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Aktuelles zum Airbus A380


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
SIA A380 kehrt mit Triebwerksproblem nach Paris zurück

PARIS - Ein Airbus A380 der Singapore Airlines mit knapp 450 Insassen verzeichnete am Sonntag auf einem Flug von Paris Charles de Gaulles nach Singapur ein Triebwerksproblem. Die Besatzung bemerkte nach etwa zweieinhalb Stunden Flug über polnischem Luftraum einen Austritt von Schmierstoffen an Triebwerk 1 und entschied sich, nach Paris umzukehren. Das Problem wurde von Technikern in Paris behoben.

 

Ein Sprecher von Singapore Airlines sagte dem Sender "Europe-1", das Wartungszentrum habe den Stillstand eines Triebwerks gemeldet. Das nach ersten Informationen betroffene Flugzeug wurde als zehnte A380 der Fluggesellschaft erst in diesem Monat an Singapore Airlines ausgeliefert und ist unter dem Kennzeichen 9V-SKJ registriert.

 

Singapore Airlines hatte am 15. Oktober 2007 die erste weltweit ausgelieferte A380 erhalten und setzt den Flugzeugtyp seit dem 2. Juni 2009 auf der Strecke Paris-Singapur ein.

© aero.de, dpa / 28.09.2009

 

http://www.aero.de/SIA_A380_kehrt_mit_Trie...urueck_9204.htm

 

Gab es das dieser Tage auf der Welt sonst nirgends dass eine Maschine aus irgendeinem Grund umkehren musste? Kann ich mir gar nicht vorstellen... (Ironie aus)

 

Geschrieben (bearbeitet)
ansonsten lass es doch einfach, wenn´s Dich nicht interessiert...

 

Warum sollte ich? "Mann beisst Hund"-Geschichten als solche zu entlarven ist nie eine schlechte Idee, das schärft den Blick für wirklich berichtenswertes.

Bearbeitet von 744pnf
Geschrieben

[15. Oktober 2009] FiegerWeb:

 

Wegen Unstimmigkeit bei der Trimmung, wird die 5. Qantas-A380 voraussichtlich nicht vor Ende November 2009 übernommen werden.

 

 

Laut Artikel in "Bloomberg" beträfe dies auch die 6. Qantas-A380.

Geschrieben

Tja, schade, die Gepäckfächer gibts beim A380 auch in eleganter...Hoffentlich bekommt LH nicht auch diese eckigen 80er-Jahre Fächer wie auf den AF-Fotos...

 

 

So kann man sie beim A380 auch bestellen:

 

http://www.airliners.net/photo/Airbus-Indu...-841/1331153/L/

 

 

Mir kommen die Gänge extrem schmal vor - hat man da in der ECO eventuell die Sitze etwas breiter gemacht, als bei anderen Airlines?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Mir kommen die Gänge extrem schmal vor - hat man da in der ECO eventuell die Sitze etwas breiter gemacht, als bei anderen Airlines?

 

Nein, das auf den Bildern ist das Upper-Deck - da sieht man selten eine normale Eco in 2-4-2-Anordnung. Die Sitze sind jedenfalls nicht signifikant gewachsen soweit ich weiß.

Bearbeitet von The man from MUC
Geschrieben
Tja, schade, die Gepäckfächer gibts beim A380 auch in eleganter...Hoffentlich bekommt LH nicht auch diese eckigen 80er-Jahre Fächer wie auf den AF-Fotos...

 

 

So kann man sie beim A380 auch bestellen:

 

http://www.airliners.net/photo/Airbus-Indu...-841/1331153/L/

 

 

Mir kommen die Gänge extrem schmal vor - hat man da in der ECO eventuell die Sitze etwas breiter gemacht, als bei anderen Airlines?

Die ECO sieht ja schreklich aus....Weiß man denn den Sitzabstand schon ? Sieht total aus wie so ein Massentransporter die hätten da ruig mehr Trennwände reinmachen können !

Geschrieben (bearbeitet)
Die ECO sieht ja schreklich aus....Weiß man denn den Sitzabstand schon ? Sieht total aus wie so ein Massentransporter die hätten da ruig mehr Trennwände reinmachen können !

 

Es ist ein Massentransporter, mit bestätigten 536 Sitzplätzen sind es z.B. 86 Plätze mehr als Qantas. LH plant laut eigener FAQ ca. 550...

Bearbeitet von The man from MUC
Geschrieben (bearbeitet)
http://www.airliners.net/photo/Airbus-Indu...-841/1331153/L/

 

... hat man da in der ECO eventuell die Sitze etwas breiter gemacht, als bei anderen Airlines?

