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Gerüchteküche: Mögliche Bestellungen bei Airbus, Boeing &amp


728JET

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So - die 15 787 für einen europäischen Kunden scheinen für Virgin zu sein.

Siehe auch hier.

 

So viel zu den Spekulationen, dass alle 30 an einen Kunden (wahlweise US, AA, DL oder AF) gehen.

 

nochmal hier:

 

Verfasst am: 01.04.07 9:41 (dieser thread)

ATWOnline meint, 15 UFO B787 gehen in richtung VS

 

also sind es wohl nicht die 30 787.

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So - die 15 787 für einen europäischen Kunden scheinen für Virgin zu sein.

Siehe auch hier.

 

So viel zu den Spekulationen, dass alle 30 an einen Kunden (wahlweise US, AA, DL oder AF) gehen.

 

nochmal hier:

 

Verfasst am: 01.04.07 9:41 (dieser thread)

ATWOnline meint, 15 UFO B787 gehen in richtung VS

 

also sind es wohl nicht die 30 787.

 

ATW und auch der oben zitierte Analyst schon meldeten, sollen die 30 UFO 787 nicht an nur einen Kunden gehen.

 

Das ergibt auch Sinn - Boeing hat bis Ende März 37 UFO 787 gelistet. Dazu kamen im April bisher weitere 30 nicht näher spezifizierte UFOs (die 30, über die ja so heftig spekuliert wird).

Aviation Capital hat nun frisch eine Order über fünf 788 bekannt gegeben, die bereits zuvor als UFO gebucht war (Wie Boeing in der Pressemitteilung sagte). In den bisherigen UFO-Bestellungen der 787 findet sich aber keine über fünf Exemplare, geschweige denn über 5 788. Somit müssten diese 5 788 wohl aus den 30 UFOs kommen, die damit - wie ja ATW auch schon gemeldet hat - in der Tat von mehr als einem Kunden stammen würden. Dazu passt, dass alle 30 UFOs 788 sein sollen (was tatsächlich gegen VS spricht, zumal es in den bisherigen UFOs wie du schon gesagt hast 15 789 gibt.)

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@ CB

 

Ich denke, Du hast Recht.

 

TUI und First Choice haben zusammen 23 Festbestellungen für die B787 laufen. ( TUI 11 ; FCA 12 )

 

Intern gehört habe ich nicht, daß diese Bestellung jetzt schon erhöht wird, daher glaube ich nicht, daß die 10 Maschinen von uns sind.

 

:-)

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Die Times berichtet, dass US Airways von der A350-Order abspringt und statt dessen "innerhalb der nächsten 48 Stunden" eine Bestellung über 20 bis 30 787 bekannt geben wird.

 

Klassischer Fall von "mal schauen", da Times schließlich letzte Woche auch berichtet hat, dass EK diese Woche 100 A350 ordern würde, was ja auch noch nicht passier ist. Die Times-Meldung läuft ein ein Stück weit einer ATW-Meldung entgegen, derzufolge US zwar mit Boeing spreche, aber voraussichtlich bei der A350 bleiben werde.

 

Hmmm - merkwürdig alles.

Oder wie es das (US-)a.net-Mitglied Lumberton schön zusammenfasste:

Frankly, I'll believe it when Doug Parker stands in front of the cameras and announces it; not until then. Given the facts that US is in a position to drive a killer deal, the fact that Airbus threw them a lifeline during bankruptcy, they enjoy a great relationship with Airbus as opposed to another OEM who blocked their takeover attempt of Delta, why would they order Boeing? How much sooner could they get the aircraft? Speaking as an armchair a.net CEO, this doesn't sound right....
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Bei der Gelegenheit, wo wir so schön am Spekulieren sind, noch ein Kommentar von Sir Richard Branson™ zur A350 XWB. Anlass: Bekanntgabe der 787-Order gestern.

