Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa bestellt 15 Boeing 747-8 (war: LH erwägt Kauf von)


DM-ZYC

Empfohlene Beiträge

Eine Frage am Rande. Neben der RdW-Version existierte in der Planung noch die EK-Version. Ist irgendwo bekannt, wieviel Maschinen Emirates abnehmen wollte?

 

(Vielleicht hätte EK die kurze Version auch so eng bestuhlt wie ihre bisherigen Maschinen, und so wären sie auf die gleiche Pax-Zahl gekommen wie die RdW-Version;-)

 

Vielleicht wurde meine Frage überlesen. Anscheinend hat niemand eine Info, an wieviel B747-7i Emirates Interesse hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich kann mich erinnern, dass Lufthansa gleichzeitig mit der Bekanntgabe der B747-8-Bestellung auch eine Order für weitere A346 mitgeteilt hat.

Oder täusche ich mich da komplett?

 

Bei Airbus stehen im Moment für Lufthansa 24 A346 bestellt und 16 bereits ausgeliefert.

Wieviele A346 hat LH im November nochmals nachgeordert? Und die 24 stammen von einer früheren Bestellung, oder?

 

Desweiteren: Welche A346-Regs sind mit F/C/Y und welche mit C/Y ausgestattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, dass Lufthansa gleichzeitig mit der Bekanntgabe der B747-8-Bestellung auch eine Order für weitere A346 mitgeteilt hat.

Oder täusche ich mich da komplett?

 

Bei Airbus stehen im Moment für Lufthansa 24 A346 bestellt und 16 bereits ausgeliefert.

Wieviele A346 hat LH im November nochmals nachgeordert? Und die 24 stammen von einer früheren Bestellung, oder?

 

Desweiteren: Welche A346-Regs sind mit F/C/Y und welche mit C/Y ausgestattet?

 

 

LH hat seit dem 29.03. 17 A340-600.

Siehe auch hier.

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...23&start=80

 

Die D-AIHA-HL (die ersten 10) haben eine C/Y Konfi, alle weiteren (an der Zahl 14) haben bzw. werden eine F/C/Y Konfi bekommen.

 

Die ersten 2 A340-600, aus der zweiten Nachbestellung, werden schon im Sommer kommen, die ist möglich auf Grund der Streichung bzw. Zurückstellung der Virgin Atlantic Order, es waren wohl schon Teile im Bau. Normalerweise hätte LH erst Anfang 2008 die erste (also 15.) A340-600 bekommen. Die restlichen 5 A340-600 sollen dann aber erst 2008 kommen, genauso wie die 5 A330-300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Es wurden als erster Schritt 10 Maschinen in 2-Klassen-Layout, dann bei der ersten Nachbestellung 7 Flugzeuge in 3-Klassenlayout bestellt.

 

Letztes Jahr folgte dann noch eine Bestellung für weitere 7 A346.

Ob diese 2 oder 3 Klassen bekommen oder teilweise 2, teilweise 3 Klassen bekommen, weiss ich nicht.

 

Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, daß LH noch einmal nachbestellen möchte und die Gesamtanzahl auf 30 bis 35 Maschinen bringen wird. Eventuell geht auch noch der eine oder andere Flieger nach ZRH.

 

@MAX777

 

Das die Virgin Atlantic ihre A346er verspätet hat, ist richtig. Von wahrscheinlich gecanceled ist aber bisher keine Rede, da sie genau wie LH nachbestellt haben und mit dem Typ sehr zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAX777

 

Das die Virgin Atlantic ihre A346er verspätet hat, ist richtig. Von wahrscheinlich gecanceled ist aber bisher keine Rede, da sie genau wie LH nachbestellt haben und mit dem Typ sehr zufrieden sind.

 

Ich habe das aus einem Artikel von ATWONLINE. Da haben sie es in etwa so geschrieben: verschoben, eventuell sogar gestrichen. Der Artikel ist auch irgendwo in den Bestellungstreats von mir so verlinkt. Habe keine Lust zum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr folgte dann noch eine Bestellung für weitere 7 A346.

Ob diese 2 oder 3 Klassen bekommen oder teilweise 2, teilweise 3 Klassen bekommen, weiss ich nicht.

