744pnf Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 Was mich wundert und dies unabhängig davon, wie weit die Skymark A380 schon vor der Fertigstellung waren, ist die Tatsache, dass kein vorhandener oder alternativer Kunde zugeschnappt hat. Ich glaube, dass die Skymark-Geschichte weniger ein Thema wäre, wenn die A380 wie warme Semmel sowieso sofort von einer anderen Airline liebend gerne abgenommen worden wären.? Das verwundert mich angesichts des Kundenanpassungsgrades überhaupt nicht. Die Änderungen an einer schon angefangenen Maschine, um sie für einen anderen Betreiber mit dessen Spezifikationen herzurichten wären vermutlich fast teurer als einen neuen airframe von Grund auf neuzufertigen.
MD-80 Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 (bearbeitet) Das verwundert mich angesichts des Kundenanpassungsgrades überhaupt nicht. Wie groß ist denn die Anpassung dieser ursprünglich für Skymark vorgesehenen A380 für Skymark? Das macht ja dieses Modell selbst nach eigenem Einsatz sehr unattraktiv als Gebrauchtflugzeug. Hatte den Eindruck, dass Hersteller und Airlines ab den 1990ern von Sonderwünschen eher abgegangen sind, ausgenommen die Kabinengestaltung, die ja sicherlich in Modulweise umgesetzt wird? Gerade zu sehr auf die Bedürfnisse einer Airline zugeschnittene Flugzeuge waren später schwerer gebraucht verkäuflich und für den Hersteller auf Dauer zu teuer. Es ist ein offenes Geheimnis, dass z.B. Boeing schon in den 1980ern direkt und indirekt deutlich machte: "Hier ist das Flugzeug, werdet glücklich damit". (Es gab prominente Fluglinien, deren leitende Mitarbeiter von der schlechten Verarbeitung von fabrikneu gelieferten Boeing-Jets überrascht waren). Bearbeitet 28. Dezember 2014 von MD-80
744pnf Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 Wie groß ist denn die Anpassung dieser ursprünglich für Skymark vorgesehenen A380 für Skymark? Das macht ja dieses Modell selbst nach eigenem Einsatz sehr unattraktiv als Gebrauchtflugzeug. Die Kabinenelektrik einer Skymark A380 wird sich schon erheblich von einer "normal" bestuhlten unterscheiden. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass hier ja wahrscheinlich auch wesentlich weniger Toiletten mit ihren ganzen Wasserzuleitungen etc. vorgesehen waren. In dieses Abseits hat sich aber der Kunde mit der ausgefallenen Konfiguration manövriert, genau deshalb waren die ursprünglichen Stornokosten ja vermutlich auch so (berechtigt) hoch.
Beebo12 Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 Bei Transaero und UTar strebt der Kreml wohl eine Sanierung unter Einziehung des Staates, Anteilseigner und Privaten Gläubiger an. Beide werden derzeit von der Zentralbank mit Devisen versorgt. Airbus und Boeing wollen die A380 bzw. B748 in 2015 an Transaero ausliefern. Ein Komplett Bailout von Transaero oder UTar dürfte eine zu teure Signalwirkung für andere Schuldner in Not haben. Da werden die Gläubiger und Hersteller wohl mit bluten müssen. Die Russischen Airlines können die Mehrkosten durch den Rubel Verfall nicht an den Pax weiter geben. Das andere Problem ist, dass auch ohne direkte Sanktionen die keine Finanzierungen mehr von Finanziers mit US oder EU Bezug bekommen können. Glaube nicht, dass Airbus von Transaero für seine A380 groß Anzahlungen gesehen hat. Airbus hat 2015 noch offene A380 Slots, und dürfte entsprechende aggressiv an der Produktion fest halten. Die Zentralbank und die Privaten Gläubiger werden wohl auf einer schnellen Klärung so welcher Fragen dringen. Ein A380 bindet sehr viel kostbares Devisen Kapital.
