Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
^ SA261 ist einer der traditionsreichsten Forentrolle bei airliners.de und hat sich schon zahlreiche Dinge in die Tasche fantasiert. Es wäre mir im übrigen auch neu, dass FR zur Eröffnung des BER die Einstellung der restlichen Flüge plante. Da war weiterhin alles buchbar. Wenn man BER langfristig nicht mehr anfliegen würde, dann genau aus gegenteiligem Grund - weil man aufgrund der nicht vorhandenen Subventionierung in Kombination mit höherer Kostenbasis als auf dem DDR-Flughafen SXF nach eigener Sicht zu hohe Gebühren zahlen würde.

:lol:

744pnf Beitrag #3395

Mir fällt bei Betrachtung der letzten Beiträge etwas auf: irgendwie scheint es eine seltsame Gemeinsamkeit unter den Befürwortern von FR zu geben, denn die vehementesten Vertreter wohnen seltsamerweise alle an Orten, deren Flughafendasein zu nicht geringen Teilen vom Wohlwollen MOLs abhängig sind

Spie10 Beitrag #3417

Mit Erpressung ist natürlich nicht Erpressung im juristischen Sinne gemeint, sondern es heißt dann ganz einfach: wir bestimmen ...

Ihr Beide habt sogar mehr recht wie ihr glaubt. In meiner Umgebung sind sogar drei Verkehrsflughäfen die nicht unerheblich von einer Airline abhängig sind. Ich frage mich auch oft was Letzebuerg (LUX) ohne die Luxair wäre, was Frankfurt-Hahn (HHN) ohne die Ryanair wäre und last but not least, was Frankfurt (FRA) ohne die Lufthansa wäre.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei Ryanair weiß man doch erst sicher was man bezahlen musste, wenn man im Flieger sitzt.

Also bei all meiner negativen Einstellung zu unsozial geführten Unternehmen, wozu auch Ryanair gehört, muss ich fairerweise sagen, dass bei FR nur Diejenigen nachzahlen müssen, die eine Leseschwäche haben (PISA lässt grüßen).

- Täuschung: Wer nach Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg will landet in Hahn, Weeze oder Lübeck.

Dito. Wenn "Frankfurt-Hahn" geschrieben sieht, aber der Leser nur "Frankfurt" wahrnimmt, hat er ein Lesekompetenzproblem.

Als Hamburger habe ich das Glück nicht in die Versuchung zu kommen, mit Ryanair fliegen zu können oder es einfach magels Alternativen zu müssen.

Als Hamburger hast Du wahrscheinlich das Glück, ein genug hohes Einkommen zu erzielen, um sich eine vernünftige Mietwohnung in HH zu leisten und das HAM-Flugpreisniveau zu ertragen ;)

Ein anderer Teil der Bevölkerung muss jedoch aus Kostengründen beim Wohnen auf Vororte von HH und beim Fliegen auf LBC oder BRE ausweichen.

Bearbeitet von Andy
Geschrieben
:lol:

Sehr eloquent und inhaltlich in bester dünner SA261-Tradition. Also, inwiefern ist geplant, Airlines in BER zu subentionieren? Und wieso jammern Air Berlin, Ryanair & Co über zu hohe Gebühren am BER?

Geschrieben (bearbeitet)
Also bei all meiner negativen Einstellung zu unsozial geführten Unternehmen, wozu auch Ryanair gehört, muss ich fairerweise sagen, dass bei FR nur Diejenigen nachzahlen müssen, die eine Leseschwäche haben (PISA lässt grüßen).

Das Problem ist eigentlich eher, dass man erstmal das billige Ticket sieht, dann kommen die Gebühren und irgendwelche Servicezuschläge und am Ende ist man auch nicht mehr billiger alles wenn man das LH-Angebot für 99€ nimmt!

Das ist dann wie bei Ebay, da kaufen manche auch über dem Ladenpreis und glauben daran ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Dito. Wenn "Frankfurt-Hahn" geschrieben sieht, aber der Leser nur "Frankfurt" wahrnimmt, hat er ein Lesekompetenzproblem.

