Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerüchteküche: Mögliche Bestellungen bei Airbus, Boeing &amp


728JET

Empfohlene Beiträge

Laut diesem vom Nutzer Victor009 auf a.net verlinkten Artikel der Economic Times (India) plant Air India, folgende Flugzeuge zu leasen:

 

* 2 Boeing 747-400

* 2 A340-300

* 2 A330-?00

 

Speziell mit den A330 würden dann A310 und 767 auf den Routen zwischen Indien und Mauritius ersetzt.

 

Für mich überraschend - dass man Interesse an A330 hat, hatte ich schon einmal gelesen, aber mit zusätzlichen 744 und A343 hätte ich nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIA wird sich in den nächsten Tagen übrigens für ein B737-300 Nachfolgemuster entscheiden, zur Auswahl stehen inzwischen anscheinend nur noch A320 und B737-800.
Die Entscheidung ist gefallen: Es werden sieben A320 von der ALAFCO geleast. Die Auslieferugnen erfolgen 2008.

CNN

Als nächsten stehen jetzt die A310 und 747 zur Ablösung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Bericht zur Folge ist die 747-8I bei EK noch nicht vom Tisch und es könnte mit einer Bestellung auf de Dubai Airshow gerechnet werden.

Insgesamt ist Boeing mit 15 Airlines weltweit in Verhandlung über die 747-8.

Als weitere Interessenten für die Intercontinental werden Cathay Pacific, China Airlines und British Airways genannt.

 

http://www.flightglobal.com/articles/2007/...ontinental.html

 

 

P.S. Entschuldigt falls das schon an anderer Stelle diskutiert wird, der a.net Thread diesbezüglich ist von gestern hier habe ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, abwarten :-) aber auch nach bestelleingang werden die meisten air(bus)liners.de user es immernoch ned glauben :-P

 

Das hat nichts mit Glauben zu tun. Ich glaube gern, dass EK die 748i bestellen könnte. Grundsätzliches Interesse bekundet hat man ja mehrfach, so wie man auch mehrfach gesagt hat, dass man gern mehr Reichweite hätte als die Maschine derzeit bietet.

 

Das Problem ist: Reuters bezieht sich auch nur auf Flight, und Flight hat keinerlei neue Infos zu EK und der 748i zu bieten. Da wird ein bisschen rumspekuliert, ohne etwas Neues zu bieten - die Größenordnung der Bestellung schwirrt schon länger durch den Blätterwald, und um auf eine Bekanntgabe einer möglichen Bestellung bei der Luftfahrtshow in Dubai zu tippen, braucht man auch keine übersinnlichen Fähigkeiten. Unterm Strich wird eh alles wieder kassiert, wenn Tim Clark ein weiteres Mal das sagt, was er nun schon seit über einem Jahr sagt: dass man sich die 748i weiterhin anschaut, die Maschine aber noch nicht dem entspricht, was man gern hätte.

 

Es gibt also eigentlich nicht mehr Grund als schon vor fünf Monaten, zu schreiben, dass sich EK einer 748i-Bestellung "nähert".

Selbst die meisten Boeing-Fans auf a.net sind nach der dünnen Flight-Meldung nach wie vor mehr als skeptisch, weil die von Flight gebotenen Infos entweder alt oder sehr wenig belastbar sind.

Sommerloch halt. Irgendwas muss man ja schreiben.

 

Wenn's aber Neuigkeiten zum Thema gibt - neue Quellen, neue Aussagen, eine Bestellung - höre ich gern wieder zu :-)

 

 

P.S.: So ähnlich wie die ganzen Gerüchte zu AA und DL und der 787. Da wurde ja z.B. im Wall Street Journal in epischer Breite auf Basis von "Industry Sources" spekuliert und als gesichert angenommen, dass Delta in Paris Bestellungen über 50 und mehr 787 tätigen würden, schon bestellt hätten o.ä.

Dass AA und DL am Ende wohl 787 bestellen werden, dürfte hier kaum jemand bezweifeln. Die ganzen Gerüchte haben sich trotzdem als unwahr herausgestellt, obwohl sie, z.B. auf a.net, gerade frisch wieder aufgewärmt werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cathay nähert sich A380-Bestellung!

Okay, ein Scherz, konnte ich mir nicht verkneifen.

 

In Wirklichkeit machen sie laut Fligh dasselbe wie EK bei der 748i: nochmal erwähnen, dass sie sich die A380 (wie auch die 748i) genau anschauen. Und auch erwähnen, dass sie es nicht eilig haben, zu bestellen.

