Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues LTU Livery (Pic inside)


knifte

Empfohlene Beiträge

eine gewisse ähnlichkeit ist nicht von der hand zu weisen, aber...

 

ich meine zu wissen, dass man zwar ein fest definiertes logo, einen namenszug und einen namen schützen kann, nicht aber ein color-scheme.

 

bestes beispiel hierfür war dba vs. air baltic, beide im fast identischen grün, dazu ein sehr ähnliches dunklelblau und weiss.

 

nun sind ja die farben an sich und die einander harmonisierenden farben limitiert und die zu bemalende fläche am flugzeug sowieso. noch dazu machen alle nase lang airlines auf und wieder zu. da wird es immer ähnlichkeiten geben, die differenzierung erfolgt dann über den namen. den kunden sollte es nicht allzusehr verwirren, die flieger stehen entweder in räumlich abgegrenzten habitaten (airports) oder fliegen die meiste zeit in höhen, wo man nicht mal rot von blau unterscheiden kann. und am flughafen passen ja auch genügend leute auf, dass man nicht den falschen flieger besteigt, anders als am busbahnhof.

 

zumal, die goair fliegt ja in indien, die air berlin in europa, die wird es nicht sooo viele konflikte geben. zudem ist das rot ja nur eine von mehreren farben der goair, u.a. pink, blau, grün, gelb.

 

im schlimmsten fall muss achim eben nochmal die schatule aufmachen und dann hat er noch eine airline, die er dann zum glück nicht allzusehr umpinseln muss, oder er malt alles in dba-grün an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im schlimmsten fall muss achim eben nochmal die schatule aufmachen und dann hat er noch eine airline, die er dann zum glück nicht allzusehr umpinseln muss, oder er malt alles in dba-grün an. ;)

 

:D *Daumen hoch* Besser kann man es nicht ausdrücken ;) Außerdem hat LTU ja noch die "Goldkante" in der Bemalung d'rin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ich meine zu wissen, dass man zwar ein fest definiertes logo, einen namenszug und einen namen schützen kann, nicht aber ein color-scheme.

...

 

Was war dann mit TUIfly.com und DHL? Da gings nur ums Color-Scheme! Obwohl die Geschäftsbereiche ja unterschiedlich sind!

Oder es liegt daran, daß beide in Deutschland auftreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, die sind einfach schon losgeflogen bevor der Lack trocken war, das Rot alles nach hinten und LTU abgekippt, konnten ja froh sein das es nicht rausgefallen ist. ;-)

Erinnert etwas an das alte TUI LOGO ( aber nur entfernt).

Wozu gibt es eigentlich Marktforscher die schon nach kürzester Zeit gemerkt hätten das das gar nicht geht.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal, die goair fliegt ja in indien, die air berlin in europa, die wird es nicht sooo viele konflikte geben.

 

Wobei es doch gar nicht so abwegig ist,das die LTU bei Erweiterung ihrer Flotte auch Indien von ihrem DK DUS ansteuert. Warum sollte man die Expansion auf den Europastrecken allein Jetairways überlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schau an, das beseitigt ja genau die wesentlichen Kritikpunkte, die hier auch schon geäußert wurden. Da hätte man sich das Geld für die teure Corporate Design-Entwicklung ja sparen können und ein paar "talentierte Laien" an die Sache setzen können. ;o)

 

Jetzt sieht's IMO ganz OK aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Und LTU hat ihr Livery nochmals überarbeitet.

http://aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=2699

 

Gruß flyMUC

 

Die Überarbeitung hat sich gelohnt! Jetzt sieht die Livery endlich ausgewogen aus mit den roten Triebwerksgondeln und den größeren LTU-Titeln am Rumpf. Es soll auch der Rumpfboden mit den LTU-Titeln versehen werden a la Emirates! Finde ich klasse!!!=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmal die D-ALPC bzw. ein Teil davon (heute Nachmittag in NUE) mit neuem Farbkleid und aus der Nähe.

 

Da war man mit dem Ausarbeiten der neuen Lackierung wohl etwas voreilig. Nach einem Monat ist die Livery der D-ALPI schon wieder "veraltet".

 

Wird die Papa India jetzt wieder (natürlich nur zum Teil) umlackiert oder bleibt das vorerst mal so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Es soll auch der Rumpfboden mit den LTU-Titeln versehen werden a la Emirates! Finde ich klasse!!!=)

 

 

Sieht man hier ;)

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=630457

 

Gefällt mir jetzt schon wesentlich besser.

Ist schon irgendwie mit einem Schmunzeln verbunden das GENAU die "Kritikpunkte" in Angriff genommen wurden, die hier im Forum aufgezählt wurden.

Also ganz so "ahnungslose Laien" wie ja so oft gesagt wird, sind hier wohl auch nicht am Werk :D

 

Aber die Livery sieht so wirklich ausgewogener und "fertiger" aus - bei der alten hat einfach was gefehlt.

Ok, das .com ist mir zwar immer ein Dorn im Auge, aber gehört wohl schon (leider) irgendwie dazu..

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=630343

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Es soll auch der Rumpfboden mit den LTU-Titeln versehen werden a la Emirates! Finde ich klasse!!!=)

 

 

Sieht man hier ;)

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=630457

 

Gefällt mir jetzt schon wesentlich besser.

Ist schon irgendwie mit einem Schmunzeln verbunden das GENAU die "Kritikpunkte" in Angriff genommen wurden, die hier im Forum aufgezählt wurden.

Also ganz so "ahnungslose Laien" wie ja so oft gesagt wird, sind hier wohl auch nicht am Werk :D

 

Aber die Livery sieht so wirklich ausgewogener und "fertiger" aus - bei der alten hat einfach was gefehlt.

Absolut - schon die roten Triebwerke machen viel aus.

Von wegen "ahnungslose Laien" - naja, anders als beim Erwerb von Flugzeugen geht es bei der Bemalung ja auch um Außenwahrnehmung... da ist dann per Definition jeder, der guckt kein "ahnungsloser Laie" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben, ich komme nur recht selten aus meiner bayrischen diaspora raus und bin auch kein "spotterspacken", der jede airline mit jeder bemalung auf bild festhalten muss und nach den neusten liveries geiert.

 

ich liege oft MUC-flughafennah beim baden rum und sehe viele flieger nur von unten und kann nur selten erkennen, wer mit gerade die ohren zudröhnt.

 

würde mich jetzt aber trotzdem mal interessieren, wieso nicht mehr airlines auch untenrum bemalen? welche airlines machen das denn überhaupt?

antworten gerne auch als PM, bevor wieder ein off-topic-wächter alarm schlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht die DALPA dann in die Lackierung nach Hamburg

Wenn man die Bilder rückverfolgt, sieht die D-ALPA schon seit über 2 Jahren ziemlich rosa auf dem "Dach" aus. Da kommt das neue weiße "Dach" in der neuen Livery doch etwas angenehmer daher.

Hab mal geschaut - hui, ganz schön ausgeblichen und vermutlich auch ein Argument, eher auf roten Unterbauch (der dann weniger direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist) als auf rotes Dach zu setzen. Wie kommt's eigentlich, dass dieser Ausbleicheffekt fast ausschließlich die Farbe Rot betrifft? Ist mir auch bei Autos schon aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...