Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann man aber auch genau anders herum betrachten: Man muss nicht mehr um einen Sitzplatz kämpfen, rangeln, etc..., das Boarding lauft doch viel entspannter. Und wirklich aussuchen kann man sich den Sitznachbarn auch nicht bei Free-Seating, denn entweder musst du die Sitze nehmen, die noch frei sind, oder aber - wenn du der erste in der Reihe bist - setzen sich dann Leute zu dir, denen du auch schlecht sagen kannst: Nee, du hier nicht, deine Nase passt mir nicht. Also ich persönlich finde die Möglichkeit der vorherigen Sitzplatzreservierung sehr gut, vor allem wenn man mit mehreren unterwegs ist und sicher nebeneinander sitzen will oder aber unbedingt - z.B. auf Grund eines sehenswerten Anfluges - am Fenster sitzen möchte. Ryanair bekommt dadurch m.M. mehr Niveau.

Früher MUSSTE auch niemand um einen Sitzplatz rangeln oder kämpfen."Gerangelt und gekämpft" haben nur die Leutchen, die "rangeln und kämpfen" wollten!

Bisher gab es (mindestens) vier verschiedene Möglichkeiten des Boardings für Jedermann:

a. Priority Boarding: ging ganz bequem und jeder konnte sich seinen Sitzplatz aussuchen. Hatte allerdings den Nachteil (wie heute auch), dass man nicht wusste wen man später als Nachbar bekam.

b. Sitzplatzreservierung (gab es früher auch schon), nur man wusste ebenfalls nicht wen man als Nachbarn bekam.

c. als Letzter einsteigen: einen Platz bekam man immer, wenn auch nicht unbedingt den Wunschplatz... und man konnte sich seinen Sitznachbar aussuchen

d. Drängeln: Leute die gerne drängeln haben sich eben in die Schlange gestellt und gedrängelt

Jedenfalls war für jeden Geschmack bisher auch schon eine Möglichkeit vorhanden... mehr Möglichkeiten wie man jetzt noch hat.

Also ich persönlich finde die Möglichkeit der vorherigen Sitzplatzreservierung sehr gut, vor allem wenn man mit mehreren unterwegs ist und sicher nebeneinander sitzen will oder ...

Die Leutchen die sich während des Fluges gerne gegenseitig die Hände halten, konnten das mit der Sitzplatzreservierung bisher doch auch schon... die Möglichkeit der Sitzplatzreservierund ist doch nichts Neues... nur jetzt wird man dazu gezwungen! Wobei es für mich unverständlich ist, dass man nicht eine oder zwei Flugstunden auseinander sitzen kann.

Die Vierergruppe von Dr. Kimble ist ja auch nicht auseinandergerissen worden.

Wenn ich alleine fliege, ist mir das eh relativ egal.

Ich frage mich an welchen Komplexen man leiden muss, wenn man nicht paar Stunden alleine sitzen kann.

Nach meiner RYR-Erfahrung, 16 legs mit über 32.000 km alleine in den letzten 4 Monaten, kommt das zumindest im Winterhalbjahr auch äußerst selten vor... in den Sommermonaten mag es anders sein.

Bearbeitet von SA261
Geschrieben

Das kann man aber auch genau anders herum betrachten: Man muss nicht mehr um einen Sitzplatz kämpfen, rangeln, etc..., das Boarding lauft doch viel entspannter.

Mitnichten. Wer zu spät einsteigt, dem wird das Handgepäck weggenommen.

Es gab schon mal eine Diskussion im Airberlin-Thread, als das Gruppenboarding eingeführt wurde. Dort wurde eine Studie erwähnt, wonach alle Boarding-Arten mit Sitzplatzzuweisung langsamer verliefen als das Boarding mit Free Seating.

Geschrieben

Die Leutchen die sich während des Fluges gerne gegenseitig die Hände halten, konnten das mit der Sitzplatzreservierung bisher doch auch schon... die Möglichkeit der Sitzplatzreservierund ist doch nichts Neues... nur jetzt wird man dazu gezwungen! Wobei es für mich unverständlich ist, dass man nicht eine oder zwei Flugstunden auseinander sitzen kann.

