Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

 

vor einer Stunde schrieb ungerathen:

Weiss jemand was aktuell in STR los ist. X3 nach FUE (Privileg) auf den nächsten Tag verschoben

 

Privilege hat als Subcharter in der Vergangenheit auch immer mal wieder mit AOG geglänzt, ich war selbst Betroffen!

Passt ins Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ungerathen:

Weiss jemand was aktuell in STR los ist. X3 nach FUE (Privileg) auf den nächsten Tag verschoben

 

Derzeit für 11:00 geplant. Zudem ist laut Flughafen Stuttgart der Flug um 05:50 nach Faro ebenfalls mit B752 geplant. Mittags dann noch um 13:35 der Flug nach Gran Canaria.

Anscheinend wird also noch eine zweite B752 für TUIfly eingeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gerrity:

Anscheinend wird also noch eine zweite B752 für TUIfly eingeflogen.

Wird dann wahrscheinlich eine aus dem Konzern von TOM sein.

Die zweite Privilege Style steht ja in KEF und fliegt für Icelandair.

 

BTW: Morgen wird in Stuttgart ein neuer Tages-Passagierrekord mit um die 50.000 Paxen erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EDDS:

Wird dann wahrscheinlich eine aus dem Konzern von TOM sein.

Die zweite Privilege Style steht ja in KEF und fliegt für Icelandair.

 

BTW: Morgen wird in Stuttgart ein neuer Tages-Passagierrekord mit um die 50.000 Paxen erwartet.

 

Nun wird Fuerteventura wohl doch mit B738 geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerrity:

 

Nun wird Fuerteventura wohl doch mit B738 geflogen.

Bedeutet aber Ferry-Party in der Hoffnung das es keine weiteren 3-Std-Violations gibt oder sie haben für etwas anderes einen Subcharter gefunden und so eine eigene Maschine frei gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ATN340:

Bedeutet aber Ferry-Party in der Hoffnung das es keine weiteren 3-Std-Violations gibt oder sie haben für etwas anderes einen Subcharter gefunden und so eine eigene Maschine frei gemacht...

 

D-ATUD kommt aus CGN. Derzeit habe ich bei TUIfly aber generell das Gefühl, dass es viele ferry Flüge zur Positionierung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gerrity:

 

D-ATUD kommt aus CGN. Derzeit habe ich bei TUIfly aber generell das Gefühl, dass es viele ferry Flüge zur Positionierung gibt.

Das ist bei einer Operation im Sommer mehr oder weniger normal.

AOG-Ersatz im eigenen Haus ist immer billiger als ein Subcharter, solange nirgendwo die 3-Std geknackt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb EDDS:

Die Privilege 757 hängt gerade in FAO schon wieder 45-60 Min. hinter dem Schedule.

Danach ist ein LPA mit Landung im 23:25 Uhr in STR geplant.

Viel delay darf man da nicht mehr aufbauen, sonst heißt es wieder ab nach CGN.

Also alles wie vor 2+x Jahren als ich auch öfter das Privileg hatte, mit Privilege zusammenzuarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Also alles wie vor 2+x Jahren als ich auch öfter das Privileg hatte, mit Privilege zusammenzuarbeiten...

Kann schon sein, dass Privilege immer wieder delays produziert.

Die 757 war jedoch im März und April für TUI Nordic unterwegs, und hat da laut flight history recht zuverlässig den Plan abgeflogen.

 

Heute siehts jedoch wieder äußerst knapp aus. Der Wind ist zwar für den Rückflug sehr gut, aber ob 3:47h von Start in LPA bis Landung in STR reichen wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

FR24 sagt ,nein reicht nicht...00:13 arrival

STR Airport sagt, ja reicht...23:46 arrival

Schau mer mal:D

 

FR24 Nimmt zunächst einfach mal die actual departure time (19:14Uhr local) + die average flight time für den Flug in der Vergangenheit (3:59h). Ergibt dann 0:13 Uhr local Ankunft.

Erst im Anflug auf die destination wird die arrival time dann korrigiert.

Da jetzt auf dem Teil des Fluges zwischen Madrid und Stuttgart der Rückenwind eher noch zunimmt (zwischen 70 und 90 kts.), passt die arrival Prognose vom Flughafen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Habe durch Zufall gesehen das Morgen die OO-JAX auf DUS-FAO geplant ist.

Ist das ein Dauerzustand im Rahmen der TUI-Group oder eine Folge des Chaos der letzten Tage?

Kommt drauf an, ob noch ein Subcharter kommt.

Unsere geliebte Privilege, hat STR ja heute nach dem Morgenumlauf Richtung CDG verlassen, und ist jetzt gerade wohl auf dem Heimweg nach MAD.

In STR werden 4 Maschinen benötigt, um das Programm abzufliegen.

