Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb F123:

Der zweite tägliche Flug gibt es dann halt einfach nicht mehr, vielleicht auch keine täglichen Flüge mehr 😉

 

Das ist reine Spekulation von dir

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Faktencheck:


Das ist reines Wunschdenken von dir.

Nein. Das ist wirtschaftliches Denken. 

Im Übrigen finde ich es lustig, dass ihr mich immer wieder neu animiert, darauf einzugehen. 

Ich von mir aus hatte gar nicht wieder angefangen mit der VIE Diskussion... 

Geschrieben

Zitat Ryanair (unten bei der relevanten PM):

 

Zitat

Ryanair fordert die österreichische Regierung erneut auf, dem Beispiel anderer EU-Länder wie Schweden, Ungarn und Italien zu folgen und diese schädliche 12-Euro-Luftverkehrssteuer abzuschaffen.
 

[…]


Falls die Regierung diese bedeutende Chance zur Steigerung des Verkehrs und zur Unterstützung der wirtschaftlichen Erholung jedoch nicht ergreift, werden die Ticketpreise für österreichische Passagiere unweigerlich steigen. Ryanair wird dann gezwungen sein, seine Aktivitäten in Österreich weiter zu reduzieren (wie zuletzt Lufthansa und Wizz)


Übliches Gepoltere, aber den von dir hier so vehement vertretenen vermeintlichen Bestandsschutz gibt es einfach nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Stellungnahme der MFAG (Dresden und Leipzig/Halle) zu Ryanair:

 

https://www.mdf-ag.com/unternehmen/politikbrief/

 

Zitat: "Die aktuelle Kritik reiht sich ein in ein europaweites Verhalten, das sich zunehmend an Flughäfen und politischen Entscheidern zeigt: Forderungen nach Sonderkonditionen, öffentliche Schuldzuweisungen, Rückzugsdrohungen.


Diese Taktik ist bekannt – und kein Maßstab für die Zusammenarbeit an einem Standort, der Verlässlichkeit und Fairness braucht. Wer mit uns fliegen will, muss auf fairem Boden bleiben."

Bearbeitet von leipziger17
Zitat hinzugefügt
Geschrieben

Die aktuelle Planungen der Sommerflugpläne in diesem frühen Stadium deuten bei den deutschen regio airports nicht auf Wachstum sondern eher Reduzierung der wöchentlichen Frequenzen hin. Bsp FKB und FMM bisher nur 106 Flüge buchbar. Dieses Jahr sind es 118 bzw 125. HHN 10 statt 112 nur 76 statt 80.... Mal schauen was noch kommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Speziell Girona ist ab FKB und FMM für Sommer 2026 in extrem gekürzter Frequenz in vgl. zu Sommer 2025 geplant:

 

Baden-Baden von 10/7 auf 5/7

Memmingen von 8/7 auf 2/7

Hahn von 5/7 auf 4/7


Weeze dagegen ist 14/7 geplant

 

 

 

 

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Karlsruhe:

Speziell Girona ist ab FKB und FMM für Sommer 2026 in extrem gekürzter Frequenz in vgl. zu Sommer 2025 geplant:

 

Baden-Baden von 10/7 auf 5/7

Memmingen von 7/7 auf 2/7

Hahn von 5/7 auf 2/7


Weeze dagegen ist 14/7 geplant

Hahn - Girona ist ab Juni bis Ende September 4/7 geplant, 1/7 weniger als diesen Sommer (Ryanair hatte in den letzten Tagen auch damit gedroht, im Sommer 2026 weitere Kürzungen von/nach Spanien vorzunehmen).

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Hahn - Girona ist ab Juni bis Ende September 4/7 geplant, 1/7 weniger als diesen Sommer (Ryanair hatte in den letzten Tagen auch damit gedroht, im Sommer 2026 weitere Kürzungen von/nach Spanien vorzunehmen).

 

Die Reduzierungen von Girona - FKB/FMM finde ich aber schon durchaus heftig, wenn da nichts mehr kommen sollte.

Besonders da die Strecke ab FKB trotz hoher Frequenz in den Sommermonaten gut läuft.

Sind die Gebühren in Girona denn höher als an größeren spanischen Airports?
 

Der SFP 26 von Ryanair scheint vergleichsweise noch sehr unfertig.

Bsp. FKB - PMI sind weiter noch viele Umläufe buchbar welche auf Grund des Nachtflugverbots nicht durchführbar sind.

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Karlsruhe:

Die Reduzierungen von Girona - FKB/FMM finde ich aber schon durchaus heftig, wenn da nichts mehr kommen sollte.

Besonders da die Strecke ab FKB trotz hoher Frequenz in den Sommermonaten gut läuft.

Sind die Gebühren in Girona denn höher als an größeren spanischen Airports?

Die Kürzungen sind heftig, gibt es nach momentanen Stand aber auch auf anderen Strecken (bspw. BER-BLQ -4/7 auf 5/7 oder BER-MAN -5/7 auf 7/7). Ich gehe davon aus, dass sich da in den kommenden Wochen/Monaten noch etwas tun wird. Für FMM bspw. war  ja vor kurzem ein zusätzliches Flugzeug für kommenden Sommer im Gespräch.

