touchdown99 Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Ab 11. Mai gestrichen werden: Hahn – Genoa 3x/W. Hahn – Krakow tgl. Hahn – Nantes 3x/W. Hahn – Trieste 3x/W. Hahn - Marseille 4x/W. Karlsruhe Baden - Marseille Karlsruhe Baden - Pisa Neu dafür ab 7. Mai: Hahn – Faro 4x W. Hahn – Fez 3x W. Hahn – Marrakech 3x W. Keine Ahnung, was man mit den überschüssigen Kapazitäten macht - in Hahn werden 16 Umläufe gestrichen und es kommen nur 10 dazu (wenn auch zum Teil längere Turns nach Nordafrika - MRS wird, glaube ich, ex MRS bedient). Bitter ist es für FKB, denen gehen 2 von 6 Routen verloren ohne Ersatz. Interessant ist, dass auch Ryanair Ziele wie MRS und GOA, die HLX in CGN aufgegeben hat, nicht erfolgreich etablieren konnte - während Krakau bei Germanwings in CGN doch ganz passabel zu laufen scheint. Gestrichen werden auch: Gerona - Faro East Midlands – Santiago Liverpool – Tampere Marseille – Rome Neu ferner: Marseille – Bournemouth 3x/W. P.S.: Ryanair meldet es natürlich anders herum: 4 neue Ryanair-Strecken: http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr...y=rte-en-120407
kingair9 Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Komisch, KRK war IMMER voll, genauso WRO, und das bleibt ja offenbar. Genua/Nantes/Marseille sind Sommerrouten, da müssen die Vorausbuchungen aber extrem schlecht gewesen sein, daß man das jetzt und nicht erst nach dem Sommer einstellt...
Marobo Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Ist denn jetzt das Open-Sky-Abkommen mit Marokko unter Dach und Fach? Fez und Marrakech waren ja schon mal buchbar, bis Ryanair dann feststellte, dass sie gar keine Streckenrechte haben bzw. diese nicht rechtzeitig bekommen.
Topswiss01 Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Ryanair steht ja momentan mit dem Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg in Verhandlungen...jetzt weiss ich auch wieso...sowohl Karlsruhe und Friedrichshafen scheinen sich nicht nach Plan zu entwickeln...
Zilla Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Ryanair steht ja momentan mit dem Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg in Verhandlungen... Übersetzt bedeutet dies, Ryanair hat mal ihre Forderungen angemeldet, was alles erfüllt sein muss und wie hoch die Gebühren zu sein haben, damit sie ein Kommen in Erwägung ziehen...
TobiBER Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 PSA war auch ne Nonsens-Strecke....
Charliebravo Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Ryanair steht ja momentan mit dem Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg in Verhandlungen... "Momentan" ist gut - voriges Jahr im Spätherbst wurde doch schon gemeldet, dass man sich fast einig sei und Routen für den Sommerflugplan wurden auch schon vermutet.
Topswiss01 Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Nene, die Routen wurden nur in einem "Forum" gehandelt worauf die Zeitungen die Texte aus dem "Forum" abgeschrieben haben. Basel hat letzte Woche auf Anfrage noch einmal bestätigt, dass Verhandlungen laufen (auf Initiative Ryanair). Dass es so lange dauert deutet wohl darauf hin, dass Forderungen gestellt werden, die der Flughafen (noch) nicht erfüllen kann. Dieser ist übrigens an eine Gebührenordnung gebunden, die allen airlines zustehen. Verhandlungsspielraum ist also bei den Tarifen gar nicht gegeben! Gruss
Tongariro Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 FKB-PSA ist wirklich schade. Die haben der Strecke noch nicht mal einen Sommer gegeben. Noch ein Grund mehr für mich, wieder ab dem CGN zu fliegen. Ich bin mal gespannt, ob und wie ich mein Geld wieder bekomme.
