Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerüchteküche: Mögliche Bestellungen bei Airbus, Boeing &amp


728JET

Empfohlene Beiträge

- Air Asia wird in Kürze die nächste Runde A320 (fest + Optionen) platzieren, so Aussagen aus dem hohen AK Management
Uff, so langsam wird das dann aber ungesund, die hatten doch erst vor zwei Wochen nachgelegt. Oder war ich da mangels ausreichender Franz.Kenntnisse zu schnell? Es fehlt ja noch die Nachricht auf airbus.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkaufsabteilung von Boeing war wieder erfolgreich und hat folgende Verkäufe getätigt:

 

Norwegian Air Shuttle 42x 737-800, Listenpreis: 3,1 Mrd. USD

Xiamen Airlines: 25x 737-800 (war bisher bei Boeing Order Book als "unidentified" gelistet)

Das gehört leider nicht in diesen Thread zum Thema "mögliche Bestellungen", sondern in den Thread "Flottennews/Bestellungen 2007: Boeing Commercial Airplanes", wo es auch schon aufgeführt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sunday Times ist es möglich, dass British Airways die bevorstehende Bestellung aufsplittet. Nicht nur grundsätzlich zwischen Airbus und Boeing, sondern sogar zwischen der 787 und der A350.

 

“It is an extremely complicated decision, and at the moment it is too close to call,” said a senior BA insider. “But what has become clear in our examination of what we need is that the 787 and the A350 are quite different products, and it is not out of the question that we would buy both.”

 

Bisschen Vorsicht ist aber geboten, da die Sunday Times mit solchen Prognosen gerne mal falsch liegt, auch wenn hier die Quellenlage nicht so schlecht wie in anderen Fällen zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dpa plant Garuda Indonesia, 20 A320 zu kaufen.

"Bislang ist das nur in der Diskussion. Wir brauchen noch etwas Zeit", sagte Direktor Ari Sapari am Donnerstag und reagierte damit auf einen entsprechenden Pressebericht. Die Verhandlungen mit Airbus stünden noch bevor.

 

Das wäre interessant, denn in dieser Größenklasse fliegt Garuda bisher ausschließlich 737 (insgesamt 26 -400, -500 und -800), und weitere 43 737-700/-800 sind bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, vorsichtig: Offen sind laut Boeing nur 18 Festbestellungen vom Dezember 1999 und dann gibt es wohl noch einen Vorvertrag über 25 weitere Maschinen vom März diesen Jahres. Das könnte aber auch ein Ersatz für die alte Bestellung sein.

Argh - da bin ich Wikipedia aufgesessen, weil ich zu faul war, eine Übersicht bei boeing.com generieren zu lassen. Direkt mit reingefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Air AsiaX wird in Kürze 25 A350 (oder 787), bestellen. Anläßlich der A330-300 Bestellung hatte Tony Fernandez bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen.

 

- Finnair hat 5 A340-300 in A330-300E Bestellungen umgewandelt, dazu eine weitere Option gezogen

 

- Virgin Nigeria hat angeblich 5 Embraer 175 und 5 Embraer 190 bestellt

 

- African West Airlines hat 3+2 FF1080-300ER bestellt (tbc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Air AsiaX wird in Kürze 25 A350 (oder 787), bestellen. Anläßlich der A330-300 Bestellung hatte Tony Fernandez bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen.

 

- Finnair hat 5 A340-300 in A330-300E Bestellungen umgewandelt, dazu eine weitere Option gezogen

 

- Virgin Nigeria hat angeblich 5 Embraer 175 und 5 Embraer 190 bestellt

 

- African West Airlines hat 3+2 FF1080-300ER bestellt (tbc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Air AsiaX wird in Kürze 25 A350 (oder 787), bestellen. Anläßlich der A330-300 Bestellung hatte Tony Fernandez bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen.

 

- Finnair hat 5 A340-300 in A330-300E Bestellungen umgewandelt, dazu eine weitere Option gezogen

 

- Virgin Nigeria hat angeblich 5 Embraer 175 und 5 Embraer 190 bestellt

 

- African West Airlines hat 3+2 FF1080-300ER bestellt (tbc)

 

Die Finnair-Umwandlung ist schon firm, deshalb ein Fall für den Airbus-Bestellungsthread, wo sie auch schon auftaucht.

AWA scheint auch fest, deshalb ein Fall für den restliche Hersteller-Bestellungsthread.

 

Neuigkeiten dank PlaneHunter auf a.net:

Thai hat sich für Option B entschieden.

Quelle.

 

CNN/Dow Jones schreibt es zwar so, als ob auch die Aufteilung der Order schon klar wäre, bisher sieht es aber "nur" so aus, als ob man sich für die früher schon beschriebene Option B (65 neue Flugzeuge; Option A wären nur 60 gewesen) entschieden habe.

Also will man innerhalb der nächsten 10 Jahre 65 neue Flugzeuge zur Flotte hinzuzufügen, während 47 Maschinen ausgemustert werden.

