HT at ETNW Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 AB: Einstellung HAJ - KLU zum 26.06.2010 ist jetzt amtlich; online-FP ist angepasst. Kommt auch nicht zum WFP o.ä. wieder. bye bye lieber Wörthersee. War so schön an Deinem westlichen Gestade. {seufz} Nur gut, dass ich die Familie noch nicht für den September in Velden eingebucht hatte; sonst würden wir wohl auf einer fixen Hotelbuchung sitzen bleiben .... -HT
Jeremy Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 Osterreichstrecken zum Winter einstellen!? Finde das nicht sehr klug von AB! 4U hat also das Rennen gemacht!
Speedy Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 Nochmal zum Streichkonzert der Air Berlin von und nach Köln/Bonn: Nicht nur Bari, sondern auch Cagliari und Olbia sind nach dem derzeitigen Stand ab November nicht mehr im Angebot ab Köln/Bonn. Es bleibt abzuwarten, ob sie wenigstens im kommenden Sommer wieder aufgenommen werden.
Koelli Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 Osterreichstrecken zum Winter einstellen!? Finde das nicht sehr klug von AB! AB scheint gerne nach Übernahmen "befremdliche" Entscheidungen zu treffen. Jedenfalls wurden damals, nach der LTU-Übernahme, auch die Flüge DUS-JFK im Winter eingestellt. Und das, obwohl die Mühle rappelvoll mit Christmas-Shoppern war.
HLX4U Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 Nochmal zum Streichkonzert der Air Berlin von und nach Köln/Bonn: Nicht nur Bari, sondern auch Cagliari und Olbia sind nach dem derzeitigen Stand ab November nicht mehr im Angebot ab Köln/Bonn. Es bleibt abzuwarten, ob sie wenigstens im kommenden Sommer wieder aufgenommen werden. Wobei die beiden noch nachvollziehbar wären da nur spezielle Vereinbarungen, welche die Ganzjährigkeit der Bedienung von Sardinien vorsah, dazu führte das beide Ziele auch im Winter geflogen wurden. Dort ist im Winter weniger als 0 los.
Koelli Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 ...da nur spezielle Vereinbarungen, welche die Ganzjährigkeit der Bedienung von Sardinien vorsah, dazu führte das beide Ziele auch im Winter geflogen wurden. Und was für spezielle Vereinbarungen waren das? Hat TUIfly etwa auch von den italienischen Tourismusbüros "Zuwendungen" erhalten, wie man es immer Ryanair vorwirft?
TobiBER Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2010 Ja, Olbia ist nun mal reines Sommerziel und im Winter ein Verlustbringer schlechthin.... ..und der Winter ist eh noch nicht fix - und da wird es noch eine Menge Änderungen geben so wie bei jeder anderen FLuggesellschafft auch.
Speedy Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 Ja, Olbia ist nun mal reines Sommerziel und im Winter ein Verlustbringer schlechthin.... ..und der Winter ist eh noch nicht fix - und da wird es noch eine Menge Änderungen geben so wie bei jeder anderen FLuggesellschafft auch. War wohl nicht immer so mit Olbia als Verlustbringer im Winter: Schließlich wird/wurde Olbia von Köln/Bonn aus seit April 2003 ganzjährig bedient; erst in den letzten Winterflugperioden sind die Pax-Zahlen nach unten gegangen (wobei man allerdings auch die Frequenzen gekürzt hatte).
bwbollek Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) AB scheint gerne nach Übernahmen "befremdliche" Entscheidungen zu treffen. Jedenfalls wurden damals, nach der LTU-Übernahme, auch die Flüge DUS-JFK im Winter eingestellt. Und das, obwohl die Mühle rappelvoll mit Christmas-Shoppern war. Und zu den restlichen Zeiten des Winters, insbesondere Januar/Februar, haben die 330er aber mehr heiße Luft als alles andere über den Atlantik geflogen. Meine Eltern sind damals dank der REWE-/LTU-Aktion für 189 € retour geflogen. Warum wohl stand die LTU kurz vor der finalen Pleite?! EDIT: Rechtschreibfehler Bearbeitet 7. Juni 2010 von bwbollek
Koelli Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 Und zu den restlichen Zeiten des Winters, insbesondere Januar/Februar, haben die 330er aber mehr heiße Lust als alles andere über den Atlantik geflogen. Warum müssen Airlines auch so stur nach Sommer-/Winterflugplan vorgehen? Wo ist das Problem, eine Strecke wie nach N.Y zum Beispiel nur vom 15.11.-20.12. anzubieten?
