Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa-Bestellung 30 Embraer 190 + 15 CRJ900


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Ab MUC fliegt man mit der D8-Q400 zwar auch nach LCY soweit ich das weiss, dort darf man aber nicht mit den EMB190/5 landen.

 

Alle Embraer Regional Jets dürfen in LCY landen.

 

Soll die Zertifizierung nicht erst noch kommen innerhalb diesen Jahres?

 

Ich hätte von daher lieber schreiben sollen, noch nicht landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alle Embraer Regional Jets dürfen in LCY landen.

 

Soll die Zertifizierung nicht erst noch kommen innerhalb diesen Jahres?

 

Ich hätte von daher lieber schreiben sollen, noch nicht landen.

 

So muss mich jetzt selbst nochmal korrigieren:

 

EMB 135 -> für LCY zugelassen

EMB 145 -> noch nicht zugelassen (zu lange Bremswege)

E170/175 -> für LCY zugelassen

E190/195 -> Zulassung sollte ende vergangenen Jahres abgeschlossen sein, leider findet man hierzu keine aktuellen Infos. Da die Maschinen an BA Cityflyer ab September 2009 ausgeliefert werden und exclusiv ab LCY starten sollen wird die zertifizierung bis dahin wohl abgeschlossen sein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full
Augsburg Airways produziert zu deutlich niedrigeren Stückkosten, als DLH, CLH und EW. Was spricht also dagegen, die neuen Flieger dort einzusetzen, wo sie am meisten Ertrag abwerfen?

 

Schon mal darüber nachgedacht, daß ein IQ Pilot mit dem neuen Flugzeug auch höhrer Ansprüche an das Gehalt stellt?

 

So steigen auch dort die Kosten entsprechend! Somit auch die Raten, die LH an IQ überweist. Sicher noch etwas günstiger als bei EW oder CLH. Aber kein weltbewegender Unterschied!

Gehalt macht da recht wenig aus. Ein Großteil der Kosten entstehen durch Wartung, Administration, Ausbildung, Lagerung usw....

Gehalt macht an den Gesamtkosten nur ca. 8-10% aus.

 

Wie gesagt, es gibt keinen Grund, die EMB bei Augsburg zu bereedern. Sollten es nun dennoch mehr als 5 sein, wird man auch die Folgen dieser Entscheidung tragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal darüber nachgedacht, daß ein IQ Pilot mit dem neuen Flugzeug auch höhere Ansprüche an das Gehalt stellt?

 

Gehalt macht an den Gesamtkosten nur ca. 8-10% aus.

 

Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst.

 

Was willst Du denn nun wirklich sagen? Das Ihr in der Ehre gekränkt seit, dass ein anderes Unternehmen auch in der Lage ist, EMB19X zu betreiben und daher auch welche bekommen möchte, um zu expandieren?

 

Sollten es nun dennoch mehr als 5 sein, wird man auch die Folgen dieser Entscheidung tragen müssen.

 

Du sprichst in Rätseln. Wen meinst Du denn damit konkret und was für Folgen?

 

Das Kasperl-Theater amüsiert mich von Tag zu Tag mehr. Bald brauchen die einzelnen Team-Partner wohl getrennte Crew-Busse, damit man sich nicht die Köpfe einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn nun wirklich sagen? Das Ihr in der Ehre gekränkt seit, dass ein anderes Unternehmen auch in der Lage ist, EMB19X zu betreiben und daher auch welche bekommen möchte, um zu expandieren?

 

Ich lege Flaps_full mal folgendes in den Mund:

 

Lufthansa und ihre Töchter, und zwar wesentlich die Belegschaften, erwirtschaften das Kapital, von dem Flugzeuge gekauft und finanziert werden, die Lufthansa jetzt Konkurrenten ihrer eigenen Töchter zur Verfügung stellt.

 

Den Belegschaften muß man andererseits verständlich machen, daß Lufthansas erwirtschaftetes Kapital nicht aus vollen Hörnern an die Eigner ausgeschüttet wird, sondern sehr solide Vermögen gebildet wurden, die es ermöglichen, den Belegschaften state-of-the-art Gerät zur Arbeit zur Verfügung zu stellen und nicht DC-9-30 Bj 1966 wie Northwest.

 

In diesem Spannungsfeld wird man sich verständigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full
Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst.

 

Was willst Du denn nun wirklich sagen? Das Ihr in der Ehre gekränkt seit, dass ein anderes Unternehmen auch in der Lage ist, EMB19X zu betreiben und daher auch welche bekommen möchte, um zu expandieren?

1. Gehalt ist nicht alles! Mit dem EMB steigen ALLE Kosten bei IQ!

2. Wir sind nicht in unserer Ehre gekänkt. Aber wenn ich meinen Arsch jeden Tag in die Luft erhebe, damit "meine" Firma mit dem von uns erwirtschafteten Geld Flieger für die Konkurrenz kauft und damit Ausflaggt, da hab nicht nur ich was dagegen! Sondern etwa 6000 Kollegen auch!