Ich frage mich an welchen Komplexen man leiden muss, wenn man nicht paar Stunden alleine sitzen kann.

Und ich frage mich, warum man im Ryanairthread mal wieder nicht einfach nur sachlich bleiben kann. :( Was hat das mit Komplexen zu tun? Antwort: Rein gar nichts! Wenn ich mit wem auch immer gemeinsam in den Urlaub oder sonst wo hin fliege, dann ist es schlicht und einfach schöner und angenehmer, wenn man zusammen sitzt und sich unterhalten kann. Und wenn es mal nicht klappt, dann ist das weniger schön, aber sterben wird man daran auch nicht. Komplexe bekomme ich davon ebenso nicht. Wenn ich mir - und da äußere ich jetzt meine ganz persönliche Ansicht - gemeinsame Sitzplätze kaufen kann, dann begrüße ich diesen Service und nutze ihn, ebenso wenn ich sicher einen Fensterplatz o.ä. haben möchte. Wem das alles egal ist, der muss dafür ja nichts bezahlen und nimmt eben einen Platz, der ihm zugewiesen wird. Das soll doch bitte jeder hier so handhaben wie er gern möchte, ohne wieder groß die verbale Keule heraus zu holen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch auf die Gefahr das ich mich jetzt zum 5x wiederhole:

Sitzplätze konnte man bei Ryanair schon immer buchen, ist also nichts Neues... neu ist lediglich der Sitzplatz-Zwang durch Selbstauswahl oder Zuweisung!

Man muss nicht mehr um einen Sitzplatz kämpfen, rangeln, etc...,

Festzuhalten gilt jedenfalls, man "musste" noch nie um Sitzplätze bei Ryanair kämpfen oder rangeln, wie du behauptest. Wenn sich Leutchen dennoch in die Schlange stellten und drängelten, dann taten sie es weil sie es unbedingt so wollten, Für die anderen Leute die nicht in der Schlange stehen wollten, gab es mit der Sitzplatzreservierung, Priority Boarding oder einfach entspannt als Letzter einzusteigen, auch bisher schon genug andere Möglichkeiten.

Das soll doch bitte jeder hier so handhaben wie er gern möchte, ohne wieder groß die verbale Keule heraus zu holen.

Sehe ich nicht ganz so dass jeder das handhaben soll wie er möchte: Gruppen die zusammen sitzen und sich unterhalten sind oft laut. Spätestens wenn die Leutchen lauter und auffälliger werden als die restlichen Pax im Flieger finde ich das nicht mehr ganz OK.

Ich denke aber das wir aneinander vorbei reden und das ein typischer Ryanairflug für dich vermutlich ganz anders aussieht als für mich. Als Privatier fliege z.B. seltenst im Sommerhalbjahr und wenn doch, dann ganz bestimmt nicht auf typischen dt. Touristenstrecken... ich bin also nicht auf Feiertage oder Urlaubswochen angewiesen wenn sich Alle in die Flieger stürzen. Bisher war ich es gewohnt mindestens eine Dreierbank für mich alleine zu haben und mag es überhaupt nicht wenn jemand direkt neben mir sitzt. Auch wenn ich in Begleitung fliege sitzt der Eine Außen und der Andere am Fenster, oder sogar auf der anderen Gangseite wenn die Dreierbank dort auch frei ist. Im Flieger muss ich also nicht unbedingt Händchen halten oder mich unterhalten.

Wenn ich mit wem auch immer gemeinsam in den Urlaub oder sonst wo hin fliege, dann ist es schlicht und einfach schöner und angenehmer, wenn man zusammen sitzt und sich unterhalten kann.

Ich zeige dir gerne mal ein Bild wie es in einem FR-Flieger auf einer typ. dt. Touristenstrecke (PMI) im Januar ausieht und wie ich es auch sonst gewohnt bin zu fliegen, click. Die meisten Pax sind Einzelreisende... wenn dann Leutchen meinen sich unterhalten zu müssen, dann stören sie einfach die anderen Passagiere.

