Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing will 747-8I verlängern


afromme

Empfohlene Beiträge

Die B744Combi gehen zur LH Cargo und werden von 5-10 B748F unterstützt, die langfristig auch die Combis ersetzen wird.

LH Cargo hat immer wieder gesagt, das sie keine Pax oder auch Combis zu Frachten umbauen wird. Egal ab B747-400 oder noch sonst für einen Typen, die 5 MD11 sind die letzten gewesen.

 

Und warum sollten sie jetzt die MD11 wieder verkaufen... Ich glaube nicht das LH cargo 19 MD11 und diverse 747 frachter füllen kann....

 

Habe ich bei den MD11 irgendetwas von verkaufen geschrieben? Nein!

 

Nein hast du auch nicht, ich teile eher deine meinung das sich die LH nun den hof nicht mit 747 umbauten vollstellen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B744Combi gehen zur LH Cargo und werden von 5-10 B748F unterstützt, die langfristig auch die Combis ersetzen wird.

LH Cargo hat immer wieder gesagt, das sie keine Pax oder auch Combis zu Frachten umbauen wird. Egal ab B747-400 oder noch sonst für einen Typen, die 5 MD11 sind die letzten gewesen.

 

Und warum sollten sie jetzt die MD11 wieder verkaufen... Ich glaube nicht das LH cargo 19 MD11 und diverse 747 frachter füllen kann....

 

LH Cargo hat angekündigt, im nächsten Jahr neue Flugzeuge zu kaufen. Entweder 777F oder 747F (400 oder 800).

Mit dieser Mitteilung haben sie auch gesagt, dass sie nur ein Muster in der Flotte haben möchten, also keine gemischte A330F, 777F und 747F Flotte wie gerne hier und anderswo spekuliert wird. Auch wurde gesagt nur noch reine Frachtmaschinen -also keine umgebauten Combis oder ähnliches - betreiben zu wollen. Steht alles hier aber schon in den einschlägigen Threads.

Was die freigewordenen A346 von EK angeht glaube ich nicht, dass LH Interesse daran hat.

Früher hiess es immer, dass man die 747 entweder durch die 747-8 oder zusätzlichen A380 in Verbindung mit weiteren A346s oder 777-300ER ersetzen möchte.

Nun spricht man, wenn man die letzten Äußerungen von Mayrhuber und Buchholz verfolgt nur noch von 747-8 und 777-300ER.

Neue A346 wurden schon lange nicht mehr ins Spiel gebracht und im September sagte Buchholz, dass man momentan keine weiteren A380 kaufen möchte. Bleibt also nur noch 773ER und 747-8. Wenn die Meldungen oben stimmt, dann bleibt nur noch die 747-8.

Momentan wird es schwer für Airbus den A340-600 an den Mann zu bringen, dies zeigt das Beispiel von EK aber auch die Entscheidung von TAM, die sich trotz A350 Bestellung und A330 für eine kleine Anzahl (4 Stück) 777 entschieden haben. Der Markt für die A346 ist leider vorzeitig zum Erliegen gekommen und LH wird sich jetzt nicht noch weitere Maschinen dieses Types an den Hals hängen um bereits bezahlte A340-300 zu ersetzen zumal mit der A350 und der 787 weitaus moderener Ersatz für die A343 unmittelbar bevorsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH Cargo hat angekündigt, im nächsten Jahr neue Flugzeuge zu kaufen. Entweder 777F oder 747F (400 oder 800).

