Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus der PM von TU zum Sommer 2027 die neuen Strecken:

• ab Amsterdam: Kilimandscharo (in Kombination mit Sansibar)
  • ab Brüssel: Billund, Essaouira, Fès, Ljubljana
  • ab Düsseldorf: Curaçao, Ljubljana, Málaga, Neapel, Venedig
  • ab Hannover: Málaga, Olbia
  • ab London Gatwick: Athen, Lesbos, Palermo, Santiago de Compostela, Sevilla, Tanger, Valencia
Zitat

Neben dem Ausbau des Streckennetzes werden die Kapazitäten auf einer Reihe besonders nachfragestarker Ziele gegenüber Sommer 2026 erhöht. Deutlich mehr Kapazität ist für Agadir, Boa Vista, Sal, Djerba, Funchal, Kos, Patras (Araxos), Larnaca und Teneriffa Süd vorgesehen. Damit reagiert TUI Airline auf die starke Kundennachfrage und stärkt ihre Präsenz in etablierten Ferienmärkten weiter.

https://www.tuigroup.com/de/newsroom/news/ein-netzwerk-eine-strategie-reiseveranstalter-im-fokus-tui-airline-stellt-sommerflugplan-fuer-2027-vor

Geschrieben
1 minute ago, MaxiAviation said:

Interessant, dass man ab DUS gerade das Ziel aufnimmt, was auch von Corendon im Dezember aufgenommen wird. 

Ich meine neulich mal einen niederländischen Artikel gelesen zu haben (bzw. übersetzt zu haben) - den ich leider nicht mehr finde -, dass die Buchungslage bei Corendon wohl ganz gut sein soll - und 2/3 der Buchungen aus den Niederlanden kommen.

Es ist noch reichlich früh, aber das deutet durchaus darauf hin, dass es aufgehen könnte, den Düsseldorfer Flughafen als eine Art Entlastung für AMS zu behandeln und damit einiges an Nachfrage aus dem Osten und Südosten des Landes mitzunehmen. Curacao dürfte für TUI als Testballon, da am wenigsten Risiko behaftet sein.

Geschrieben

Dann kann man nur hoffen, dass noch viele weitere Ziele folgen und man sich nicht beim ersten übernimmt und gegenseitig Kaputt macht, aber wenn einer auf dauer den kürzeren auf der Strecke ziehen sollte, dann wahrscheinlich eher Corendon. Ich bin auf alle Fälle auf die Entwicklung gespannt, gefällt mir die aktuelle Richtung vom DUS. 

Geschrieben
Just now, MaxiAviation said:

Dann kann man nur hoffen, dass noch viele weitere Ziele folgen und man sich nicht beim ersten übernimmt und gegenseitig Kaputt macht, aber wenn einer auf dauer den kürzeren auf der Strecke ziehen sollte, dann wahrscheinlich eher Corendon. Ich bin auf alle Fälle auf die Entwicklung gespannt, gefällt mir die aktuelle Richtung vom DUS. 

Absolut. TUI hat ja auch schon vor der Pandemie intensiver mit dem Gedanken an ein größeres Langstreckenengagement am DUS gespielt (https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/tuifly-macht-duesseldorf-zur-langstreckenbasis/evps71w).

Vielleicht darf man bei einem Erfolg der Verbindung hier auf mehr in den kommenden Jahren hoffen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Alibaba1408:

Absolut. TUI hat ja auch schon vor der Pandemie intensiver mit dem Gedanken an ein größeres Langstreckenengagement am DUS gespielt (https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/tuifly-macht-duesseldorf-zur-langstreckenbasis/evps71w).

Vielleicht darf man bei einem Erfolg der Verbindung hier auf mehr in den kommenden Jahren hoffen.

Ja, damals sollten die wenn ich mich richtig erinnere, sogar unter Deutscher Registrierung laufen mit einem Mix aus 787-8 und zukünftig vielleicht auch 787-9, wo ein Teil aus England kommen sollte und ein Teil vom Werk. Wäre cool gewesen, 7 Jahre später aber ein erster Trostpreis. 

Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, Alibaba1408 said:

Ich meine neulich mal einen niederländischen Artikel gelesen zu haben (bzw. übersetzt zu haben) - den ich leider nicht mehr finde -, dass die Buchungslage bei Corendon wohl ganz gut sein soll - und 2/3 der Buchungen aus den Niederlanden kommen.