Du weißt, dass bei Frankfurt-Hahn die Betonung auf Hahn liegt. Aber weiß das auch der Spanier, Brite oder Ungar?

Der wundert sich nachher nur, dass die Fahrt in die Stadt teuerer war und länger gedauert hat als der Flug selbst!

Als Hamburger hast Du wahrscheinlich das Glück, ein genug hohes Einkommen zu erzielen, um sich eine vernünftige Mietwohnung in HH zu leisten und das HAM-Flugpreisniveau zu ertragen ;)

Ein anderer Teil der Bevölkerung muss jedoch aus Kostengründen beim Wohnen auf Vororte von HH und beim Fliegen auf LBC oder BRE ausweichen.

Für jeden der im Bereich des HVV liegt ist es deutlich kostengünstiger und schneller HAM zu erreichen als LBC oder BRE.

Und auch ab HAM gibt es ein Menge LCC, nur eben nicht FR! Und da kann man zumindest davon ausgehen, dass die sich über die Flughafengebühren an den Infrastrukturkosten ordentlich beteiligen!

Bearbeitet von nairobi
Geschrieben
Du weißt, dass bei Frankfurt-Hahn die Betonung auf Hahn liegt. Aber weiß das auch der Spanier, Brite oder Ungar?

Der wundert sich nachher nur, dass die Fahrt in die Stadt teuerer war und länger gedauert hat als der Flug selbst!

Man vergleiche die entsaprechenden airport-reviews auf skytrax.

Geschrieben
Das Problem ist eigentlich eher, dass man erstmal das billige Ticket sieht, dann kommen die Gebühren und irgendwelche Servicezuschläge und am Ende ist man auch nicht mehr billiger alles wenn man das LH-Angebot für 99€ nimmt!

Das ist dann wie bei Ebay, da kaufen manche auch über dem Ladenpreis und glauben daran ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Fliege am Wochenende mit Ryanair (zurück mit Wizz) für Return ca. 50 Euro (inkl. aller Gebühren) nach Budapest. Ab FRA mit Lufthansa hätte ich 684 Euro bezahlt. Also selbst wenn ich in Frankfurt wohnen würde, könnte ich mit einem Limosinenservice zum Hahn fahren, und es wäre immer noch ein Schnäppchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, dass dieses Argument immer gebracht wird, obwohl es absolut nicht stimmt. Welche ominösen Servicezuschläge sollen das denn sein? Okay, je nach Kreditkarte gibt es eventuell eine Kreditkartengebühr und eventuell möchte man auch ein Gepäckstück aufgeben. Macht zusammen 20€. Damit ist man doch in 99% aller Fälle noch weit unter dem LH-Preis.

Bearbeitet von Lionel Hutz
Geschrieben (bearbeitet)

Die 99€ Tickets sind aber sehr selten geworden, das hat selbst Frantz im Interview mit der FAZ eingeräumt. Außerdem weist

Ryanair seit einiger Zeit den Gesamtpreis aus. Mit Handgepäck kommt dann nur noch evtl. die Kartengebühr hinzu.

Wir fliegen übrigens auch am Wochenende nach Budapest. Hat pro Person genau 15.03 return gekostet. Hinflug mit Cash Passport zurück mit Wirecard bezahlt, durch den Umrechnungskurs ergibt sich der krumme Betrag. Geht aber sicher auch noch.

Kommt aber noch der Kaffee im Flieger für 3 €€ dazu

Bearbeitet von Oldie46
Geschrieben
Fliege am Wochenende mit Ryanair (zurück mit Wizz) für Return ca. 50 Euro (inkl. aller Gebühren) nach Budapest. Ab FRA mit Lufthansa hätte ich 684 Euro bezahlt. Also selbst wenn ich in Frankfurt wohnen würde, könnte ich mit einem Limosinenservice zum Hahn fahren, und es wäre immer noch ein Schnäppchen.

