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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In der Buchungsmaske ist MXP erschienen, mit allen Verbindungen die momentan ab BGY buchbar sind ... :rolleyes:

 

Noch nichts buchbar ... könnte aber ein Indiz sein ...

 

LE: Okok ... BGY wird mitte Mai für ca. 3 Wochen geschlossen, insoweit schätze ich, dass das damit zusammenhängt.

Bearbeitet von V3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ryanair hat im 4 Kalender Quartal von Oktober bis Dezember 2013 einen Verlust von 35 Mio. € eingeflogen. Das ist wohl Ryanairs drittes Geschäfts Quartal.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/quartalszahlen-ryanair-macht-millionen-verlust-12782496.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/billigflieger-passagier-offensive-drueckt-ryanair-ins-minus/9422896.html

 

Wohl das schwächste Quartal seit 5 Jahren. Das konnte das Ryanair Management wohl schon länger absehen, und hat deswegen Ende 2013 sein Angebot Umgebaut. In Deutschland lief das wohl auch nicht soo gut für Ryanair, ansonsten hätte man hier nicht so viel gestrichen oder weg verlagert.

 

Ryanair kann nicht mehr so einfach Wachsen wie früher.

Bearbeitet von Beebo12
Geschrieben

Ryanair hat im 4 Kalender Quartal von Oktober bis Dezember 2013 einen Verlust von 35 Mio. € eingeflogen. Das ist wohl Ryanairs drittes Geschäfts Quartal.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/quartalszahlen-ryanair-macht-millionen-verlust-12782496.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/billigflieger-passagier-offensive-drueckt-ryanair-ins-minus/9422896.html

 

Wohl das schwächste Quartal seit 5 Jahren. Das konnte das Ryanair Management wohl schon länger absehen, und hat deswegen Ende 2013 sein Angebot Umgebaut. In Deutschland lief das wohl auch nicht soo gut für Ryanair, ansonsten hätte man hier nicht so viel gestrichen oder weg verlagert.

 

Ryanair kann nicht mehr so einfach Wachsen wie früher.

 

Liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass viele "das Konzept" kopieren und somit kaum noch Alleinstellungsmerkmal vorhanden ist.

Geschrieben

Irgendwann schlägt die Stunde der Wahrheit und man muss an die großen, "teuren" Flughäfen, wenn man wachsen will. Außerdem haben sie in der Allgemeinheit ein Imageproblem als Knauserer, das sie ja jetzt mit ihren neuen Regeln korrigieren wollen.

Geschrieben

Die große Kehrtwende bei FR geht weiter, denn man will kurzfristig die GDS zurückkehren, was den Vertrieb über die Reisebüroschiene und fremde Onlineportale öffnet.

 

 

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/cockpit/news/datum/2014/02/03/ryanair-will-ins-gds/

 

 

"Damit würde sich die Airline erstmals offiziell für Reisebüros und Online-Portale öffnen. Seit ihrer Gründung setzte sie ausschließlich auf den Verkauf über die eigene Website..."

 

Hier ist der Artikel allerdings nicht korrekt.

Mitte/Ende der Neunziger war FR in den GDS eine Zeit lang vertreten.

Buchungen und Ticketausstellungen waren damals für Reisebüros über GDS möglich.

Geschrieben

Nein, sie befinden sich in einer erlösmäßigen Sackgasse und erinnern sich an einige langstrauchelnde Ex-Staatscarrier.

 

Konvergenz der Geschäftsmodelle ist ja nicht erst seit ABs "Hybridcarrier"-Fabel zu beobachten.


Hier ist der Artikel allerdings nicht korrekt.
Mitte/Ende der Neunziger war FR in den GDS eine Zeit lang vertreten.
Buchungen und Ticketausstellungen waren damals für Reisebüros über GDS möglich.

Zur Zeit von FRs Gründung gab es nicht mal Internet...

 

(Strenggenommen natürlich doch, aber nicht als kommerzielles Tool.)

Geschrieben (bearbeitet)

Ryanair wird sich früher oder später sowohl preislich als auch qualitativ anpassen müssen. Billig wird es bald nicht mehr geben...bzw. gibt es ja schon jetzt kaum noch.

Bearbeitet von Gate67
Geschrieben

Bleiben wir bei den Fakten:

 

- Ryanair ist passagiermässig die Nr1 im Kontinentalverkehr

- Ryanair ist die nr. 1 im Kontverkehr was die absolute Profitabilität betrifft und geschätzt die Nr 3 nach Easy und Vueling was wie Profitabilität pro Pax betrifft

 

In diesem Kontext von einer Krise zu sprechen ist schwachsinning.

