Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings eröffnet im Sommer 5. Basis in Dortmund

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 156er sollen bis auf weiteres alle ex CGN fliegen.

Evtl. wird man am Anfang aus Publicity-Gründen einen Auslieferungsflug nach DTM leiten um damit in der lokalen Presse ein schönes Echo zu bekommen;

"Germanwings startet mit werksneuen Fliegern ex Dortmund" o.ä.

Aber das wird sicherlich ggf. nur ein kurzes "Spektakel", man wird zugunsten von DTM sicherlich nicht die ganze Planung der vergangenen Monate überdenken!

Ich bleibe dabei, GWI hat nachweislich zuwenig Flieger im Sommer; man sollte die Möglichkeit prüfen, bis zu 3 weitere A319 gebraucht zu übernehmen und/oder den Leasingvertrag der D-AILN zu verlängern.

Allerdings sehe ich hier das Problem dass der Flieger bald zum C-Check muss wenn ich richtig informiert bin und daher auch penibel darauf geachtet wird, den Rückgabetermin im Mai(?) einzuhalten!

Geschrieben
Heftig, hier kann man wirklich keine Frage mehr stellen ohne beleidigt oder angegriffen zu werden. Es ist übrigens nicht nur meine Feststellung!

Danke an alle die dafür sorgen, dass durch die Äußerungen, dieses Forum immer weiter an Niveau, Beliebtheit und Seriösität verliert.

Das ist doch totaler Quatsch, was du da nun von dir gibst!

In so einem Thema frage man doch nicht nach 19€ Tickets ab Hamburg nach Malle. Man fragt überhaupt nicht!!! Schau selber einfach nach, oder hast du wie cRazY.BaNaNa keine Zeit und dein Freundin muß den ganzen Tag arbeiten (die Arme) und deine Tanten und Onkel sind beschäftigt und das Reisebüro ist dir zu teuer und bla bla bla..

Sorry, durch solche Leute sinkt die Beliebtheit..

Geschrieben

Brauchst nicht gleich zu heulen.

1. Falls du es nicht gemerkt hast: Ein paar Postings vor mir wurde über 19Euro Flüge diskutiert. Da wurde kein Senf dazu gegeben. Woran das liegen mag?

2. Selbst wenn keine Fragen erlaubt seien oder es hier falsch wäre, fällt es dir wirklich so schwer mir das in einen normalem deutsch zu schreiben????

Geschrieben
Brauchst nicht gleich zu heulen.

1. Falls du es nicht gemerkt hast: Ein paar Postings vor mir wurde über 19Euro Flüge diskutiert. Da wurde kein Senf dazu gegeben. Woran das liegen mag?

2. Selbst wenn keine Fragen erlaubt seien oder es hier falsch wäre, fällt es dir wirklich so schwer mir das in einen normalem deutsch zu schreiben????

Diese 19 Euro Flüge betrafen Tickets für die neue Base in DTM, nicht 19 € Tickets von HAM, CGN etc., deswegen wurde davon geschrieben.

Es hat Dich doch keiner angegriffen, atme einmal ein und aus und dann schreiben wir hier alle wieder freundlich und professionell.

@ Stanley:

Vielen Dank, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Und außerdem finde ich die Aussage "falsches Thema" weder beleidigend noch provoziered. Einfach kurz und sachlich.

@all:

Vielleicht hat Germanwings ja schon Leasingverträge mit LH etc. geschlossen oder German Star XL fliegt für sie ab irgendwo .. who knows. Auf jeden Fall bin ich der Überzeugung, dass sie nicht Strecken ankündigen, sowie weiteren Ausbau, wenn sie nicht über entsprechendes Gerät verfügen. Germanwings verfügt über eine mächtige Großmutter, da wird wohl irgendwas gehen.

Und auch wenn ich bei einem Mitbewerber angestellt bin, freut es mich doch Germanwings in DTM begrüßen zu dürfen. Lt. LH soll das ganze Engagement ja noch weiter ausgebaut werden - wie bereits erwähnt wollen sie ja Marktführer werden, da dürfen wir sicherlich noch auf ein paar Ziele hoffen.

Ob AB sich nun komplett verabschiedet und "die beleidigte Leberwurst" spielt?

Geschrieben
@ Stanley:

Vielen Dank, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Und außerdem finde ich die Aussage "falsches Thema" weder beleidigend noch provoziered. Einfach kurz und sachlich.

Hi du,

ich glaube er meinte meinen Beitrag, weil ich "Spammer" geschrieben habe. Er hat meinen Smilie dahinter wohl übersehen und mußte dann in der Art antworten, weil er sonst heute Abend, nicht hätte schlafen können.

