Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing will 747-8I verlängern


afromme

Empfohlene Beiträge

...ich habe nach einem Thread gesucht, der das bespricht, hab aber nur die Reichweitenverbesserung gefunden, die Boeing vor ein paar Monaten angekündigt hat.

Flight berichtet, dass man bei Boeing nun kurz davor ist, die 747-8I mit der gleichen Länge wie die 747-8F anzubieten, womit die Kapazität bei etwa 496 Pax in drei Klassen läge.

Man spreche derzeit mit 25 möglichen Kunden, von denen 15 diese Möglichkeit befürworten, und von den anderen zehn eine Gruppe mehr Kapazität, die andere mehr Reichweite haben will.

 

Der Projektmanager Tinseth freut sich, dass man, seitdem die 747-8F gelauncht ist, endlich tatsächlich solche Gespräche mit den Kunden habe. Eigentlich hätte man diese Art Diskussionen eigentlich "schon vor einem Jahr" mit den Kunden haben sollen, so Tinseth.

 

Hört sich so an, als habe man vor dem 747-8F-Launch bei den Kunden tatsächlich ein größeres Glaubwürdigkeitsproblem bzgl. der 747 Adv. gehabt.

Auch interessant, wie Boeing plötzlich - nachdem man die Marktprognosen im VLA-Bereich schon drastisch erhöhrt hat - auch davon Abstand nimmt, dass mehr als 450 Sitze eh kaum jemand haben will. :-)

 

Bin jedenfalls gespannt, wie groß die 747-8I nun tatsächlich wird und wie ihr Markterfolg ausfallen wird.

 

soweit, ich muss noch schnell einkaufen :-)

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jedenfalls gespannt, wie groß die 747-8I nun tatsächlich wird

 

Also ich denke, sie wird so lang wie der Frachter werden! Was ich allerdings nicht ausschliessen werde, ist eine weitere verlängerung des Oberdecks. Allerdings nicht über die komplette länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jedenfalls gespannt, wie groß die 747-8I nun tatsächlich wird

 

Also ich denke, sie wird so lang wie der Frachter werden! Was ich allerdings nicht ausschliessen werde, ist eine weitere verlängerung des Oberdecks. Allerdings nicht über die komplette länge.

 

Airbus täte gut daran den A389 zu lunchen da die 748i doch ganz erhebliche Gewichtsvorteile/Platz mit sich bringen dürfte....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jedenfalls gespannt, wie groß die 747-8I nun tatsächlich wird

 

Also ich denke, sie wird so lang wie der Frachter werden! Was ich allerdings nicht ausschliessen werde, ist eine weitere verlängerung des Oberdecks. Allerdings nicht über die komplette länge.

 

Airbus täte gut daran den A389 zu lunchen da die 748i doch ganz erhebliche Gewichtsvorteile/Platz mit sich bringen dürfte....

 

Gruß, Thomas

 

Meinst du wirklich die A380-900, das ist schon noch eine deutlichere Klasse über der B747-8i? Meinst du nicht eher die A380-700, ich denke die wird sich mit dem Launch der B747-8i PAX, erledigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich die A380-900, das ist schon noch eine deutlichere Klasse über der B747-8i? Meinst du nicht eher die A380-700, ich denke die wird sich mit dem Launch der B747-8i PAX, erledigt haben.

 

ne.. ich mein schon die A380-900.... die -700 wird doch pro Sitzplatz tierisch schwer, während die B748i wohl das obere Ende dessen ist was man mit dem Jumbo machen kann und folglich ist er wohl leicht...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Tja, Boeing bleibt auch nichts anders übrig, als die B748I zu verlängern.

 

Um wirklich 450 Plätze zu bieten bei gleichem Comfort wie ein A380 oder eine B777-300ER mit 555 bzw. 350 Sitzen, war die B748I einfach zu klein.

 

MIT dieser Verlängerung wird es dann bei den Airlines ein 450-Sitzer werden können, ohne hätten nicht mehr als 430 reingepasst ohne Comfort-Einbußen hinzunehmen.Die Sitzbreite in der ECO der B748I wird sich dadurch aber leider immer noch nicht auf 777 oder A380-Niveau ändern.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was in der Vergangenheit ??

Boeing hat doch gebetsmühlenhaft verkündet, daß man so große Maschinen nicht braucht etc.etc. Wie sich da die Zeiten ändern können.

 

naja da ist ja noch einiges zwischen 747 und A380....

 

a) ja, in vom Hersteller angegebener 3-Klassen-Konfig noch gut 55 Plätze.

B) was hat QR 380 denn auch geschrieben - nicht, dass es keinen Kapazitätsunterschied zwischen A380 und 747-8I mehr gibt, sondern, dass Boeing bisher immer behauptet hat, dass es eigentlich keinen echten Markt für Flugzeuge über 450 Plätze gäbe; davon scheint man nicht nur abgekommen zu sein, sondern gibt jetzt auch noch zu, dass man in Diskussionen mit Airlines ist, die gerne sogar noch mehr Kapazität hätten als die gestreckte 747-8I böte.