TakeoffHAM Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Basel hat letzte Woche auf Anfrage noch einmal bestätigt, dass Verhandlungen laufen (auf Initiative Ryanair). Dass es so lange dauert deutet wohl darauf hin, dass Forderungen gestellt werden, die der Flughafen (noch) nicht erfüllen kann. Dieser ist übrigens an eine Gebührenordnung gebunden, die allen airlines zustehen. Verhandlungsspielraum ist also bei den Tarifen gar nicht gegeben! Die Aussage finde ich ja sehr interessant, scheint ja dann auch ein Frontalangriff auf Easyjet zu sein. Sehr mutig von von O`Leary, immerhin hat EZY sich in Basel sehr etabliert und auch zum großen Teil die Swiss verdrängt. Will FR Basel nur Anfliegen oder dort einen Hub aufschlagen? Gruß
mach 2+ Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Komisch, KRK war IMMER voll, genauso WRO, und das bleibt ja offenbar. . EZY SXF-KRK ist auch eingestellt vworden, obwohl die Flieger voll waren. Hatte heute ein Gesspräch mit EZY Manager Germany J. Kohlsaat. Der bestätigte die Auslastung, aber eben nicht genug Gewinn. So wird es FR auch ergehen!?
Charliebravo Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Dieser ist übrigens an eine Gebührenordnung gebunden, die allen airlines zustehen. Verhandlungsspielraum ist also bei den Tarifen gar nicht gegeben! Das sind andere Flughäfen auch, wehren sich aber mit Händen und Füssen gegen die Herausgabe von Belegen zu den tatsächlichen Zahlungen. Es gibt aber ja auch andere Möglichkeiten zu Bezahlung der Ryanair wie Werbung auf der irischen Homepage, kostenpflichtige Verteilung von Flyern des Fremdenverkehrsamtes durch FR-Mitarbetier etc. Fehlt da vielleicht noch der Sponsor? Die Franzosen dürfen und wollen seit dem Straßburg-Urteil nicht mehr, der Schwarzwald hat schon anderer Stelle schon die FR und ob die Schweiz Bedarf hat? Da gibt es schließlch schon die "Topswiss". Die oben verlinkte PM bestärkt mich auch mal wieder in meiner Meinung über die Seriösität der FR, schließlich hat man die seit der Übernahme der Buzz nicht mehr regelmäßig in Frankfurt gesehen.
Topswiss01 Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Der Bedarf ist schon da. Ryanair hat das Problem, dass mit Friedrichshafen die Passagiere im wirtschaftlich starken und bevölkerungsreichen Gebiet Basel-Zürich nicht nach Wunsch angelockt werden. Und Karlsruhe scheint offenbar auch an seine Grenzen zu stossen. Frontalangriff auf easyJet würde ich auch nicht sagen, falls es denn soweit kommen sollte. Ab der deutschsprachigen Schweiz gäbe es da noch einige Ziele, die mit low cost noch nicht versorgt sind...Skandinavien, Osteuropa, Irland und auch Südeuropa (Italien, Spanien,Portugal)... Der Flughafen Basel hat übrigens letzte Woche die Passagiergebühren gesenkt und die Tarifordnung sieht Mengenrabatte und Landegebührenbefreiung im ersten Jahr (bei neuen Linien) vor. Auch wenn das nicht in der Liga von Pampa-Flughäfen ist, die Tarifordnung ist attraktiv und hat deshalb auch das Interesse von Ryanair geweckt. Gruss
TakeoffHAM Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Der Flughafen Basel hat übrigens letzte Woche die Passagiergebühren gesenkt und die Tarifordnung sieht Mengenrabatte und Landegebührenbefreiung im ersten Jahr (bei neuen Linien) vor. Auch wenn das nicht in der Liga von Pampa-Flughäfen ist, die Tarifordnung ist attraktiv und hat deshalb auch das Interesse von Ryanair geweckt. Das macht die Sache natürlich interessanter! Da würde ja beide Seiten von Profitieren. FR bekommt einen attraktives (und trotzdem günstiges) Ziel in das Streckennetz und der Euroairport kann weiter wachsen. Ich fliege ja sehr regelmässig nach Basel (EZY ab HAM und SXF) und kann behaupten das Bael bestimmt kein Pampa-Flughafen ist. Er ist für seine Größe hervorragend ausgebaut. Mich würde mal nur interessieren ob FR auch die Gates 90 bis 94 nutzen könnte (ist ja alles in Easyjet-Hand!) An den reichlich vorhandenen Gates mit "Finger" kann FR ,wegen der extrem kurzen Bodenstandzeiten, ja kein interesse haben. Gruss zurück!