 

Alle restlichen Lieferslots für die 744F sind weg und Boeing wird auch keine mehr freigeben. Es bleibt also nur noch die 748F übrig. Es sei denn LH Cargo tauscht Slots mit Jade Cargo, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

 

Was würde denn dagegen sprechen dass Boeing die kürzere Version als 747-7 auf dem Markt bringt? Wie woanders geschrieben, eine Initial-Order von 30-40 Stück durch EK müsste diese Reihe doch schon rechtfertigen. Boeing ist imho schön blöd das kategorisch auszuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde denn dagegen sprechen dass Boeing die kürzere Version als 747-7 auf dem Markt bringt? Wie woanders geschrieben, eine Initial-Order von 30-40 Stück durch EK müsste diese Reihe doch schon rechtfertigen.
Was gegen zwei Varianten spricht? Boeing! Lies mal die diversen verlinkten Berichte und Aussagen etc. hier im Thema. Nur die EK will die kurze Verlängerung. Ander potentielle Großkunden haben abgewunken und B. hadert noch mit der Entscheidung, wen sie verärgern sollen. 30 EK Aufträge oder wesentlich mehr für BA, LH, ...

 

Nun spricht man, wenn man die letzten Äußerungen von Mayrhuber und Buchholz verfolgt nur noch von 747-8 und 777-300ER.
Gegen die 777 spricht aber die Aussage von Boeing, dass die LH für die Passage mit denen nur über 748 und 787 spricht, aber eben nicht über 737NG (War sogar niemals irgendwann ein Thema) und eben auch nicht die 777.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatzeYYZ

 

Meine Variante ist doch die klassische Ringtausch-Variante, bei dem fast alle Muster das jeweils nächstkleinere ersetzen, weil die Kapazität auf den Strecken nicht mehr ausreicht. Deine Variante mit dem A333 auf Ostküsten-Strecken und dem A343 auf neuen Strecken ist auch möglich!

 

Zum Ersatz A346 ducrh B748 und A343 durch A346 passt auch wunderbar ein Gerücht, was bei a.net vor einiger Zeit kursierte:

 

Daß LH die B777-300ER als A343-Ersatz ex FRA plant, weil die Airport-Kapazität mehr Paxe nur noch durch größere Maschinen zulässt.

 

Mal kicken, wie Hansens sich entscheidet.Es bleibt auf jeden Fall mehr als spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die 777 spricht aber die Aussage von Boeing, dass die LH für die Passage mit denen nur über 748 und 787 spricht, aber eben nicht über 737NG (War sogar niemals irgendwann ein Thema) und eben auch nicht die 777.

 

Hast Du diesbezüglich einen Link, gerade letze Woche habe ich noch einen Artikel gelesen, in dem stand "LH is also considering Boeing´s 777-300ER airliner." Such ich bei Gelegenheit mal raus. Buchholz und Mayrhuber haben die 777 immer wieder erwähnt, insofern kann es sein, dass bei der Aussage die 777 einfach vergessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du diesbezüglich einen Link,
Neulich als die Hansa bestellt hat - vergl. http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...c&start=102
Boeing was left out of negotiations for this deal, Marketing Vice President Randy Baseler told Reuters in Frankfurt on Monday. "They never really asked us to participate," he said.

...

"We are very much involved with our 787 and our 747-8," Baseler said. "We think those two airplanes will provide significant value for them."

Immerhin keine "Wie in Kreisen gemunkelt"-Stellungnahme, der Mann sollte es schließlich genauer wissen, was er wem gerade verkaufen will. Die 777 wäre somit nur noch bei der GEC, aber nicht mehr so richtig bei der DLH im Spiel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde denn dagegen sprechen dass Boeing die kürzere Version als 747-7 auf dem Markt bringt? Wie woanders geschrieben, eine Initial-Order von 30-40 Stück durch EK müsste diese Reihe doch schon rechtfertigen.
Was gegen zwei Varianten spricht? Boeing! Lies mal die diversen verlinkten Berichte und Aussagen etc. hier im Thema. Nur die EK will die kurze Verlängerung. Ander potentielle Großkunden haben abgewunken und B. hadert noch mit der Entscheidung, wen sie verärgern sollen. 30 EK Aufträge oder wesentlich mehr für BA, LH, ....

 

meinte natürlich parallel zur verlängerten 748, sonst ergibt es natürlich keinen Sinn!

