Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/reisen mit Air Berlin/Niki


Empfohlene Beiträge

Steht so in den Beförderungsbedingungen von Air Berlin, die hätte also auch einfach das Boarding verweigern können weil die Bestimmungen für den Transit in den USA nicht erfüllt wurden.

 

Ich wage jetzt einfach mal die Behauptung, dass die 300 EUR für den möglicherweise unnützen Flug günstiger waren als die komplette Verweigerung der Beförderung.

 

Ganz klarer Fall !

 

Der/die AB-Mitarbeiter(in) hat korrekt gehandelt, da der One-Way Flug in Bridgetown (Karibik!) endet. Hätte die Reisende beim einchecken in DUS eine Weiter-/Rückreise (innerhalb von 90 Tagen) von der Karibik nach ausserhalb von Nordamerika (einschliesslich Karibik ...) nachweisen können, wäre alles im grünen Bereich gewesen ...

 

Die 300,-EUR waren definitiv ein "Freundschaftsangebot" ...

Alles Andere dürfte mit wesentlich mehr Verlust verbunden gewesen sein !

 

Sollte sie den Rückflug nicht antreten (no-show) dann kann sie zumindest die Tax zurück fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit dem Rückflug wurde doch angesprochen..

 

Nun wollte sie nach dem Ticket fragen, eventuell nutzt sie es tatsächlich oder vllt lässt es sich irgendwie stornieren oder umbuchen. Zurückfliegen tut sie ja tatsächlich irgendwann.

 

vielleicht eine neue "Goodbye-Deutschland"-Protagonistin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

lustige Spekulationen hier. Die Freundin ist tatsächlich erst einmal in die Karibik geflogen und weiß noch nicht, wann Sie zurückfliegt ... :-)

 

Aber, hört hört, das Ticket ist da. Da muss man echt mal ein

 

--- LOB an die Schnelligkeit des AIR BERLIN Kundenservice aussprechen. ---

 

Lt. Aussage des entsprechenden Bearbeiters in der E-Mail wurde das Rückflugticket direkt auf den PNR des Hinflugs gebucht ... nur komisch, dass dann keiner vom Call Center und den Hotlines das Ticket finden konnte und oben rechts auf dem Ticket das heutige Datum steht.

 

However, es ist jetzt da. Die E-Mail Antwort war übrigens sehr freundlich und hat zudem noch über Umbuchung und Stornierung informiert. Ausnahmsweise also mal ein sehr zufriedenstellendes Kundenmanagement.

 

Die Sache ist also erledigt, aber wenn noch Fragen bestehen - nur zu.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haette es aber auch mit der Einreise in Barbados kritisch werden koennen, die verlangen auch ein Rueckflugticket.

 

An diese gute Weiterflugticket-Geschichte hatte ich ja ohnehin gedacht, auch im Falle der USA. Konnte ja nur nicht ahnen, dass Karibik nicht zählt.

 

Für die Karibik selbst habe ich für sie ein flexibles Ticket bei Caribbean Airlines gebucht, was ich dann hoffentlich refunden kann. Ich hoffe, dass das wenigstens klappt.

Aber immerhin hat sie das Flex-Ticket schon einmal zur Vorlage gebraucht, von daher hat es zumindest partiell seinen Nutzen gebracht und sie wird es auch noch mindestens einmal brauchen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich die Gelegenheit nutzen, dass ich eine ähnliche Frage zum gleichen Thema habe:

 

Wir haben ein Ticket Deutschland-New York und ein Ticket USA-Mexiko-USA.

Nach drei Tagen in den USA soll es weiter nach Mexiko gehen, nach vier Tagen Mexiko wieder in die USA und nach einem weiteren Tag in den USA zurück heim.

 

Verstehen wir das richtig, dass wir somit unter die Visa Waiver Regelung fallen und quasi so in die USA einreisen können, als würde wir nur eine Woche USA-Urlaub machen?

 

Besten Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich die Gelegenheit nutzen, dass ich eine ähnliche Frage zum gleichen Thema habe:

 

Wir haben ein Ticket Deutschland-New York und ein Ticket USA-Mexiko-USA.

Nach drei Tagen in den USA soll es weiter nach Mexiko gehen, nach vier Tagen Mexiko wieder in die USA und nach einem weiteren Tag in den USA zurück heim.

 

Verstehen wir das richtig, dass wir somit unter die Visa Waiver Regelung fallen und quasi so in die USA einreisen können, als würde wir nur eine Woche USA-Urlaub machen?

 

Besten Dank vorab.

 

Habt ihr jetzt ein Ticket USA-Deutschland oder nicht?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen wir das richtig, dass wir somit unter die Visa Waiver Regelung fallen und quasi so in die USA einreisen können, als würde wir nur eine Woche USA-Urlaub machen?

Nö, ihr reist zweimal im Rahmen des VWP ein und es muss jeweils eine Zollerklärung ausgefüllt werden.