IQ ist für mich nicht "Team LH", sondern Konkurrenz- eben Cirrus halt. Nicht mehr und nicht weniger!

 

Und warum soll ich meinem Konkurrenten höflichst einen Flieger auf den Hof stellen, der mein Arbeitsplatz wäre?

 

Du sprichst in Rätseln. Wen meinst Du denn damit konkret und was für Folgen?

Das wirst Du noch frühzeitig merken.

Abgesehen davon beziehst Du dich immer schön auf die persönliche Ebene! Ich gehe IQ als Firma an und nicht die Kollegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full
... also ich wage mal zu behaupten, dass Augsburg Airways keine steigenden Pilotenkosten haben wird, wenn man die EMB bekommt, weil wenn das der Fall wäre, dann würde LH die EMB sicher wo anders unterbringen ;)

 

Ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst fälst du mit der Behauptung raus.

IQ ist gerade schon DABEI, ensprechende Anpassungen zu fordern! Und das nicht nur auf den Niveau wie Contact. Man will noch deutlich mehr!

 

Argument ist genau das, was ich auch sagte: Der CLH Pilot verdient dann mit gleicher Arbeit auf dem gleichen Flugzeug bis zu 60% mehr als ein IQ Pilot. CLH gehört der LH, IQ nicht. Man wird nicht das Niveau der CLH erreichen, auch nicht das Niveau der EW.

Aber die Anhebung wird offensichtlich deutlich 2-stellig werden, wenn der EMB kommt.

So, die Piloten verdienen mehr, also wollen die FBs mehr, die Techniker usw... einer legt vor, der Rest zieht nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok, ich verstehe den Standpunkt von IQ - allerdings wird die CLH keine EMB bekommen, wenn ich das recht verstanden habe? Da wäre dann für LH wieder ein Druckmittel, diese gegeneinander auszuspielen - und das verstehen die von LH wohl ganz gut! ;)

 

... prinzipiell ist das derzeitige wirtschaftliche Umfeld wohl nicht der ideale Hintergrund für überzogene Gehaltforderungen - und zweistellig ist für mich überzogen ... auch bei LH konnte der Arbeitskampf abgewendet werden und man hat sich wohl auf deutlich weniger als die zunächst geforderten 15% (oder so?) geeinigt ... subjektiv betrachtet: es verwundert mich, aber offensichtlich gibt es doch ab und an Gewerkschaften, mit denen man vernünftig reden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full

Also nochmal:

 

LH hat 30+30 ERJ 190/195 bestellt.

Von dieser Bestellung gehen je 5 an EN und IQ und 20 an CLH.

 

Was die Kollegen von IQ bezgl. Geld mit sich machen lassen, ist letztendlich ihr Ding. Ich glaube aber kaum, daß die GF hier nur auch die kleinste Chance hat hier unter xx% davon zu kommen!

Man orientiert sich einfach immer an vergleichbaren Operatern, die dann eben Dolomiti, EW und CLH wären. Und da wird es eben nicht ganz so billig für IQ.

Jetpiloten verdienen nun mal mehr als Prop-Piloten- ist einfach so das Gesetz des Marktes.

 

LH:

Das Bodenpersonal und Teile der FBs wollten irgendwas um 8%. Man hat sich auf eine 2-stufige Anhebung mit insgesamt irgendwas um 6 oder7% zzgl. einer Einmalzahlug geeinigt.

So irgendwie war der Abschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flaps_full

 

Warum so ein agressiver Ton? Muss doch nicht sein.

 

Mich interessiert es brennend, welche LH-Airline wieviele Maschinen welcher Version bekommt.

 

Immerhin dürften auch die Crew unterschiedlich sein, da eine Version knapp unter und eine Version knapp über Hundert Sitze haben dürfte.

 

Also wo liegt der Sinn für beide Versionen bei der CLH, wenn die Avros auch nur eine Config. haben..?

 

Meine Argumente zum CRJ900 bei CLH hast Du auch nicht verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full
Immerhin dürften auch die Crew unterschiedlich sein, da eine Version knapp unter und eine Version knapp über Hundert Sitze haben dürfte.

Eben nicht. Der kleinere der E-Jets hat 100 Sitze, der größere 112. Warum sollten denn die Crews überhaupt unterschiedlich sein?

 

Also wo liegt der Sinn für beide Versionen bei der CLH, wenn die Avros auch nur eine Config. haben..?

 

Wo liegt der Sinn, daß LH A319, 320 und 321 fliegt? Wo liegt der Sinn, daß CLH CRJ200, CRJ700, CRJ900 und noch ARJ hat? Wo liegt der Sinn, daß EW CRJ200 und CRJ700 hat? Müßte man sich doch selbst beantworten können, oder?

Und wer sagt denn überhaupt, daß CLH nur eine fixe Konfiguration fliegen darf? Hatte ich nicht oben irgendwo erwähnt, das eigetlich jeder damit rechnet, daß CLH in den nächsten Monaten in den KTV integreirt wird?