Südbahn LEJ Geschrieben 7. Juni 2010 Melden Geschrieben 7. Juni 2010 Warum müssen Airlines auch so stur nach Sommer-/Winterflugplan vorgehen? Wo ist das Problem, eine Strecke wie nach N.Y zum Beispiel nur vom 15.11.-20.12. anzubieten? Der Luftverkehr wird nun mal halbjährlich koordiniert... Slotrechte, Großvaterrecht, etc.
taco Geschrieben 8. Juni 2010 Melden Geschrieben 8. Juni 2010 Und was für spezielle Vereinbarungen waren das? Hat TUIfly etwa auch von den italienischen Tourismusbüros "Zuwendungen" erhalten, wie man es immer Ryanair vorwirft? Anscheinend ja! Siehe HIER: Nach meinen Infos ist es mit Sardinien ausgehandelt, dass TUIFly dort besonders günstig abgefertigt wird - aber nur, wenn sie das ganze Jahr über dahin fliegen, denn Sardinien setzt auf Massentourismus. Nur ist auf Sardinien um die Zeit tote Hose. Also kann es sein, dass TUIFly die Winterflüge nach Sardinien verschleudert, um bloß die Flüge nicht zu streichen, damit der Vertrag mit Sardinien eingehalten wird - und fängt die Kosten auf in der Sommersaison.
flysmart Geschrieben 8. Juni 2010 Melden Geschrieben 8. Juni 2010 Ich zitiere mal fliegendes Personal: AB fliegt die TUI-Strecken ab Köln kaputt. Wow, da hat aber ein Insiderwissen... Es ist immer wieder süß zu sehen, wie sehr manche Menschen ihren Airport lieb haben. Dabei ist es doch so einfach: X3 war nicht erfolgreich, sonst gäbe es X3 noch. AB will Geld verdienen, wenn das in CGN geht, wird es gemacht, sonst eben nicht. Vorschlag: Sucht doch eine neue Airline, die diese ganzen Strecken ab CGN fliegt, wenn sie dabei doch reich wird.
Andy Geschrieben 8. Juni 2010 Melden Geschrieben 8. Juni 2010 War wohl nicht immer so mit Olbia als Verlustbringer im Winter: Schließlich wird/wurde Olbia von Köln/Bonn aus seit April 2003 ganzjährig bedient; erst in den letzten Winterflugperioden sind die Pax-Zahlen nach unten gegangen (wobei man allerdings auch die Frequenzen gekürzt hatte). Als Sardinien-Fan konnte ich in den letzten Jahren mehrmals zu verschiedenen Jahreszeiten nach Olbia zu sehr moderaten Preisen fliegen (danke HLX/TUIFly!), und nach meiner Erinnerung waren die Maschinen ab Köln im Winter immer schlecht gefüllt, etwa zur Hälfte. Die sardische Regierung hatte tatsächlich diesen Deal ausgehandelt: ganzjährige Bedienung der Strecken gegen niedrige Abfertigungsgebühren, damit der Tourismus auf der Insel einen ganzäjhrigen Charakter nimmt. Ob dieses Finanzierungsprogramm weiter läuft, weiss ich nicht. Auf Sardinien ist trotz dieser Bemühungen auch heute zwischen Ende Oktober und Mitte April alles tot, fast alle Hotels und Restaurants sind zu (die Sarden kassieren halt in den Sommermonaten genug ab und wollen im Winter ihre Ruhe haben). Ideal für Naturliebhaber und Meschenhasser ;-)
Koelli Geschrieben 8. Juni 2010 Melden Geschrieben 8. Juni 2010 AB will Geld verdienen, wenn das in CGN geht, wird es gemacht, sonst eben nicht. Eben genau deshalb frage ich mich ja, warum AB erst all diese "Kleckerstrecken" übernommen hat, um sie nun doch mehr oder weniger alle einzustellen. AB kannte doch die Auslastung von X3. Also entweder haben sie sich verkalkuliert oder es war von Anfang an nicht geplant, die Strecken dauerhaft anzubieten, sondern man wollte nur einen Konkurrenten kleinkriegen.