Finanzierung ist noch nicht klar, und auch die genaue Typaufteilung steht noch nicht fest. d.h. Bestellung(en) noch nicht fest, deshalb führe ich die Meldung hier auf, nicht im Airbus-Bestellungsthread.

Indiz dafür, dass die Aufteilung noch nicht klar ist, ist neben der Nennung von 787 und A350 parallel (was ja noch möglich wäre, siehe SQ), die Nennung von sowohl 737-900 und A321. Beide zu bestellen würde in dem Fall wirklich keinen Sinn ergeben.

In Frage kommen: ?x Boeing 737-900/?x Airbus A321, 8x Boeing 747-8i

?x Boeing 787-9/?x Airbus A350-?00

 

Thai Airways said in a statement it plans to seek 16 long-range aircraft with capacity of 300-500 seats, 29 medium-range aircraft with 250-350 seat capacity and another 20 aircraft with capacity of 150-250 seats

 

Dabei würde 16x Long Range bei nur 8x 748i m.E. schwer auf A350-1000 hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was CNNMoney zur Thai Bestellung geschrieben hat ist schlicht und ergreifend Schrott und wurde so auch von keiner anderen Quelle bestätigt. Im Gegenteil, ATWonline schreibt in der heutigen Ausgabe ganz eindeutig, dass die gestrige Thai Aussage ist, dass im nächsten Monat eine Entscheidung getroffen wird.

 

Solange die Finnair-Umwandlung nicht offiziell von Airbus bestätigt ist, ist es ein "Gerücht". Selbiges trifft die Africa West Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was CNNMoney zur Thai Bestellung geschrieben hat ist schlicht und ergreifend Schrott und wurde so auch von keiner anderen Quelle bestätigt. Im Gegenteil, ATWonline schreibt in der heutigen Ausgabe ganz eindeutig, dass die gestrige Thai Aussage ist, dass im nächsten Monat eine Entscheidung getroffen wird.

 

Solange die Finnair-Umwandlung nicht offiziell von Airbus bestätigt ist, ist es ein "Gerücht". Selbiges trifft die Africa West Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was CNNMoney zur Thai Bestellung geschrieben hat ist schlicht und ergreifend Schrott und wurde so auch von keiner anderen Quelle bestätigt. Im Gegenteil, ATWonline schreibt in der heutigen Ausgabe ganz eindeutig, dass die gestrige Thai Aussage ist, dass im nächsten Monat eine Entscheidung getroffen wird.

Okay, hatte schon versucht, es vorsichtig zu formulieren, das Thema aber aufgenommen, da von einem offiziellen Thai-Statement dazu die Rede war, sich also zumindest die Vorentscheidung offiziell anhörte.

 

Solange die Finnair-Umwandlung nicht offiziell von Airbus bestätigt ist, ist es ein "Gerücht". Selbiges trifft die Africa West Bestellung.

Ich würde das speziell bei Finnair nicht ganz so eng sehen, da Finnair eine offizelle Pressemeldung herausgegeben hat und offiziell Bericht der Börse gegenüber erstattet wurde, noch dazu in einer Form, die wenig Spielraum darüber zulässt, ob die Verträge schon unterzeichnet wurden oder nicht. AWA kann ich nicht beurteilen, du hast nicht geschrieben "soll bestellt haben", sondern "hat bestellt", und damit war ich davon ausgegangen, dass das fest ist.

 

Nachtrag:

Hier die offizielle Finnair-Börsenmeldung.

Zitat: Finnair currently has firm orders for six A330-300E model aircraft as well as four options, one of which has now been confirmed.

Die Pressemitteilung bei Finnair selbst.

Wie gesagt, das lässt wenig Interpretationsspielraum zu. Und wäre das beschriebene nicht bereits firm, müsste die Börse nicht darüber informiert werden (und schlimmer noch: wäre es nicht firm, würde man in einer offiziellen Börsenmeldung einen falschen Eindruck erzeugen.)

Ganz theoretisch noch möglich, dass das trotzdem in Airbus' Sept.-Bestellungen nicht auftaucht - aber das ist auch bei Airbus-Pressemeldungen schon passiert.

Bei reinen Pressemeldungen bin ich auch immer etwas vorsichtig wenn's um Bestellungen geht, aber Investoren-/Börsenmitteilungen sind grundsätzlich eine verlässliche Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschinen sind doch aber bereits bestellt, oder?

Der Bericht spricht nur von "will bis zu elf Maschinen stationieren" und "Flotte auf bis zu elf Maschinen aufstocken". Nichts von bestellt. Auch sonst konnte ich weder bei LH noch bei DHL etwas dazu finden, dass man 777F bestellt hat. Auch boeing.com gibt dazu nichts her.

Allerdings findet man dort insgesamt vier 777F-Bestellungen (über 6, 5, 2 bzw. 1 Exemplar(e)), die von ungenannten Kunden stammen, alle von 2007. Wäre also möglich, dass das neue LH/DHL-Joint-Venture sich hinter einer oder zwei davon versteckt.

 

Für morgen ist auch eine Pressekonferenz angekündigt...

 

Wären wenn's sich bewahrheitet die ersten 777 mit D-Registrierung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...