Ist das ab FRA tatsächlich so teuer? Oder haben Sie gerade nur eine ungünstigen LH-Tarif ausgewählt?

Budapest wird von LH ab HAM mit 99€ beworben (ob Strecke oder hin und zurück weiß ich jetzt nicht).

Das wäre der vergleichbare Tarif der LH.

Da ist dann 20KG Gepäck, Lesestoff und zumindest ein Getränk mit drin.

Geschrieben
Ist das ab FRA tatsächlich so teuer? Oder haben Sie gerade nur eine ungünstigen LH-Tarif ausgewählt?

Budapest wird von LH ab HAM mit 99€ beworben (ob Strecke oder hin und zurück weiß ich jetzt nicht).

Das wäre der vergleichbare Tarif der LH.

Da ist dann 20KG Gepäck, Lesestoff und zumindest ein Getränk mit drin.

Der Preisvergleich meinerseits hinkt ein wenig. Als ich buchte, kam ich mit FR und W6 auf meinen Preis, der von LH lag „damals“ bei 409 Euro.

Würde ich heute buchen, kämen meine Flüge auf 111 Euro – die von LH auf 684 Euro.

Ist ein Tagestrip, also brauche ich kein Gepäck. Bei Wizz ist der Preis für das größere Handgepäck (10 Euro) schon drin...

Geschrieben
Die 99€ Tickets sind aber sehr selten geworden, das hat selbst Frantz im Interview mit der FAZ eingeräumt. Außerdem weist

Ryanair seit einiger Zeit den Gesamtpreis aus. Mit Handgepäck kommt dann nur noch evtl. die Kartengebühr hinzu.

Wir fliegen übrigens auch am Wochenende nach Budapest. Hat pro Person genau 15.03 return gekostet. Hinflug mit Cash Passport zurück mit Wirecard bezahlt, durch den Umrechnungskurs ergibt sich der krumme Betrag. Geht aber sicher auch noch.

Kommt aber noch der Kaffee im Flieger für 3 €€ dazu

Wie macht FR das? Bringen die Angestellten noch Geld in mit?

Wenn man dass auf eine Maschine mit 170 PAX hochrechnet, reicht das doch kaum für die Lande- und Parkgebühren auf einem wirtschftlich arbeitetenden Airport.

Also bitte nicht immer mit Einzelbespielen kommen. Das sind Extreme und nicht der Schnitt!

Geschrieben (bearbeitet)
Wie macht FR das? Bringen die Angestellten noch Geld in mit?

Wenn man dass auf eine Maschine mit 170 PAX hochrechnet, reicht das doch kaum für die Lande- und Parkgebühren auf einem wirtschftlich arbeitetenden Airport.

Also bitte nicht immer mit Einzelbespielen kommen. Das sind Extreme und nicht der Schnitt!

Wie FR das macht? Keine Ahnung. Habe heute eingecheckt, als Nr. 31. Denke mal, die Flüge von FR sind Mega-Schlecht gebucht. Der hohe Preis von Lufthansa rührt wohl daher, dass die Maschinen sehr gut gebucht sind (fliegt ja wohl sonst auch direkt niemand mehr auf dieser Route)….

Edit: Lang macht FR das auch nicht mit, denke mal die Strecke nach BUD wird bald eingestellt

Bearbeitet von chris2908
Geschrieben

Falsch. Ryanair und jeder, der diese Bezeichnung übernimmt, hat ein Geographieproblem. "Hahn (bei Frankfurt)" könnte man angesichts der Entfernung vielleicht geradeso noch akzeptieren, zumindest wenn man Russe, Amerikaner oder Australier ist und Entfernungen bezüglich andere Maßsstäbe ansetzt. Aber "Frankfurt-Hahn" suggeriert ohne Zweifel, dass Hahn ein Ortsteil von Frankfurt ist. Zumal Hahn sogar noch in einem anderen Bundesland liegt.

