Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa-Bestellung 30 Embraer 190 + 15 CRJ900


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Ein bisschen wundert es mich ja schon als Laien, dass sich die Lufthansa für die Embraer 190 und nicht für die CRJ 1000 entschieden hat. Die Lufthansa hat meines Wissens ja schon über 50 Maschinen von den CRJ´s im Einsatz und soll ja auch mit der neuen CRJ 900 sehr zufrieden sein. Auch habe ich gelesen, dass die CRJ 1000 wirtschaftlicher sein soll, aber das kann man wahrscheinlich von unterschiedlichen Seiten betrachten. Verständlicher für mich wäre die Entscheidung, wenn die Lufthansa mit den 195ern mittelfristig vielleicht die 737-500 ersetzten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat eigentlich LH nicht auch gerade einige Embraers für die Swiss gekauft? So hätte die LX (und somit auch die LH) viel Geld gespart.

 

Sind die 30 E-Jets eigentlich noch aus der lange zurückliegenden Crossair Bestellung? soviel ich weiss, kommt das ziemmlich genau an die damals bestellte Anzahl hin...

Die Bestellung wurde ja nie gestrichen, und LH hat diese Anzahlungen doch sicher von der Swiss "mitübernommen"

 

 

Gruss A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann man über den geplanten Einsatz nur spekulieren. Laut Handelsblatt ist bei der Hansa noch keine Entscheidung gefallen, es werden jedoch auch z.B. BAe146 ebenso wie die ARJ erwähnt. Ich würde aber auch auf weitere Abgänge bei den CRJ100/200 tippen. Nur ist es bis 2009 noch lange hin.

 

Im Konzern werde derzeit ca. 20 eigene BAe146, 42 ARJ und 43 CRJ100/200 eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für eine weise entscheidung.

 

auch wenn ich den 190er/195er bislang nur von aussen kenne, gefallen tut er mir vom aussehen her schon.

 

ob nun als ersatz für die in die jahre gekommenen bae-146, die ja auch als fuel-burner verschrien ist oder statt einer atr für mehr comfort und schnelligkeit, diese grösse halte ich für innerdeutsch und ins benachbarte ausland ideal. ein 737 oder a319 ist doch ausserhalb der peak-zeiten oft um einiges zu gross.

 

bin in diesem zusammenhang auch gespannt, was die AB vorhat, denn einige F100 gehen an die germania zurück und manche flüge brauchen nun mal selten mehr als 100 sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über diese Entscheidung und bin froh, daß erstmal keine CRJ1000 bestellt wurden.

 

Die Embraer ist wirklich konkurrenzlos beim Pax-Comfort in dieser Flugzeuggröße.

 

Zum ersetzten Muster:

Nach meinem Flugerlebnis mit der BAe 146-300 von EW letzte Woche von FRA nach HAJ kann ich nur hoffen, daß diese Flieger als erste gehen.

 

Das Platzangebot mit 6-abreast ist eine wirkliche Zumutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Überraschung sind die E190 schon, aber das ist ja das schöne am Leben, es kommt immer anders als man denkt ;-)

 

Die 15 CRJ 900 sehen mir entweder nach Expansion bei CL oder Ersatz für die 18 Avro RJ85 aus. Sollte mich wundern, wenn diese in einem anderen Teil des Konzerns landen. Die E-Jets sehen mir nach Ersatz der BAe und CR1 bei EW (dort wurde schon länger über E-Jets spekuliert) aus. Eventuell reicht man einen Teil der E-Jets aber auch an

Contact Air weiter, aber diese Option erscheint mir recht unwahrscheinlich. Bei CL hätte man dann eine reine CRJ-Flotte und bei EW einen reinen E-Jet-Betreiber. Klingt für mich zwar logisch, aber irgendwie wäre das auch schon wieder zu einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht, dass die VC (Vereinigung Cockpit) da was dagegen hätte, dass man E-190 außerhalb des Mutterkonzerns fliegen lässt? Wenn man langfristig mit E-195, wie ihr spekuliert habt, die 737 ersetzt und die E-Jets zu CLH oder noch schlimmer, zu Eurowings gibt, dann gehen ja viele Stellen bei der Mainline verloren. Haltet ihr das nicht für problematisch? In den USA zum Beispiel ist das ein großes Problem geworden, dass immer mehr regionale Gesellschaften große Flugzeuge fliegen, die Leute extrem schlecht bezahlen und die großen Gesellschaften weniger Piloten brauchen.

Was sagt ihr so dazu?

 

Lieben Gruß - United B-777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Problematisch ist nur, dass die LH Mainline derzeit und in absehbarer Zeit kein Personal hat um die besagten Maschinen zu betreiben, da ja hier bekanntlich auch stark expandiert wird. Man wird wohl keine andere Möglichkeit haben, als die Maschinen von den Konzerntöchtern Cityline und Eurowings fliegen zu lassen.

 

Gruß, FADEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist nur die kurze, im Widerspruch zur LH-Sprecherin im Handelsblatt stehende Aussage bei FVW online allgemein verfügbar und besagt, dass mit den Neubestellungen ältere vierstrahlige Kurzstreckenjets ersetzt werden sollen.

 

Hier mal eine Aufstellung der aktuelle Regio-Flotte des Konzerns:

CityLine: 18 ARJ85, 26 CRJ 100/200, 20 CRJ700, 12 CRJ900

Swiss Europ.: 24 ARJ85/100

Air Dolomiti: 5 BAe 146, 14 ATR

Eurowings: 15 BAe 146, 17 CRJ200

 

Somit würden gemäß fvw 45 Maschinen bis zu 62 BAe/ARJ ersetzen. Dabei werden die ARJ der SWU gerade neu bestuhlt. Macht das dann überhaupt noch Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...