744pnf Geschrieben 28. September 2009 Melden Geschrieben 28. September 2009 SIA A380 kehrt mit Triebwerksproblem nach Paris zurück PARIS - Ein Airbus A380 der Singapore Airlines mit knapp 450 Insassen verzeichnete am Sonntag auf einem Flug von Paris Charles de Gaulles nach Singapur ein Triebwerksproblem. Die Besatzung bemerkte nach etwa zweieinhalb Stunden Flug über polnischem Luftraum einen Austritt von Schmierstoffen an Triebwerk 1 und entschied sich, nach Paris umzukehren. Das Problem wurde von Technikern in Paris behoben. Ein Sprecher von Singapore Airlines sagte dem Sender "Europe-1", das Wartungszentrum habe den Stillstand eines Triebwerks gemeldet. Das nach ersten Informationen betroffene Flugzeug wurde als zehnte A380 der Fluggesellschaft erst in diesem Monat an Singapore Airlines ausgeliefert und ist unter dem Kennzeichen 9V-SKJ registriert. Singapore Airlines hatte am 15. Oktober 2007 die erste weltweit ausgelieferte A380 erhalten und setzt den Flugzeugtyp seit dem 2. Juni 2009 auf der Strecke Paris-Singapur ein. © aero.de, dpa / 28.09.2009 http://www.aero.de/SIA_A380_kehrt_mit_Trie...urueck_9204.htm Gab es das dieser Tage auf der Welt sonst nirgends dass eine Maschine aus irgendeinem Grund umkehren musste? Kann ich mir gar nicht vorstellen... (Ironie aus)
burg2001 Geschrieben 28. September 2009 Melden Geschrieben 28. September 2009 A380 vermutlich nicht... ansonsten lass es doch einfach, wenn´s Dich nicht interessiert... (im Vergleich der beiden Beiträge ist Deiner nicht unbedingt der interessantere) burg2001
mausmelker Geschrieben 29. September 2009 Melden Geschrieben 29. September 2009 Airbus könnte Auslieferungsziel für A380 erneut senken http://de.reuters.com/article/companiesNew...E58S01Y20090929 mm
Gast Jörgi von Siebenstein Geschrieben 30. September 2009 Melden Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) Da fliegt sie nun, die A380 der Air France: Dazugehörige Bildadressen: http://i2.planepictures.net/87/78/1253901591.jpg http://www.planepictures.net/a/87/80/1253921113.jpg Bearbeitet 30. September 2009 von Jörgi von Siebenstein
744pnf Geschrieben 30. September 2009 Melden Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) ansonsten lass es doch einfach, wenn´s Dich nicht interessiert... Warum sollte ich? "Mann beisst Hund"-Geschichten als solche zu entlarven ist nie eine schlechte Idee, das schärft den Blick für wirklich berichtenswertes. Bearbeitet 30. September 2009 von 744pnf
ilam Geschrieben 30. September 2009 Melden Geschrieben 30. September 2009 Airbus könnte Auslieferungsziel für A380 erneut senken http://de.reuters.com/article/companiesNew...E58S01Y20090929 mm Jetzt steht es fest: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/articl...eniger-aus.html
Gast Jörgi von Siebenstein Geschrieben 30. September 2009 Melden Geschrieben 30. September 2009 Singapore Airlines landete ersten Linienflug in Melbourne. ... mit der A380.
Gast Jörgi von Siebenstein Geschrieben 7. Oktober 2009 Melden Geschrieben 7. Oktober 2009 Nach der Luft- und Raumfahrtmesse in Seoul soll am 16. Oktober erstmals ein Airbus A380 in Russland landen, auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo.http://de.rian.ru/business/20091007/123396591.html
Gast Jörgi Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Geschrieben 15. Oktober 2009 [15. Oktober 2009] FiegerWeb: Wegen Unstimmigkeit bei der Trimmung, wird die 5. Qantas-A380 voraussichtlich nicht vor Ende November 2009 übernommen werden. Laut Artikel in "Bloomberg" beträfe dies auch die 6. Qantas-A380.