 

747-7i = ursprüngliche 747-8i

747-8i = Länge wie die 748F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Rhetorik hat sich bei Boeing mittlerweile ja schon ein bisschen geändert. Erst hieß es, man würde schon zum Launch einen Airline-Kunden haben, dann hieß es zum Launch (durch Cargolux und Nippon Cargo), dass man schon bald mit ersten Pax-Bestellungen rechne, dann war man "confident", dass es zumindest noch dieses Jahr klappen würde, inzwischen geht man nur noch davon aus, dass man wohl einen Pax-Kunden finden wird.

Nun neues dazu von Singapore Airlines - die haben ja schon vor zwei Jahren gesagt, dass sie lieber die A380 missbrauchen würden als die 747Adv zu kaufen. Gut, dann kamen ein paar neue A380-Verzögerungen und man war ziemlich verärgert, und plötzlich war SQ auch als möglicher 748i-Kunde wieder heiß im Gespräch.

Und anlässlich der Übergabe von zwei 777 hat SQ-Chef Chew nun gesagt, dass man definitiv kein Interesse an der 747-8i habe, sofern nicht das komplette A380-Programm kollabiere.

Hier ist der Link, aus der Seattle Times.

 

"The 747-8 would be a lot more interesting to us should the A380 not make it into service, given the issues that have surrounded it," Chew said. "I don't think that will be an eventuality, but you never know."

 

Es zeigt sich, dass Boeing wie ich schon Anfang des Jahres vermutet hatte, tatsächlich eine harte Zeit dabei hat, die 748i zu verkaufen.

 

Ist halt so - die Änderungen, die bei der A330 nicht gereicht haben, um sie als A350 konkurrenzfähig zu machen, werden auch bei der 744 nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt sich, dass Boeing wie ich schon Anfang des Jahres vermutet hatte, tatsächlich eine harte Zeit dabei hat, die 748i zu verkaufen.

 

Ist halt so - die Änderungen, die bei der A330 nicht gereicht haben, um sie als A350 konkurrenzfähig zu machen, werden auch bei der 744 nicht reichen.

 

Ganz meine Meinung. Dass die 747 ein wunderbares Flugzeug ist, steht außer Frage. Aber die Problematiken beim A380 scheinen wirklich nur auf der Fertigungsseite gelegen zu haben.

 

Alle Berichte über das Flugzeug selber, das Handling, Innengeräusche, usw. scheinen zu bestätigen, dass die A380 ein großer Wurf wird.

 

Und jede Fluggesellschaft, die einen entsprechend hohe Auslastung für die A380 hinbekommt, wird an der A380 nicht vorbeikommen.

 

Wenn die748 in der Passagierversion so ein großer Hit wäre, dann hätte es doch sicher schon den einen oder anderen Verkauf gegeben. Lange genug geht Boeing damit ja schon hausieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Das dachte ich bisher auch. Aber ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß diese Maschine ein Flop wird.

 

Es gibt bei Boeing nur zwei Extreme:

 

Vorgestellte Flugzeuge, die wieder und wieder überarbeitet werden und trotzdem keinen Kunden finden ODER Flugzeuge, bei denen Boeing mit Orders überschüttet wird.

 

Zur ersten Gruppe gehören B767-400ERx, B747-500x/600x, B747Adv und mittlerweile auch die B748I.

 

Zur zweiten Gruppe die B737 und B777.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die daten der 747-8i fest stehen wird sie auch kunden finden...

 

Der frachter geht ja ganz gut bisher...

 

Ja, der Frachter geht ganz gut & niemand hat je bezweifelt, dass es für die 747-8F einen soliden Markt gibt.

 

Zur Erinnerung: die Daten für die 747-8i standen schon einmal so fest wie die der 747-8F. Nur fand sich niemand, der die 747-8i so haben wollte, obwohl Boeing die Spezifikationen wohl schon an den Kundenwünschen der aussichtsreichsten Kandidaten orientiert hatte.

Auch die in Aussicht gestellte Neuorientierung (747-8i so lang wie 747-8F) hat da bisher nichts gebracht. Es wird weiter herumgeschraubt in der Hoffnung, doch noch einen Kunden zu finden.