Guenni Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 (bearbeitet) In einigen Beiträgen wurde zuvor thematisiert, dass ich in der A380 eine deutlich komfortablere Bestuhlung sprich mehr Abstand zwischen den Sitzreihen in der Holzklasse anbieten kann/könnte und die Maschinen bei voller Auslastung immer noch sehr rentabel / am rentabelsten gegenüber kleineren Fliegern wären. Hat denn jemals eine Fluggesellschaft versucht, das im Marketing richtig auszuschlachten? Gerade auch in Verbindung mit (Klein)Kindern müsste es doch für Touristen/Familien genügend Anreize geben, nur mit dem A380 zu fliegen. Für 3-4 cm mehr Platz würde ich einen A380 gegenüber jedem anderen Flieger vorziehen. Und ein A380 der Passagiere anzieht, nimmt den Nicht-A380-Wettbewerbern ja auch dieselben Passagiere weg. Die Tatsache, dass von den A380-Betreibern hier keine (vergleichende) Werbung gemacht wird, führt bei mir fast zu dem Schluss, dass in meinem ersten Absatz maximal eine Halbwahrheit steckt. Bearbeitet 28. Dezember 2014 von Guenni
bueno vista Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 Diese Rechnung gilt doch für jedes Modell. Zusätzlichen Platz wird der Kunde immer bezahlen müssen, gutes Bsp. dafür ist die Eco-Plus.
gba Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 Frage zu den Slots Es wird immer wieder gesagt, der A380 entlastet die überlasteten Flughäfen mit begrenzten Slots wie z.B. Heathrow. Kann das bitte mal jemand genau erklären. Ich kann das Slot-Argument nicht ganz nachvollziehen. Ich habe öfters gelesen, das in den Spitzenzeiten der Anflug in Heathrow wirklich am Minimum gestaffelt wird. Bei rund 140 Knoten Anfluggeschwindigkeit und 4nm Abstand von Wirbelschleppenkategorie "Heavy" -> "Heavy" sind das deutlich unter 2 Minuten. Für den A380 wurde ja eine neue Klasse "Super" eingeführt, die zu einem folgenden "Heavy" mind. 2 Minuten Abstand halten muss und sollte danach "zufällig" ein "Medium" folgen, müssen es schon 3 Minuten Abstand sein (während "Medium" nach "Heavy" nur 2 Minuten Abstand halten muss). Solange diese Flugplätze noch einen gemischten Flugbetrieb mit anderen Mustern als A380 haben, belegt ein A380 mind. das Äquvalent von 1,5 Slots. Oder andersrum: Statt 2 A380 kann ich mit meiner Flughafen/Landebahnkapazität 3 A777 abfertigen. Der Flughafen kann mit den 3 Slots also entweder 2xA380 á 853 Sitze = 1706 Passagiere oder 3xB777 á 550 Sitze = 1650 Passagiere abfertigen (die zu 3 statt 2 unterschiedlichen Zielen transportiert werden können). Klar ist das immer noch ein Vorteil vom A380, aber der beträgt in dem Fall zur B777 noch ganze 3%.Anders sieht es vielleicht in Dubai aus, wo wirklich eine A380 nach der anderen landet und es dann keinen Zeitabstand gibt, aber das dürfte der einzige Flughafen weltweit sein, wo man das Argument zählen lassen kann.Oder habe ich einen Aspekt vergessen? Aber das Limitierende ist doch die Kapazität am Landeanflug dachte ich (plus Starts, wenn die gleichen Bahnen für Landung und Start benutzt werden).
oldblueeyes Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 Limitierend wären auch die Landerechte. die Welt ist immer noch eher reguliert, von Open Sky kann keine Rede sein. Wenn Fluggesellschaft X 2 Landerechte in Heathrow hat, dann will sie soviele Kunden wie möglich damit befördern. Zumal eine eventuelle dritte Option nicht den erwünschten Zeitfaktor mit sich bringe... (Abflug oder Ankunft zu einer für den Reisenden ungünstigen Zeit).
744pnf Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 Oder habe ich einen Aspekt vergessen? Aber das Limitierende ist doch die Kapazität am Landeanflug dachte ich (plus Starts, wenn die gleichen Bahnen für Landung und Start benutzt werden). Ja, denn Landungen stellen nur 50% aller Flugbewegungen auf einem Airport dar. Der Rest sind Starts und Du bist die Problematik mit der Staffelung los, da ein A380 unabhängig von der Frage aufrollen kann, ob vorher eine andere A380 oder eine 737 gelandet ist. Das Besondere an LHR ist, dass A380-Starts m.W. unter normalen Umständen praktisch nur auf der Südbahn stattfinden. In einigen Beiträgen wurde zuvor thematisiert, dass ich in der A380 eine deutlich komfortablere Bestuhlung sprich mehr Abstand zwischen den Sitzreihen in der Holzklasse anbieten kann/könnte und die Maschinen bei voller Auslastung immer noch sehr rentabel / am rentabelsten gegenüber kleineren Fliegern wären. Hat denn jemals eine Fluggesellschaft versucht, das im Marketing richtig auszuschlachten? Gerade auch in Verbindung mit (Klein)Kindern müsste es doch für Touristen/Familien genügend Anreize geben, nur mit dem A380 zu fliegen. Für 3-4 cm mehr Platz würde ich einen A380 gegenüber jedem anderen Flieger vorziehen. Und ein A380 der Passagiere anzieht, nimmt den Nicht-A380-Wettbewerbern ja auch dieselben Passagiere weg. Die Tatsache, dass von den A380-Betreibern hier keine (vergleichende) Werbung gemacht wird, führt bei mir fast zu dem Schluss, dass in meinem ersten Absatz maximal eine Halbwahrheit steckt. Also dass es Kunden gibt, die ihre Buchungen nach A380-Einsatz tätigen wird Dir jeder Betreiber in die Hand bestätigen.
