Zum Inhalt springen
airliners.de

Mehdorn zockt mal wieder ab


Empfohlene Beiträge

Mehdorn.. Mehdorn?

Ist das nicht der Chef der Bahn?

Wüsste gerne, wo die Verbindung Bahnpreiserhöhungen und Flugreise-Forum zu suchen ist..?

Im übrigen sind die Preiserhöhungen, die auch in anderen Bereichen der täglichen Dienstleistungen in die Höhe schiessen dürften, nur ein Vorgeschmack auf den Steuererhöhungswahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TobiBER:

 

So pauschal kann man nicht von 6% reden. Die Mehrwertsteuererhöhung um drei Prozentpunkte muss weitergegeben werden.

 

*Spekulatius an*

Dass die Bahn jetzt schon damit 'rausrückt, kann man auch als böse Taktik bezeichnen. Drohen doch die Gewerkschaften der Bahn mit großen Streiks; dass die Reisenden dann doppelt sauer sein dürften und den Frust an den Mitarbeitern auslassen ist vorherzusehen.

 

*Spekulatius aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhoehung der MWSt rechtfertigte eine Erhoehung der Bahnpreis um knapp 2,6% - hier reden wir ueber das 2,3-fache.

 

Uebrigens, wenn es frueher hiess, Erhoehung um 2 oder 3 % komme, waren es dann auf meiner Stammstrecke (MA-DO) regelmaessig 5 % aufwaerts. Koennte mir vorstellen, dass das auch auf anderen beliebten Relationen so ist, und dass die Durchschnittszahlen jeweils durch geringere Erhoehungen auf Strecken wie Pfullendorf-Senftenberg erreicht werden.

 

Nebenbei ist man auf meiner neuen Stammstrecke (woechentliches Pendeln MA-H-Minden) mittlerweile bei einer Puenktlichkeitsquote von sagenhaften 0% angekommen. Herzlichen Glueckwunsch, liebe Bundesbahn, der Kredit aus perfekt gelaufener WM ist bald verspielt, Ihr steht kurz vor dem Verlust von gut 5.000 EUR Jahresumsatz an das Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snooper

Irgendwie muß man ja auch zum nächsten Flughafen kommen.

 

@all

Mir stinkt zustehmend, daß ich für die Anreise (speziell in Deutschland) teilweise mehr Geld hinlegen muß, oder einen sehr gewichtigen Anteil, als der eigentliche Flugpreis.

Beispiel: Freiburg --> Frankfurt Airport. Für die einfache Fahrt mit gut 2 Stunden Fahrtzeit will die DB satte 54 Euro!

Bei früher Buchung wird es auch nicht billiger, Ermäßigung erhält man nur bei gleichzeitiger Buchung einer Rückfahrt, dann muß man sich aber auf einen Zug festlegen. Selbst mit einer BC25 kostet ein flexibles Retourticket mehr als 80 Euro.

Und von FRA komme ich dann selbst mit LH nach z.B. LIS für < 110 Euro. Dann paßt nicht!

Der EimalImJahrVereiser lacht darüber und setzt sich mit seiner Familie gleich ins Auto.

 

Condor offeriert mir aber ein flexibles Ticket für 50 Euro, (oder waren es 60?) für meinen Flug ab FRA oder MUC. Waren es bei HLX nicht gar nur knapp 40 Euro Retour für Flüge z.B. ab STR? Und das sicherlich ohne BC-Gedönse und Zugbindung.

 

Das kleine Beispiel zeigt nur wie krank das ganze Tarifsystem der DB ist. In anderen Ländern fährt man billiger mit der Bahn.

 

Und jetzt habe ich doch mittlerweile gut 2600 Punkte (nach einem Jahr = bezahlte Euro) bei der DB gesammelt. Dafür bietet die DB mir doch nicht einmal ein flexibles Retourticket 2. Klasse in Deutschland an, stattdessen nur eines mit bescheuerter Samstag/Sonntag-Bindung. Dafür muß ich aber im Netz online meine Punkte einlösen, erhalte eine Woche später einen Gutschein zugeschickt und muß dann damit zum nächsten Fahrtkartenschalter der DB, mich in die Schlange stellen, um dann mir dort sagen zu lassen, daß für meinen Termin keine Tickets vefügbar sind, da selbst diese "Freitickets" kontigentiert sind!

Ein 1. Klasse-Upgrade ist aber leider auch nicht drin, denn das setzt zwingend eine Fahrt im überteuerten Normalpreis vorraus.