 

 

Im April hatte ich in einem anderen Thread schon einmal das hier geschrieben:

Für's Protokoll: natürlich werden 747-8I Bestellungen kommen, keine Frage. Und es ist - wie ich schonmal gesagt habe - zu früh, um von einem Flop zu sprechen. Wenn Boeing Ende des Jahres immer noch keine/sehr wenige (unter 20-30) 747-8I verkauft hat, reden wir noch mal drüber.

 

Ich fand von Beginn an, dass Boeing mit ihr einen ähnlichen Fehler macht wie Airbus mit der ersten A350: die Hybris an den Tag legen, mit einem minimal überarbeiteten Entwurf aus den 60ern (verlängert, neue Triebwerke, überarbeitete Flügel, überarbeiteter Innenraum) ein brandneues Flugzeug der Konkurrenz in Sachen Effizienz im Vorbeigehen zu schlagen. Ich habe auch - wie ILFC-Chef Udvar-Hazy - nie geglaubt, dass Boeing von der 748i auch nur halb so viele Exemplare verkauft wie vom Frachter, geschweige denn (wie Boeing angekündigt hat) mehr.

Selbst ich hätte allerdings damit gerechnet, dass Boeing es bis zum Ende des Jahres nicht schafft, auch nur eine einzige Airline als Kunden an Land zu ziehen. Und das in einem Jahr, in dem die A380 eine schlechte Schlagzeile nach der anderen machte.

 

Und trotzdem ist das eingetroffen, was selbst der ersten A350-Ausgabe im ersten Jahr nach der "Authorisation to Offer" nicht passiert ist: viele Grüchte um mögliche Orders, aber nach wie vor hat keine einzige Airline auch nur einen LoI unterschrieben.

Ich würde das Programm (bezogen auf die -8I, nicht die -8F!) zwar nach wie vor nicht komplett abschreiben, aber bis zum Frühsommer '07 sollte sich definitiv was tun.

Sonst hat Boeing zwei unangenehme Optionen:

a) Definition der 748I ohne Airline-Erstkunden festlegen; damit könnten Anforderungen bzgl. Reichweite u.ä. später nicht mehr berücksichtigt werden, was die späteren Erfolgsaussichten nicht unbedingt steigert und dazu führen könnte, dass man ein Produkt entwickelt, dass sich schlicht nicht verkauft.

B) Definition der 748I - und damit auch ihren EIS - verschieben, bis ein Airline-Kunde zusagt. Problem: die 747-8 ist als Derivat der 747-400 schon jetzt nicht gerade früh am Markt (22 Jahre nach EIS der 744); je weiter der EIS nach hinten rutscht, desto unattraktiver wird ein solches Derivat.

 

Achja - Möglichkeit c), die ich für die sinnvollste halte, sollte nicht bis Juni/Juli 07 eine feste Bestellung durch eine Fluggesellschaft vorliegen: Kreide fressen, 747-8I einstampfen und sich auf den Frachter konzentrieren.

 

All dies mal als Versuch einer kurzen Zusammenfassung der Situation.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestellte Flugzeuge, die wieder und wieder überarbeitet werden und trotzdem keinen Kunden finden ODER Flugzeuge, bei denen Boeing mit Orders überschüttet wird.

 

Zur ersten Gruppe gehören B767-400ERx, B747-500x/600x, B747Adv und mittlerweile auch die B748I.

 

Zur zweiten Gruppe die B737 und B777.

 

38 767-400ER ein flop?

 

...unter der Bezeichnung 747 Advanced. Am 14. November 2005 wurde das Projekt schließlich unter dem Namen 747-8 offiziell gestartet

 

btw Lufthansa überdenkt 747-8 Kauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ersten Gruppe gehören B767-400ERx, B747-500x/600x, B747Adv und mittlerweile auch die B748I.

 

Jetzt habe ich wieder was gelernt! Dachte bisher, die 747ADV wäre die -8. Die bei launch des Frachters nur umbenannt wurde. Aber zum glück kann hier jeder was lernen.

