Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hahn


LoCo

Empfohlene Beiträge

Kommt Leute, die Pfalz hat mehr zu bitten!!!! Zweibrücken sollte auhc kräftig gepuscht werden. Da gibt es wenigstens auch einen Outlelt in Sichtweite.

 

Dass die Saarlänner sich immer so viele Gedanke um die Pfalz machen?... es gibt doch eine ganz einfache Regel:

Pfälzer gehören in die Pfalz... und Saarlänner in die Saar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass die Saarlänner sich immer so viele Gedanke um die Pfalz machen?... es gibt doch eine ganz einfache Regel:

Pfälzer gehören in die Pfalz... und Saarlänner in die Saar

...sagt der gleiche SA261, der anderer Stelle mit

"Vor Leuten (plural) die Deutschland als Mittelpunkt des Universums betrachten, meist sogar ihren eignen Wohnort, läuft mir es immer kalt den Rücken runter. Die Welt hört an den deutschen Grenzen für diese Leute scheinbar auf."

den offenen Weltbürger gibt und als HHN-Fanboy auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was an sich eine Widerkehr zur Normalität bedeuten würde.

 

Die Inflation an 'Flughäfen' in der Pampa resultiert aus der Schliessung einiger Militärbasen, das hatte alles mit vernüftige Standortauswahl nichts zu tun.

 

Aja... dann resultiert die Standortauswahl der SCN-1990m-Bahn mit 09er-VOR-Anflug... bestimmt aus dem saarländischen Intellekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aja... dann resultiert die Standortauswahl der SCN-1990m-Bahn mit 09er-VOR-Anflug... bestimmt aus dem saarländischen Intellekt?

Wo liest du raus, dass sich der Beitrag von oldblueeyes auf SCN bezieht? :blink:

 

Die Aussage ist doch völlig richtig.

Mir fallen auf Anhieb 6 Flughäfen ein, die aus der Konvertierung ehemaliger Militärbasen entstanden sind, von denen kein einziger eine positive wirtschaftliche Bilanz vorzuweisen hat und deren Existenzberechtigen allesamt daher höchst zweifelhaft sind.

Zumindest kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es keinen einzigen dieser Flughäfen gäbe, wenn dort nicht zuvor ein Fliegerhorst gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liest du raus, dass sich der Beitrag von oldblueeyes auf SCN bezieht? :blink:

 

 

 

Lol, weil er als ursprünglicher Saarländer hier seine Pfälzerwitze abzieht... und da wir hier in einem Flugforum sind, bezieht er seine Witze natürlich auf die pfälzischen Ex-Militär-Flughäfen... das Saarland hat Dank seiner "Späten Geburt" eben keine Ex-Militärflughäfen, umso besser lässt sich für "oldblueeyes" lästern. Dazu ist zu wissen das für Saarländer zunächst mal alles Östliche von ihnen Pfalz ist... und der Hunsrück mit HHN für Saarländer eben auch zur Pfalz zählt. Solltest vielleicht nicht zu ernst nehmen... diese Saarländer-Pfälzer "Feindschaft" hat lange Tradition... und ab und zu komm dann eben mal was zurück, wie eben "SCN". ;)

Bearbeitet von SA261
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Saar vs. Pfalzklischees zu bedienen liegt mir fern. Es geht hier nicht um SCN gegen die Pfalz sondern um (Un)SinnigeAusgabe von Steuergelder.

 

Wenn man die Region die du meinst insgesamt betrachtet, dann gibt es bit Metz, Luxemburg, Saarbrücken und Zweibrücken eh zu viele Randflughäfen die sich kannibalisieren. Nur soviel zu meiner Meinung.

 

Ausserdem Sa, bin ich gar nicht im Saarland geboren - habe dort einige Jahre als Teenie gelebt.Jetzt bin ich seit viel längerer Zeit Wahlhesse :) Oder ist das FRA-Arroganz? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>oldblueeyes, wenn nach deiner Meinung die Preise das einzige Argument sind vom Hahn zu fliegen, dann erkläre uns bitte mal wie ein Stuttgarter-Schullehrer am besten zu seinem Ferienhaus in die Camarque kommt, wie z.B. eine Köln-Porzer-Eiscafebesitzerin am besten zu ihren Kindern in die Dolomiten fliegt, und wie eine bulgarische Mutter am besten ihre am europ. Gerichtshof arbeitende Tochter besucht. Oder auch wie z.B. in Ost-Frankreich lebende Marokkaner ideal nach Marokko reisen?