 

Klar ist auch das man sich mehr Profit erwünscht und das ist mit Pampaangebote für Niedrigstpreise nicht machbar. Dementsprechend will man sich neu positionieren.

Geschrieben

Wir müssen erst mal abwarten, um zu sehen ob Ryanair als Konzept erfolgreich wird. Vorerst scheint es ein guter Kompromiss zu sein zwischen den Erwartungen der alten FR Stammkundschaft und der Nachfrage der servicebewussten, carrierneutralen Kunden.

Abwarten wie sich die Kunden entsccheiden werden, wenn man direkt gegen eine Aegean (unter Aegeanmarke), Vueling, Easyjet antreten wird.Langfristig wird Ryanair auch Geld verdienen müssen.

Bereits zum zweiten Winter in Folge hat Ryanair einen größeren Teil seiner Flotte schlafengelegt, aber dennoch das Ergebnis gegenüber Vorjahresquartal verschlechtert.

Geschrieben

Eher als die Lufthansa, oder? Ryan verdient an Flottendeals nicht an der Flottenwartung, am Sandwichverkauf und nicht an Sandwiches zusammenbasteln...insgesamt ist deren Rendite aber viel grösser als beim Kranichverein.

Geschrieben

Sagen wir mal so, aus dem dritten Quartal dieses Geschäftsjahres wird der Gewinn nicht kommen.

35,2 Mio. Euro Verlust ist etwas ganz neues für Ryanair.

Und der Aktienkurs hat um satte 5,28% nachgegeben.

 

Ich halte das in keiner Weise für dramatisch.

Aber es zeigt, dass auch für FR die "Goldgräberzeit" vorbei ist.

Man ist sozusagen im direkten Wettbewerb mit allen anderen Airlines angekommen.

Geschrieben

Sagen wir mal so, aus dem dritten Quartal dieses Geschäftsjahres wird der Gewinn nicht kommen.

35,2 Mio. Euro Verlust ist etwas ganz neues für Ryanair.

Und der Aktienkurs hat um satte 5,28% nachgegeben.

 

Ich halte das in keiner Weise für dramatisch.

Aber es zeigt, dass auch für FR die "Goldgräberzeit" vorbei ist.

Man ist sozusagen im direkten Wettbewerb mit allen anderen Airlines angekommen.

Ist doch klar, dass erfolgreiche Konzepte vom Wettbewerb "kopiert" werden (der Wettbewerbsdruck steigt) und somit die Margen dann bescheidener werden. So ergeht es jetzt auch Ryanair. Von vormals 20% Marge wollen Lufthansa und Co, die bei 1,x% rumkrebsen auch etwas ab haben ;)

Geschrieben

In dieser Diskussion sollte man die Fakten nicht verdrehen:

 

-Ryanair hat kein Kostenproblem, sondern bei 45 E im Durschnitt pro Ticket ein Einnahmenproblem - zum Vergleich, Easy hat einen Ticketdurchschnittpreis von 82 Euro

 

- die klassischen Carrier die Profitabilitätsprobleme haben haben kein Einnahmenproblem (auch wenn sie über niedrige Marktpreise jammern) sondern ein Kostenproblem - daher die geringe Profitabilität trotz Ticketteinnahmen von über 100 E im Durschnitt

 

Es ist daher logisch das Ryanair, auf Basis niedriger Kosten versucht die Erlöse zu steigern und zu den anderen im Markt aufzuschliessen, wenn die Einnahmen überproportional zu den Kosten wachsen können.

 

Langfristig wären sie damit besser aufgestellt um auch an zentraleren Flughäfen - nicht die grossen Drehkreuze aber zumindet zweitrangige - preislich attraktiv zu bleiben und auch überproportional profitabel zu sein.

Geschrieben

Langfristig wären sie damit besser aufgestellt um auch an zentraleren Flughäfen - nicht die grossen Drehkreuze aber zumindet zweitrangige - preislich attraktiv zu bleiben und auch überproportional profitabel zu sein.

Die Frage ist wie groß der Anteil der dezentralen Flughäfen an den niedrigen Kosten ist. An vielen zentralen Flughäfen rollt man fast so lange wie Ryanair braucht um seine Maschinen umzudrehen und wieder in der Luft zu haben. Nutzungsdauer ist ja mit eines der "Geheimnisse" von Ryanair...

 

Thomas

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