 

Geschrieben

Ich bin eher überrascht, dass Girona überhaupt noch angeflogen wird. Hatte Ryanair vor zwei oder drei Jahren nicht verkündet, alle Flüge ab Girona einzustellen? Ich steige bei Ryanair bei den ständigen Streichungen, Kürzungen und Neuaufnahmen nicht mehr durch.

Geschrieben

In Dublin wird im kommenden Winter ein zusätzliches Flugzeug stationiert (35 insgesamt).

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-launches-record-dublin-w25-schedule/

 

vor 17 Stunden schrieb martin.stahl:

Ich bin eher überrascht, dass Girona überhaupt noch angeflogen wird. Hatte Ryanair vor zwei oder drei Jahren nicht verkündet, alle Flüge ab Girona einzustellen? Ich steige bei Ryanair bei den ständigen Streichungen, Kürzungen und Neuaufnahmen nicht mehr durch.

Girona ist sogar eine Basis (3 oder 4 Flugzeuge müssten dort aktuell stationiert sein).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich durchforste gerade meine Aufzeichnungen und bin echt erstaunt wie schnell die Basis in Krakau wächst. 

Anbei die wöchentlichen Flüge (Feb für Winter und Aug für Sommer).

 

Winter 23/24: 245/7

Sommer 24: 361/7

Winter 24/25: 283/7 +15,5% zum Vorwinter

Sommer 25: 419/7 +16,1% zum Vorsommer

Winter 25/26: 387/7 +36,8% zum Vorwinter (Planung Stand heute)

Sommer 26: 469/7 +11,9% zum Vorsommer (Planung Stand heute)

 

Gerade das Wachstum im kommenden Winter ist extrem. Vor allem folgende Frequenzen beeindrucken mich für den Winterzeitraum. Mal schauen wie das Angebot angenommen wird. Fett gekennzeichnet, mit starkem Wachstum im Vergleich W24/25 zu W25/26

 

Memmingen von 3/7 auf 6/7

Birmingham von 5/7 auf 10/7

Bournemouth von 2/7 auf 4/7

Liverpool von 4/7 auf 8/7

London Luton von 7/7 auf 11/7

Shannon von 4/7 auf 7/7

Bari von 4/7 auf 8/7

Bologna von 2/7 auf 6/7

Cagliari von 2/7 auf 5/7

Catania von 5/7 auf 9/7

Palermo von 2/7 auf 6/7

Malta von 5/7 auf 12/7

Göteborg von 3/7 auf 6/7

Stockholm von 6/7 auf 10/7

Alicante von 6/7 auf 9/7

Barcelona von 6/7 auf 11/7

Teneriffa Süd von 2/7 auf 6/7

...

 

 

Generell ist das Wachstum in Polen beeindruckend.

 

Bearbeitet von B7777
Geschrieben
Am 24.9.2025 um 18:28 schrieb Emanuel Franceso:

 Ich gehe davon aus, dass sich da in den kommenden Wochen/Monaten noch etwas tun wird. Für FMM bspw. war  ja vor kurzem ein zusätzliches Flugzeug für kommenden Sommer im Gespräch.

 

Apropos FMM hat da zufällig schon jemand den bisher hinterlegten Sommerflugplan 26 genauer angeschaut?

Auch wenn der Flugplan noch nicht fertig ist und sich sicher noch was ändert, aber wie sieht’s da denn bzgl. stationierten Maschinen aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja es sieht bisher nach 4 stationierten Maschinen aus. Es sind vor allem unter der Woche noch etliche Lücken drin. 

(Mehrere Ziele sind noch nicht buchbar)

Bearbeitet von Lukas11
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karlsruhe:

Apropos FMM hat da zufällig schon jemand den bisher hinterlegten Sommerflugplan 26 genauer angeschaut?

Auch wenn der Flugplan noch nicht fertig ist und sich sicher noch was ändert, aber wie sieht’s da denn bzgl. stationierten Maschinen aus?

Momentan werden vier stationierte Maschinen benötigt (Status Quo), man fährt diese aber stand jetzt etwas unter Programm. Mit den momentan buchbaren Zielen liegt man bei etwa -7 Frequenzen, wenn man die noch nicht buchbaren Verbindungen (CFU, MAN,PSA, RHO, FCO, SCQ) hinzunimmt bei weiteren -12 und somit -19 in der Summe.

 

Man hat also noch einige Freiräume, um mehr Flüge zu koordinieren. Teils geht die jetzige Planung auch aufgrund von Überschneidungen nicht ganz auf.

 

Wie dem Vorposter weiter oben muss ich aber auch feststellen, dass die Reduktion von GRO im Ausmaß interessant ist. Im kurz veröffentlichten 5-Maschinen SFP25 (Was dann ja aufgrund der Kapazität seitens FMM nicht geklappt hat), war die Strecke 7x/w buchbar. Im SFP25 wurde dann tatsächlich 5x/w geflogen. Für den SFP26 sind momentan lediglich 2x/w buchbar.

 

Das macht einen etwas stutzig wenn man sich vor Augen führt dass die Auslastung von FMM-GRO im August 96,2% betragen hat.

 

vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Girona ist sogar eine Basis (3 oder 4 Flugzeuge müssten dort aktuell stationiert sein).

In Girona sind aktuell vier Maschinen stationiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...