Sabo

Aktuelles zu TUIfly.com

Recommended Posts

10 hours ago, AeroSpott said:

 

PAD Sundair A320, FKB Sundair A319

Danke! Gibt es dieses Jahr wieder Just Us und galistair A321, und wo?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.2.2020 um 00:01 schrieb flapsone:

Gallistair fliegt bereits seit ein paar Tagen mit dem A321 für TUI aus Düsseldorf heraus.

Ist der jetzt in Malta registriert oder verwechsel ich da was?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.2.2020 um 00:01 schrieb flapsone:

Gallistair fliegt bereits seit ein paar Tagen mit dem A321 für TUI aus Düsseldorf heraus.

 

Und ist am Sonntag in LPA gleich das erste Mal AOG gegangen. Hoffentlich läuft es im Sommer dieses Jahr besser mit der Kiste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Und ist am Sonntag in LPA gleich das erste Mal AOG gegangen. Hoffentlich läuft es im Sommer dieses Jahr besser mit der Kiste.

Übertreibst du nicht mit der Formulierung?

Wenn der Flieger ein "Ongoing-AOG" wäre hätte TUI ihn nicht wieder eingekauft, MAX-Problem Hin oder Her...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis auf 2 längere AOGs hat die CS-TKU in Sommer 2019 eigentlich zuverlässig performed.

Das kann immer passieren, und ist auch TUIfly schon passiert.

Wenn man bei einem ACMI Anbieter mit nur einem Flieger chartert, muss man sich bewusst sein, dass dieser im AOG Fall keinen Ersatz bringen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wie ich es in Erinnerung habe, ist die CS-TKU sehr zuverlässig geflogen. Genauso wie die YR-NTS. Da hat TUIfly ein gutes Händchen gehabt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb PG1:

So wie ich es in Erinnerung habe, ist die CS-TKU sehr zuverlässig geflogen.

 

Naja. Nicht wirklich. Im Juli 12 Tage komplett und 6 halbe Tage AOG. Im August dann auch noch ein paar Mal.

Die YR-NTS war top, die YR-URS bei SDR auch, Just Us macht bisher einen sehr guten Job.

Edited by AeroSpott

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Naja. Nicht wirklich. Im Juli 12 Tage komplett und 6 halbe Tage AOG. Im August dann auch noch ein paar Mal.

Die YR-NTS war top, die YR-URS bei SDR auch, Just Us macht bisher einen sehr guten Job.

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übersicht für den Sommer 2020 wäre Stand 14.2. dann:

HAJ: 5+1 Reserve (B738)

FRA: 6 (B738)

DUS: 6 (4x B738, 1x A321/Galistair, 1x A320/Galistair)

MUC: 4 (3x B738, 1x B737)

STR: 4 (B738)

CGN: 2 (B738)

NUE: 2 (B738)

BSL: 2 (B738)

SCN: 1 (B738)

PAD: 1 (A320/Sundair)

FKB: 1 (A319/Sundair)

Eurowings: 4 (B738)

 

Gesamt: 39

davon Subcharter: 4

Eigenbetrieb: 35

 

Im Eigenbetrieb wird damit Frankfurt zur größten Station. 

 

Edited by Mar97

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es war zu lesen, daß Galistair Malta als Tochter des spanischen Anbieters

die beiden Maschinen in Düsseldorf betreibt. Diese haben seit Januar 20

ein eigenes AOC /Malta. White ist demnach nicht mehr involviert. 

 

Quelle u.a. ch-aviation.com

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 3 Minuten schrieb emdebo:

Es war zu lesen, daß Galistair Malta als Tochter des spanischen Anbieters

die beiden Maschinen in Düsseldorf betreibt. Diese haben seit Januar 20

ein eigenes AOC /Malta. White ist demnach nicht mehr involviert. 

 

Quelle u.a. ch-aviation.com

 

Danke für den Hinweis, habe ich verwechselt und korrigiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die detaillierte Aufstellung! 2 Fragen habe ich dazu:

 

vor 16 Minuten schrieb Mar97:

Eurowings: 3 (B738)

 

Sicher, dass es nur 3 sind? Aktuell sind es 7 und es sollen 3 rausgehen, wären also 4 für den Sommer.

 

vor 16 Minuten schrieb Mar97:

DUS: 6 (3x B738, 1x B737, 1x A321/Galistair, 1x A320/Galistair)

 

Der Galistair-A320 war letztes Jahr aber noch nicht bei Tui dabei? Und ist die Reg dazu bekannt? Bei Galistair habe ich keinen A320 gefunden und bei White die CS-TRO, die ja auch nach Malta wechseln könnte, falls die es ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Danke für die detaillierte Aufstellung! 2 Fragen habe ich dazu:

 

 

Sicher, dass es nur 3 sind? Aktuell sind es 7 und es sollen 3 rausgehen, wären also 4 für den Sommer.

 

Eine Maschine wurde bereits 2019 für die Sommersaison aus dem Vertrag herausgelöst. Seit dem wird nur noch mit 6 Maschinen konstant für Eurowings geflogen. Zwar sind aktuell 7 Maschinen für Eurowings zugewiesen, das liegt aber daran, dass über den Winter immer eine irgendwo in der Maintenance ist.