 

Nur weil bei dem einen 190 und bei dem anderen 195 steht, sind das noch keine zwei verschiedenen Flugzeuge!

 

Meine Argumente zum CRJ900 bei CLH hast Du auch nicht verstanden...

Jetzt weiß ich was Du wolltest.

Nene, ich glaube DU hast hier nicht ganz verstanden!

 

Es gibt KEINEN Unterschied zwischen CRJ 900 und CRJ900NG! Gleiche Triebwerke, gleiches Cockpit, gleiche Flugeigenschaften... nur die Kabinenausstattung ist etwas abgeändert in Form von z.B. größeren Fenstern oder neuen PSUs.

Daher ist das völlig wurscht, ob du einen 900er oder 900er NG auf den Hof stellst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flaps Full:

 

Abgesehen davon beziehst Du dich immer schön auf die persönliche Ebene!

 

Das war ganz und gar nicht meine Absicht und ich entschuldige mich ausdrücklich dafür. Es liegt mir fern irgend jemand persönlich anzugreifen. Warum sollte ich auch – die EMB Entscheidung tangiert mich ja überhaupt nicht.

 

Deine Sicht der Dinge kann ich gut nachvollziehen. Es gibt jedoch auch noch eine andere Betrachtungsweise. Durch das Outsourcing einiger Strecken an Dritte, die günstiger operieren, maximiert die Lufthansa ihre Erträge. Das kommt letztendlich auch den Mitarbeiter der DLH und Ihrer Töchter zugute.

 

Das Du Augsburg Airways nicht als Bestandteil des Regional-Teams ansiehst ist Deine persönliche Meinung. Der LH-Vorstand und das LH-Marketing stellt das in der Öffentlichkeit und speziell den Kunden gegenüber ganz anders dar.

 

Das wirst Du noch frühzeitig merken.

Es wundert mich schon sehr, dass Du hier versteckte Drohungen (gegen mich? – geht mich doch gar nichts an!) ausstößt. Ich glaube etwas weniger Emotion würde der Sache gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du Augsburg Airways nicht als Bestandteil des Regional-Teams ansiehst ist Deine persönliche Meinung.

Keine Meinung; es geht nicht um "Lufthansa Regional", also Subunternehmer, sondern die Lufthansa AG. IQ ist nicht Teil der Lufthansa AG sondern Subunternehmer (Lufthansa AG ist also IQs Kunde) und hat als einzige Motivation für diesen Status einen gewissen "Kostenvorteil" ggü. der Lufthansa AG selbst.

 

Übrigens "Team": Lohnwettbewerb, Arbeitszeitenwettbewerb. Team?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die höheren gewinne die durch Nutzung von IQ und ähnlichen entstehen die lasst ihr euch gerne in die Boni packen, oder?

 

Also als Aktionär und als Controller (nicht im LH Konzern, nicht bei IQ o.ä.) sehe ich das positiv, gleiche Leistung weniger Kosten, und es erhöhrt auch den Wettbewerb, auch den internen und damit die Effizienz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flaps_full:

 

Jetpiloten verdienen nun mal mehr als Prop-Piloten- ist einfach so das Gesetz des Marktes.

Auch in diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Es gibt unbestritten Betriebe, die gut oder sehr gut zahlen und welche die weniger gut zahlen. Mir ist allerdings keine gemischte (TP/Jet) Airline bekannt, die Ihren TurboProp-Piloten bei gleicher Seniorität weniger zahlt, als Ihren Jet-Piloten. Ein Gesetz des Marktes kann ich darin nicht erkennen, wohl aber eine abfällige Haltung den TP-Piloten gegenüber (sind halt die, die es nicht auf den Jet geschaftt haben !). Diese Diskussion möchte ich in diesem Thread aber gar nicht anzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full
Es wundert mich schon sehr, dass Du hier versteckte Drohungen (gegen mich? – geht mich doch gar nichts an!) ausstößt. Ich glaube etwas weniger Emotion würde der Sache gut tun.

 

Streiche "Du" und ersetze durch "man". Das war ganz und gar nicht auf Dich bezogen.

Es sollte nur verdeutlichen, daß Du/man/wer auch immer schnell merken wird, wie wir und das nicht gefallen lassen. Und das weiß auch der Vorstand! Es gab genügend interne, an die Piloten gerichtete Briefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full
Aber die höheren gewinne die durch Nutzung von IQ und ähnlichen entstehen die lasst ihr euch gerne in die Boni packen, oder?

 

Aha? Dafür müßte man mit dem IQ Wet Lease erstmal Geld verdienen um das in unsere Boni packen zu können...bisher entstehen dadurch nur kosten, die wir dann im Konzern wieder reinholen können!

 

Es gibt noch weitee Beispiele, daß es hier nicht mehr um Geld geht (in eine andere Firmenbeteiligung der LH hat man(LH) bereits hohe 3-stellige Mio. Beträge gesteckt um sie am Leben zu halten. Hätte man das "inhouse" geamcht, wäre es deutlich günstiger gewesen und man hätte Geld verdient!), sondern rein um Macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...