Topswiss01 Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Für ein paar Flüge ab anderen Basen hätte es beim easyJet-Teil noch Platz, bei stationierten Maschinen allerdings nicht mehr. Die Swiss hat im linken Y-Teil jetzt eine dedicated area, auf der rechten Seite hätte es da noch Platz für ein paar Boeings- und dort kann man direkt aus dem terminal heraus ohne Finger boarden. Mal sehen was passiert, Ryanair ist hart im Nehmen... Gruss nach HAM!
FKB Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Schade! Ehrlich gesagt wundert mich es aber nicht, dass die Routen von FKB nach Pisa bzw. Marseille nicht den erhofften Erfolg brachten. Es ist halt nicht immer so, dass Angebot auch ausreichend Nachfrage generiert. FR hat offensichtlich daneben gelangt und die Flüge auch zu einer schlechten Zeit auf den Markt gebracht. Ich habe mich bei der Veröffenlichung der Routen damals schon gefragt was das soll. Zwar konnte ich die "innerfranzösische" Strecke nach Marseille nicht einschätzen, aber Pisa konnte einfach kein Erfolg werden. Wenn FR wieder mal Erfolg mit einer Route ab FKB haben will, dann Richtung Portugal, Süd-Spanien oder auch Stockholm - das ist zumindest meine persönliche Meinung. Da FR von FKB aber nur Hubs anfliegt bleibt wohl nur Stockholm übrig. Griechenland oder Türkei wäre auch was Feines aber das ist wohl ein anderes Kapitel bei FR... Gruß FKB
Andy Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 Kein Interesse für Nantes, sprich auch für den Loire-Tal??? Begreife ich nicht. Sonst fliegt ja keine andere Fluggesellschaft dahin!
touchdown99 Geschrieben 13. April 2007 Autor Melden Geschrieben 13. April 2007 Die ganzen Frankreich-Ziele laufen als Low-Cost Destinationen ab Süd-Westdeutschland doch schlecht als recht. HLX hat Marseille gestrichen, Ryanair Perpignan, Marseille, Nantes. Montpellier ist glaube ich ausgedünnt worden. An Ziele wie Bordeaux und Toulouse, die eigentlich naheliegen, hat sich erst keine versucht. Es fehlt dorthin einfach an Geschäftsreiseaufkommen und für Leisure-Reisende ist Südfrankreich wahrscheinlich zu nah bzw. die Alternative Auto im Vergleich zu Flug/Mietwagen verlockender als bei italienischen oder spanischen Zielen. Zudem dürfte die durchschnittliche Frankreich-Reiseklientel anders strukturiert sein als der durchschnittliche Spanien-Reisende.
marco76 Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 Ausserdem fehlt bestimmt auch das gewisse Incoming Clientel, wie auf anderen Routen. Aus Italien und Co kommen mit den Fliegern auch viele Paxe nach D, um Verwandte zu besuchen, etc. Aber welcher Franzose will wohl nach NRN oder Co kommen, um gar seinen Urlaub beim "Boche" zu machen ???
aerofan Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 Ausserdem fehlt bestimmt auch das gewisse Incoming Clientel, wie auf anderen Routen. Aus Italien und Co kommen mit den Fliegern auch vielePaxe nach D, um Verwandte zu besuchen, etc. Aber welcher Franzose will wohl nach NRN oder Co kommen, um gar seinen Urlaub beim "Boche" zu machen ??? LOL!!!!