SirToby Geschrieben 28. Dezember 2014 Melden Geschrieben 28. Dezember 2014 Das Besondere an LHR ist, dass A380-Starts m.W. unter normalen Umständen praktisch nur auf der Südbahn stattfinden. Gibt es dafür einen speziellen Grund?
744pnf Geschrieben 29. Dezember 2014 Melden Geschrieben 29. Dezember 2014 Eine Staffelung gilt natürlich auch für die Abflüge. "Zwischen zwei Abflügen" und "zwischen einer Landung und darauffolgendem Start auf derselben Bahn" ist nicht dasselbe. Genau vom letzteren war die Rede, Dein Einwurf bezog sich aber auf ersteres.
martin.stahl Geschrieben 30. Dezember 2014 Melden Geschrieben 30. Dezember 2014 Im nördlichen Teil sind einige Taxiways nicht Code"F".Das kostet viel Zeit beim Verlassen der Bahn. Eine Staffelung gilt natürlich auch für die Abflüge. Das verstehe ich gerade nicht. Welche Bedeutung hat der höhere Zeitbedarf beim Verlassen der Bahn über die Taxiways (also nach der Landung) für die Starts auf dieser Bahn?
FlyingT Geschrieben 30. Dezember 2014 Melden Geschrieben 30. Dezember 2014 @martin.stahl Ich denke, du musst die beiden Sätze separiert betrachten. Es ist das eine, wie ich den Anflug staffeln kann. Wenn ich dann aber die Flieger nicht von der Runway herunter bekomme auf Grund des Taxi-Way-Systems .... Beim Abflug auf der anderen Bahn kann ich den Flieger immerhin schon mal auf seine Ausgangsposition rollen lassen - auch kurz nach dem Start des Heavys kurz vorher. Das "Go" wird eben dann ganz exakt nach "Stopp-Uhr" gegeben.
martin.stahl Geschrieben 30. Dezember 2014 Melden Geschrieben 30. Dezember 2014 Ich bezog es gar nicht auf diese Sätze, sondern dass es als Grund dafür genannt wurde, dass die A380-Starts in LHR praktisch nur auf der Südbahn stattfinden sollten (747pnf in #1344). no-hoper begründete dies mit der zusätzlichen Zeit beim Verlassen der Bahn (#1346). Aber das mit den Starts auf der Südbahn scheibt nicht zu stimmen. Laut flight radar sind heute 5 A380 auf der Nordbahn gestartet und ich hatte meinen Start im A380 auch auf der Nordbahn. Sie scheinen von der gleichen Bahn zu starten wie die anderen Flugzeuge auch. Martin
744pnf Geschrieben 31. Dezember 2014 Melden Geschrieben 31. Dezember 2014 das mit den Starts auf der Südbahn scheibt nicht zu stimmen. Laut flight radar sind heute 5 A380 auf der Nordbahn gestartet und ich hatte meinen Start im A380 auch auf der Nordbahn. Sie scheinen von der gleichen Bahn zu starten wie die anderen Flugzeuge auch. Martin Scheint aber auch nur, denn bekanntlich ist die Verteilung von A380-tauglichen Rollwegen alles andere als symmetrisch übers Gelände verteilt. Die Beobachtung eines Tages beweist also genau gar nichts, sondern man muss über einen längeren Zeitraum beobachten (d.h. sowohl wochenweise mit Nutzung von Nord- bzw. Südbahn zum Start als auch tagesgenau je nach Ost- oder Westwindkonfiguration). Und da gibt es für den unvorbereiteten Beobachter durchaus Überraschungen.