 

Nein, du hattest recht... ADV -> 8i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wie ich sehe, hast Du den Teil knapp oben drüber intensiv gelesen und trägst was dazu bei:
viele Grüchte um mögliche Orders, aber nach wie vor hat keine einzige Airline auch nur einen LoI unterschrieben.

 

Hat boeing bisher alle LoI's veröffentlicht? was ist wenn die arile das nicht möchte?`(weil sie noch mit anderen in verhandlung steht....)

 

Es sind ALLES gerüchte. Die FedEX order ist ein gutes beispiel das es auch ohne grosse ankündigung geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ALLES gerüchte.
und die meisten haben sich bisher als heiße Luft herausgestellt. Wenn nur aus jeder zweiten der "Die LH denkt über den Kauf von x Maschinen beim Hersteller Y nach"-Gerüchte was handfestes geworden wäre, hätten beide mindestens genug Aufträge bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein - und das nur für den Kranich. Und hinterher kann man dann die Einschußlöcher der Schrotflinte betrachten und stolz verkünden, dass man was getroffen hat.

 

Die FedEX order ist ein gutes beispiel das es auch ohne grosse ankündigung geht...
Eben, Fakten statt monatelanges Wiederholen der immer gleichen Platte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"LH is also considering Boeing´s 777-300ER airliner."

Größenmäßig spielen die aber in derselben Liga wie die 346 und die sind doch erst frisch in die Flotte gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die gleich wieder ersetzen wollte, zumal der Unterschied im Spritverbrauch zwar da, aber nicht wirklich die Welt ist.

 

Ganz davon abgesehen, sollte der A350 Wirklichkeit werden, ist dieser dazu konzipiert, sowohl die 787, als auch die 777 anzugreifen. Sofern sich Airbus Mühe gibt, wird der 358 mit 788 und 789 mithalten können und die Modelle 359 und 351 (A350-1000, falls er denn gebaut wird) die Konkurrenten 772 und 773 ausstechen.

Daher wird Boeing nach dem Design Freeze für den A350 vielleicht bald erwägen, einen Nachfolger oder eine 2. Generation der 777 zu entwickeln und das vorzugsweise innerhalb einer Modellfamilie mit der 787 (möglichst viele gleiche Teile, gleiches Cockpit)

 

Kurzum: ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um als Neukunde eine 777-Flotte aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAX777 "Dachte bisher, die 747ADV wäre die -8"

 

Damit hast Recht, ich habe die B747-400ERx und -400ERFx gemeint, die vor der B747Adv überlegt wurden.Leider habe ich es nicht ge-

schrieben.Asche auf mein Haupt...

 

 

@ Cambiocorsa

"38 767-400ER ein flop? "

 

WANN liest DU meine Posts endlich einmal richtig?!?

 

Ich habe nicht von der B767-400ER geschrieben, sondern von der B767-400ERx, die als Antwort auf den A332 geplant war und mit Kenia Airways einen ganzen Kunden bekommen hatte.

 

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 767-400ER ein flop?

 

Das Thema nun wieder...

Ja, das ist ein Flop. Die 767-400 hat ein teilweise neues Cockpit gegenüber der 767-300 bekommen, ebenso wie überarbeitete und vergrößerte Flügel (inkl. "raked Wingtips" à la 777-200LR). Sowas kostet Geld. Und Boeing hat sich sicherlich von der -400ER versprochen, die Lebensdauer der 767-Reihe am Markt noch etwas zu erhöhen. Daher auch die Promo-Tour rund um die Welt. Und da sind 38 767-400ER an exakt zwei Gesellschaften nun alles andere als befriedigend.

Insofern - Boeing hat vielleicht nicht unbedingt einen Verlust mit dem Projekt gemacht, ich würde aber auch nicht von einem Gewinn ausgehen. Und man startet solche Programme eigentlich nicht mit dem Ziel, plusminusnull rauszukommen.

Ob man das nun Flop nennt oder nicht, ist eine reine Definitionsfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...