Solange TUI Belgien eine Maschine abdrücken kann, wird es wohl beim Einsatz der OO-JAX bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/1/2019 at 3:00 PM, EDDS said:

Eigentlich war Just Us bis mindestens Ende Juli mit zwei Maschinen eingeplant.

Kann sich aber natürlich immer ändern.

Der 321 von JOC fliegt heute zumindest noch ab DUS seine Runden.

Was war der Grund fuer die vorzeitige Aufloesung? War TUI unzufrieden, oder Gowair billiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ab STR soll Just Us ziemlich problemlos performt haben. Daran dürfte es also wahrscheinlich nicht gelegen haben. Just Us hat die YR-DSI absolut nahtlos in den Folgeauftrag zu Jazeera Richtung Kuwait überführt - dies war vermutlich also schon länger geplant. Insofern ist aus meiner Sicht eher davon auszugehen, dass Just Us den X3-Einsatz ab STR von Anfang an nur bis 31.05 zugesagt hat und TUIfly deshalb ab 01.06 anderweitige Subcharter geplant hat.. 

 

Der ganze Zirkus eben ohne große offizielle Vorankündigung, um nicht groß Unmut und Staub bei Subcharter-Skeptikern aufkommen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tschentelmän:

dass Just Us den X3-Einsatz ab STR von Anfang an nur bis 31.05 zugesagt hat

Nein, ursprünglich war die Just Us für den kompletten SFP bis 26.10. in STR geplant.

Das Problem lag auch, wie man hört, nicht an Just Us selber.

Man hat zum damaligen Zeitpunkt einfach nichts anderes am Markt bekommen.

Die A320 war aber für X3 von Anfang an suboptimal, da gerade jetzt in den Ferien, 9 Plätze gegenüber der 800er fehlen.

Wie es da jetzt genau weiter geht, weiß ich auch nicht. PVG ist auf jeden Fall ab morgen wieder ab STR im Einsatz.

Die können wenigstens 189 Paxe mitnehmen, nur halt häufiger mal etwas hinter dem Schuedule. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, EDDS said:

Man hat zum damaligen Zeitpunkt einfach nichts anderes am Markt bekommen.

Die A320 war aber für X3 von Anfang an suboptimal, da gerade jetzt in den Ferien, 9 Plätze gegenüber der 800er fehlen.

 

Ok, "Dankbarkeit" oder (zumindest kurzzeitige-saisonale) Loyalität darf man wohl heutzutage keine mehr erwarten.

 

Ein Tourismus-Gigant wie TUI hat keine Möglichkeiten, 9 Sesselchen pro Flug (wie viele sind denn jetzt oder per Planungstag X für die Ferien schon ausgebucht gewesen?) zu steuern/dirigieren/nicht zu verkaufen? Da hätte ich anderes erwartet, aber man lernt nie aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb medion:

Ok, "Dankbarkeit" oder (zumindest kurzzeitige-saisonale) Loyalität darf man wohl heutzutage keine mehr erwarten.

Just Us hat doch einen Folgeauftrag bei Jazeera. Von daher stehen die ja jetzt nicht arbeitslos da.

Wie es es zur Vertragsauflösung kam, und ob da fehlende Loyalität im Spiel war, können wohl nur die direkt Beteiligten beurteilen.

 

vor 27 Minuten schrieb medion:

Ein Tourismus-Gigant wie TUI hat keine Möglichkeiten, 9 Sesselchen pro Flug (wie viele sind denn jetzt oder per Planungstag X für die Ferien schon ausgebucht gewesen?) zu steuern/dirigieren/nicht zu verkaufen? Da hätte ich anderes erwartet, aber man lernt nie aus....

Da gehts nicht um die 9 Sitze, sondern um Flexibilität.

Wenn Du 30 Maschinen mit 189 Plätzen hast, und eine die nur 180 Plätze hat, dann musst du den kompletten Sommerflugplan wissen wo diese Maschine im Einsatz ist. Sonst hast Du bei einem kurzfristigen Tausch der Maschine und einer ausgebuchten Situation immer 9 Leute die stehen bleiben und umgebucht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal zusammenzufassen:

Aktuell fliegen

1 A321 von JustUs

1 A320 von Gowair

1 B757 von Privilege 

1 B737 von TUI Belgium

Die beiden Boeings aber nur temporär, ist das richtig so?

 

Auf jeden Fall ist jetzt das eingetreten was ich befürchtet habe:

Der MAX-Ausfall sorgt für jede Menge Chaos.

@EDDS Was ist deine Meinung als Insider?

Wären ein paar einigermaßen gut erhaltene "Gebrauchte" die bessere Lösung gewesen gegenüber Wet-Lease, Schedule-Anpassungen und Verzicht (Reduktion) der hauseigenen Reserven?

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...