Hier oder in einem anderen Forum ist geklärt worden, dass sie in 3er-Konfig kommen werden.

 

Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, daß LH noch einmal nachbestellen möchte und die Gesamtanzahl auf 30 bis 35 Maschinen bringen wird. Eventuell geht auch noch der eine oder andere Flieger nach ZRH.

Sagt das dein Bauch oder gibt es hier ernsthafte Hinweise ?! Das mit ZRH halte ich für unwahrscheinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist bei LH meines Wissens die erste und zweite Bestellung A346 komplett eingetroffen: letzte Auslieferung (D-AIHS) war am 27.März 07.

 

10 Maschinen (D-AIHA bis D-AIHL) in 2-Klassen-Layout und 7 weitere (D-AIHM bis D-AIHS) in 3-Klassen-Bestuhlung befinden sich momentan in der Flotte.

 

Die folgenden Maschinen (ab D-AIHT) sind dann Teil der 3. Nachbestellung, die zusammen mit der für die B747-8 vergangenen November getätigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zusammen mit der für die B747-8 vergangenen November getätigt wurde.

 

Um genau zu sein, wurde die Bestellung erst am 6. Dezember (abends) verkündet. Also genau richtig als "Nikolausgeschenk" für A und B terminiert ;-)

 

@ Mods: Die Überschrift dieses Threads ist noch immer falsch (ich hatte das schoneinmal moniert). Ersetze 15 durch 20, dann passt's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ 707

 

Nein, mein Bauch sagt mir so etwas normalerweise nicht... ;-)

 

Es gibt bei LH sehr starke Überlegungen, weitere A343 durch A346 zu ersetzen um so auf einigen Strecken die Kapazität zu erhöhen.

 

Ein Teil dieser A343 und evtl. auch mehrere A346 würden ex ZRH für eine weitere Expansion der Swiss eingesetzt werden.

 

Dies sind aber momentan noch Überlegungen, die im Laufe diese Jahres entschieden werden sollen.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 707

 

Nein, mein Bauch sagt mir so etwas normalerweise nicht... ;-)

 

Es gibt bei LH sehr starke Überlegungen, weitere A343 durch A346 zu ersetzen um so auf einigen Strecken die Kapazität zu erhöhen.

 

Ein Teil dieser A343 und evtl. auch mehrere A346 würden ex ZRH für eine weitere Expansion der Swiss eingesetzt werden. Dies sind aber momentan noch Überlegungen, die im Laufe diese Jahres entschieden werden sollen.

 

:-)

 

Das kann ich mir nicht vorstellen. Damit würde sich die LH in MUC selbst schädigen, wenn mehr Verkehr über ZRH geführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ QR380

 

Die LH produziert teurer als die Swiss auf der Langstrecke, daher macht jede weitere Expansion ex ZRH durchaus Sinn.

 

Auch wenn dies auf Kosten FRAs oder MUCs geschieht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernproblem von Zürich dürfte aus Sicht der Lufthansa de Zubringerverkehr aus Deutschland und Ost- und Nordeuropa sein.

 

Hier haben Frankfurt und München viel mehr Flexibiltät im Flugplan.

Gerade auf dem Umsteigerverkehr wäre man aber in Zürich angewiesen. Und ich glaube nicht das Zürich hier nennenswert Mailand oder Paris Verkehr abziehen kann. Eine Erhöhung des Angebots auf o.g. Routen geht dann wieder auf die Kosten der Langstrecke. Somit dürfte das Ganze eine Milchmädchenrechnung sein und geht sich für Lufthansa nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ QR380

 

Die LH produziert teurer als die Swiss auf der Langstrecke, daher macht jede weitere Expansion ex ZRH durchaus Sinn.

 

Auch wenn dies auf Kosten FRAs oder MUCs geschieht...!

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, wo doch in der Schweiz die Preise und auch die Löhne noch über denen von Deuschland liegen.

Und wenn nach einer Meldung aus einem Schweizer Forum die Anzahl der Bewegungen nach einer Volksabstimmung gedeckelt werden sollen, ist es aus mit dem Wachstum in ZRH. Keine zusätzlichen Zubringer - keine weitere Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...