 

Ich glaube für einen Wert von 2600 Euro an Flügen innerhalb eines Jahres hätte ich bei AirBerlin mehr an Gegenleistung in Form von z.B. Freiflügen oder Service (kostenlose Sitzplatzreservierung) erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei ist man auf meiner neuen Stammstrecke (woechentliches Pendeln MA-H-Minden) mittlerweile bei einer Puenktlichkeitsquote von sagenhaften 0% angekommen. Herzlichen Glueckwunsch, liebe Bundesbahn, der Kredit aus perfekt gelaufener WM ist bald verspielt, Ihr steht kurz vor dem Verlust von gut 5.000 EUR Jahresumsatz an das Auto.

 

Hier musst Du aber bedenken, dass Verspätungen bis 5 Minuten zumutbar sind. Wichtiger als die sekundengenaue Pünktlichkeit ist das Warten der Anschlüsse aufeinander.

 

Wenn Du meinst, dass das Autofahren auf der A5 angenehmer ist, dann wirst Du wohl dem Auto den Vorzug geben müssen.

 

 

@Keeny:

Gibt es aktuell bei den Airlines ein billiges Angebot für einen One-Way-Flug ?!? Hier ist doch vielmals ein Hin- und Rückflug erforderlich (meistens auch weit im voraus !).

Genauso verhält es sich bei der Bahn. Man muss sich halt auch auf Hin- und Rückfahrt festlegen und bekommt oft (aber leider nicht immer!) seine günstige Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier musst Du aber bedenken, dass Verspätungen bis 5 Minuten zumutbar sind. Wichtiger als die sekundengenaue Pünktlichkeit ist das Warten der Anschlüsse aufeinander.

 

Aber genau daß ist ein zunehmendes Problem. Um ihre Pünktlichkeitsstatistik der DB börsenfähig zu pushen, wird auch schon bei +10 nicht mehr gewartet. Der dumme Fahrtgast kommt dann halt mit dem nächsten Zug um eine Stunde verspätet ins Ziel, wenn denn dieer Zug pünktlich wäre.

Natürlich sind dann alle Reservierungen pfutsch, man muß stehen, ...

 

@707

Die ganzen Buchungen bei LC-Airlines sind doch alles Oneways.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr steht kurz vor dem Verlust von gut 5.000 EUR Jahresumsatz an das Auto.

 

Du weißt, dass es ne Netzkarte zu 3300 (ab Januar 3400) Euro gibt? Oder hast Du ne Mobility Card 1st class?

 

An den anderen Poster:

Nun ja. Immerhin bekommt man mit >2000 jahresumsatz nen vernünftigen Status - loungebesuch ohne Ticket und mit Companion - da muss man bei LH schon Senator sein. Bei 2500 Bahn bonus Punkten hast Du doch vermutlich auch schon Comfort Status, oder? Dann brauchst Du dich doch nicht in der Schlange anzustellen, sondern kannst an den 1.Klasse Schalter oder in der Lounge das Ticket tauschen/kaufen.

 

Generell finde ich, dass die Bahn, wo sie offensichtlich das Gemeinwohl aus den Augen lässt, auf ihr Monopol verzichten müsste. Von heute auf morgen könnten die innerdeutschen Bedienungsverbote von den ganzen Polensardinenbüchsen (Eurolines) aufgehoben werden. Dann wäre die Bahn wirklich gezwungen, günstige Preise anzubieten.

 

Hamburg-München geht übrigens auch per Bus ohne zig mal umsteigen. Wer Zeit hat, kann von jeder beliebigen westdeutschen Großstadt in die andere fahren. VIA BERLIN ist die Lösung, die Lizensen der Deutschen Touring blieben ja nach dem Mauerfall erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@707

 

Bei LC. Je früher man bucht, desto günstiger die Tickets. Wenn man mal z.B. von diversen Aktionen absieht.

 

Und es war einer der größten Fehler der Bahn, Kontigente, Vorrausbuchungsfristen, Zugbindungen, ect. einzuführen.

Damit beraubt sie sich selber einer der einscheidenden Pluspunkte: Einfach Einsteigen, jede Klasse, frei Zugwahl, jede Stunde, ect.

 

Die Bahn, bzw. das Management um Mehdorn herum, schielt auf den Flieger, dabei liegt die Konkurrenz der Bahn aber im Individualverkehr, eben beim Auto. Und da könnte sie trumpfen, das Gegenteil der Fall ist aber, da wird pro (Kurz)Strecke/Fahrgast besonders zugelangt.

 

Meine Sichtweise: Bei Kurzstrecken mit mind. zwei Personen nimmt man besser das Auto, bei längeren Strecken fliegt man um Zeit zu sparen, bei früherer Buchung spart man vielleicht zudem auch im Portemonnaie.

 

Und hast Du Dir schon mal die neuen umgebauten ICEs des Typs 1 angesehen?

