Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing will 747-8I verlängern


afromme

Empfohlene Beiträge

 

38 767-400ER ein flop?

 

Das Thema nun wieder...

Ja, das ist ein Flop. Die 767-400 hat ein teilweise neues Cockpit gegenüber der 767-300 bekommen, ebenso wie überarbeitete und vergrößerte Flügel (inkl. "raked Wingtips" à la 777-200LR). Sowas kostet Geld. Und Boeing hat sich sicherlich von der -400ER versprochen, die Lebensdauer der 767-Reihe am Markt noch etwas zu erhöhen. Daher auch die Promo-Tour rund um die Welt. Und da sind 38 767-400ER an exakt zwei Gesellschaften nun alles andere als befriedigend.

Insofern - Boeing hat vielleicht nicht unbedingt einen Verlust mit dem Projekt gemacht, ich würde aber auch nicht von einem Gewinn ausgehen. Und man startet solche Programme eigentlich nicht mit dem Ziel, plusminusnull rauszukommen.

Ob man das nun Flop nennt oder nicht, ist eine reine Definitionsfrage.

 

Was sind denn dann 26 x A-340-500??? Oder muss man die und die 114 x A-340-600 zusammen nehmen? Dann sollte man auch gleich von den 114 die 3 Air Canada Flieger und die 18 Stück für Emirates gleich dazu abziehen.

 

Ist keine aufforderung zum A vs B krieg. Mich würde mal Deine Meinung zum A-340-500 interessieren, die ja seit auftauchen Der T72LR glaube keine Order mehr bekommen hat, die dagegen 39 erreicht hat (ohne die November Orders, weil da sind die genauen Modellvarianten noch nicht bekannt).

 

Also bitte keine anfeindungen und mal dazu deine einschätzung.

 

Merke: Stückzahlen sind den jeweiligen Herstellerseiten entnommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A345 und 772LR sind Ausnahmeprodukte, die nur für wenige Airliens interessant sind. Von Europa aus kann man schon ohne diese Maschinen fast alles nennenswerte non stop anfliegen, nach Australien (und vor allem zurück) kommt man mit denen aber eben nicht.

 

Die Zahlen für die A346 sind sicherlich für die EADS unbefriedigend.

 

Die 764 sollte wohl urspünglich schon viel früher kommen, stieß aber schon beim ersten Anlauf auf wenig Interesse und Boeing entwickelte die 772. Warum sie dann doch später kam? Tja, da hätte ich gerne mal Mäuschen bei den Gespächen zwischen den zwei Kunden und dem Hersteller gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zurück zu SQ .... dieserArtikel (Link) klingt ja schon wieder ein wenig anders ..... ich denke die Äußerungen sind widerum ein Mittel um die Preisgestaltung zu beeinflussen. Seitens SQ wird auch die 772LR erwogen.

 

Dies war eigentlich nach der Bekanntgabe von A330-300 und A350 vom Tisch. Zumal die A350-900, so habe ich es damals verstanden, die A340-500 ersetzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 767-400ER ein flop?

 

Was sind denn dann 26 x A-340-500??? Oder muss man die und die 114 x A-340-600 zusammen nehmen? Dann sollte man auch gleich von den 114 die 3 Air Canada Flieger und die 18 Stück für Emirates gleich dazu abziehen.

 

Schön, wie aggressiv reagiert wird, wenn ich ganz diplomatisch versuche aufzuzeigen, dass die 767-400ER - nunja - nicht der Erfolg war, den sich Boeing erhofft hatte.

Von der A345/A346 habe ich gar nicht geredet, weil von denen vorher auch nicht die Rede war, sondern nur von der 764ER. Um die und um nichts anderes ging es.