The man from MUC Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) Ein französisches Luftfahrtmagazin hat die ersten Bilder der A380-Kabine von Air France in die Hände bekommen. http://www.aeroweb-fr.net/actualites/2009/...erieur-de-la380 Ich bin vor allem von der Economy schockiert. Bearbeitet 16. Oktober 2009 von The man from MUC
Gast boeing380 Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Geschrieben 16. Oktober 2009 Tja, schade, die Gepäckfächer gibts beim A380 auch in eleganter...Hoffentlich bekommt LH nicht auch diese eckigen 80er-Jahre Fächer wie auf den AF-Fotos... So kann man sie beim A380 auch bestellen: http://www.airliners.net/photo/Airbus-Indu...-841/1331153/L/ Mir kommen die Gänge extrem schmal vor - hat man da in der ECO eventuell die Sitze etwas breiter gemacht, als bei anderen Airlines?
The man from MUC Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) Mir kommen die Gänge extrem schmal vor - hat man da in der ECO eventuell die Sitze etwas breiter gemacht, als bei anderen Airlines? Nein, das auf den Bildern ist das Upper-Deck - da sieht man selten eine normale Eco in 2-4-2-Anordnung. Die Sitze sind jedenfalls nicht signifikant gewachsen soweit ich weiß. Bearbeitet 16. Oktober 2009 von The man from MUC
-Fabiii- Geschrieben 16. Oktober 2009 Melden Geschrieben 16. Oktober 2009 Tja, schade, die Gepäckfächer gibts beim A380 auch in eleganter...Hoffentlich bekommt LH nicht auch diese eckigen 80er-Jahre Fächer wie auf den AF-Fotos... So kann man sie beim A380 auch bestellen: http://www.airliners.net/photo/Airbus-Indu...-841/1331153/L/ Mir kommen die Gänge extrem schmal vor - hat man da in der ECO eventuell die Sitze etwas breiter gemacht, als bei anderen Airlines? Die ECO sieht ja schreklich aus....Weiß man denn den Sitzabstand schon ? Sieht total aus wie so ein Massentransporter die hätten da ruig mehr Trennwände reinmachen können !
The man from MUC Geschrieben 17. Oktober 2009 Melden Geschrieben 17. Oktober 2009 (bearbeitet) Die ECO sieht ja schreklich aus....Weiß man denn den Sitzabstand schon ? Sieht total aus wie so ein Massentransporter die hätten da ruig mehr Trennwände reinmachen können ! Es ist ein Massentransporter, mit bestätigten 536 Sitzplätzen sind es z.B. 86 Plätze mehr als Qantas. LH plant laut eigener FAQ ca. 550... Bearbeitet 17. Oktober 2009 von The man from MUC
Charliebravo Geschrieben 17. Oktober 2009 Melden Geschrieben 17. Oktober 2009 (bearbeitet) http://www.airliners.net/photo/Airbus-Indu...-841/1331153/L/ ... hat man da in der ECO eventuell die Sitze etwas breiter gemacht, als bei anderen Airlines? Wird wohl so sein - ist schießlich laut Bildunterschift die Businessclass im Demoflieger. Ansonsten gibt es ja die "Airplane Charakteristics" mit den Standardabmessungen. Demnach hat der Gang eine Breite von 58 cm, bei der 787 gibt Boeing in der Business 56 cm und bei der 777 55 cm als typischen Wert an. Bei 2+4+2 Economy im Oberdeck sind 51 cm Gangbreite angegeben, bei der 777 sind es 49 (2+5+2) bzw. 43 (3+4+3) cm und bei der 787 53 - 55 cm. Das sagt aber natürlich nichts über die tatsächlichen Abmessungen bei der DLH aus. Da müssen wir uns noch etwas gedulden. LH plant laut eigener FAQ ca. 550.../quote] Wobei dann je Passagier mehr Kabinenfläche zur Verfügung steht als bei der 747. Ca. 50% mehr Kabinenfläche stehen nur ca. 1/3 mehr Sitzplätze gegenüber. Bearbeitet 17. Oktober 2009 von Charliebravo
Gast boeing380 Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Geschrieben 18. Oktober 2009 @ CB Business Class? Meinst Du, ich bin blind...? Ich meinte das obere Foto, das 8 Sitze nebeneinander im Upperdeck zeigt! :-)
BobbyFan Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Geschrieben 18. Oktober 2009 Tja, schade, die Gepäckfächer gibts beim A380 auch in eleganter...Hoffentlich bekommt LH nicht auch diese eckigen 80er-Jahre Fächer wie auf den AF-Fotos... Die "eckigen" Bins haben halt mal mehr Volumen. Die "eleganten" kann man sich dort leisten, wo die Personenzahl nicht so hoch ist - Business oder First eben.