Bearbeitet von SA261
Geschrieben

Mein Gott, was für ein abgehobener Unfug. Ein Flieger ist weder Kirche noch Sauna und solange man nicht meint, 120 weitere Personen mitunterhalten zu wollen, ist die Unterhaltung mit dem Nachbarn nichts verwerfliches, manchmal sogar Ausdruck von Kommunikationsfähigkeit. Im übrigen ist der 3. Platz pro Reihe grds. darauf angelegt, auch besetzt zu werden, auch wenn es natürlich angenehm ist, ihn als Ablagefläche benutzen zu können. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, daß das dann weder wirtschaftlich für die Airline ist, noch die Argumentation der Luftverkehrswirtschaft stützt, daß ein Flieger nur 3 l pro Paxe auf 100 km verbraucht. Wer sich also zu schade für den Massenluftverkehr ist, sollte Business fliegen (und zahlen!) oder gleich den Privatjet chartern.

Geschrieben

Ryanair hat sich damit auf das Niveau anderer Airlines runter begeben.

Ich bin bisher noch mit keiner Airline geflogen, bei der ich den Sitzplatz nicht nach "Boarding complete" innerhalb meiner Klasse beliebig wechseln konnte. Wenn Ryanair das anders handhabt ...

Gruß

Thomas

Geschrieben

An ähnlichen Komplexen, unter denen offensichtlich jemand leidet, der nicht paar Stunden neben jemand Fremdem sitzen kann. Wenn man es nicht einmal erträgt, dass Mitreisende sich erdreisten, während des Fluges miteinander zu sprechen hat nicht die Airline ein Problem, sondern eher man selbst.

Geschrieben

An ähnlichen Komplexen, unter denen offensichtlich jemand leidet, der nicht paar Stunden neben jemand Fremdem sitzen kann. Wenn man es nicht einmal erträgt, dass Mitreisende sich erdreisten, während des Fluges miteinander zu sprechen hat nicht die Airline ein Problem, sondern eher man selbst.

Siehst, so sind die Geschmäcker unterschiedlich: Im Flieger ist es für mich ähnlich wie im Restaurant... dort lasse ich mich auch ungern vom Nebentisch unterhalten. Das Gute daran ist doch aber, dass es für jeden Geschmack das richtige Restaurant... und auch die passenden Flüge gibt.

Geschrieben

Wenn wir nicht aufpassen verlangt MOL aufgrund unserer angeregten Diskussion zu diesem Thema bald noch bald noch eine Sprech- und Händchenhaltgebühr an Bord.

Glaube ich nicht... abgesehen von der Ballermann-Saison würde MOL daran bestimmt nicht viel verdienen.

Geschrieben

Neben dem oben artikulierten Aspekt mit Sitznachbarn hat für mich Free Seating gegenüber Zwangszuweisung den Vorteil, dass man mit großer Sicherheit einen Platz im türnahen Bereich ergattern kann. Schnelles Deboarding ist wichtig, wenn man auf den ÖPNV-Anschluss am Zielort angewiesen ist.

Geschrieben

Zweifelsohne eine Sauerei. Nur: wenn man für den Flug 20 EUR bezahlt (meine persönliche Höchstgrenze für FR-Tickets) und im nachhinein 250 EUR einklagen kann, geht man ein solches Risiko ein (eine Wasserflasche und belegte Brötchen hat man als erfahrener Lowcostreisender ohnehin immer mit). Anders sieht es natürlich aus für all die, die FR zum LH-Preis buchen und deshalb eine Behandlung wie bei LH erwarten.

Geschrieben

Hat jemand eigentlich mitbekommen das FR den Einstiegspreis peut a peut innerhalb der letzten 4 Monate von 12€ auf 20€ angehoben hat ? Ich denke das ist mehr als ein Zeichen wohin es in Zukunft gehen wird. Ist aber auch logisch angesichts der geringeren Einnahmen bei den Gebühren - v.a. am Airport.

Mein Tipp ist das man bis 29,99€ gehen wird bei den Iren.