 

Mich würde mal Deine Meinung zum A-340-500 interessieren, die ja seit auftauchen Der T72LR glaube keine Order mehr bekommen hat

Doch, hat sie. Kingfisher hat als bisher letzter Kunde im April 2006 5 A340-500 geordert (bzw.: unterzeichnet am 2.11.06)

Da du aber offiziell nach meiner Meinung fragst: Vorweg: Ja, A345/A346 sollten m.E. zusammen betrachtet werden, da sie bis auf die Länge technisch de facto identisch sind und von vorneherein absehbar war, dass die A345 - wie auch die 772LR - einen relativ kleinen Nischenmarkt besetzen würde.

Grundsätzlich war aber bei der A345/A346 das Problem, dass sie zu spät kamen und viele Kinderkrankheiten hatten, was keine gute Werbung war. Hinzu kam, dass sie schlicht die Last zweier zusätzlicher Triebwerke gegenüber den Konkurrenzmodellen 772LR und 773ER tragen.

Insofern - auch Airbus hat sich (speziell bei der A346) wahrscheinlich einen größeren Absatz erhofft. Soweit ich weiß sind die Modifikationen gegenüber der A343 auch wesentlich weitgehender (ergo: teurer) als bei der 764ER gegenüber der 763. Trotzdem tippe ich, dass sich die Entwicklung mit insgesamt 121 Exemplaren (EK und AC schon abgezogen) knapp rentiert hat. Nur wegen geringer Absatzzahlen und vermutlich niedrigeren Gewinnsmargen (um zumindest preislich gegen 772LR/773ER anstinken zu können) wahrscheinlich nicht so, wie Airbus sich das versprochen hat.

 

Ganz grob sind 764ER und A345/A346 also tatsächlich vergleichbar: hätten früher kommen müssen - Ende der 80er hätte die 764 m.E. eine Chance gehabt, so wie A345/A346 Mitte der 90er eine Chance hatten. So musste aber die 764 relativ chancenlos gegen die bis dahin schon übermächtige A330 antreten, so wie die A346 gegen die bis dahin schon etablierte 773 antreten musste.

 

 

soweit - gn8

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zurück zu SQ .... dieserArtikel (Link) klingt ja schon wieder ein wenig anders ..... ich denke die Äußerungen sind widerum ein Mittel um die Preisgestaltung zu beeinflussen. Seitens SQ wird auch die 772LR erwogen.

 

Der Artikel sagt eigentlich das gleiche, nur in etwas - äh - freundlicheren/euphemistischeren/verklausulierteren Worten.

Auch die 772LR wurde im Ursprungsartikel schon erwähnt, und daraus wie auch daraus, dass soooooooo oft schon spekuliert wurde, dass SQ unzufrieden ist mit der A345 und deshalb wirklich ganz bald die 772LR kaufen wird, kann man sehen, dass entweder das Interesse sooo groß doch nicht ist - oder das Interesse zwar da ist, der angebotene Preis der 772LR aber schlicht zu hoch ist, um die Ablösung der A345 zu rechtfertigen. Wir reden hier schließlich in jedem Fall von einer relativ kleinen Unter-Flotte: aktuell 5 A345, maximal 10 772LR. Wobei das Argument natürlich auch umgekehrt funktioniert: bei so einer kleinen Subflotte wär's vielleicht sinnig, die "Exoten" A340-500 rauszuschmeißen und 772LR einzuflotten, um so die Kommunalitätsersparnisse mit den vorhandenen 772/773 zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Argument natürlich auch umgekehrt funktioniert: bei so einer kleinen Subflotte wär's vielleicht sinnig, die "Exoten" A340-500 rauszuschmeißen und 772LR einzuflotten, um so die Kommunalitätsersparnisse mit den vorhandenen 772/773 zu nutzen.

 

Wobei aber, durch die noch zu unterzeichnende Order für die 19 A330-300, sich wiederrum auch eine Kommunalitätsersparnis ergibt. Von daher glaube ich auch nicht, das SQ jemals die B772LR ordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

38 767-400ER ein flop?

