 Neue Strecken aufbauen sollen, die sind mit dem bestehenden schon genug beschäftigt. Ich denke nämlich das die LH Mittelfristig fast alle Ostküstenziele die nicht auf die A340-600 umgestellt werden, mit dem A330-300 beflogen werden und die frei werdenden A340-300 auf "richtiger" Langstrecke eingesetzt werden, wo sich der Einsatz des nächsten Größen Fliegers, A340-600 nicht lohnt.

Und vergiss nicht, das die LH auch noch Optionen auf die A380 hat, die könnten auch noch irgendwann gelöst werden.

 

Wie gesagt, die Anzahl von 30 Flugzeugen halt ich für LH Verhältnisse für zu Groß, da denke ich auch eher, wenn es den LH sein sollte, an 15+15.

Die B744Combi gehen zur LH Cargo und werden von 5-10 B748F unterstützt, die langfristig auch die Combis ersetzen wird.

LH Cargo hat immer wieder gesagt, das sie keine Pax oder auch Combis zu Frachten umbauen wird. Egal ab B747-400 oder noch sonst für einen Typen, die 5 MD11 sind die letzten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B744Combi gehen zur LH Cargo und werden von 5-10 B748F unterstützt, die langfristig auch die Combis ersetzen wird.

LH Cargo hat immer wieder gesagt, das sie keine Pax oder auch Combis zu Frachten umbauen wird. Egal ab B747-400 oder noch sonst für einen Typen, die 5 MD11 sind die letzten gewesen.

 

Und warum sollten sie jetzt die MD11 wieder verkaufen... Ich glaube nicht das LH cargo 19 MD11 und diverse 747 frachter füllen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B744Combi gehen zur LH Cargo und werden von 5-10 B748F unterstützt, die langfristig auch die Combis ersetzen wird.

LH Cargo hat immer wieder gesagt, das sie keine Pax oder auch Combis zu Frachten umbauen wird. Egal ab B747-400 oder noch sonst für einen Typen, die 5 MD11 sind die letzten gewesen.

 

Und warum sollten sie jetzt die MD11 wieder verkaufen... Ich glaube nicht das LH cargo 19 MD11 und diverse 747 frachter füllen kann....

 

Habe ich bei den MD11 irgendetwas von verkaufen geschrieben? Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollten sie jetzt die MD11 wieder verkaufen...
Weil auch die GEC die Bestellung neuer Maschinen angekündigt hat - vergl. die Diskussion darüber: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=33790

 

Habe ich bei den MD11 irgendetwas von verkaufen geschrieben? Nein!
Naja, beim "Replacement" werden die aber wohl nicht verschenkt werden, höchstens noch verschrottet ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...