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Gerüchteküche: Mögliche Bestellungen bei Airbus, Boeing &amp


728JET

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Sorry, aber was CNNMoney zur Thai Bestellung geschrieben hat ist schlicht und ergreifend Schrott und wurde so auch von keiner anderen Quelle bestätigt. Im Gegenteil, ATWonline schreibt in der heutigen Ausgabe ganz eindeutig, dass die gestrige Thai Aussage ist, dass im nächsten Monat eine Entscheidung getroffen wird.

Okay, hatte schon versucht, es vorsichtig zu formulieren, das Thema aber aufgenommen, da von einem offiziellen Thai-Statement dazu die Rede war, sich also zumindest die Vorentscheidung offiziell anhörte.

Laut einem aktuellen Flight-Beitrag wurde die Entscheidung, die o.g. Option B zu verfolgen, also 65 Flugzeuge zu kaufen, durchaus schon gefällt. Nur wie sich diese Flugzeuge genau zusammensetzen sollen (also z.B. was die Typen betrifft), sei noch unentschieden.

 

The Star Alliance carrier does not identify specific aircraft types it wants to acquire, but says the plan is to order: 16 aircraft seating between 300 and 500 passengers 29 aircraft seating between 250 and 350 passengers and 20 aircraft seating between 150 and 250 passengers.

 

"The total investment figure is approximately 400,000 million baht [$12.5 billion]," it says.

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  • 2 Wochen später...
Das Dutzend 787 reicht der Vietnam nicht, also sollen auch noch 10 A350-900 und 20 A321 bei Airbus bestellt werden. Hierzu wurde ein MoU gegengezeichnet.

http://www.eads.com/1024/de/pressdb/pressd...wb_vietnam.html

 

Ist demnächst der Besuch einer Regierungsdeligation in Europa geplant?

 

Nicht dass ich wüsste.

Überraschende Bestellung in jedem Fall. Vorher keine Spekulationen drüber. Auch mal nett zur Abwechslung :-)

 

Ansonsten - eine weitere Gesellschaft (neben Aeroflot, SQ und QR), die die kleinere 787 neben der größeren A350 betreiben wird. Ich vermute, dass sie damit nicht die letzten sein werden.

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Was sich hier andeutet ist wirklich interessant, denn Vietnam Airlines will anscheinend 350-900 ordern
The size of the A350-900 XWB responds very well to our expected traffic growth
und könnte dann die erste Airline sein, die T7 neben 350 XWB betreibt.

 

Öhm - nein.

* Singapore Airlines hat A350XWB bestellt und betreibt aktuell 68 777

* Qatar hat A350XWB bestellt und außerdem noch 22 77 geordert

 

Das heißt allein von den vier Gesellschaften, die 787 und A350 geordert haben, ist Aeroflot die einzige, die keine 777 betreibt oder bestellt hat.

Davon ab - eine Frage bleibt ja, inwiefern aktuell betriebene 777 noch in der Flotte bleiben wenn die A350 ab 2013/14 ausgeliefert wird. Heute 777 und für 2013 A350XWB bestellt haben, heißt nicht notwendigerweise, dass beide parallel eingesetzt werden...

Nur bei Qatar ist das was anderes, da die ja erst noch 22 777 bekommen müssen, die demnach bis 2013 noch nicht so furchtbar alt sein werden. Die wären damit also sehr viel eher ein Kandidat dafür, als erste A350 und 777 nebeneinander zu betreiben.

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Davon ab - eine Frage bleibt ja, inwiefern aktuell betriebene 777 noch in der Flotte bleiben wenn die A350 ab 2013/14 ausgeliefert wird.
Das sehe ich im Wesentlichen ähnlich, zumal die Mehrheit der 772 ER der Vietnam zwischen 2003 und 2005 geleast worden sind. Zwei Maschinen sind BJ '98, der Rest kam werksneu zur Vietnam. Mit der A359 hat Airbus das nur geringfügig kleinere Gegenstück zur T7-200, während sich ja wohl bisher nur die Qatar für die als dritte Version geplante A350-1000 entschieden hat.
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Davon ab - eine Frage bleibt ja, inwiefern aktuell betriebene 777 noch in der Flotte bleiben wenn die A350 ab 2013/14 ausgeliefert wird.
Das sehe ich im Wesentlichen ähnlich, zumal die Mehrheit der 772 ER der Vietnam zwischen 2003 und 2005 geleast worden sind. Zwei Maschinen sind BJ '98, der Rest kam werksneu zur Vietnam. Mit der A359 hat Airbus das nur geringfügig kleinere Gegenstück zur T7-200, während sich ja wohl bisher nur die Qatar für die als dritte Version geplante A350-1000 entschieden hat.