 

Gäbe es den grünen Zettel noch hättet ihr den bei der Ausreise nach Mexiko behalten können und für die zweite Einreise wiederverwenden können, der ist mittlerweile aber durch ESTA ersetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ein Prämienticket möchte noch verballert werden:

 

Kann jemand berichten, wie "entspannt" das Umsteigen in PMI ist (August)? Meine Wunschverbindungen haben alle etwa 50-60 Minuten Umstiegszeit (bin nur mit Handgepäck unterwegs). Weiß jemand wie AB es handhabt, sollte man den Anschluss verpassen, es aber nur einen täglichen Flug gibt?

 

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Regel gibts da schon, und die lautet EU-Verordnung 261/2004/EG.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Umsteigen i.d.R. gut klappt. AB ist in PMI gut organisiert und kümmert sich um Umsteiger. Wenns aber mal nicht klappt, muss man selbst Initiative Ergreifen und am Schalter dafür sorgen, dass man auf seinen Wunschflug umgebucht wird. Falls das am gleichen Tag nicht mehr möglich ist, kümmert sich AB aber wie vorgeschrieben ums Hotel - z.B. das TRYP Belver ist regelmäßig mit liegengebliebenen AB-Gästen gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Prämienticket möchte noch verballert werden:

 

Kann jemand berichten, wie "entspannt" das Umsteigen in PMI ist (August)? Meine Wunschverbindungen haben alle etwa 50-60 Minuten Umstiegszeit (bin nur mit Handgepäck unterwegs). Weiß jemand wie AB es handhabt, sollte man den Anschluss verpassen, es aber nur einen täglichen Flug gibt?

 

Vielen Dank für die Hilfe! :)

 

Da AB in PMI einen Drehkreuz hat, passen sie schon auf, dass das Umsteigen klappt. Vielleicht ist das nicht bei allen Flügen so, aber was ich gesehen habe: Flieger aus Deutschland landen fast zeitgleich in PMI, tauschen Paxe aus und fliegen weiter innerspanisch unter einer anderen Flugnummer. Auf dem Rückflug geht es ähnlich in umgekehrter Reihenfolge. Es werden benachbarte Gates genutzt (und wenn nicht, sind die Terminals in PMI airside durchgehend verbunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

- Flugbuchung bei Air Berlin am Tag X

- Lastschrifteinzug des Flugpreises seitens Air Berlin 2 Tage später

 

- Stornierung des Fluges seitens des Kunden 15 Tage vor dem anvisierten Flugtag

- Bestätigung der Stornierung seitens Air Berlin 9 Tage später

- Veranlassung der Rücküberweisung des Flugpreises abzüglich einer Service-Pauschale i. H. v. 25,00 EUR

 

- Geldeingang auf dem Konto des Kunden 23 Tage später

 

Kundenservice: mangelhaft

 

Ich weiß nicht, ob dies nur für Air Berlin gilt, aber als Kunde kommt man sich ziemlich verarscht vor. Für eine so lahme Serviceleistung dann auch noch ein Entgelt zu erheben, grenzt an Frechheit.

 

Frohes neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Geldeingang auf dem Konto des Kunden 23 Tage später

 

Ich verstehe das Problem nicht... AB hat einen Umlauf von ca. 2 Wochen bei Rücküberweisungen. Das nächste mal einfach mit Kreditkarte zahlen, dann ist das Geld sofort zurück.

 

Man kann sich auch über alles künstlich aufregen. Lächerlich... :rolleyes:

 

Und sei froh, dass es scheinbar den FLUGPREIS abzüglich der Pauschale zurück gab, normal gibts nur Steuern und Gebühren zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Irgendwie wird seit 2 Tagen auf der Buchungsmaske der AB-Homepage der Donnerstagsflug für Juni/Juli von DUS nach LAX nicht mehr angezeigt, unter Flugplan findet man ihn noch, über andere Anbieter, z.B. opodo, ist er aber auch noch buchbar. Arbeiten die dort wieder an ihren Flugplänen und streichen evt wieder Verbindungen? Oder gibt es Probleme mit der Buchungsmaske? Was zufällig jemand etwas darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird seit 2 Tagen auf der Buchungsmaske der AB-Homepage der Donnerstagsflug für Juni/Juli von DUS nach LAX nicht mehr angezeigt, unter Flugplan findet man ihn noch, über andere Anbieter, z.B. opodo, ist er aber auch noch buchbar. Arbeiten die dort wieder an ihren Flugplänen und streichen evt wieder Verbindungen? Oder gibt es Probleme mit der Buchungsmaske? Was zufällig jemand etwas darüber?

 

Dasselbe Problem besteht übrigens mit RSW (Fort Myers) Flügen im Juni: von 3/7 ist nur 1/7 buchbar. Unter "meine Buchungen" sehe ich allerdings keine Veränderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem besteht übrigens mit RSW (Fort Myers) Flügen im Juni: von 3/7 ist nur 1/7 buchbar. Unter "meine Buchungen" sehe ich allerdings keine Veränderungen.

 

Ja, da steht für mich auch noch die Buchung DUS-LAX drin, allerdings hinkt diese Anzeige zeitlich hinterher, wie ich schon mehrfach feststellen musste. Hoffe jedenfalls, dass man die Flüge jetzt nicht einfach streicht, weil man die Flugzeuge für die Abu Dhabi Verbindung braucht. Aber wie heißt es so schön: Immer positiv denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...