Ich ignoriere seinen letzten Beitrag einfach und konzentriere mich auf andere Dinge, besser ist das.. ;)

Gruß Stan

Geschrieben

ich habe mir auch mal Gedanken gemacht über die Entwicklung der letzten Wochen und denke mal, das es schon gewisse Zeichen gab das etwas passiert und das begründe ich so:

FR baut sehr kurzfristig NRN aus un das gleich mit den Sommerzielen PMI und ALC und hofft damit weiterhin in NRW am Markt zu bleiben - laufen die Ziele wird NRN ausgebaur ansonsten werden die Türen irgendwann geschlossen

EZY stationiert einen weiteren Flieger in DTM und es geht zu weiteren Sommerzielen

die TUI hat sich ein Eigentor geschossen mit der Umbenennung ihrer Airline in TUIfly, einige der Reiseveranstalter aus NRW beschießen ihre Flüge zu storniern bzw bieten jetzt noch mehr bei den vier großen LCC an (meiner Meinung wird TUIfly auf der Strecke belieben und sich aus CGN langfristieg zurückziehen)

EZY wird man in DTM nicht viel abgraben, TUI wird viele verlieren, 4U wird wohl auf den Strecken, wo EZY "noch" nicht darf, ausbauen (Gastarbeitershuttle), WIZZ wird wohl auch etwas auf der Strecke bleiben

4U wird aber meiner Meinung nach nicht sehr groß in DTM auftreten, man will sich nicht eine eigene Konkurenz mit CGN machen sondern eher etwas gegen die Airlines von der Insel antreten, verteiben wird man die Orange zumindest nicht können, den der Ruf von denen ist in Deutschland eigentlich sehr gut und viele vergleichen sie mit AB

Geschrieben

Ist es überhaupt möglich, den 319 mit seinem max. Abfluggewicht von 69 T. in DTM rauszuschicken ?

Könnte mir vorstellen , dass das bei FAO oder SAW bei full house und viel Gepäck im Sommer bei >25° C eng wird, oder ?

Geschrieben

Hier einige Zahlen:

DTM SAW 2036 km

DTM AGP 1908 km

DTM FAO 2027 km

Easy Fliegt DTM-AGP im Sommer mit vollen A319, daher sollten die 120km mehr auch noch schaffbar sein.

AB schafft sogar von unseren 2060m bei vollem backtrack nonstop die Kanaren, aber auch nur bis max. 20Grad Lufttemp.

Gruß Stefan

Geschrieben
Pressekonferenz Germanwings

Veranstaltung:Pressekonferenzen

Datum:09. März 2007

Zeit:10.00 Uhr

Wobei das ja nicht unbedingt um die DTM-Basis gehen muss, bzw. da mehrere Sachen in einer PK angesprochen werden. Im heutigen Newsletter war ja ein netter Hinweis der auch zum Termin am Freitag passt:

Aufgepasst: Ab Freitag bieten wir auf unserer Webseite zahlreiche Neuigkeiten und noch mehr Service für Sie!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es tut sich wieder was bei Germanwings und DTM, zur Zeit sind auf der Germanwings-HP in der Buchungsmaske bei Dortmund die Ziele München, Split und Zagreb aufgelistet, die ja bislang noch nicht bekannt waren. Ist das vielleicht bereits für den Winterflugplan, wo ja eine 2. Maschine in DTM stationiert werden soll?

Mit freundlichen Grüßen

tim.p

Geschrieben
Vielleicht tut sich ja noch was im Sommer, und nicht erst zum Winterflugplan???

Naja, womit denn, es sei denn, sie ziehen den Umlauf CGN-SJJ, der ja eingestellt wurde, komplett vom CGN ab und bieten statt dessen SPU an. Könnnte ja hinhauen, oder?

Geschrieben
Vielleicht tut sich ja noch was im Sommer, und nicht erst zum Winterflugplan???

Naja, womit denn, es sei denn, sie ziehen den Umlauf CGN-SJJ, der ja eingestellt wurde, komplett vom CGN ab und bieten statt dessen SPU an. Könnnte ja hinhauen, oder?

Wir sprechen nicht von CGN, sondern von DTM. SJJ stand ab DTM ja noch nie zur Debatte.

Geschrieben

Wir sprechen nicht von CGN, sondern von DTM. SJJ stand ab DTM ja noch nie zur Debatte.

In Köln ist der Sarajevo Umlauf frei. Daher kam die Spekulation auf, diesen Umlauf (weitere Spekulation für neues Ziel, dass mit diesem freien Umlauf ab DO bedient werden könnte: Split) nach Dortmund zu verlagern...