...wobei die ja auch erst 2016 kommt. Da muss man noch nicht heute bestellen ;-)

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Dann bilde ich mal die Schnittmenge aus Vietnam mit ihren Expansionsbestrebungen und der A380:

Es gibt in Frankreich eine registrierungspflichtige Pressemeldung (Google findet keine weiteren ;-)), dass die Viertnam auch an der A380 für die Routen nach Autralien und Japan interessiert ist und, wenn man eh schon in Toulouse ist, auch zwei Handvoll ATR72 mitnehmen könnte.

http://news.google.de/news?hl=fr&ned=f...btnG=Rechercher

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  • 2 Wochen später...
Die ILFC könnte kurzfristig eine Bestellung von 20 A350 bekanntgeben

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...mp;refer=europe

 

Laut Airbus haben die aktuell 16 Bestellungen für die A350alt offen.

"according to four people with direct knowledge of the decision" klingt tatsächlich nach sehr guter Quellenlage.

Damit hätte Leahy seinen Bonus für 2007 wohl sicher - zwei Neukunden für A380, >=20 neue A380-Bestellungen, insgesamt >= 200 feste A350-Orders.

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Aber immer wieder lustig, dass Richard Aboulafia immer noch ernsthaft zu Fragen bzgl. Airbus/Boeing befragt wird. Auch hier darf er wieder rummoppern, dass die ILFC-Order "nur" 20 A350 umfassen soll.

Großartig - erst erklärte er, dass Airbus dringend eine Triebwerks-Alternative braucht, um Premium-Kunden wie SIA für die A350 zu gewinnen - dann kauft SIA und Aboulafia erklärt plötzlich, dass der allesentscheidende Maßstab ja ILFC sei, jetzt sieht's so aus als ob ILFC bestellt, und er erklärt, dass das ja gar kein Vertrauensbeweis sei und ILFC viel mehr bestellen müsste, schließlich hätten die ja über 70 des Konkurrenzmusters 787 bestellt.

Supertaktik. Immer neue Forderungen aufstellen und sobald die dann erfüllt werden neue Forderungen aufstellen, so dass man permanent bei der Linie bleiben kann, dass die A350 ein höchst fragwürdiges Projekt ist.

 

Schon fast müßig, darauf überhaupt so weit einzugehen, dass man erwähnt, dass ILFC anfangs (am 7.10.2005) auch "nur" 20 787 bestellt und danach sehr lange gewartet hat, bevor man, zunächst in sehr kleinen Schritten, weitere 787 orderte. (2 zusätzliche 787 im Juli 2006, noch einmal 2 im Januar 2007 - erst im Juni 2007 dann 50 auf einmal).

 

 

P.S.: Einfach aus Spaß mal, was Keesje und Mariner bei a.net zu Aboulafia gesammelt haben:

Link

 

"Airbus needs 100 firm orders for the A350 XWB at this week's Paris air show to demonstrate it's making a comeback, says analyst Richard Aboulafia."

 

When that happened, he switched to the "no blue chip airline for the A350" mantra - but to BA, not SQ.

 

http://www.stuff.co.nz/stuff/4103184a6026.html

 

""These are not the blue-chip carriers they need to endorse it," Mr Aboulafia said"

 

I guess SQ isn't a blue chip airline anymore. Then there's the GE "problem":

 

Link

 

"This could be very damaging," said Richard Aboulafia of Teal Group, a Fairfax, Virginia-based consulting company. The A350 badly needs GE's backing, he said"

 

Which didn't stop SQ from placing their order, so now it is ilfc:

 

Link

 

"Unless ilfc orders the A350 quickly it will not have that official stamp of approval by the most important financier of aircraft in that class," he said."

 

Now we can add:

Link

 

''There needs to be a compelling explanation for why they're not placing a bigger order,'' said Richard Aboulafia, vice president of Fairfax, Virginia-based aviation consultant Teal Group. ''ILFC is the single biggest customer for the 787.''

 

Edit: Link repariert.

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Aus der Laufschrift bei Skyliners:

Germania könnte eine erklägliche Anzahl Dash 8-400Q als Ersatz für die Fokker 100 bestellen

 

Würde ich ja gerne glauben, trotz aller Macken mag ich Q400 ja und ein Turboprop ist erstens umweltschonender und zweitens ist ein Hochdecker Prop eine nette Abwechslung neben all den 737 und A320 :)

Allerdings hat Skyliner nicht letztes Jahr auch eine Bestellung für bis zu 50 737NG für LH angekündigt.

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Aber immer wieder lustig, dass Richard Aboulafia immer noch ernsthaft zu Fragen bzgl. Airbus/Boeing befragt wird. Auch hier darf er wieder rummoppern, dass die ILFC-Order "nur" 20 A350 umfassen soll.