Virgin Atlantic Chairman Sir Richard Branson said on Tuesday the British airline could still consider buying Airbus' A350 jet if it proved to be more fuel efficient than Boeing Co.'s (BA.N: Quote, Profile, Research) rival 787 Dreamliner. [...] "The 787 is available and it performs very well," Branson said at a press conference at the Museum of Science and Industry in Chicago. Branson, who has publicly expressed concerns about airlines' impact on the environment, said Virgin would consider alternatives to the 787 if they proved more fuel efficient. "That's what competition is all about," he said.

 

Quelle: Reuters UK

 

Also alle Optionen offen halten, und wie zumindest SIA schon gezeigt hat, liegen 787 und A350 in einigen Bereichen weit genug auseinander um auch parallel in einer Flotte betrieben werden zu können. (Jaja, SIA hat die Bestellung noch nicht bestätigt, aber die mit der A350-Order zusammenhängenden Brücken-A330 tauchen schon auf, insofern ist's eher eine Zeitfrage, bzw. laut einigen Berichten auch eine Triebwerksfrage.)

 

Edit

Ergänzend hierzu ein Flight Int'l-Artikel.

Erstes Statement von Airbus, genauer: von John Leahy himself, zur Virgin-Bestellung über 15 787.

Demnach hat man Virgin gar nicht erst ein Angebot unterbreitet, da die Erstauslieferung der benötigten Flugzeuge 2011 sein sollte, was Airbus mit der A350 (EIS 2013) nicht geschafft hätte.

Leahy hat bei der Gelegenheit auch gesagt, dass die Produktionsrate der A330/A340 bis 2009 sogar auf 10 pro Monat (bisher geplant: 9 pro Monat) angehoben werden soll.

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Die Times berichtet, dass US Airways von der A350-Order abspringt und statt dessen "innerhalb der nächsten 48 Stunden" eine Bestellung über 20 bis 30 787 bekannt geben wird.

 

Chicago Tribune meint: Hitting back in sales race Airbus is pushing its redesigned A350 XWB as it goes after 60-plane order from US Airways in ...

 

USA Today Blogger sprechen von; Is US Airways the 787 'mystery buyer?'

 

Hoffen wir mal das airbus den deal halten kann.

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Fehlt kaum noch eine Airline die NICHT mit der UFO B787 Bestelung in Verbindung gebracht wurde. Zurücklehnen und ganz entspannt abwarten ist die Devise...

 

1. Airbus erwartet dieses Jahr die Bestellung von 20 A380 von 4 bis 5 Kunden, sowohl Airlines als auch Leasinggesellschaften.

 

2. Air One trägt sich mit dem Gedanken weitere 50 A320 zu bestellen.

 

3. Die A320/321PF nehmen so langsam Gestalt an, Modifikation wird sowohl in Dresden als auch in Russland erfolgen. Mit verschiedenen Kunden wird gesprochen, Erstkunde steht noch nicht fest.

 

4. Bei Oasis ist man fleißig am rechnen und möchte um 2009 herum erstmals neue Widebodies bestellen. Anscheinend ist alles oberhalb der B787 (inklusive) in Betrachtung.

 

5. MAS hat ein RFP über 55 Narrowbodies an Airbus und Boeing geschickt (mal wieder), mal schauen was dieses Mal drauß wird.

 

6. Bei Swiftair hat man nach der Bestellung dreier ATR 72-500 große Pläne und möchte die ATR flotte von heute 16 Maschinen auf 30 in 2010 ausbauen.

 

7. Auf den Philippinen geht die Flottenmodernisierung munter weiter, Air Philippines hat 3 Q300 plus 3 Optionen bestellt. Cebu Pacific wird in kürze wohl mit der ATR 72-500 nachziehen, bei SEAir ist man noch am überlegen.

 

8. Precision Air aus Tansania wird in Kürze wohl eine weitere ATR 72-500 bestellen.

 

9. Arik Air hat 2 B777-200LR, 2 B777-300ER sowie 3 B787-9 bestellt, soll Ende der Woche bekannt gegeben werden.

 

10. Bei Jazeera Airways wird derzeit überlegt, wann die bestehenden A320 Optionen in Festbestellungen umgewandelt werden.