martin.stahl Geschrieben 1. Januar 2015 Melden Geschrieben 1. Januar 2015 (bearbeitet) Scheint aber auch nur, denn bekanntlich ist die Verteilung von A380-tauglichen Rollwegen alles andere als symmetrisch übers Gelände verteilt. Die Beobachtung eines Tages beweist also genau gar nichts, sondern man muss über einen längeren Zeitraum beobachten (d.h. sowohl wochenweise mit Nutzung von Nord- bzw. Südbahn zum Start als auch tagesgenau je nach Ost- oder Westwindkonfiguration). Und da gibt es für den unvorbereiteten Beobachter durchaus Überraschungen. Dann nimm den heutigen Tag noch dazu. Wenn man das über einen lämgeren Zeitraum beobachten muss, um Überraschungen zu erleben, spricht das aber auch nicht für "praktisch alle Starts", sondern dafür, dass es gelegentlich vorkommt. Bei Osteindkonfiguration finden sowieso alle Starts auf der Südbahn statt, unabhängig vom Typ. Bearbeitet 1. Januar 2015 von martin.stahl
744pnf Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Bei Osteindkonfiguration finden sowieso alle Starts auf der Südbahn statt, unabhängig vom Typ. Also stimmt's ja doch was ich geschrieben habe. Selbst wenn wir bei Westwind nur 50% aller A380-Starts auf der Südbahn hätten (was ich angesichts der Lage mehrerer A380-Gates auf der Südseite des Zentralkomplexes und der damit verbundenen kurzen Rollwege zur 27L bezweifle), bei Ostwind aber 100% sind wir total bei deutlich über der Hälfte.
martin.stahl Geschrieben 2. Januar 2015 Melden Geschrieben 2. Januar 2015 Wenn du "deutlich über der Hälfte" gleich setzt mit "praktisch alle", dann sei es so. Es sei so für den A380 und auch für alle anderen Flugzeugtypen in LHR.
744pnf Geschrieben 3. Januar 2015 Melden Geschrieben 3. Januar 2015 Wenn du "deutlich über der Hälfte" gleich setzt mit "praktisch alle", dann sei es so. Es sei so für den A380 und auch für alle anderen Flugzeugtypen in LHR. Zum Inhalt der Klammer sagst Du natürlich nichts. Schade aber andereseits auch nicht verwunderlich. Hier auf Seite 9 übrigens eine recht genaue Beschreibung dessen was ich meine aus der Zeit als man die Prozeduren ausgetestet hat: http://www.heathrowairport.com/static/Heathrow_Noise/Downloads/PDF/LHR_noise-Operational_Freedoms_trial-Phase_2-explanatory_document.pdf Für mich ist das Thema damit durch.
martin.stahl Geschrieben 3. Januar 2015 Melden Geschrieben 3. Januar 2015 Was soll ich denn dazu sagen? Dass ich sowohl mit eigenen Augen als auch im flight radar verfolgt habe, dass die A380 vom Terminal 4 den ganzen langen Weg zur Nordbahn gerollt sind, um dort zu starten? Aber da du mit dem Thema durch bist, hat es sich sowieso erledigt. Ich werde mich nicht weiter dazu äußern.
744pnf Geschrieben 4. Januar 2015 Melden Geschrieben 4. Januar 2015 dass die A380 vom Terminal 4 den ganzen langen Weg zur Nordbahn gerollt sind, um dort zu starten? Aber da du mit dem Thema durch bist, hat es sich sowieso erledigt. Ich werde mich nicht weiter dazu äußern. Gut so, dann verschwendest Du Deine (und meine) Zeit schon nicht mit der Diskussion von Aussagen, die so nie gefallen sind.
gerri Geschrieben 4. Januar 2015 Melden Geschrieben 4. Januar 2015 Gut so, dann verschwendest Du Deine (und meine) Zeit schon nicht mit der Diskussion von Aussagen, die so nie gefallen sind. Deine Arroganz und Überheblichkeit ist kaum noch zu überbieten, nicht nur in diesem thread und zu diesem Sachverhalt. Es sollte mich nicht wundern, wenn einige user verprellt dieses Forum verlassen. Für einen Moderator eine wirklich schnoddrige Art.
744pnf Geschrieben 5. Januar 2015 Melden Geschrieben 5. Januar 2015 Deine Arroganz und Überheblichkeit ist kaum noch zu überbieten, nicht nur in diesem thread und zu diesem Sachverhalt. Es sollte mich nicht wundern, wenn einige user verprellt dieses Forum verlassen. Für einen Moderator eine wirklich schnoddrige Art. Thema geht hier weiter: http://forum.airliners.de/topic/53496-diskussionsteilnehmer-und-moderator/
HLX73G Geschrieben 21. Januar 2015 Melden Geschrieben 21. Januar 2015 Mangels Kunden tauscht Amedeo ihre ersten 4 Lieferpositionen (2016) gegen 2017er von Emirates. aero.de
Empfohlene Beiträge