Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU wird von Air Berlin übernommen


Tongariro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht, dass da bei LTU nur Sticker draufkommen, die man demnächst fix abziehen kann, um das darunter versteckte Air Berlin zum Vorschein zu bringen :-)

 

Interessant wird sein, ob man bei der endgültigen Zusammenlegung von LTU und Air Berlin am Air Berlin-Namen festhalten wird oder das dann zum Anlaß nimmt, einen "europatauglichen" Namen zu kreieren. Aber der Achim ist da sicherlich ein bisschen traditionsbewußter als z.B. die Damen und Herren in Hannover, denen jedes Jahr ein neuer trendiger Name für ihre Airlines eingeflüstert wird und selbst wenn Air Berlin etwas provinziell klingt, könnte ich mir vorstellen, dass er daran festhält.

Geschrieben

Naja, mit Sinn haben hat das häufig weniger zu tun, sondern mehr mit Ego und dem Einfluss von Marketing- und Markenfuzzis. Beispiel: Aus "british midland" mache "bmi", weil das "midland" zu piefig war, aus Hapag-Lloyd Flug Hapagfly, aus Suckling Airways Scot Airways, aus Jersey European British European, aus Tyrolean Austrian Arrows, aus Air Botnia Blue 1 usw. usw..... Die haben auch vorher alle Geld in das Marketing ihrer über Bord geworfenen Marke gesteckt...

Geschrieben

Wie wäre es denn mit " AIR GERMANY International Airways" Das wäre dann ein Mix aus "Air Berlin" und "LTU International Airways" :-)

Geschrieben

Sie fliegen in ganz Europa, da ist eine Umbenennung in "Air Germany" nicht vielversprechend. Außerdem klingt der Name "Berlin" etwas weniger provinziell als "midland" oder "tyrolean" und sie sind seit geraumer Zeit mit dem Namen "Air Berlin" schon in Europa unterwegs.

 

Vielleicht können sie sich ja in "Condor" umbenennen, wenn sie diese Gesellschaft übernehmen. Kleiner Scherz,) Generell ist es natürlich ein Problem, eine Luftgesellschaft mit einem eindeutig begrenztem räumlichen Bezug in neue Märkte einzuführen, weil man - wie in diesem Fall - denkt, sie flögen hauptsächlich nach Berlin und nicht auch von Palma nach London oder Alicante.

Geschrieben

Was soll den an Air Germany nicht vielversprechend sein? Eine Air Canada fliegt/flog auch von ZRH nach DEL oder Singapore Airlines von FRA nach JFK. Air Europa gibt es schon, oder die nehmen einfach nur Germania, das wäre doch gut.

Rumspinnen können wir ja mal :-).

Geschrieben

Oder wie wärs mit Con d'or,) Gibt ja schon einige Fluggesellschaften, die ein bisschen Gold hinten dran hängen (Sun d'or).... Ist nicht ernst gemeint. Aber starten wir hier doch ein Forum für neue Namensvorschläge für Air Berlin...

 

Die neue Livery von Air Berlin sieht aus, als hätten sie ganz billig mit Photoshop einfach nur das alte Air Berlin-Logo in die neue LTU-Livery reingesetzt. Einfach kein Gefühl für Proportionen, die Jungs. Na Hauptsache, die Piloten haben es... LTU passt rein, aber der Name "Air Berlin" ist viel zu lang für die Flosse. Besser wäre es, den Namen in diesem Fall bis in den Rumpf zu ziehen, wenn sie schon nur die LTU-Version übernehmen möchten. Und eine neue Typo wäre auch nicht schlecht. Die alte Typo ist mittlerweile so in die Jahre gekommen, dass allein der Schriftzug die Maschinen zwanzig Jahre älter aussehen lässt, als sie sind. Auch keine professionelle Kommunikation. Man bekommt eher Angst vor dem Einstieg.

Geschrieben

Hat Hunold womöglich einen ungelösten inneren LTU-Fetisch entwickelt und den nur mit AB kompensiert? ;-)

 

Nicht das ich gegen wen Wechsel auf den LTU-Look bei der AB grundsätzlich was einzuwenden hätte (rot ist keine Farbe, die eine wichtige Airline in Europa für sich reklamieren würde), aber es wirkt doch recht improvisiert und eine neue Livery ist noch kein neues CD, also bleibt mal abzuwarten, wie schnell und endgültig was wirklich umgestellt wird.