Da wäre kilometermäßig sogar noch Düsseldorf-Köln oder Köln-Düsseldorf näher an der Wahrheit dran, wobei wir jetzt mal außen vor lassen, zu welchen lokalpatriotischen Spannungen das führen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
Falsch. Ryanair und jeder, der diese Bezeichnung übernimmt, hat ein Geographieproblem. "Hahn (bei Frankfurt)" könnte man angesichts der Entfernung vielleicht geradeso noch akzeptieren, zumindest wenn man Russe, Amerikaner oder Australier ist und Entfernungen bezüglich andere Maßsstäbe ansetzt. Aber "Frankfurt-Hahn" suggeriert ohne Zweifel, dass Hahn ein Ortsteil von Frankfurt ist. Zumal Hahn sogar noch in einem anderen Bundesland liegt.

Da wäre kilometermäßig sogar noch Düsseldorf-Köln oder Köln-Düsseldorf näher an der Wahrheit dran, wobei wir jetzt mal außen vor lassen, zu welchen lokalpatriotischen Spannungen das führen würde.

Mag schon sein - dass Frankfurt-Hahn suggeriert es sei ein Stadtteil von Frankfurt. Aber wurde diese Bezeichnung nicht sogar damals richterlich genehmigt? Die Diskussion lohnt also nicht...

Bearbeitet von chris2908
Geschrieben
Du weißt, dass bei Frankfurt-Hahn die Betonung auf Hahn liegt. Aber weiß das auch der Spanier, Brite oder Ungar? Der wundert sich nachher nur, dass die Fahrt in die Stadt teuerer war und länger gedauert hat als der Flug selbst!

Wenn der vermeintliche Brite von einem Flugplatz fliegt, der fast in Frankreich liegt und sich trotzdem "London-Southend" nennt, sollte er vielleicht auf die Idee kommen, dass ein Flugplatz, der sich "Frankfurt-Hahn" nennt, fast in Luxemburg liegen kann.

Für jeden der im Bereich des HVV liegt ist es deutlich kostengünstiger und schneller HAM zu erreichen als LBC oder BRE.

Eine günstige Anfahrt im HVV ist kein Argument, weil die Flugpreise ab HAM 2x-3x über denen von FR in LBC oder BRE liegen, abgesehen von der Auswahl der Ziele.

Und auch ab HAM gibt es ein Menge LCC, nur eben nicht FR!

Also ein Rheinländer oder Berliner stellt sich unter "einer Menge LCC" etwas anderes vor, als ein paar Ziele von Easyjet und ein weiteres Paar von Vueling und Norwegian.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie FR das macht? Keine Ahnung. Habe heute eingecheckt, als Nr. 31. Denke mal, die Flüge von FR sind Mega-Schlecht gebucht. Der hohe Preis von Lufthansa rührt wohl daher, dass die Maschinen sehr gut gebucht sind (fliegt ja wohl sonst auch direkt niemand mehr auf dieser Route)….

Edit: Lang macht FR das auch nicht mit, denke mal die Strecke nach BUD wird bald eingestellt

Die Deutschlandstrecken, auch Hahn, werden im Januar eingestellt.

Auch die Strecke nach Warschau hat uns vor 3Wochen nur 24€ return gekostet. Diese Preise werden auch imJanuar angeboten.

Bearbeitet von Oldie46
Geschrieben (bearbeitet)
Aber "Frankfurt-Hahn" suggeriert ohne Zweifel, dass Hahn ein Ortsteil von Frankfurt ist.

Siehe Beispiel mit London-Southend.

CGN und DUS benötigen keine Zusätze, weil Köln und Düsseldorf bekannte Städte sind. Hahn ist ein unbekannter Ort. Der Zusatz "Frankfurt" deutet darauf hin, dass die nächste breit bekannte Stadt Frankfurt ist. Hahn kann nichts dafür, dass es am A... der Welt liegt und die nächste bekannte Stadt 150 km entfernt liegt.

Bearbeitet von Andy
Geschrieben
Mag schon sein - dass Frankfurt-Hahn suggeriert es sei ein Stadtteil von Frankfurt. Aber wurde diese Bezeichnung nicht sogar damals richterlich genehmigt? Die Diskussion lohnt also nicht...