Außerdem bekundet Cathay (für mich neu), dass man Interesse an den "größeren Varianten" der 787 (-9 und -10) und der A350 (-900 und -1000) hat, wobei man bei der 787-10 immer noch nicht sicher sei, ob Boeing sie nun bauen werde.

Das klingt dann im Wortlaut so:

Later versions of the 787 such as the 787-9 will be of interest to us on certain routes but it will not start service until 2011 at the earliest, while Boeing has not yet confirmed whether it will build the 787-10 [...] The A350XWB is a larger family of aircraft than the 787 and the A350-900 and A350-1000 will offer good alternatives for us in the future.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem für die 787-10 wird der Verkaufserfolg der 787-8 und 787-9. Da die 787-10 auf der gleichen Fertigungslinie produziert werden würde, steht für Boeing die Wahl zwischen 2-4 Delivery Slots für Testflugzeuge oder 4 verkauften Einheiten.

 

Mit zunehmender finanzieller Gesundung von AA, UA, NW und DL werden aber gerade die 787-8 und 787-9 große Bestellungen bekommen. Da müssen große Flotten von 757 und 767 ersetzt werden.

 

So mal schnell die Produktion hochfahren wie beim Kekse-backen geht leider nicht, auch wenn die Karbon-Teile in Autoklaven gebacken werden. Das Problem sind a) die Zulieferer und B) die Verfügbarkeit der Verbundmaterialien generell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem für die 787-10 wird der Verkaufserfolg der 787-8 und 787-9. Da die 787-10 auf der gleichen Fertigungslinie produziert werden würde, steht für Boeing die Wahl zwischen 2-4 Delivery Slots für Testflugzeuge oder 4 verkauften Einheiten.

 

Naja, bis zu 787-1000 fertigung sind noch ein paar jahre zeit, bis dahin könnte boeing auch eine komplett neue linie schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bis zu 787-1000 fertigung sind noch ein paar jahre zeit,
Vor allem, wenn man sie noch nicht zum Verkauf freigeben hat und auch wohl die Entwicklung nur auf vergleichsweise kleiner Flamme betreibt, da man eben die Cash Cow 777 nicht zu sehr kannibalisieren möchte.

 

Auch ist man ja ein gebranntes Kind: Die hatten schon mal die Produktion enorm hochgefahren und sind damit auf die Nase gefallen. Dabei hatten die damals noch eine viel größere Fertigungstiefe gehabt und waren weniger von Dritten abhängig.

 

Man schau sich aber auch mal, wieviele Twin-Aisle in den nächsten zwanzig Jahren gemäß Boeing-Prognose vom Markt angefordert werden könnten. Da bleibt nicht mehr viel Luft, wenn man neben der 777 auch noch die 787 von einer zweiten Produktionslinie verkaufen möchte. Rechnet sich als die Investition in eine zweite Linie nur zur Befriedigung einer nicht dauerhaft gesicherten Nachfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal schnell die Produktion hochfahren wie beim Kekse-backen geht leider nicht, auch wenn die Karbon-Teile in Autoklaven gebacken werden. Das Problem sind a) die Zulieferer und B) die Verfügbarkeit der Verbundmaterialien generell.

Volle Zustimmung, so wie auch zu Charliebravos Beitrag.

Erschwerend hinzu kommen dürfte, dass Boeing sich auch nicht ganz zu unrecht zurückhalten wird, eine 787-10 zu launchen oder eine zweite Produktionslinie zu planen/einzurichten, solang die Flugerprobung noch nicht erfolgreich und halbwegs termingerecht beendet wurde.

 

Naja, bis zu 787-1000 fertigung sind noch ein paar jahre zeit, bis dahin könnte boeing auch eine komplett neue linie schaffen.

Es heißt "787-10".

Was die anderen Punkte betrifft siehe insbesondere Charliebravos Beitrag und auch weiter oben in diesem Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, boeing wird früher oder später eine 2. 787 linie erschaffen.

Wenn der 787 erfolg anhält, dürfen auch die zulieferfirmen ihre kapazität ausbauen.

 

Boeing hat um die 700(?) 787 bestellungen, da bleibt den doch nicht mehr viel übrig wenn sie weiter verkaufen wollen (un die kunden nicht erst 2020 ihre flieger bekommen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, boeing wird früher oder später eine 2. 787 linie erschaffen.

"Früher oder später" ist dabei das Stichwort.