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Da hier so schön über die 787 UFOs diskutiert wird, wollte ich mal versuchen da etwas Licht rein zu bringen:

 

02 x 787-8 vom 28-07-2006

11 x 787-8 vom 15-09-2006

 

02 x 787-8 vom 18-01-2007

02 x 787-8 vom 24-01-2007

15 x 787-9 vom 09-03-2007 (vermutlich Virgin)

03 x 787-9 vom 30-03-2007 (vermutlich Arik Air)

15 x 787-8 vom 30-03-2007 (zusammen 3 Neukunden. Keine genaue auflistung der zahlen doch vermute die 5 von Aviation Capital Group sind dabei)

 

+ 30 weitere 787-8 im April die wohl an Qatar Airways gehen.

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Passend zu 728Jet's Beitrag ein ATWOnline-Bericht über Neues von Airbus und John Leahy zur A380, wie auch zur A380F.

 

Kurzzusammenfassung:

  • * A380 im Plan, erste Maschine für SIA wird gerade bemalt.

* dieses Jahr werden etwa 20 neue A380-Orders von 4 bis 5 Airlines/Leasinggesellschaften erwartet

* Leahy ist in Gesprächen mit British Airways, die seinen Worten zufolge wohl "eher früher als später zur Party stoßen" werden

* Airbus ist überrascht, dass kein Airline-Kunde seine Order storniert hat, obwohl viele verärgert sind; vesuchen eher, frühere Produktionsslots zu bekommen

* A380F nun "frühestens 2014"

* 1500 Ingenieure wurden von der A380F abgezogen und der A380 (Pax) zugewiesen.

* Airbus hat in Kauf genommen, dass FedEx und UPS stornieren, da die Hauptnachfrage klar im Pax-Sektor war und man Ingenierus- und Produktionskapazitäten daher darauf konzentrieren wollte

 

 

Zur 787/Qatar-Order: Laut Seattle Post-Intellegencer sollen die 30 UFO tatsächlich für QR sein, und zwar zusätzlich zu der geplanten A350XWB-Bestellung.

Alles möglich natürlich, zumal QR's 777-Order ja auch schon eine ganze Weile als UFO gelistet war bevor sie endlich bekannt gegeben wurde. Da aber schon derart viel spekuliert wurde erst einmal nur noch eine Airline, die es angeblich sein soll (damit ist die Liste angewachsen auf: US, AA, DL, AF/KLM, QR, von nur halbherzigen Spekulationen zu LH und BA mal ganz abgesehen...)

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ATWOnline berichtet...

Emirates-Chef Clark zu den Flottenplänen der Airline. Mit denen er indirekt u.a. auch dem von der Times in die Welt gesetzten Gerücht, dass man schon diese Woche 100 A350 ordern würde, widerspricht.

 

Also:

* EK könnte "ohne weiteres" noch weitere 5 bis 15 A380 in die Flotte aufnehmen, ggf. auch im Rahmen eines LCC-Modells, das man derzeit studiert

* "Clark expressed excitement about the A350 XWB."

* Laut Clark hat Airbus der A350 all die Dinge verpasst, die EK sich gewünscht hat

* Man will dem Aufsichtsrat Scheich Al-Maktoum die Entscheidung bzgl. 787/A350 "im Sommer" präsentieren können.

* Ordergröße zwischen 60 und 100

* Flotten-Zielgröße bis 2010: 161

 

soweit,

 

andré

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* EK könnte "ohne weiteres" noch weitere 5 bis 15 A380 in die Flotte aufnehmen, ggf. auch im Rahmen eines LCC-Modells, das man derzeit studiert
Hat nicht die EK auch schon geplant, ca. 650 Sitze in einigen ihrer bestellten A380 einzubauen?

Nein.

Nur im Rahmen von früheren Low-Cost-Überlegungen, die aber keinesfalls die komplette A380-Flotte von 45 Stück betreffen würden.

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