Da hast Du Recht und ich sehe es auch nicht so dramatisch. Wenn aber ein glühender Ryanair-Anhänger dem WDR Volksverdummung vorwirft, dann ist das angesichts dieser und jener "Ungenauigkeit" in der Ryanair-Geographie und bei MOL´s Statements eher als heuchlerisch zu bezeichnen.

Geschrieben
Aber weiß das auch der Spanier, Brite oder Ungar?

Ich weiß nicht, wie es die Spanier, Briten oder Ungarn machen. Ich als Deutscher suche immer vor der Buchung die Website des Zielflughafens auf und lese die Rubrik "Ground Transportation" gründlich durch.

Geschrieben
Da hast Du Recht und ich sehe es auch nicht so dramatisch. Wenn aber ein glühender Ryanair-Anhänger dem WDR Volksverdummung vorwirft, dann ist das angesichts dieser und jener "Ungenauigkeit" in der Ryanair-Geographie und bei MOL´s Statements eher als heuchlerisch zu bezeichnen.

Den Beitrag sehe ich auch sehr kritisch. Und ich stimme dir völlig zu – diese glühenden Anhänger brauche ich auch nicht! Sachlich argumentieren sollte man schon können.

Geschrieben

@Andy:

Ich nehme mal stark an, du akzeptierst in allen Geschaeftsbereichen auch ausserhalb der Luftfahrt (Arbeitsvertrag, Versicherungen, Kaufvertraege, etc.) eine solche Geschaeftsauffassung bzgl. ungenauer Formulierungen und wenn es schief geht, nimmst due Verantwortung voll auf dich - schliesslich haettest nur gruendlicher recherieren muessen.

Geschrieben
@Andy:

Ich nehme mal stark an, du akzeptierst in allen Geschaeftsbereichen auch ausserhalb der Luftfahrt (Arbeitsvertrag, Versicherungen, Kaufvertraege, etc.) eine solche Geschaeftsauffassung bzgl. ungenauer Formulierungen und wenn es schief geht, nimmst due Verantwortung voll auf dich - schliesslich haettest nur gruendlicher recherieren muessen.

So ist es. Man sollte in heutigen Zeiten leider davon ausgehen, dass der eine Geschäftspartner den anderen über den Tisch ziehen will. Es geht ja in der Privatwirtschaft nicht darum, eine gute Leistung zu erbringen, sondern möglichst wenig Leistung für möglichst viel Geld zu verkaufen.

Geschrieben

Die Info das FR Paxe in RIX erst die Sicherheitsgebühr entrichten müssen eh sie durch den Sicherheitscheck dürfen, läuft dort über alle Bildschirme und Tafeln. War ich auch erstaunt darüber, zu meinem Glück bin ich aber nicht FR geflogen. Wäre ich aber betroffen, hätte ich von FR das Geld zurückgefordert. Dies wäre schwierig geworden, vielleicht auch ein Fall für die Rechtsschutzversicherung. In jedem Fall wäre dies meine letzte Buchung mit FR gewesen, hier wird der Kunde sichtlich getäuscht. Ich gehe mit, dass der Fluggast sich über den Zielflughafen informieren sollte, nicht aber ob ihn weitere Gebühren erwarten.

Hatte FR nicht mal mit Kürzung oder Rückzug vom Hahn gedroht wenn dort 3 Euro Gebühr von jedem FR Fluggast erhoben werden sollten?

Geschrieben
Hatte FR nicht mal mit Kürzung oder Rückzug vom Hahn gedroht wenn dort 3 Euro Gebühr von jedem FR Fluggast erhoben werden sollten?

Das war die Terminal-Benutzungsgebühr, der sog. Hahn-Taler. Damit wollten die Airportbetreiber ihre desolate Finanzlage zumindest etwas aufbessern. FR drohte mit der Streichung von Strecken und einem teilweisen Abzug der stationierten Maschinen.