Die Auftragslage ist gut, aber derzeit sollte man erst einmal zusehen, dass man den EIS schafft. Wenn danach die Serienproduktion reibungslos läuft, kann man konkreter über eine zweite Linie nachdenken.

Boeing ist da ein gebranntes Kind, wie Charliebravo schon schrieb. Da ging Mitte der 90er beim Hochfahren der Produktion der 737 (die kein komplett neu entwickeltes Flugzeug war) einiges schief. Boeings aktuelle Haltung ist also nachvollziehbar und ergibt Sinn.

In einem guten Jahr kann man dann noch einmal schauen, ob eine zweite 787-Produktionslinie eine gute Idee ist - bekommt man ausreichend Teile von den Zulieferern, lohnt sich die Investition im Verhältnis zu dem, was man dadurch zusätzlich bauen und verkaufen kann, kann man die zweite Linie ausreichend ausgelastet halten, wo liegt der "ausreichend ausgelastet" Punkt eigentlich, kann man nicht auch mit geringeren Investitionen die Produktionsrate der bestehenden Linie hochfahren, wie sehr wirkt sich die stärkere Aufteilung des Marktes durch die A350 auf die Verkaufszahlen zur Auslieferung ab 2013 aus, wie sehr treibt man mit einer zweiten Linie den Preis runter usw. (wiederum: siehe auch Charliebravos Beitrag).

Bisher haben Airbus und Boeing nur für jeweils einen Typ mehr als eine Produktionslinie: für die 737 bzw. die A32S. Für beide Typen liegen derzeit jeweils über 2000 Aufträge vor, die für die nächsten etwa fünf Jahre Produktion ausreichen werden. Dagegen nehmen sich auch bei höherem Verkaufspreis 700 787 relativ klein aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qantas wird innerhalb der nächsten zwei Monate neue Maschinen ordern

 

Quelle

 

Mit 65 bestellten 787 sollte in dieser Kategorie der Bedarf abgedeckt sein. Es gibt noch 18 734, stramm auf die 15 Jahre zugehen. Hier könnte also Bedarf bestehen. Zudem gibt es noch so eingie 747, von denen zahlreiche um die 20Jahre alt sein werden, bis der Ersatz geliefert werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 65 bestellten 787 sollte in dieser Kategorie der Bedarf abgedeckt sein. Es gibt noch 18 734, stramm auf die 15 Jahre zugehen. Hier könnte also Bedarf bestehen. Zudem gibt es noch so eingie 747, von denen zahlreiche um die 20Jahre alt sein werden, bis der Ersatz geliefert werden könnte.

Also willst du andeuten, dass A32S sowie A350 und/oder 748 bestellt werden könnten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also willst du andeuten, dass A32S sowie A350 und/oder 748 bestellt werden könnten? ;-)

 

Eher A32x/737 und/oder 748i/A380.

737 halte ich für unwahrscheinlich, angesichts der Flottenentscheidungen in diesem Segment in den letzten Jahren.

Die A350 habe ich durchaus bewusst genannt, da Qantas erst kürzlich grundsätzliches Interesse an der A350-1000 erklärt hat. Deshalb würde ich sie im größeren Segment in einer Evaluierung durchaus neben der 748 sehen. Zusätzliche Bestellungen der A380 würde ich derzeit nicht erwarten - Qantas hat erst relativ kürzlich nachbestellt, bekommt nächstes Jahr die ersten Maschinen, und dürfte noch Zeit haben, bevor bestehende Optionen verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 737 nun wirklich nicht für ausgeschlossen! Schau Dir mal die Flotte an. Kein A-32S! Ich gehe davon aus, dass für Qantas 737-800/900ER geordert werden könnten. Allerdings denke ich auch, dass die 320er Serie nicht leer ausgeht. Jetstar könnte auch welche bekommen, wovon ich eher ausgehe, als Flieger für Qantas im Kurzstreckenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bangkok Airways steht kurz vor dem Abschluß eines Vertrages für sechs A350-800. Sie könnten die XWB-Version wohl zum gleichen Preis wie vorher für die alter Version, deren Einsatz ab 2012*) geplant war, vereinbart bekommen. Es steht jedoch noch die Einigung mit dem Triebwerkslieferanten aus. Als Übergangslösung sollen dabei A332 geleast werden, so dass damit Routen u.a. nach Frankfurt eröffnet werden könnten.

Bangkok Post

*) Airbus-PM vom 30.12.05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...