Wird wohl so sein - ist schießlich laut Bildunterschift die Businessclass im Demoflieger. Ansonsten gibt es ja die "Airplane Charakteristics" mit den Standardabmessungen. Demnach hat der Gang eine Breite von 58 cm, bei der 787 gibt Boeing in der Business 56 cm und bei der 777 55 cm als typischen Wert an.

 

Bei 2+4+2 Economy im Oberdeck sind 51 cm Gangbreite angegeben, bei der 777 sind es 49 (2+5+2) bzw. 43 (3+4+3) cm und bei der 787 53 - 55 cm.

 

Das sagt aber natürlich nichts über die tatsächlichen Abmessungen bei der DLH aus. Da müssen wir uns noch etwas gedulden.

 

LH plant laut eigener FAQ ca. 550.../quote] Wobei dann je Passagier mehr Kabinenfläche zur Verfügung steht als bei der 747. Ca. 50% mehr Kabinenfläche stehen nur ca. 1/3 mehr Sitzplätze gegenüber.
Bearbeitet von Charliebravo
Geschrieben

@ CB

 

Business Class? Meinst Du, ich bin blind...?

 

 

Ich meinte das obere Foto, das 8 Sitze nebeneinander im Upperdeck zeigt!

 

:-)

 

 

 

 

 

Geschrieben
Tja, schade, die Gepäckfächer gibts beim A380 auch in eleganter...Hoffentlich bekommt LH nicht auch diese eckigen 80er-Jahre Fächer wie auf den AF-Fotos...

Die "eckigen" Bins haben halt mal mehr Volumen. Die "eleganten" kann man sich dort leisten, wo die Personenzahl nicht so hoch ist - Business oder First eben.

Geschrieben
@ BobbyFan

Das scheint SIA aber nicht so zu sehen.

Die haben sich für die elegante Lösung auch in der Upperdeck-Eco entschieden ...

Ich würde eher von einer "ansehnlicheren" Lösung sprechen. Vermutlich haben die Letzten beim Bording dann halt weniger Fußraum ;-)

Geschrieben
. Demnach hat der Gang eine Breite von 58 cm, bei der 787 gibt Boeing in der Business 56 cm und bei der 777 55 cm als typischen Wert an.

 

Bei 2+4+2 Economy im Oberdeck sind 51 cm Gangbreite angegeben, bei der 777 sind es 49 (2+5+2) bzw. 43 (3+4+3) cm und bei der 787 53 - 55 cm.

Die Zahlen sind absolut interessant. Ich als beruflicher Vielflieger (40+/pa), verspüre den Unterschied zwischen A und B in allen jetzigen Economy- Konfigurationen exorbitant, denn 1 cm ist in der Sitzbreite wirklich spürbar. Ich freue mich jedesmal auf Upgrades und nütze sie vorwiegend in Destinationen die von Boeings beflogen werden.
Geschrieben

Nanana, der Wert der B787 basiert aber auf 8-abreast, oder?

 

Bei 9-abreast, was viele Airlines planen, sieht der Wert aber anders aus...

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Derzeit noch bis 25. Oktober in Seoul, sei eine weitere Airbus A380-Tour vom 11. bis 21. November 2009 geplant, mit den Demonstrationszielorten: La Reunion, Mauritius, Dubai Air Show und Äthiopien.

Bearbeitet von Jörgi
Geschrieben

@Chees: yep, so wie's aussieht, können wir hoffen, bald den 1. A380 in ZRH zu sehen. Im Sommer ging das Gerücht schon mal rum und hat in den umliegenden Gemeinden einen Schrei des Entsetzens ausgelöst "so ein grosses Flugzeug macht doch bestimmt vieeeeeeeeeeeel mehr Lärm". Da heute in unserem Käseblättchen ein Artikel dazu veröffentlicht wurde, werden die Flughafengegner bestimmt jetzt schon schlaflose Nächte verbringen und sich überlegen, wie man das verhindern kann :lol:

Geschrieben

Ist eigentlich nun schon bekannt, welche Strecke ab Mai bedient werden soll? Lt. LH sind ja für 2010 JFK, NRT, JNB und PVG geplant. Nur schafft man weder NRT noch JNB noch PVG in einem Tagesumlauf. Also ist JFK doch am "logischsten", oder irre ich da?

 

Hintergrund ist, dass ich im Mai 2010 für 1 Woche nach NYC muss und dann schon gerne mal den A380 "testen" würde ;-)

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