Zum Inhalt springen
airliners.de

Presse: Globe Ground Berlin kurz vor der Insolvenz


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass es GGB nicht so prickelnd geht, ist ja seit einiger Zeit ein offenes Geheimnis. Trotzdem bin ich überrascht, dass es jetzt so derartig übel aussieht.

 

Was das Worst-Case-Szenario für den Flugbetrieb in Berlin bedeutet,

mag ich mir gar nicht ausmalen :-(

Geschrieben

Wo hast du diese Info her? Quelle?

Und wie würde denn die Bezahlung aussehen?

 

Aber ist es nicht absolut erschreckend, dass eine Ground Handling Company, die ca 75% des gesamten Luftverkehrs in einer Stadt abfertigt, kurz vor der Zahlungsunfähigkeit steht? Ich meine, hinter der Globe Ground Berlin stehen meines Erachtens ja die Berliner Flughafengesellschaft und die Lufthansa, wie können die das Tochterunternehmen Richtung Konkurs ziehen lassen, wenn die beiden Anteilseigner fette Gewinne einfahren?

 

Kommt hier ein neues Ben-Q? Oder CNH?

 

Trauriger Kapitalismus...

Geschrieben

@TobiBer:

Google doch erst mal, ehe Du so eine Frage stellst!

 

"Menzies" ist eine riesegroße Aviation Handling Company:

"Menzies Aviation is at home in more than 20 countries, providing its airline customers with a range of passenger, ramp and cargo handling services. Ours is a dynamic, fast moving business, where safety, security and efficiency are the priorities" (Zitat Webseite Menzies Aviation).

 

LG

Geschrieben
Wo hast du diese Info her? Quelle?

 

Ich habe einen Bekannten, der ab 1.01. da anfängt...über die bezahlung kann ich leider nix sagen.

Da ich aber nicht auf dem Laufenden bin...was ist eigentlich aktuell mit Servisair-Globe Ground?

Geschrieben

Bei meinen Erfahrungen mit der "service" Einstellung der Globe-Ground Mitarbeiter mache ich ne pulle Sekt auf, wenn der Laden pleite geht.

Es trifft keinen falschen!

 

Berlin wäre toll ohne Globe-Ground!

Geschrieben

Zum Glück macht GG bei uns nur das Groundhandling, also Pushback und Loading, den Rest machen andere Firmen. Nur auf AB Flügen müssen wir uns mit GG rumschlagen und das macht definitiv keinen Spass, absoluter Horror was Dienstleistung angeht. Von daher kann es nur besser werden wenn jemand anderes auf den Markt kommt. Aber ich befürchte einen wirklich reibungslosen Switchover wird es nicht geben wenn es da wirklich zu Problemen kommt.

 

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Geschrieben

@TYROLEAN: Was hast Du denn so alles an schlechten Service-Geschichten zu bieten?

Und andersherum gefragt: Wo hast Du besonders guten Service an einem deutschen Flughafen erhalten?

 

@DUMMI: Wofür fliegst Du denn? Wenn Du auch Flüge für AB machst, bist Du dann bei der Germania oder bei der dba?

Geschrieben
@sh4wn

 

Also Acciona macht bei uns (EK) in FRA unser ganzes Loading etc. ich könnte nichts schlechtes über die sagen, die machen echt einen guten und zuverlässigen Job!

 

Ich sag ja nicht das sie keinen schlechten Job machen. Das Personal von denen ist nur auf Leihbasis/65std. und auf Praktikanten ausgelegt. Und dadurch in Tegel schon so einige Maschinen beschädigt wurden... Wegen unsachgemäßem Behandlung....

 

mfg

 

herrlich, was hier so geschrieben wird. das mit der LEIHBASIS stimmt ja vorne und hinten nicht. ihr habt doch noch mehr Randstad leute als acciona. ...65std ist standard einstieg ... praktikanten werden bei guter "führung"übernommen bzw. wird ihnen mehr verantwortung gegeben, wenn sie dazu geeignet sind. außerdem werden die "schweren" geräte von den "alten hasen" bedient.

will ja nicht sagen, wer mit einem fahrzeug in die tragfläche einer AZ ERJ145 gefahren ist? oder wer beim POWER-BACK sch**** gemacht hat??? oder wer flugzeuge einfach auf der rampe stehen lässt, nur weil keine marshaller zur verfügung ist?! ganz klar GLOBE GROUND

 

have a nice day.

Geschrieben
@TYROLEAN: Was hast Du denn so alles an schlechten Service-Geschichten zu bieten?

Und andersherum gefragt: Wo hast Du besonders guten Service an einem deutschen Flughafen erhalten?

 

Alphabetisch oder nach Datum?

 

Fängt mit der persönlichen Unfreundlichkeit an.

Dann ist bei mir in TXL schon so alles schief gegangen, was schief gehen kann. Gepaart mit Unfreundlichkeit ist das schon ein Problem.

Wenn ein E-Ticket nicht auffindbar ist würde ich ungerne als Schwarzfahrer behandelt werden, nur weil die IT spinnt oder das Call-Center beim umbuchen Murks gebaut hat. Probleme sind kein Problem, wenn man mit ihnen gut umgeht.

Das größte Probem: Schon mal mit Kinderwagen nach/von Berlin geflogen?

 

TXL ist definitiv auf dem letzten Rang in Deutschland.

An vielen Flughäfen ist der Service gemischt. Der Antel zwischen gut und schlecht ist da ausgewogen.

 

Welche Flughäfen besser sind: Alle, von denen ich schon geflogen bin (MUC, NUE, STR, FRA, CGN, DUS, PAD, FMO, RLG, HAM, HAJ, DTM).

Geschrieben

Was wird das? GGB contra Acciona/AHS?

Darum geht das hier nicht.

In Deutschland sind im Service-Bereich 1000ende von Menschen beschäftigt. Dort gibt es Leute, die sind dafür geboren und sind immer freundlich, höflich und zuvorkommend. Selbst wenn ihnen der Hunderste SEN dumm kommt und immer besser weiß, wie ein Check-In Agent seine/ihre Arbeit richtig zu machen hat. Andere neigen eher dazu, ein bißchen zickig und besserwisserisch zu sein, obwohl die Person vor ihm/ihr ganz freundlich ist.

Aber ich bin mir sicher, dass ca 90% dieser Leute ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen machen und sich mächtig ins Zeug legen, damit ja kein Flieger wegen ihnen zu spät rausgeht. Egal, ob bei GGB, AHS, Servisair, Swissport, LH oder sonstwelchen flughafeneigenen Abfertigern.

 

Wenn jetzt aber eine Firma wirklich schwarze Zahlen schreibt, und ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass die GGB theoretisch Gewinne macht, dann ist es erschreckend, dass diese Firma ihren Mitabreitern droht, in die Insolvenz zu gehen, wenn die Mitarbeiter nicht bereit sind, Lohneinbussen hinzunehmen.

Passt 1a zu der gerade entfachten bundesweiten Diskussion zu Erhöhung der Reallöhne um 3-7%...

Geschrieben

@ I-love-flying

 

Asche auf mein Haupt. Ich habe nochmal nachgesehen und demnach war Lufthansa an Globe Ground Deutschland sogar durchgängig beteiligt. Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...