DC 10 Geschrieben 5. Mai 2007 Melden Geschrieben 5. Mai 2007 Hi Ryanair wird in wenigen Tagen die Pisa und Mar...verbindung ab FKB einstellen.Das ist echt schade für FKB!Aber es ist auch nicht gut, das Ryanair kein ersatz für die Verbindungen bringt.Ryanair hat wie schon jemand schrieb sich bei denn Verbindungen vertann.Und FKB muss jetzt dafür die Zeche Zahlen.Ryanair hat eigentlich seid 2004 ab FKB nicht mehr viel gemacht.Die Dublin verbindung wurde ja auch von 7x Wöchentlich auf 5x Reduziert.Also scheint Dublin auch nicht gerade der Renner zu sein.Ich glaube das Ryanair FKB zu Teuer ist!Und der Flughafen ist noch lange nicht an seine Grenzen gestossen.Es gibt noch viel Potenzial das jetzt mal richtig ausgeschöpft werden muss.Es ist jetzt die Chance für Air Berlin was ganz großes aus FKB zu machen.Hamburg,Berlin,Rimini sind erst der Anfang.Was meint ihr wie es ab FKB weiter geht mit Air Berlin und Ryanair?
mach 2+ Geschrieben 5. Mai 2007 Melden Geschrieben 5. Mai 2007 Ich glaube nicht, dass FKB zu teuer ist. Das Einzugsgebiet gibt augenschaeinlich nicht mehr her.
Larsi Geschrieben 5. Mai 2007 Melden Geschrieben 5. Mai 2007 So ist es mach2!! Zwar kapieren dass nicht alle bei uns, aber ist wohl die Realität. Grüße
FKB Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Geschrieben 6. Mai 2007 So schwarz sehe ich das nicht. Ich denke die eine oder andere zusätzliche Strecke ex FKB könnte hinreichend lukrativ betrieben werden. Z.B. Portugal, Istanbul etc. . Interessant wären vor allem Strecken wo auch mit Incoming-Passagieren zu rechnen ist. Hier denke ich könnte Skandinavien eine Rolle spielen. Hat jemand schon Zahlen wie sich das Berlin-Drehkreuz auf FKB auswirkt? Ich fürchte halt, dass solche Drehkreuze nicht genügend Aufmerksamkeit bei den Normalverbrauchern erhält und deswegen nicht so gut angenommen werden wie eine Direktverbindung. @DC10: Wieso muss FKB eine Zeche zahlen? Das ist das ganz normale Risiko, das ein Flughafenbetreiber zu tragen hat. Anpassungen der Kapazitäten wie im Fall DUB ist auch das Normalste der Welt. Lieber eine etwas langsamere dafür aber nachhaltige Entwicklung als ein kurzes Strohfeuer. Auch sehe ich nicht die Notwendigkeit "etwas Grosses" aus FKB zu machen. Gerade die Überschaubarkeit und die schnellen und kurzen Wege machen den Charme des Flughafens aus. Lieber etwas kleiner und dafür auf Dauer profitabel. Größe ist nicht alles. Ich denke FKB ist mit den jetzigen Linienverbindungen ganz gut aufgestellt. Sie sollten sich dauerhaft gewinnbringend betreiben lassen auch nachdem die anfängliche Neugier verflogen ist.
QR 380 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Geschrieben 6. Mai 2007 Ich glaube nicht, dass FKB zu teuer ist.Das Einzugsgebiet gibt augenschaeinlich nicht mehr her. Ich denke mal daß dieses auch eine Rolle mitspielt. Aber da FR hauptsächlich von - ich nenn es mal subventionierten Plätzen - fliegt, ist in meinen Augen kein öffentlicher Geldfluß mehr. Und dann ist das Interesse vondort zu fliegen bei FR gleich null.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.