 

Was sind denn dann 26 x A-340-500??? Oder muss man die und die 114 x A-340-600 zusammen nehmen? Dann sollte man auch gleich von den 114 die 3 Air Canada Flieger und die 18 Stück für Emirates gleich dazu abziehen.

 

Schön, wie aggressiv reagiert wird, wenn ich ganz diplomatisch versuche aufzuzeigen, dass die 767-400ER - nunja - nicht der Erfolg war, den sich Boeing erhofft hatte.

Von der A345/A346 habe ich gar nicht geredet, weil von denen vorher auch nicht die Rede war, sondern nur von der 764ER. Um die und um nichts anderes ging es.

 

Sorry, sollte nicht aggressiv klingen.

 

Kam auf den vergleich, weil der A-340-500 ja weniger varkaufte Flieger hat, als die 767-400 und wollte einfach nur Deine Meinung im Vergleich hören. Sagte ja schonmal, dass ich der Meinung bin, mit Dir kann man Fachlich gut argumentieren und wollte Dir mit meinem Vergleich nicht zu nahe treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob sind 764ER und A345/A346 also tatsächlich vergleichbar: hätten früher kommen müssen - Ende der 80er hätte die 764 m.E. eine Chance gehabt, so wie A345/A346 Mitte der 90er eine Chance hatten. So musste aber die 764 relativ chancenlos gegen die bis dahin schon übermächtige A330 antreten, so wie die A346 gegen die bis dahin schon etablierte 773 antreten musste.

 

Da muss ich Dir leider widersprechen. Zu der Zeit, wo der A-340-500/600 herauskamen, hatten sie bei Boeing nur die 777-200, -200ER und -300 als Gegner. Die -600 war als Ablöse für ältere 747 gedacht (100/200 Varianten). Sie haben sich am Anfang gut Verkauft. Dann war Boeing gezwungen zu reagieren und entwickelte die -200LR und -300ER. Wobei die -200LR anfangs eher ein wenig beachteter Flieger war. Die 300ER in ganz guten Stückzahlen wegging. Doch dann begannen die Testflüge und es stellte sich heraus, dass sie besser war als die von Boeing berechneten Zahlen und somit nicht mehr gleichwertig der A-340-600 sondern besser. Ab da erst ging der Siegeszug der T73ER los. Vorher waren die Verkaufszahlen eher fast gleich oder meiner Meinung nach, lag der Airbus sogar weit vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WANN liest DU meine Posts endlich einmal richtig?!?

 

Ich habe nicht von der B767-400ER geschrieben, sondern von der B767-400ERx, die als Antwort auf den A332 geplant war und mit Kenia Airways einen ganzen Kunden bekommen hatte.

 

:-(

 

Besser sollte man deine postings garnicht lesen, da du sehr selten deine aussagen belegen kannst... Aber nun mal zum thema; du kannst kein produkt als flop bezeichnen was nie aus dem planungs stadium rausgekommen ist...

 

Du hast ja "angeblich" schon lange vor dem A350WXB die planungen eines A350-900 auf deinem "schreibtisch" gehabt *hust*, nun siehe dir mal deine ganzen "internen" infos an und denke nach was alles ein flop ist...

 

Du müsstes ja listenweise schreiben können was alles geflopt ist...

 

"ja ne, is klar"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Sorry, aber Boeing hatte von Kenia Airways bereits Festbestellungen für die B767-400ERX.

 

Und auch die normale B767-400 ist jawohl als Flop zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war Boeing gezwungen zu reagieren und entwickelte die -200LR und -300ER.
Hatte B. die nicht schon länger projektiert? Stichworte "A Market", "B Market" und "C Market" zur Unterscheidung der Reichweiten - vergl.

 

Ich meine es gab die planungen für eine "dicke" 777 mit viel reichweite schon vor dem A340-600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CB und Cambiocorsa

 

Ja, stimmt.

 

Die B777 war von anfang an als B777A,B,C und Stretch geplant.