Es ist noch reichlich früh, aber das deutet durchaus darauf hin, dass es aufgehen könnte, den Düsseldorfer Flughafen als eine Art Entlastung für AMS zu behandeln und damit einiges an Nachfrage aus dem Osten und Südosten des Landes mitzunehmen. Curacao dürfte für TUI als Testballon, da am wenigsten Risiko behaftet sein.

Zumal in Amsterdam auch keine Werbung für Flüge mehr erlaubt ist.

Bearbeitet von SAF_Laden
Geschrieben

Die dürften auch ausgeschlossen sein.

Originaltext der Verordnung (Artikel 4.10):

Zitat

Fossiele reclame: Reclame waarmee kennelijk wordt beoogd fossiele brandstoffen, vliegvakanties, vliegtickets, gascontracten, grijze stroomcontracten, cruisereizen of voortuigen met een brandstofmotor aan te prijzen

Auf Deutsch:

Zitat

Werbung für fossile Brennstoffe: Werbung, die eindeutig darauf abzielt, fossile Brennstoffe, Flugreisen, Flugtickets, Gasverträge, Graustromverträge, Kreuzfahrten oder Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu fördern

Quelle: https://zoek.officielebekendmakingen.nl/gmb-2026-107760.html

Geschrieben
1 minute ago, Faktencheck said:

Auf Deutsch:

Eingeschlossen meinst du? 

1 minute ago, Faktencheck said:

Auf Deutsch:

Denn so würde ich den Wortlaut interpretieren.

Geschrieben

Wir reden hier von 1! Langstrecke ab DUS, und genau dieses 1 Ziel auf der Weltkugel im TUI Konzern im Wettbewerb.

Also entweder wissen die Damen und Herren mehr schon  vom Wettbewerber Corendon???

Ich gönns DUS auf jeden Fall, aber 2 Großraumbuden für den Markt ist zu viel mit den Frequenzen auch noch.

Geschrieben (bearbeitet)
54 minutes ago, EDDS/EDDC Pax said:

Wir reden hier von 1! Langstrecke ab DUS, und genau dieses 1 Ziel auf der Weltkugel im TUI Konzern im Wettbewerb.

Also entweder wissen die Damen und Herren mehr schon  vom Wettbewerber Corendon???

Ich gönns DUS auf jeden Fall, aber 2 Großraumbuden für den Markt ist zu viel mit den Frequenzen auch noch.

Stand jetzt scheint es ja nicht so zu sein, als würden Corendon und TUI gleichzeitig fliegen, Corendon wird ja nur bis ans Ende des WFP fliegen, TUI dann im Sommer beginnen. Es wird also erst einmal bei maximal 3/7 bleiben.

Ich wäre mir aber gar nicht so sicher, ob der Düsseldorfer Markt erweiterte Frequenzen wirklich nicht hergeben würde. Im nächsten Sommer fliegt auf AMS-CUR:

- KLM 7/7 B777-300ER

- TUI 7/7 B787-8, im April Mai aber bis zu 11/7 (denke wegen Chartern)

- Corendon wohl bis zu 6/7 A350-900

Im Schnitt können wir der Einfachheit halber mit 21/7 Flügen rechnen. Grob überschlagen macht das ca. 1100 Sitze pro Tag auf AMS-CUR im SFP 2027. Wir gehen auch einmal der Einfachheit davon aus, dass auf AMS-CUR eigentlich nur Niederländer (bzw. Bürger Curacaos) unterwegs sind.

Ich habe Claude mal schätzen lassen, rein geographisch liegt DUS für ca. 20% der Niederländer besser, etwas weniger, wenn man nur nach Fahrzeit geht. Dazu kommt, dass der Flughafen deutlich kompakter ist, weshalb es vielleicht gar nicht unwahrscheinlich ist, dass 20% der Niederländer schneller von ihrer Haustür am Gate in Düsseldorf stehen als in Amsterdam. Sagen wir optimistisch also, dass der Düsseldorfer Markt 20% des Niederlande-Curacao Aufkommens sinnvoll bedienen könnte. 

Bei einer unterstellten gleichmäßigen Nachfrageverteilung im Land und einer idealen Marktdurchdringung (jeder fährt zum Flughafen, wo er am schnellsten ist) würde das wöchentliche Potenzial im Sinne des Anteils an der wöchentlichen Gesamtkapazität also um die 1500 betragen (ob man das so machen kann, weiß ich nicht, einerseits ist VFR Verkehr nicht zu unterschätzen – und der kommt primär aus dem Randstad, andererseits soll wohl gerade der Südosten/Osten ein starker Quellmarkt bei Pauschalreisen sein – und der wäre für Düsseldorf ja gut gelegen). 