Scheinargument, mit den LCCs komme ich praktisch fast nirgendwo hin, es ist blanker Zufall mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit wenn ein LCC dort hin fliegt wo ich hin möchte. Jeder Flughafen mit Hub Anbindung bietet 100 mal mehr erreichbare Ziele.

Solche Minderheitenbedarfe mit Steuermitteln zu fördern ist absurd. Wenn man strecken fördern will, dann solche zu Hüben, die bringen wenigstens der gesamten lokalen Gesellschaft etwas und nicht nur denen die Zufällig dahin wollen wo sie P2P hin können oder reine Spaßflieger sind.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinargument, mit den LCCs komme ich praktisch fast nirgendwo hin, es ist blanker Zufall mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit wenn ein LCC dort hin fliegt wo ich hin möchte. Jeder Flughafen mit Hub Anbindung bietet 100 mal mehr erreichbare Ziele.

Solche Minderheitenbedarfe mit Steuermitteln zu fördern ist absurd. Wenn man strecken fördern will, dann solche zu Hüben, die bringen wenigstens der gesamten lokalen Gesellschaft etwas und nicht nur denen die Zufällig dahin wollen wo sie P2P hin können oder reine Spaßflieger sind.

 

Gruß

Thomas

Und was ist beispielsweise mit London, Dublin, Rom, Lissabon, Stockholm, ....? Das sind jetzt keine No-Names. Ebenso wenig Palma de Mallorca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist beispielsweise mit London, Dublin, Rom, Lissabon, Stockholm, ....? Das sind jetzt keine No-Names. Ebenso wenig Palma de Mallorca.

Das ändert zwar die Quantität der Aussage, nicht jedoch die Qualität. Jeder Micro-Provinzairport bietet mehr Vielfalt als Ryanair selbst in STN hat, so er an irgendeinen Hub angebunden ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Selbstständigkeit trägt immer ein Risiko, das sollte jedem bewusst sein, und wird auch durch ein höheres Einkommen ausgeglichen. Dieses Risiko gilt insbesondere wenn man seine Geschäftstätigkeit in großer Abhängigkeit von einem Partner macht. Noch extremer wenn dieser wirtschaftlich schlecht dasteht.

 

Und zeig mir bitte die Zeiten, in denen der Hahn wirtschaftlich gut ausgesehen hat?

 

Der Staat macht diese Betriebe nicht dicht, er karrt nur nichtmehr ohne Ende kunden dahin.

 

Und der Vergleich mit dem Busfahrer zieht nicht, da der Busfahrer eine infrstruckturelle Leistung erbringt. Er bindet die Leute in den Vororten an die Stadt an. Wenn er den ganzen Tag durch die Felder fahren würde nur um zu fahren würde der Vergleich ziehen.

 

Aber jetzt mal ehrlich, wie stellst Du Dir das ganze langfristig vor? Willst Du Jahr für Jahr Millionen da versenken, nur um die lokalen Betriebe nicht zu schädigen?

 

So bitter er klingt, aber ein struckturwandel sollte dahingehen, dass profitable Wirtschaftszweige entstehen. So brutal das im einzelnen auch sein mag, aber das bedeutet veränderung.

Was du aber vergisst, ist dass der Hahn momentan entlastet wird, sprich ihm werden Unkosten erzeugende, alte militärische Anlagen abgekauft, um ihm 1. Geld für Investitionen gespritzt und 2. damit er in Zukunft weniger Ausgaben zu tätigen hat, seine Lage ist im allgemeinen nicht vollkommen aussichtslos. Ryanair hat zum Beispiel ihr Netz wieder ausgedehnt und mit SunExpress und Wizzair sind auch weitere Carrier, nicht nur im Billigflieger-Segment hinzugekommen. Darüberhinaus soll der Hahn ja durch die oben genannten Schritte für Beteiligungen neuer Investoren fit gemacht werden.

Das ändert zwar die Quantität der Aussage, nicht jedoch die Qualität. Jeder Micro-Provinzairport bietet mehr Vielfalt als Ryanair selbst in STN hat, so er an irgendeinen Hub angebunden ist.

 

Gruß

Thomas

Aber das sind doch alles Flugziele! Und genau darauf kommt es doch an. Ich finde, es ist unmöglich, zu erwarten, dass plötzlich eine Explosion an Zielen stattfindet. Ebenso ist es nunmal mit Ryanair so, dass die Airline nicht immer Mega-Airports anfliegt. Und es kommt doch darauf an, dass Airlines ab Flughafen Hahn erfolgreich sind, und das sind sie ja offensichtlich. Sonst wären auch Wizzair und SunExpress nicht mit Verbindungen ab dem Hunsrück-Airport eingestiegen (SunExpress ist übrigens ein Ferienflieger und kein Billigflieger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass wir jetzt eine ganze Reihe von wichtigen Nutzergruppen dreisterweise unterschlagen haben, z.B.

 

- der heitere Hesse Holger, dessen Schwippschwager die feurige Spanierin Penelope kennengerlernt hat und nun in Santander lebt und er sie besuchen möchte..

 

- der witzige Winzer Willi aus Wittlich, der sich mit anderen Weinkennern austauschen möchte und zu einem Portwein-Treffen nach Porto fliegt

 

- der kernige Kellner Karl aus Kusel, dessen Schwiegersohn mit dem Motorrad eine Panne bei Riga hatte und dem er nun ein wichtiges Ersatzteil dorthin bringt.

 

Dies sind nur einige wenige von unzähligen Beispielen, die ganz SA261 in seinen Thesen bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass wir jetzt eine ganze Reihe von wichtigen Nutzergruppen dreisterweise unterschlagen haben, z.B.

 

- der heitere Hesse Holger, dessen Schwippschwager die feurige Spanierin Penelope kennengerlernt hat und nun in Santander lebt und er sie besuchen möchte..

 

- der witzige Winzer Willi aus Wittlich, der sich mit anderen Weinkennern austauschen möchte und zu einem Portwein-Treffen nach Porto fliegt

 

- der kernige Kellner Karl aus Kusel, dessen Schwiegersohn mit dem Motorrad eine Panne bei Riga hatte und dem er nun ein wichtiges Ersatzteil dorthin bringt.

 

Dies sind nur einige wenige von unzähligen Beispielen, die ganz SA261 in seinen Thesen bestätigen.

Wie genau meinst du, dass sie SA261s Thesen bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind doch alles Flugziele! Und genau darauf kommt es doch an. Ich finde, es ist unmöglich, zu erwarten, dass plötzlich eine Explosion an Zielen stattfindet.

Das erwartet keiner, man darf nur schon erwarten das der Steuerzahler nicht für die Infrastruktur aufkommt wenn diese nur von Randgruppen-Airlines genutzt wird. Und da man vom Hahn fast nirgendwo hinkommt, kann man die Stützung auch nicht als Daseinsvorsorge betrachten. Das kann sich mit einer einzelnen Hub-Anbindung aber schon ändern.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neue Etihad Regional 2mal täglich den Hahn an einem Skyteamhub verbinden würde und dazu evtl noch einmal zum AB-Hub MUC wäre die Region ausreichend versort. Dies wäre auch generell subventionswürdig.

 

Geld für Ryanair zu verpulvern ist Schwachsinn.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erwartet keiner, man darf nur schon erwarten das der Steuerzahler nicht für die Infrastruktur aufkommt wenn diese nur von Randgruppen-Airlines genutzt wird. Und da man vom Hahn fast nirgendwo hinkommt, kann man die Stützung auch nicht als Daseinsvorsorge betrachten. Das kann sich mit einer einzelnen Hub-Anbindung aber schon ändern.

 

Gruß

Thomas

Ich behaupte ja, dass der Hahn mit 36 ganzjährlichen Verbindungen (in wenigen Tagen sind es 37), mit den saisonalen Zielen sogar 48, die allein von Ryanair angeboten werden, nicht nur Verbindungen ins nirgendwo bestehen (Beispiele habe ich ja schon genannt). Außerdem kann man wohl kaum sagen, dass dort niemand hinfiegen will, sonst würden sie wohl kaum von Ryanair angeboten, oder? Und was genau meinst du mit Randgruppen-Airlines? Ryanair ist eine der größten Airlines Europas

Wenn die neue Etihad Regional 2mal täglich den Hahn an einem Skyteamhub verbinden würde und dazu evtl noch einmal zum AB-Hub MUC wäre die Region ausreichend versort. Dies wäre auch generell subventionswürdig.

 

Geld für Ryanair zu verpulvern ist Schwachsinn.

Also ab dem Hahn am besten nur noch zu drei bis vier Zielen? Das macht die finanzielle Lage auch nicht besser.

@ Aron: Lies einfach nochmal den Strang, dann verstehst schon....

 

Falls nicht.... Ääähhm

*Aaron

 

Dieses "Ääähhm" hat so einen gewissen provokanten, ja vielleicht sogar ein wenig angreifenden Touch. Hätte ich es verstanden, würde ich doch nicht fragen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht wieviele Flüge der Hahn braucht um zu überleben, sondern ob er es überhaupt kann, so wie sich die Zunkunft darstellt.

 

Es sind aus meiner Sicht, 2 Entwicklungen anzunehmen:

 

- neue Kapazitäten in FRA - 4Landebahn ist im Betrieb, insgesamt grössere Flieger, Terminal 3 geplant

- eine Verschärfung des NRW Wettbewerbs

 

Dazu kommen neue LCC-Marken, die allesamt einen anderen Typus Flughafen als den Hahn bedienen : Vueling, Norwegian sind beide auf Expansion und wurden vom immensen Potential des HHN nicht überzeugt .

 

Dies wird - selbst bei steigender Nachfrage, zu einer Verscheibung der Paxe - zumindest werden einige nicht mehr 200 km fahren, um mit Ryanair zu fliegen, wenn das Angebot auch anderswo vorhanden ist.

 

Nicht zulezt, sollte man auch die Änderungen der Ryanairstrategie wahrnehmen:

 

- zum einen kannibalisiert man sich selbst - von Köln aus ist es einfacher nach Dortmund zu fahren, wenn man unbedingt Kunden von Herrn O'Leary sein möchte

- zum anderen verabschiedet sich Ryanair selbst von der Niemanslandstrategie- besten Beispiel derzeit für mich ist AMS, eine Basis die früher nie ins Konzept gepasst hätte

 

Deshalb ist die Frage, ob eine Region ohne eigene Nachfrage, sowohl im In- als auch im Outbound, einen Flughafen wie den HHN tragen kann.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht wieviele Flüge der Hahn braucht um zu überleben, sondern ob er es überhaupt kann, so wie sich die Zunkunft darstellt.

 

Es sind aus meiner Sicht, 2 Entwicklungen anzunehmen:

 

- neue Kapazitäten in FRA - 4Landebahn ist im Betrieb, insgesamt grössere Flieger, Terminal 3 geplant

- eine Verschärfung des NRW Wettbewerbs

 

Dazu kommen neue LCC-Marken, die allesamt einen anderen Typus Flughafen als den Hahn bedienen : Vueling, Norwegian sind beide auf Expansion und wurden vom immensen Potential des HHN nicht überzeugt .

 

Dies wird - selbst bei steigender Nachfrage, zu einer Verscheibung der Paxe - zumindest werden einige nicht mehr 200 km fahren, um mit Ryanair zu fliegen, wenn das Angebot auch anderswo vorhanden ist.

 

Nicht zulezt, sollte man auch die Änderungen der Ryanairstrategie wahrnehmen:

 

- zum einen kannibalisiert man sich selbst - von Köln aus ist es einfacher nach Dortmund zu fahren, wenn man unbedingt Kunden von Herrn O'Leary sein möchte

- zum anderen verabschiedet sich Ryanair selbst von der Niemanslandstrategie- besten Beispiel derzeit für mich ist AMS, eine Basis die früher nie ins Konzept gepasst hätte

 

Deshalb ist die Frage, ob eine Region ohne eigene Nachfrage, sowohl im In- als auch im Outbound, einen Flughafen wie den HHN tragen kann.

hmm... das ist in der Tat schwierig. Dazu muss man sagen, dass immerhin eine Zugverbindung geplant war, die meiner Meinung nach den Hahn deutlich attraktiver machen würde, da man besser mit ihm verbunden wäre. Diese Pläne sind zwar offiziell nicht verworfen, sind aber im ewigen Gerede im Landtag in Mainz untergegangen. Ich fände eine Zugverbindung Mainz - Hahn - Wittlich/Trier (nicht wie bisher geplant Bingen - Hahn und zurück) sehr gut. Damit könnten auch Passagiere aus Frankfurt, welche zum Teil durchaus den Hahn nutzen, einfacher in den Hunsrück (oder sogar weiter in Richtung Trier oder Benelux/Nordfrankreich. Andersherum können Leute aus Luxembourg, welche auch zum Teil auf den Hahn fahren, bequemer dorthin oder weiter nach Frankfurt. So hätte meiner Meinung nach die ganze Region etwas davon. Was haltet ihr davon, unabhängig davon ob ihr jetzt Hahnunterstützer oder Gegner seid?

 

Ein kurzer Nachtrag: Natürlich können auch Leute aus NRW, wenn sie denn möchten, über Wittlich/Trier auf den Hahn, das würde zwar ein wenig länger dauern, wäre aber meiner Meinung nach bequemer.

Bearbeitet von Aaron128
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja, dass der Hahn mit 36 ganzjährlichen Verbindungen (in wenigen Tagen sind es 37), mit den saisonalen Zielen sogar 48, die allein von Ryanair angeboten werden, nicht nur Verbindungen ins nirgendwo

Natürlich kommt man mit Ryanair zu ein paar Zielen, nur sind 48 Ziele kaum mehr als eine Abdeckung im einstelligen Prozentbereich. Ein so minimaler Anteil rechtfertigt keine öffentlich Förderung. Ab 50% kann man drüber reden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... das ist in der Tat schwierig. Dazu muss man sagen, dass immerhin eine Zugverbindung geplant war, die meiner Meinung nach den Hahn deutlich attraktiver machen würde, da man besser mit ihm verbunden wäre. Diese Pläne sind zwar offiziell nicht verworfen, sind aber im ewigen Gerede im Landtag in Mainz untergegangen. Ich fände eine Zugverbindung Mainz - Hahn - Wittlich/Trier (nicht wie bisher geplant Bingen - Hahn und zurück) sehr gut. Damit könnten auch Passagiere aus Frankfurt, welche zum Teil durchaus den Hahn nutzen, einfacher in den Hunsrück (oder sogar weiter in Richtung Trier oder Benelux/Nordfrankreich. Andersherum können Leute aus Luxembourg, welche auch zum Teil auf den Hahn fahren, bequemer dorthin oder weiter nach Frankfurt. So hätte meiner Meinung nach die ganze Region etwas davon. Was haltet ihr davon, unabhängig davon ob ihr jetzt Hahnunterstützer oder Gegner seid?

 

Ein kurzer Nachtrag: Natürlich können auch Leute aus NRW, wenn sie denn möchten, über Wittlich/Trier auf den Hahn, das würde zwar ein wenig länger dauern, wäre aber meiner Meinung nach bequemer.

 

Also, wie sollte man eine Bahnstrecke von Hahn nach WIL/TR realisieren? Kennst Du Dich mit der Topographie im Hunsrück aus?

 

Und die Strecke über Bingen nach Frankfurt mit fast 2 Stunden Fahrzeit ist meines Erachtens reiner Schwachsinn…. wird aber eh nicht kommen.

 

Und ich bin kein Gegner vom Hahn, wohne in der Nähe und habe dort schon mein Geld verdient. Aber ein wenig realistisch sollte man schon sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...