Geschrieben

Es stehen auch schon die Flugzeiten auf der HP:

Zeiten gelten nur für den 28.10.07 (also vermutlich der Tag an dem der Winterflugplan in Kraft tritt)

DTM - ZAG: 4U4974 10:00 - 11:45

ZAG - DTM: 4U4975 12:15 - 14:00

Quelle: http://img338.imageshack.us/img338/8742/gerzagxa3.jpg

DTM - MUC: 4U4092 06:45 - 07:55 // 4U4096 15:30 - 16:40 // 4U4090 18:50 - 20:00

MUC - DTM: 4U4093 08:20 - 09:30 // 4U4097 17:10 - 18:20 // 4U4091 20:30 - 21:40

Quelle: http://img76.imageshack.us/img76/1866/germucoe7.jpg

Die Flugnummern für München lassen auch noch auf einen 4.ten täglichen Umlauf schließen, da das Paar 4094/95 fehlt.

Split habe ich noch nicht gefunden, aber vermutlich dann im Wechsel mit Zagreb im Mittagsslot.

Man findet die Zeiten wenn man auf "gesamten Flugplan anzeigen" und dann Woche vom 22.10-28.10 (die letzte Verfügbare) klickt und dann bei den Feldern Zagreb schaut, dann steht wenn man auf den Button"zur Online-Buchung" den Mauszeiger hält (aber nicht klicken) DTM.

Mit freundlichen Grüßen

tim.p

Geschrieben
Germanwings startet mit vollem Schub in die Wintersaison 2007/2008 / Winterflugplan wird kommenden Donnerstag zur Buchung freigegeben / Zwei zusätzliche Flugzeuge für Stuttgart und Dortmund

KÖLN/BONN – Germanwings geht mit vollem Schub in die Wintersaison: Im Winterflugplan 2007/08, der am kommenden Donnerstag zur Buchung freigegeben wird, eröffnet die Günstig-Airline zahlreiche neue Strecken. Zudem werden viele neue Ziele in den Süden und Südosten Europas auch während der Winterperiode weiter angeflogen. Buchungsstart für die Wintersaison ist am Donnerstag, 26. April 2007, um 18.00 Uhr auf www.germanwings.com. Der Winterflugplan 2007/08 umfasst alle Flüge zwischen dem 28. Oktober 2007 und dem 29. März 2008.

Kluge Vielflieger sichern sich am Donnerstag auch schon ihren günstigen Osterurlaub für das kommende Jahr: Die Osterferien beginnen nächstes Jahr am 14. März und fallen somit noch voll in die Winterflugplanperiode. Daher gilt: Vorausschauend planen und jetzt schon buchen, wenn die Preise noch am Boden sind.

Köln/Bonn bleibt auch im kommenden Winter der stärkste Standort von Germanwings. Die Airline wird die Ziele Bukarest, Sofia und Malta auch in den kalten Monaten anfliegen. Erstmals bietet Germanwings im Winter auch Tagflüge nach Istanbul an – die türkische Stadt stand bisher nur mit nächtlichen Abflugzeiten im Flugplan. Die Verbindung nach Zürich wird Germanwings zudem im Winter auf bis zu vier tägliche Flüge aufstocken.

In Stuttgart wird die Flotte weiter ausgebaut: Im Vergleich zum Vorjahr wird ein weiteres Flugzeug dort stationiert. Damit wächst die Flotte im Winter auf sieben Jets an. Der neue Airbus fliegt die im Sommer neu aufgenommenen Ziele Belgrad, Kavala und Malta sowie erstmals im Winter auch Palma de Mallorca an.

Einen raschen Ausbau des Programms plant die Günstig-Airline auch an ihrem neuesten Standort Dortmund: Dort wird am 22. Juni diesen Jahres der Flugbetrieb mit zunächst einem Flugzeug gestartet. Bereits zum Winterflugplan kommt ein zweiter Airbus hinzu, der die innerdeutsche Strecke Dortmund – München dreimal täglich bedient. Darüber hinaus sind die beiden Destinationen Split und Zagreb neu im Angebot.

Köln/Bonn, 24. April 2007

Somit ist es offiziell, das Germanwings ab Winter 3x täglich MUC anfliegt. Faro und Ibiza fliegen im Winter wohl raus, mal schauen was noch neues dazu kommt.

Geschrieben

Fliegt LH dann weiterhin parallel nach MUC oder ist dann Feierabend? Bei derzeit AFAIK drei täglichen Verbindungen ist eh nicht mehr viel in Sachen O&D-Verkehr zu holen und auch die Umsteigemöglichkeiten sind recht limitiert.

Geschrieben

Ich denke für den Anschluss von Dortmund an das Star Alliance Netz wird die Verbindung weiterhin unverändert bedient.

Auch auf den Verbindungen CGN-MUC, HAM-MUC wurde bei Lufthansa nicht viel verändert. Germanwings generiert viel zusätzlichen Verkehr auf Inlandstrecken nach München, die sonst Bahnfahrer waren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...