 

Nachtrag: Aktuell ist noch nicht so ganz klar, ob Eurowings doch mit 4 Maschinen betrieben wird und Hamburg nur im W Pattern bedient wird.

 

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Der Galistair-A320 war letztes Jahr aber noch nicht bei Tui dabei? Und ist die Reg dazu bekannt? Bei Galistair habe ich keinen A320 gefunden und bei White die CS-TRO, die ja auch nach Malta wechseln könnte, falls die es ist.

 

Der 320 wird aktuell noch eingeflottet. Ob es die TRO ist, ist mir nicht bekannt, aber ich würde die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch einschätzen.

Edited by Mar97

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Mar97:

Übersicht für den Sommer 2020 wäre Stand 14.2. dann:

HAJ: 5+1 Reserve (B738)

FRA: 6 (B738)

DUS: 6 (4x B738, 1x A321/Galistair, 1x A320/Galistair)

MUC: 4 (3x B738, 1x B737)

STR: 4 (B738)

CGN: 2 (B738)

NUE: 2 (B738)

BSL: 2 (B738)

SCN: 1 (B738)

PAD: 1 (A320/Sundair)

FKB: 1 (A319/Sundair)

Eurowings: 4 (B738)

 

Gesamt: 39

davon Subcharter: 4

Eigenbetrieb: 35

 

Im Eigenbetrieb wird damit Frankfurt zur größten Station. 

 

Bemerkung für SCN:

Aktuell können weder das interne Buchungssystem noch die Pressemitteilungen den Subcharter bestätigen.

Edited by Mar97

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Mar97:

Bemerkung für SCN:

Aktuell können weder das interne Buchungssystem noch die Pressemitteilungen den Subcharter bestätigen.

Ich hab bei TUIfly nachgefragt.  Ab dem 01. Mai ist der A319 ab SCN im Einsatz  

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb chris25:

Ich hab bei TUIfly nachgefragt.  Ab dem 01. Mai ist der A319 ab SCN im Einsatz  

 

Ist er für die ganze Sommersaison bestätigt? Oder evtl. nur solange, bis die 3 737 von EWG kommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Mar97:

Übersicht für den Sommer 2020 wäre Stand 14.2. dann:

HAJ: 5+1 Reserve (B738)

FRA: 6 (B738)

DUS: 6 (4x B738, 1x A321/Galistair, 1x A320/Galistair)

MUC: 4 (3x B738, 1x B737)

STR: 4 (B738)

CGN: 2 (B738)

NUE: 2 (B738)

BSL: 2 (B738)

SCN: 1 (B738)

PAD: 1 (A320/Sundair)

FKB: 1 (A319/Sundair)

Eurowings: 4 (B738)

 

Gesamt: 39

davon Subcharter: 4

Eigenbetrieb: 35

 

Im Eigenbetrieb wird damit Frankfurt zur größten Station. 

 

4x Subcharter,gleichzeitig aber auch 4x für EW. Bringt der Flugbetrieb für EW mehr ein,als die Subcharter kosten ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb EDCJ:

4x Subcharter,gleichzeitig aber auch 4x für EW. Bringt der Flugbetrieb für EW mehr ein,als die Subcharter kosten ?

So einfach ist es nicht. Man hat einen Vertrag mit EW über eine bestimmte Laufzeit geschlossen. Man wird zum SFP2020 3 Flieger vorzeitig von EW zurück bekommen, weil sich beide Seiten darauf geeinigt haben. Also wird EW die übrigen Maschinen noch brauchen, um das eigene Programm zu fliegen.

Also stellt sich für TUI die Frage der Kosten nicht, da die Maschinen vertraglich gebunden sind, und nicht für eigene Zwecke verwendet werden können.

Edited by EDDS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum einen, wie lange laufen die Verträge ? Und zum anderen ,wenn der A319 nach SCN gehen soll (wie Chris25  geschrieben hat ) , geht dann dafür eine B738 nach FKB, oder doch eher die verbliebene 737 (was ja dem A319 eher entspricht, und am MUC dann 4x 738 auch flexibler planbar wären ) ?

Edited by EDCJ

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb EDCJ:

Zum einen, wie lange laufen die Verträge ? Und zum anderen ,wenn der A319 nach SCN gehen soll (wie Chris25  geschrieben hat ) , geht dann dafür eine B738 nach FKB, oder doch eher die verbliebene 737 (was ja dem A319 eher entspricht, und am MUC dann 4x 738 auch flexibler planbar wären ) ?

 

Es sind bisher 34 737 verfügbar für den Sommer, sollte SCN selbst betrieben werden, werden allerdings 35 gebraucht. Somit müsste von außen eine zusätzliche Maschine kommen. Dementsprechend würde durch den Subcharter nichts "frei" werden.

 

Der Eurowingsvertrag läuft noch bis Ende diesen Jahres.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der A319 wird wohl am FKB bleiben, obwohl man gerne größeres Gerät 

dort sehen würde, wie 738 - aber es ist so wie es ist, es bleibt beim kleinen Airbus...

 

Für SCN , wäre der A319 eher geeignet, schon allein wegen derer kurzen Piste

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.