Andy Geschrieben 8. Juni 2010 Melden Geschrieben 8. Juni 2010 oder es war von Anfang an nicht geplant, die Strecken dauerhaft anzubieten, sondern man wollte nur einen Konkurrenten kleinkriegen. Genau so. Wie ein kaufmännischer Direktor (nicht aus der Luftfahrtbranche) mal gesagt hat: "Wenn wir unser Portfolio um 40% bereinigen und dabei 25% Umsatz verlieren, dann manchen wir endlich ein gutes Geschäft" - spätestens dann werden einem die Denkstrukturen des (post)modernen Geschäftemachens völlig klar ;-)
Andreas B Geschrieben 9. Juni 2010 Melden Geschrieben 9. Juni 2010 Germanwings CGN-FDH 4U streicht den Samstagflug, sowie den Flug am Freitag in der Früh (Mitte Juli - Ende August). Insofern nichts besonderes, da Intersky in den Ferien empfindlicher streicht, als das die "Piefke-Konkurrenz" tut. völlig unbeeindruckt von germanwings hat intersky heute den winterflugplan freigeschaltet... siehe da... im winter 4x täglich nach cgn.
Seljuk Geschrieben 9. Juni 2010 Melden Geschrieben 9. Juni 2010 Wizzair bis 19.06. KTW-NRN bis 20.06. POZ-BGY bis 22.06. WRO-BGY
AirCGN Geschrieben 10. Juni 2010 Melden Geschrieben 10. Juni 2010 völlig unbeeindruckt von germanwings hat intersky heute den winterflugplan freigeschaltet... siehe da... im winter 4x täglich nach cgn. Nicht nur das - zumindest im November und Dezember gibt es einen Flug am Samstag.
Mario Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Geschrieben 11. Juni 2010 Osterreichstrecken zum Winter einstellen!? Finde das nicht sehr klug von AB! 4U hat also das Rennen gemacht! Denke da wird jetzt Lufthansa mit ihrer Tochter sicherlich auch stärker in die Bundesländer expandieren. Aber hat es nicht einmal geheißen, dass die Strecken von NIKI und Air Berlin überarbeitet werden und es sein kann, dass auch NIKI Strecken speziell für Air Berlin nach Deutschland übernimmt????
ddner Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Geschrieben 11. Juni 2010 Aber hat es nicht einmal geheißen, dass die Strecken von NIKI und Air Berlin überarbeitet werden und es sein kann, dass auch NIKI Strecken speziell für Air Berlin nach Deutschland übernimmt???? Jo, hat es. Aber bei airberlin ändert sich alles schneller als der Schall. Z.B. hieß es erst, dass 5 Optionen für DH4 gezogen wurden, nun au einmal weiß man nix mehr von den 5 Dash, die eigentlich bis Oktober kommen sollten...
noATR Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Geschrieben 11. Juni 2010 Jo, hat es. Aber bei airberlin ändert sich alles schneller als der Schall. Z.B. hieß es erst, dass 5 Optionen für DH4 gezogen wurden, nun au einmal weiß man nix mehr von den 5 Dash, die eigentlich bis Oktober kommen sollten... man dachte ja auch mal über 100-sitzer z.b. er90 nach.....?
ddner Geschrieben 11. Juni 2010 Melden Geschrieben 11. Juni 2010 (bearbeitet) Air Dolomiti / Lufthansa reduziert MXP-DRS zum 27.07. auf 3/7 (Mi, Fr, So) Strecke läuft, mangels Werbung, nur recht Zäh an. Edit (bzw. Amadeus) sagt: wird ab Mitte September auch wieder auf 6/7 erhöht Bearbeitet 11. Juni 2010 von ddner
jumpseat Geschrieben 12. Juni 2010 Melden Geschrieben 12. Juni 2010 Air Dolomiti / Lufthansa reduziert MXP-DRS zum 27.07. auf 3/7 (Mi, Fr, So) Strecke läuft, mangels Werbung, nur recht Zäh an. Edit (bzw. Amadeus) sagt: wird ab Mitte September auch wieder auf 6/7 erhöht Schon mal was von saisonalen Kürzungen in Ferienzeiten auf Businessrouten in den Sommerferien gehört? Sind nicht grade selten...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden