Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa bestellt 15 Boeing 747-8 (war: LH erwägt Kauf von)


DM-ZYC

Empfohlene Beiträge

Wenn man in den Rumpf Fly-by-Wire einbauen kann, muss man auch einen Sidestick einbauen können.

 

Im übrigen wäre es ja wahnsinn, wenn Boeing die 747 neu erfinden würde. So groß ist der Markt nun nicht, dass man einen bestehenden Rumpf in die Tonne treten und neu entwickeln muss. Den Aktionären wäre sowas wohl kaum klarzumachen. Dann eher die Investition in die B787 und danach den B737-Nachfolger. Es geht am Ende ja nicht um Prestige, sondern um Geld. - Bei Boeing jedenfalls.

 

Vielleicht will man aber auch keinen Stick haben. Die B744-Leute jedenfalls nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MariusMS: Das Cockpit betreffend läge der A350 XWB wohl klar vorne. Allerdings, ginge es immer um Kommunalität, würde heute noch B707 geflogen... ;)

 

Ich würde mal tippen, dass der A350XWB sozusagen mit Heimvorteil eine Nasenspitze voraus liegt. Aber letztlich ist der Ausgang wohl offen, zumal man sich bei Hansens wohl weniger auf den Vorstandsbauch verlässt, als mehr auch das Urteil derer, die sich damit auskennen.

 

Das jede LH-Kaufentscheidung aber wegweisend für die weltweite Luftfahrtbranche ist, möchte ich indes bezweifeln.

 

@Mahag: Die wollen wohl lieber einen echten Knüppel haben oder was...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man denn das Rad neu erfinden, wenn Bestehendes erfolgreich ist.

Weil Bestehendes irgendwann auch überholt ist. Siehe erster A350-Entwurf.

 

Wenn man in den Rumpf Fly-by-Wire einbauen kann, muss man auch einen Sidestick einbauen können.

Selbst wenn die 748 FBW hätte - klar könnte man das dann, aber wozu? Boeing hat ja von Anfang an eine Art Glaubensding draus gemacht, dass das Steuerhorn besser sei (deshalb auch 777 und 787 mit Steuerhorn trotz FBW), und davon werden sie so wenig abrücken wie Airbus vom Sidestick - und warum sollten Airbus oder Boeing das auch tun? Gibt's schließlich keinen echten Grund für und man kann sich so ein bisschen voneinander abheben.

 

Im übrigen wäre es ja wahnsinn, wenn Boeing die 747 neu erfinden würde. So groß ist der Markt nun nicht, dass man einen bestehenden Rumpf in die Tonne treten und neu entwickeln muss. Den Aktionären wäre sowas wohl kaum klarzumachen. Dann eher die Investition in die B787 und danach den B737-Nachfolger. Es geht am Ende ja nicht um Prestige, sondern um Geld.

Eben. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass es somit in der Natur der Sache liegt, dass die 748 was Technik und Modernität betrifft ein Kompromiss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme: Ich habe auf die Möglichkeit hingewiesen, weil das bezweifelt worden ist: Wenn Fly-by-Wire möglich ist, ist logischerweise auch ein Sidestick möglich. Ob die das machen sollen, ist mir eigentlich schnuppe. Und letztlich werden die wohl Wissen, was sie machen. Wenn sie aber nur ein "halbes" Fly-by-Wire einbauen, werden sie auch keinen Sidestick einbauen können, bzw. wäre der dann eher unpraktisch.

 

Zu Deiner Änderung: Den letzten Satz hast Du aus dem Zitat genommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^

Im übrigen wäre es ja wahnsinn, wenn Boeing die 747 neu erfinden würde. So groß ist der Markt nun nicht, dass man einen bestehenden Rumpf in die Tonne treten und neu entwickeln muss. Den Aktionären wäre sowas wohl kaum klarzumachen. Dann eher die Investition in die B787 und danach den B737-Nachfolger. Es geht am Ende ja nicht um Prestige, sondern um Geld. - Bei Boeing jedenfalls.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahag: Die wollen wohl lieber einen echten Knüppel haben oder was...? ;)

 

Ja. Wie sagen meine Ami-Freunde doch immer so schön:

If you fly Boeing, you will notice you have something between your legs.

If you fly Airbus, you will notice you have nothing between your legs.

->Airbus is for pu$$ys!

 

;-D *Achtung - Scherz, absolut nicht ersnt gemeint! Lasst mich am Leben!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@United B-777: Ungefähr darauf wollte ich ja auch eigentlich hinaus... ;)

 

@cambiocorsa: Das da was gemixt wird, glaube ich nun absolut nicht. Da gibt es mit Sicherheit eine entweder-oder-Entscheidung. Alles andere wäre auch nicht wirklich intelligent. Also was A350 ./. B787 angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahag: Die wollen wohl lieber einen echten Knüppel haben oder was...? ;)

 

Ja. Wie sagen meine Ami-Freunde doch immer so schön:

If you fly Boeing, you will notice you have something between your legs.

If you fly Airbus, you will notice you have nothing between your legs.

->Airbus is for pu$$ys!

 

;-D *Achtung - Scherz, absolut nicht ersnt gemeint! Lasst mich am Leben!*

 

 

http://www.nudisttrampolining.com/ *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Das mag für Dich so klingen. Von dieser B748-Bestellung weiss ich aber seit mehreren Wochen und hatte darüber sogar einen Thread bei A.net gestartet...

 

Wie Du in einem Post vor einiger Zeit richtig angemerkt hast, konnte man meine Meinungen auf dieser Seite unter dem Usernamen Johnny finden...

 

Konnte. Da ich mich abgemeldet habe, weil mir die "Einseitigkeit" dieser Seite extrem gegen die Hutschnur ging...

 

Ich freue mich wirklich über den Auftrag für die B748I, denn auch mir geht es so, wie den meisten anderen Luftfahrtfreaks:

 

Eine zivile Luftfahrt ohne den Jumbo kann ich mir schwer vorstellen. So gerne ich Airbus auch mag...!

 

Ich hoffe, Du kannst jetzt mit meinen Aussagen besser umgehen und ich freue mich auf neue Diskussionen mit Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahag: Man mag mich ja korrigieren, aber abgesehen vom Steuerhorn/Sidestick würde es da wohl nur noch um Details gehen.

 

Das Cockpit als Grund für eine Kaufentscheidung gilt wohl nur, wenn es um Kommunalität geht und die wiederum ist nun auch nicht alles. Wie gesagt: Dann müssten die Airlines heute noch 707 fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich von einigen Piloten, die beides schon geflogen sind, gehört habe, dass sie im allgemeinen die Airbus Cockpits angenehmer finden, einfach weil mehr Platz ist (Essen, Jeps etc.). Einige sagen jedoch, dass sie lieber "traditionell" mögen und Essen geht auch auf den Knien, Jepps kommen an die Seite. Es ist wohl einfach nur geschmackssache, ich glaube, es sind einfach andere Bewegungen und mit Ubung sollte beides kein Problem mehr sein. Das einzige, was ich bis jetzt von Piloten negatives über Airbus gehört habe, ist dass ihnen die "Power" ein bisschen fehlt (320). Das waren aber beides 757 Piloten vorher und die soll ja bekanntlich ziemlich Kraftvoll sein! Soviel zu den Unterschieden. Ich persönlich denke das ist alles nur Gewöhnungssache und hoch qualitativ sind beide. Achja, und eine MD-80 soll sich fliegen wie eine "wabbly noodle" [sic]! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 748 und die 787 habe die gleichen Triebwerke ,.
Damit dürftest Du einem Marketinggag aufgesessen sein. Die Triebwerke sind sich ähnlich, aber es sind nicht die gleichen.

 

 

Ich stelle mitr gerade vor wie 4 787 puster eine 747 hochschieben, das sollte einem militärjet start gleichen :-)

 

mal ein kleiner Vorgeschmack .... ein GE90 am Jumbo .... ziemlich heiss :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=BZW0zA1r6bE...ted&search=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Das mag für Dich so klingen. Von dieser B748-Bestellung weiss ich aber seit mehreren Wochen und hatte darüber sogar einen Thread bei A.net gestartet...

 

Ähm...?!

 

Für die Hansa ist natürlich die B748I alleine uninteressant (...)

Ich denke trotzdem es ist ein reines Druckmittel, um die nächsten 10 bis 15 A388 noch billiger zu bekommen.

 

Also irgendwie....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minus Schwachsinn hätte der Thread nur 4 Seiten :]

 

 

Jo, aber so macht es mehr spass :-)

 

Das macht überhaupt keinen Spass. Ich hatte ja gehofft, dass wir hier v.a. nach den Erklärungen von Mahag und André sachlich bleiben könnten.

 

Leider habe ich mich geirrt :(

 

Cambiocorsa meinst Du nicht, man kann auch mal nicht zu jeder Äußerung seinen Senf abgeben. Unsinn oder blanke Provokation sollte man einfach ins Leere laufen lassen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...