 

Die frisch umgepinselten DI-Maschinen sind da schon eine unangenehme Sache, aber wenn man immer schnell handelt, dann verursacht man u.U. eben unnötige Kosten, was ich als schlechte Planung und Verschwendung bezeichnen möchte. In TXL hat man wenigstens nur leicht auszuwechselnde Aufkleber bei der Schaltergestaltung genommen ;-)

 

Bei Buchung bei AB bekommt man aktuell übrigens eine Umfrage eingeblendet, bei der man zu den Einstellungen bzgl, unterschiedlicher Airlines befragt wird. Da wird dann groß und breit die LTU aufgeführt, aber beispielsweise die TUIfly außen vor gelassen oder die Germanwings vernachlässigt. Dafür bekommt man easyJet in der Auswahl vorgesetzt, aber widerum keine FR. Abgesehen von der (aus meiner Sicht) Überbewertung der LTU in ihrer europaweiten Bedeutung (LTU-Fetisch beim Achim?) scheint AB und das Marketing dort nicht wirklich ganz zu wissen, wohin man hin will und wo und wie man sich positionieren will, bzw. wer die Wettbewerber sind.

 

Der ganze Fragebogen erinnert mich so ein bischen an "ich will das Beste von Allem und Allen sein"-Pseudo-Benchmarking und das gibt mir sehr zu denken, was die Zukunft von AB betrifft.

 

Der Name "Air Berlin" ist aus meiner Sicht kein Problem, denn "Berlin" als Stadt ist bekannt, vornehmlich positiv besetzt und durch das Thema "Mauerfall = Freiheit" bezüglich der "Freiheit zu fliegen" für die AB sogar positiv besetzt und das durch ganz Europa hindurch. Den Namen wird der Achim (so er keinen krankhaften LTU-Fetisch hat) daher wohl hoffentlich nicht so dumm sein aufzugeben.

 

Wen er allerdings aufzugeben scheint, sind die treuen DI-Kunden, wie ich immer unschwerer an meiner Behandlung bei der Integration der DI in AB erfahre (und andere hier im Forum schon thematisiert haben). Hoffentlich lernt man aus den Fehlern für die Integration der LT-Kunden, wobei da wegen der vielen Ferienreisenden wohl weniger Gefahr besteht, als bei den Linienfliegern.

 

Ach so einen neuen "Namen" will ich auch gerne noch beisteuern:

 

flyLABTUDI.com

 

oder auch ausgeschrieben

 

fly L'ABTUD International

 

;-)

Geschrieben

Morgen früh gehts weiter - D-ALSC soll den AB 6184-Kurs (MUCTXL) fliegen, obwohl nur Y112/204 gebucht sind. Entweder fehlt nen Flieger in MUC oder TXL braucht ihn.

 

PS: Ein Infosheet über die LT sollen die Paxe wohl auch bekommen. ;o)

Geschrieben

off-topic, OK, aber rennt der gute mann allen ernstes mit dem todschicken ltu-käppi durch den nationalpark oder ist das nur für die presse?

 

nicht mal der niki hat seine summsebrum auf seinem eigenen käppi.

Geschrieben

Habe Ende Juni einen oneway Flug von München nach Palma de Mallorca gebucht. Da dieser Flug in der Buchungsansicht nicht mehr erschienen ist, habe ich nachgefragt, ob er wohl ausgebucht sei.

Als Antwort kam folgendes (siehe unten).

 

Wisst ihr, wer diese Flüge übernehmen wird? Speziell handelt es sich um:

27.6. MUC->PMI 11.05-13.15 Uhr

 

 

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Leider müssen wir Ihnen miteilen das LTU diesen Flug nicht durchführen wird.

Sie erhalten von uns in nächster Zeit noch eine Änderungsmitteilung mit Ihren neuen Zeiten und den Daten zu der Beförderung mit einer anderen Fluggesellschaft.

 

Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

 

Mit freundlichem Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...