 

Nebenbei - ein echter Lückenfüller genau in der Mitte zwischen A346/773ER (350 Pax) und A380 (555 Pax) wäre eine 747-8I mit 496 Pax auch nicht mehr... sondern eher schlicht das Größte, was Boeing auf Basis der 747 ohne unverhältnismäßige Reichweiteneinbußen noch bauen kann.

 

Tja, die zeiten ändern sich, siehe 787/A350....

 

Indeed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde neulich von jemanden gesagt, der angeblich einen Bekannten im LH Management hat (was immer das heissen mag), dass die Forderung einer gestreckten Variante der 747-8I auf Lufthansa zurückgeht.

Nun kenn ich denjenigen nicht so genau und weiss nicht ob es sich bei der Person um einen Schwätzer und Wichtigmacher handelt oder ob an dieser Information was dran ist.

Da ich mich aber sehr für die anstehende Lufthansabestellung interessiere und auf einen guten, ausgewogenen Mix von Airbus und Boeing Maschinen hoffe, wollte ich es jedenfalls als interessantes Gerücht kurz in die Diskussion einwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Mich erinnert dieses ganze B748I Projekt irgendwie and die B747-600 oder auch B747Advanced. Auch zu den ersten vier A350-Varianten drängt sich mir der Vergleich auf....

 

Boeing hat bisher immer schlechte Erfahrungen mit Stretch-Varianten gemacht, die sehr viel später, als der originale Flieger herauskamen.

 

Beispiel die o.a. Jumbo-Varianten, die B753, die B764

 

Vielleicht ist es einfach zu spät für die B748I. Sie ist sicherlich interessant für Airlines, die ihre Flotte nach oben abrunden wollen oder eine Lücke schliessen möchten.Aber sie ist kein Flugzeug, von dem man noch weiteres Wachstumpotential erwarten kann.Außerdem kommt sie 3 Jahre! nach dem A380 heraus, der eine völlige Neuentwicklung ist.

 

Die Airlines wolllen sie länger, sie soll weiter fliegen und sie kommt immer später heraus und wird im Endeffekt sehr teuer werden und mir der 744 wenig gemein haben.Und DAMIT ist sie dann wieder uninteressant für die Airlines, die genau mit der 744 Gemeinsamkeiten haben wollten.

Das hatten wir alles schon genauso bei der B747-600.

 

Ich bin wirklich gespannt! Vielleicht schmeisst Boeing doch noch alles über den Haufen und entwickelt etwas völlig neues..!

 

Der Frachter wird mit Sicherheit ein Riesen-Erfolg - keine Frage !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde neulich von jemanden gesagt, der angeblich einen Bekannten im LH Management hat (was immer das heissen mag), dass die Forderung einer gestreckten Variante der 747-8I auf Lufthansa zurückgeht.

Sinn würde es jedenfalls machen, denn eine gestreckte 747-8 würde wunderbar in die Lücke zwischen A340-600 und A380 passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde neulich von jemanden gesagt, der angeblich einen Bekannten im LH Management hat (was immer das heissen mag), dass die Forderung einer gestreckten Variante der 747-8I auf Lufthansa zurückgeht.

Sinn würde es jedenfalls machen, denn eine gestreckte 747-8 würde wunderbar in die Lücke zwischen A340-600 und A380 passen.

 

Wie ich oben schon andeutete - eigentlich gar nicht mehr so gut.

Zwischen der normalen 747-8I (450 Pax) liegen nach oben zur A388 und nach unten zur 773/A346 jeweils gut 100 Plätze. Also gut in der Mitte platziert.

Die gestreckte soll bei 496 Pax liegen und damit nur noch 50 unter A388, aber gut 150 über 773/A346.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ Afromme

 

Das ist doch Blödsinn! NUR mit diesem weiteren Stretch bekommst Du in diese Kiste überhaupt 450Plätze, wenn Du nicht deutlich weniger Comfort als in A388,B777 oder A346 haben willst!

 

Bisher war die B748I allenfalls ein 430-Sitzer, mehr nicht! Jetzt hat sie wirklich 100 Plätze nach oben und nach unten zum A388 bzw A346/B777-300ER

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon andeutete - eigentlich gar nicht mehr so gut.

Zwischen der normalen 747-8I (450 Pax) liegen nach oben zur A388 und nach unten zur 773/A346 jeweils gut 100 Plätze. Also gut in der Mitte platziert.

Die gestreckte soll bei 496 Pax liegen und damit nur noch 50 unter A388, aber gut 150 über 773/A346.

OK, da muss ich mich korrigieren. Für beide Varianten scheint ja eine Nachfrage da zu sein.

 

Ein Idee wäre es ja für Boeing, entsprechend zwei unterschiedlich lange Varianten anzubieten, also z.B: 747-8 (wie ursprünglich geplant) und 747-9.