Alte Komfortmerkmale wie Fußstützen wurden wegrationalisiert und im ICE 3 sucht man oft vergeblich Leselampen. Dabei wurde der Sitzabstand merklich verkleinert und man sitzt nicht mehr in jedem Fall am Fenster.

 

@mith:

Es gibt hier auf meinen Strecken keine Lounges, ich kaufe i.d.R. meine Karten online und wenn ich mal an den Schalter muß, sind diese gesonderten Schalter eh nicht besetzt. Überhaupt brauche ich diesen Krempel nicht. Eine kostenlose Sitzplatzreservierung wäre aber angebracht, wenn man im bahn.comfort-Bereich nicht erst andere Gäste "wegscheuchen" möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na a propos Sitzplatzreservierung: Da hat man fast alle IC-Wagen erneuert, und alle Plätze mit nem Display versehen, und was steht drauf? "GGFS. RESERVIERT", und das im ganzen Zug? Wozu der Aufwand, nen Aufkleber hätte es dann auch getan- somit darf ich mich als Nichtsitzplatzkarteninhaber 5x umsetzen, weildie Dämels es nicht schaffen, die reservierten Plätzen und Strecken anzuzeigen, obwohl es machbar wäre.....zudem man irgendwo hinplaziert wird wo man gar nicht hin will (entgegen der Fahrtrichtung, als Nichtraucher neben einem Rauchersitz usw.) - im Flieger kann man sich wenigstens den Platz noch halbwegs aussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bahn ist es genauso: Je flexibler man ist, desto mehr günstige Verbindungen kann man buchen.

Jaja.. schöne bunte Werbewelt.. Das es so ist, ist eine Schande!

Wer kann denn schon immer so 'flexibel' sein, dass er günstige Angebote in Anspruch nehmen kann?

Derjenige, und das dürften die meisten sein, der auf bestimmte Zeiten angewiesen ist, zahlt drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bahn ist es genauso: Je flexibler man ist, desto mehr günstige Verbindungen kann man buchen.

Jaja.. schöne bunte Werbewelt.. Das es so ist, ist eine Schande!

Wer kann denn schon immer so 'flexibel' sein, dass er günstige Angebote in Anspruch nehmen kann?

Derjenige, und das dürften die meisten sein, der auf bestimmte Zeiten angewiesen ist, zahlt drauf.

 

Und im Luftverkehr ist das innerdeutsch anders ?!? Hier gibt es dann ja wohl an einem FR und SO auch kaum günstige Kontingente. Außerhalb dieser Pendlertage schaut es aber auch bei der Bahn anders aus. Darauf bezog ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Mir stinkt zustehmend, daß ich für die Anreise (speziell in Deutschland) teilweise mehr Geld hinlegen muß, oder einen sehr gewichtigen Anteil, als der eigentliche Flugpreis.

 

Aepfel und Birnen. Du musst den Bahn-Preis mit einem Flugticket ohne Restriktionen vergleichen.

 

 

>>>Hier musst Du aber bedenken, dass Verspätungen bis 5 Minuten zumutbar sind. Wichtiger als die sekundengenaue Pünktlichkeit ist das Warten der Anschlüsse aufeinander.

 

Ach, *seufz*, wenn es doch nur 5 Minuten waeren. In den letzten Wochen waere ich doch schon ueber nur eine Viertelstunde froh. Anschluesse warten ohnehin nicht mehr, oder sind so beschissen aufeinander abgestimmt, dass man eine halbe Stunde Aufenthalt hat. Sobald man zwischen Fern- und Nahverkehr umsteigen muss, ist man echt arm dran.

 

 

>>>Wenn Du meinst, dass das Autofahren auf der A5 angenehmer ist, dann wirst Du wohl dem Auto den Vorzug geben müssen.

 

Noch ein Vergleich Bahn - Auto, diesmal meine dritte Stammstrecke, Minden-Luenen (jaja, bei zwei Wohnorten und einem Arbeitsplatz hat man halt drei Stammstrecken):

 

Auto: 1:15 normal, 1:30 wenn's schlecht laeuft (also Freitag nachmittags)

Bahn: 2:00 Bhf zu Bhf, 2:30 Tuer zu Tuer, 20-30 Minuten Verspaetung/verpasster Anschluss

 

 

>>>Du weißt, dass es ne Netzkarte zu 3300 (ab Januar 3400) Euro gibt? Oder hast Du ne Mobility Card 1st class?