 

Ja ist ja richtig und habe ich auch nicht anders gemeint, doch wurde sie erst nach dem Launch der A-340-500/600 umgesetzt, als Boeing gezwungen war, was dagegen zu setzen.

 

Zum Airbus A-340-500/600 habe ich jetzt nix besseres gefunden:

Im Juni 1997 kündigte Airbus Industrie den Start einer neuen A340-Baureihe an: Die A340-500 und -600 decken den Markt für die Ultra-Langstrecke und für einen hohen Sitzplatzbedarf ab.

Quelle

 

Und zur B-777-200LR/300ER:

Launched in February 2000, the new longer-range 777-200 and 777-300 airplanes bring the comfort and economic advantages of the Boeing 777 to non-stop routes that have never before been possible.

Quelle

 

Also etwa 3 Jahre später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Boeing bietet 1990, wenn auch die Basisversion:

Oct. 29, 1990 The Boeing board of directors meets and gives formal approval launching into production the new 777 airplane family, including the initial A-market and B-market extended-range models.
Offizieller Launch der LR war dann aber erst in 2000, nur war das ganze schon von Anfang an geplant. Statt der LR sollte es jedoch die -100 geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Boeing bietet 1990, wenn auch die Basisversion:
Oct. 29, 1990 The Boeing board of directors meets and gives formal approval launching into production the new 777 airplane family, including the initial A-market and B-market extended-range models.
Offizieller Launch der LR war dann aber erst in 2000, nur war das ganze schon von Anfang an geplant. Statt der LR sollte es jedoch die -100 geben.

 

Soviel ich weiss, handelt es sich bei der A und der B market T7 um die 200 und die 200ER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, sollte nicht aggressiv klingen.

 

Kam auf den vergleich, weil der A-340-500 ja weniger varkaufte Flieger hat, als die 767-400 und wollte einfach nur Deine Meinung im Vergleich hören. Sagte ja schonmal, dass ich der Meinung bin, mit Dir kann man Fachlich gut argumentieren und wollte Dir mit meinem Vergleich nicht zu nahe treten.

 

Ist ja nichts passiert, hab mich ja nicht angegriffen gefühlt, sonst hätte ich anders reagiert ;-)

 

In diesem Sinne einen schönen Samstagabend!

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob sind 764ER und A345/A346 also tatsächlich vergleichbar: hätten früher kommen müssen - Ende der 80er hätte die 764 m.E. eine Chance gehabt, so wie A345/A346 Mitte der 90er eine Chance hatten. So musste aber die 764 relativ chancenlos gegen die bis dahin schon übermächtige A330 antreten, so wie die A346 gegen die bis dahin schon etablierte 773 antreten musste.

 

Da muss ich Dir leider widersprechen. Zu der Zeit, wo der A-340-500/600 herauskamen, hatten sie bei Boeing nur die 777-200, -200ER und -300 als Gegner. Die -600 war als Ablöse für ältere 747 gedacht (100/200 Varianten). Sie haben sich am Anfang gut Verkauft. Dann war Boeing gezwungen zu reagieren und entwickelte die -200LR und -300ER. Wobei die -200LR anfangs eher ein wenig beachteter Flieger war.

 

Hmmm - außer, dass m.W. die 772LR erst eine Weile nach der -300ER auf den Markt kam, hast du Recht, stimmt.

Wobei die -200LR ja ebenso wie die A345 eher für eine recht kleine Nische gedacht ist, da muss man sich also über die niedrigen Verkaufszahlen nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

 

Ich versuche mal einen (seriösen) anbieter von online wetten zu überreden wetten über flugzeugbestellungen in sein programm zu basteln.

 

Ich würde 100 euro wetten das boeing im kommenden jahr mehr 747-8(i+f) bestellungen fest halt als heute der A380 (166).

 

was denkt ihr?

 

Bis zum 31.12.07 also? Keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...