 

Ob der Aufwand für den "alten" Jumbo allerdings in einem günstigen Verhältinis zu den Erfolgsaussichten steht, ist eine andere Frage.

Sicherlich wäre es dann für Boeing überlegenswert, schon im Hinblick auf die wachsende Nachfrage für Flieger dieser Größe, eine neue Modellfamilie zu entwickeln, die mit zwei oder drei Varianten die klaffende Lücke zwischen 346/773 und 388 schließt und gleichzeitig wirtschaftlich mit besagten Maschinen mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da muss ich mich korrigieren. Für beide Varianten scheint ja eine Nachfrage da zu sein.
Leider hat sich diese Nachfrage aber noch nichtmals zu Absichtserklärungen seitens irgendeines Kunden geführt. Das dürfte aber wohl auch mit ein Grund sein, weswegen sich die Leute in Chicago zu einer größeren Verlängerung als ursprünglich angedacht durchgerungen haben. Nur ist noch lange nichts in trockenen Tüchern und belastbarere Spezifikationen stehen ja wohl frühestens zum Herbst fest.

 

Boeing hat zwar die eigenen Prognosen etwas nach oben korrigiert, sieht aber selber derzeit wohl weiterhin in den nächsten Jahrzehnten keinen ausreichenden Bedarf an Flugzeugen oberhalb der 773, als dass sich eine komplette Neuentwicklung lohnen würde. Es wäre bestimmt interessant (wenn auch fern jeder Realität), was passieren würde, wenn Airbus eine A380 mit Frontlademöglichkeit als Alternative zum umkonstruierten Militärtransporter anbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Afromme

 

Das ist doch Blödsinn! NUR mit diesem weiteren Stretch bekommst Du in diese Kiste überhaupt 450Plätze, wenn Du nicht deutlich weniger Comfort als in A388,B777 oder A346 haben willst!

 

Also ich rede die ganze Zeit von der durchschnittlichen 3-Klassen-Konfiguration der Maschinen, gemäß Herstellerangaben und komme so auf die entsprechenden Kapazitätsunterschiede. Viel mehr kann man da (besonders derzeit) eh nicht vergleichen, weil jede Airline eine andere Ausstattung wählt.

LH hat in den A340-600 z.B. nur 340 Plätze, AF in der 773ER nur 310.

Generell gilt natürlich meist: Mehr Komfort -> weniger Sitzplätze.

Aber das gilt für alle Maschinen von denen wir hier sprechen.

Klar, eine Airline, die mehr Komfort will, packt vielleicht nur 450 statt 496 möglichen Sitzen in die gestreckte 747-8I - aber diese Airline hat dann auch keine 350 (oder mehr) Sitze in der 773/A346, womit der grundsätzliche Kapazitätsunterschied zwischen gestreckter 748I und 773/A346 doch wieder etwa gleich bleibt. Und es bleibt auch dabei - die gestreckte 748I wäre schlicht das Größte, was Boeing auf Basis der 747 anbieten kann, ohne unverhältnismäßig viel an Reichweite einzubüßen.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

André,

Boeing arbeitet hier mit Paxzahlen, die völlig unrealistisch sind, um den Eindruck zu erwecken, die B748I sei annähernd so groß, wie der A388.

Daher die 496 zu 555 Passagiere.

 

Man wird vermutlich abwarten müssen, bis eine Airline beide Maschinen bestellt hat, um dann die Differenz zu sehen.

 

Vergleichbar dürfte die B748I z.B. nur 9 abreast in der Eco haben, um den gleichen Standard, wie der A388 zu haben.Rechne dir dann mal die Paxzahlen aus...

 

Abwarten heisst die Devise

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André,

Boeing arbeitet hier mit Paxzahlen, die völlig unrealistisch sind, um den Eindruck zu erwecken, die B748I sei annähernd so groß, wie der A388.

Daher die 496 zu 555 Passagiere.

 

 

willst du damit sagen das boeing versucht die airlines zu täuschen und eventuelle kunden zu doof sind das zu erkennen?

 

Also ich bitte dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@Cambiocorsa

 

Nein, die Airlines lassen sich damit mit Sicherheit nicht veralbern. Das sieht man ja auch am gigantischen Interesse an dem Vogel...

 

Bei der Presse sieht das etwas anders aus.Da gibt es einige "Blätter..." denen man ohne Probleme eine 777 für eine 767 verkaufen kann.Also dürften auch solche Fehlinformationen wie bei der Paxzahl gerne gedruckt werden.

 

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Presse sieht das etwas anders aus.Da gibt es einige "Blätter..." denen man ohne Probleme eine 777 für eine 767 verkaufen kann.Also dürften auch solche Fehlinformationen wie bei der Paxzahl gerne gedruckt werden.

 

Und was soll das bringen?

 

frag die Hersteller, sie machen es ja schliesslich alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...