 

MA-MI, 65 EUR ow 1. Klasse. Ist gerade so an der Grenze, keine BahnCard100 zu kaufen. Meint jedenfalls mein Arbeitgeber ;-)

 

 

>>>Immerhin bekommt man mit >2000 jahresumsatz nen vernünftigen Status - loungebesuch ohne Ticket und mit Companion

 

Was soll ich denn in der Lounge? Die kann ja gar nichts. Ausserdem komme ich ohnehin so knappkantig, dass der Zug meistens schon vor meiner Ankunft am Gleis steht. Und in Dortmund gibt es laecherlicherweise noch nicht mal eine.

 

 

>>>Und hast Du Dir schon mal die neuen umgebauten ICEs des Typs 1 angesehen?

 

Eine Seuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na a propos Sitzplatzreservierung: Da hat man fast alle IC-Wagen erneuert, und alle Plätze mit nem Display versehen, und was steht drauf? "GGFS. RESERVIERT", und das im ganzen Zug?

 

Das passiert immer dann, wenn

a) Die Diskette nicht lesbar war

B) Der Zug nicht mit einer vom Originalwagenpark abweichenden Gattung gefahren wird.

c) Der Kunde nur die Last-Minute-Reservierungssitzplätze wahrnimmt.

 

a + b sind selten, aber niemand ist unfehlbar.

c = Reservierung bis 10 Minuten vor Abfahrt am entsprechenen Bahnhof möglich, egal wie lange der Zug schon auf Strecke ist. Da kann man nix besseres anzeigen.

 

zudem man irgendwo hinplaziert wird wo man gar nicht hin will (entgegen der Fahrtrichtung, als Nichtraucher neben einem Rauchersitz usw.) - im Flieger kann man sich wenigstens den Platz noch halbwegs aussuchen...

 

Falsch.

Im personalbedienten Verkauf kriegst Du einen Platz exakt nach Deinen Wünschen. Nur Fahrtrichtung/entgegen Fahrtrichtung und links von Strecke/rechts von Strecke ist nicht garantiert möglich.

Am Automaten und Online wird zwischen Rauchen und Nichtraucher unterschieden. Genauso Tisch / Großraum ohne Tisch / Abteil.

Irgendwo hinplaziert ist das nicht.

Hat jedoch alles nix mehr mit Flugverkehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert immer dann, wenn

a) Die Diskette nicht lesbar war

B) Der Zug nicht mit einer vom Originalwagenpark abweichenden Gattung gefahren wird.

c) Der Kunde nur die Last-Minute-Reservierungssitzplätze wahrnimmt.

 

a + b sind selten, aber niemand ist unfehlbar.

 

Eigenartig, denn jedesmal (1 oder 2 mal im Monat) wenn ich in KA in einen Zug nach Stuttgart einsteige, dann sind Fälle a) oder B) eingetreten ;-)

Vielleicht sollte man dran denken evt zur Sicherheit eine zweite Diskette beschreiben.

Oder wie wäre es mit einer Aufrüstung auf etwas sichere Speichermedien?

Oh sorry, ich vergaß, die Bahn hat dafür kein Geld weil sie in der Vergangenheit lieber kostenpflichtig(!) ihre alten von unseren Steuergeldern bezahlten Loks verschrotten ließ oder noch läßt, anstatt dieser weiter zu verkaufen und Berlin hat ja jetzt auch einen schönen Bahnhof am Rande.

Dann fehlt halt das Geld für ein sicheres Reservierungssystem, der Kunde hat dafür sicherlich Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Ländern fährt man billiger mit der Bahn.

 

In welchen denn?

 

Schweiz, Oesterreich, Frankreich, also Laender mit vergleichbar leistungsfaehigen Bahnsystemen: nein oder kaum. Einmal davon abgesehen, dass es zB in Frankreich solch netten Sachen wie abgestimmte Fahrplaene, Takt im Fernverkehr oder auch eine BC50 gar nicht gibt.

Italien: ja, aber schau Dir mal die Zuverlaessigkeit dort und die Reisezeiten und -geschwindigkeiten an (Ausnahme: Mailand-Rom)

Grossbritannien: schon gar nicht. Noch ein weiteres Symptom des englischen Patienten: Bahnfahren ist teuer, dafuer bekommt man dann das Risiko, in einem britischen Krankenhaus zu landen, gleich mitgeliefert. Die Primatenbahn sollte also keinesfalls ein Vorbild sein.

Indien, Russland, Brasilien, Aegypten, Malaysia, Argentinien: stimmt.

 

Ueber andere Laender kann ich nix sagen.

 

Die Deutsche Bahn muss noch vieeeeeeeeeeeeeel verbessern, um richtig gut zu sein, sowohl in ihrer Leistung auf der Schiene und an Bord, so wie auch bei Kundendienst und am Tarifsystem. Aber im Vergleich zu anderen Laendern ist die Deutsche Bahn gar nicht mal so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...