Großartig - erst erklärte er, dass Airbus dringend eine Triebwerks-Alternative braucht, um Premium-Kunden wie SIA für die A350 zu gewinnen - dann kauft SIA und Aboulafia erklärt plötzlich, dass der allesentscheidende Maßstab ja ILFC sei, jetzt sieht's so aus als ob ILFC bestellt, und er erklärt, dass das ja gar kein Vertrauensbeweis sei und ILFC viel mehr bestellen müsste, schließlich hätten die ja über 70 des Konkurrenzmusters 787 bestellt.

....

 

So ganz unrecht hat der Mann ja nicht. ILFC ordert so viele Maschinen, wie sie denken, am Markt platzieren zu können. Ganz unabhängig davon, wer sie produziert. Money talks, Flieger, wo ILFC glaubt, dass sie niemand betreiben und deshalb nicht leasen wird, ordert man nicht.

Und wenn ich bei Airbus in der Verkaufsabteilung sitzen würde, und die größte Leasing-Gesellschaft bei der Konkurrenz die 3,5-fache Menge des Produktes abnimmt, was mit meinem konkurriert, bei mir aber nur die einfache Menge, dann würde mich das zumindest wurmen. Zumal sich ja auch bei der Gesamt-Verkaufs-Statistik B787 vs A350 solch ein Verhältnis einstellt.

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Zumal sich ja auch bei der Gesamt-Verkaufs-Statistik B787 vs A350 solch ein Verhältnis einstellt.
Setze die doch auch mal ins Verhältnis zur Zeitdauer, in der die Maschinen schon angeboten werden. Einfach A : B = 200 : 700 verfälscht da das Bild. Auch erfolgt der Markteintritt der A350 erst viel später als der der 787.
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So ganz unrecht hat der Mann ja nicht. ILFC ordert so viele Maschinen, wie sie denken, am Markt platzieren zu können. Ganz unabhängig davon, wer sie produziert. Money talks, Flieger, wo ILFC glaubt, dass sie niemand betreiben und deshalb nicht leasen wird, ordert man nicht.

...und ILFC ordert am Anfang immer erst relativ kleine Mengen.

ILFC bestellt jetzt (wenn das Gerücht stimmt, bestätigt isses ja noch nicht) exakt so viele A350 wie man anfänglich 787 bestellt hat.

In dem Zusammenhang schwafelt Aboulafia nun vielsagend davon, dass es einen "triftigen Grund" geben müsse, warum ILFC nicht direkt mehr bestellt. Das ist ganz klassischer Spin, für den man die Zahlen so interpretiert, wie's zur eigenen Agenda halt am besten passt.

 

Ich habe ja oben schon aufgeführt, wann ILFC wie viele 787 bestellt hat. Bis vor exakt vier Monaten lag die Gesamtzahl nur bei 24. Damals hat Aboulafia aber nicht davon gesprochen, dass 24 ja ein bisschen wenig sei, sondern davon, dass die A350 ILFC als Kunden braucht. Jetzt sieht's so aus als ob ILFC als Kunde an Bord kommt und -zapp- wird die Messlatte wieder höher gelegt und Aboulafia schwant Böses, weil ILFC nicht auf einen Schlag so viele A350 bestellt hat wie im Laufe der letzten zwei Jahre 787.

Das ist schlicht Unfug, selbst wenn man mal außen vor lässt, dass die 787 schon eine Weile länger angeboten wird und eine Weile früher in den Liniendienst gestellt wird als die A350.

 

Zumal sich ja auch bei der Gesamt-Verkaufs-Statistik B787 vs A350 solch ein Verhältnis einstellt.

Siehe auch Charliebravos Beitrag.

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Emirates-Chef Clark mal wieder in Flight (zitiert vom World Air Transport Forum) zum Thema A350/787.

 

“The air show is not far away, but if the things aren’t right then we won’t sign. The A350-900 XWB is now fitting more easily into the kind of seating requirement that we’ve got, but it is now a toss-up between the 787-10, which will be flying in 2013-14, and the A350-900, which is currently 2013-14.”

Clark says he is seeking weight commitments for the A350 and greater thrust for the 787. He adds that a split order is unlikely.

 

Clark is unfazed by the lack of engine choice on the A350 XWB. He says: “It is an issue but it doesn’t make it impossible. Obviously all airlines would rather have a choice, but the commercial and product guarantees that Airbus would offer us if we were to sign a contract would speak about the issue of single-source propulsion. My view is that the others will be on it sooner rather than later.”

 

But after suffering weight increases on both the A340 and A380, coupled with the redesign of the A350, Clark is seeking tight guarantees from Airbus. He says: “We have to deal with those issues that speak specifically to weight growth and performance issues as a result of that weight growth.

 

“Airbus has been fairly flexible. They know our history with them and they know the history of their aircraft. But we are not there yet in cementing some kind of understanding in the contract, as to how this will be dealt with.”

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