Gast boeing380 Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Geschrieben 18. Oktober 2009 @ BobbyFan Das scheint SIA aber nicht so zu sehen. Die haben sich für die elegante Lösung auch in der Upperdeck-Eco entschieden: http://www.airliners.net/photo/Singapore-A...-841/1543998/L/
BobbyFan Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Geschrieben 18. Oktober 2009 @ BobbyFan Das scheint SIA aber nicht so zu sehen. Die haben sich für die elegante Lösung auch in der Upperdeck-Eco entschieden ... Ich würde eher von einer "ansehnlicheren" Lösung sprechen. Vermutlich haben die Letzten beim Bording dann halt weniger Fußraum ;-)
wurzinra Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Geschrieben 18. Oktober 2009 . Demnach hat der Gang eine Breite von 58 cm, bei der 787 gibt Boeing in der Business 56 cm und bei der 777 55 cm als typischen Wert an. Bei 2+4+2 Economy im Oberdeck sind 51 cm Gangbreite angegeben, bei der 777 sind es 49 (2+5+2) bzw. 43 (3+4+3) cm und bei der 787 53 - 55 cm. Die Zahlen sind absolut interessant. Ich als beruflicher Vielflieger (40+/pa), verspüre den Unterschied zwischen A und B in allen jetzigen Economy- Konfigurationen exorbitant, denn 1 cm ist in der Sitzbreite wirklich spürbar. Ich freue mich jedesmal auf Upgrades und nütze sie vorwiegend in Destinationen die von Boeings beflogen werden.
Gast boeing380 Geschrieben 18. Oktober 2009 Melden Geschrieben 18. Oktober 2009 Nanana, der Wert der B787 basiert aber auf 8-abreast, oder? Bei 9-abreast, was viele Airlines planen, sieht der Wert aber anders aus...
Chees Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Geschrieben 19. Oktober 2009 http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/der_..._1.3891520.html Das Gerücht ging ja schon mal umher, dass SQ mit dem A380 nach ZRH kommt... scheint sich nun konkreter zu werden!
Gast Jörgi Geschrieben 20. Oktober 2009 Melden Geschrieben 20. Oktober 2009 (bearbeitet) Derzeit noch bis 25. Oktober in Seoul, sei eine weitere Airbus A380-Tour vom 11. bis 21. November 2009 geplant, mit den Demonstrationszielorten: La Reunion, Mauritius, Dubai Air Show und Äthiopien. Bearbeitet 20. Oktober 2009 von Jörgi
FreightBunny Geschrieben 24. Oktober 2009 Melden Geschrieben 24. Oktober 2009 @Chees: yep, so wie's aussieht, können wir hoffen, bald den 1. A380 in ZRH zu sehen. Im Sommer ging das Gerücht schon mal rum und hat in den umliegenden Gemeinden einen Schrei des Entsetzens ausgelöst "so ein grosses Flugzeug macht doch bestimmt vieeeeeeeeeeeel mehr Lärm". Da heute in unserem Käseblättchen ein Artikel dazu veröffentlicht wurde, werden die Flughafengegner bestimmt jetzt schon schlaflose Nächte verbringen und sich überlegen, wie man das verhindern kann :lol:
ddner Geschrieben 25. Oktober 2009 Melden Geschrieben 25. Oktober 2009 Ist eigentlich nun schon bekannt, welche Strecke ab Mai bedient werden soll? Lt. LH sind ja für 2010 JFK, NRT, JNB und PVG geplant. Nur schafft man weder NRT noch JNB noch PVG in einem Tagesumlauf. Also ist JFK doch am "logischsten", oder irre ich da? Hintergrund ist, dass ich im Mai 2010 für 1 Woche nach NYC muss und dann schon gerne mal den A380 "testen" würde ;-)
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