Eine TUI B787-8 hat ca. 300 Sitzplätze, bei 2/7 würde man also ca. 8 Prozent der AMS-CUR Nachfrage bedienen können. Dies entspräche aber nur 40% des wöchentlichen Potenzials (s.o.). Alleine mit Blick auf die niederländischen Fluggäste könnte sich hier eine dritte oder gar vierte Frequenz lohnen. 

Dazu kommt noch, dass auch deutsche Reiseanbieter Curacao verstärkt ins Visier genommen haben, auch weil das Land durch die Fußball WM international bekannter geworden ist. Dadurch könnte einiges an in Deutschland entstehender Nachfrage induziert bzw. aufgefangen werden. 

Man wird es mal abwarten müssen. In der ersten Sommersaison dürfte 2/7 ein guter Richtwert sein – die wird man auf jeden Fall ganz gut auslasten können. Rein statistisch kann ich mir aber gut vorstellen, dass der DUS-CUR perspektivisch auch einige mehr Frequenzen vertragen kann.

Bearbeitet von Alibaba1408
Ergänzung
Geschrieben
  1. Angebot schafft Nachfrage.Insbesondere in diesen schnellen Internet-Hype Zeiten.Curacao ist derzeit in aller Munde.Gestern war es noch Dubai oder Sansibar.Da muss man als Anbieter wie TUI schnell sein.In Frankfurt werden übrigens Cancun oder Punta Cana je 11/7 bis 12/7 bedient.Vielleicht fliegt Corendon im Winter 27/28 auch einfach die Nachbarinsel Aruba von DUS an.Auch sehr schön und genauso beliebt bei Niederländern.
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Lucky Luke:

Die Tui-Verbindung nach CUR ist eine Hinterlistigkeit des Lufthansa-Konzerns, der die Entscheider in HAJ bestochen hat, in Konkurrenz zu gehen, damit sich bloß keine Langstrecke dauerhaft am DUS etablieren kann. Heard it first here.

Und dann hat mannoch gehört, dass die LH auf die X3 Druck ausgeübt haben soll ganz 'stingy' bzgl. Handgepäck zu sein!

Geschrieben

Wenig wahrscheinlich.Die Lufthansa ist auch nicht mehr das, was sie mal war.Sie scheint nach ihrem Emirates-BER- Fiasko in Schockstarre.Ob es da noch schnell zu 2/7 Frankfurt-Curacao von Discover reichen wird....?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb BALU321:

Wenig wahrscheinlich.Die Lufthansa ist auch nicht mehr das, was sie mal war.Sie scheint nach ihrem Emirates-BER- Fiasko in Schockstarre.Ob es da noch schnell zu 2/7 Frankfurt-Curacao von Discover reichen wird....?

Das hast du falsch verstanden, hier ist Aruba im Gespräch.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Neapel

In NAP richtung DE war TUIfly mal richtig groß (zu Zeiten zwischen HLX und Airberlin). Interessant, dass man da jetzt wieder zögerlich hingeht, nachdem nach der AB Pleite EW, EZY und FR groß eingestiegen sind

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

In NAP richtung DE war TUIfly mal richtig groß (zu Zeiten zwischen HLX und Airberlin). Interessant, dass man da jetzt wieder zögerlich hingeht, nachdem nach der AB Pleite EW, EZY und FR groß eingestiegen sind

Könnte eventuell auch damit zu tun haben, dass man sich mittlerweile wieder die ein oder anderen Städteziele anschaut, die zu HLX Zeiten gut gelaufen sind und/oder man Potenziale sieht.

Vor einiger Zeit ließ der TUI Konzern ja mal verlauten, seinen Airlines im Sinne der Rentabilität bei ihrem Flugprogramm wieder etwas mehr Handlungsspielraum geben zu wollen. Die letzten Jahre ist man ziemlich strikt das geflogen, wo der Konzern seine „Charter-Schwerpunkte“ gesetzt hat.

Eventuell sind das jetzt die ersten kleinen „Gehversuche“ in Richtung (touristisch geprägte) City-Destinationen seit langem. Bei diesen Destinationen dürfte auch der Einzelplatzverkauf wieder etwas relevanter werden. Auch das war soweit ich mich erinnere ein Punkt, bei dem die TUI Airlines wieder besser werden wollten. Ob es gelingt, wird sich zeigen. 

Bearbeitet von Avroliner100