Geschrieben

FR hat so etwas wie Einstiegspreis nicht. Wenn eine Strecke schwach gebucht ist, gibt es kein Limit nach unten, z.B. CGN-GRO im Januar vereinzelt für 12 EUR. [Wenn man GRO kennt, weiß ich warum so wenige dahin fliegen wollen].

Geschrieben

CGN-GRO startet ab 25,99...

Und genau das ist ja der punkt.

Ein blick auf die website hätte genügt das es auf allen Strecken ab 19,99 losgeht. Ich möchte mich hier keines wegs über die Preissteigerung aufregen - es ist immernoch sehr billig- sondern es soll einfach nur aufzeigen was die logische Konsequenz der neuen strategie ist

Geschrieben

Das Video ist wirklich unglaublich. Ein gutes Beispiel dafür, was für einen Stellenwert die Passagiere bei FR haben. Bezeichnend, daß die Passagiere die Polizei rufen müssen, und diese dann anscheinend letztendlich dafür sorgt, daß sie die Maschine verlassen können. Das Video sollte sich jeder ansehen, der plant, mit FR zu fliegen, damit jeder weiß, was auf einem zukommen kann. Aber egal, Hauptsache billig !!!!!

PS: Wundere mich über das disziplinierte Verhalten der Passagiere. In so einer Situation braucht es nur 1, 2 Personen, die dann ganz schnell "Randale" erzeugen können. Denke, daß FR in dieser Situation noch Glück gehabt hat.

Geschrieben

Zweifelsohne eine Sauerei. Nur: wenn man für den Flug 20 EUR bezahlt (meine persönliche Höchstgrenze für FR-Tickets) und im nachhinein 250 EUR einklagen kann, geht man ein solches Risiko ein (eine Wasserflasche und belegte Brötchen hat man als erfahrener Lowcostreisender ohnehin immer mit).

Irgendeine Untergrenze des erträglichen sollte es schon noch geben, keine Ahnung wo genau, aber sicher bevor Passagiere die Polizei rufen um aus dem Flugzeug "befreit" zu werden.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Um jetzt mal wieder eine Lanze für FR zu brechen. Das Flughafen gebäude schien schon geschlossen, die Polizisten mussten dort einbrechen. Das eine FR Crew nicht einfach mal in einen Flughafen einsteigt kann ich schon verstehen. Besonders da die Passagiere dies eh nicht verlassen können, da keine Grenzkontrolle da war.

Geschrieben

Muss leider beifügen, dass sich dieses "Irregularity-Handling" nicht nur auf FR bezieht. Auch einige Ferienflieger brachten es schon zu zweifelhaften Ruhm, was die Passagier-Betreuung angeht. Da ist noch enorm viel Potential zur Qualitätssteigerung.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsatzfrage: kann/darf das Airportpersonal alle Schotten vor Ort dicht machen und sich damit seiner Verantwortung fürs Passagierhandling entziehen, solange eine abgefertigte Maschine noch nicht die Parkposition verlassen hat und abgehoben ist ?!

Hier scheint es in STN doch arge Kommunikationsdefizite zu geben ... :huh:

Da stand also ne Mühle mit lebendem Cargo aufm Vorfeld und im Notfallszenario wäre keine Sau vor Ort gewesen, um bei Evakuierung/Deboarding zeitnah zu helfen/zu versorgen,etc.... Zustände wie in der Äusseren Mongolei beim Flug

des Phönix

Bearbeitet von T.Ferramenti
Geschrieben

Antwort auf die Grundsatzfrage : NEIN

Leider kann ich jetzt keine Vorschrift dazu nennen.

Ich kenne es so , dass die Maschine in der Luft sein muß. Dann

ist erst Feierabend. Für einen eventuellen Notfall bis zum Abheben muss

der Flughafen schon mit Personal da sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne es so , dass die Maschine in der Luft sein muß. Dann

ist erst Feierabend. Für einen eventuellen Notfall bis zum Abheben muss

der Flughafen schon mit Personal da sein.

Meine Vermutung: Der Flughafen hat ein paar Mal nachgefragt, ob die Passagiere evtl. wieder aussteigen müssen. Der Flugkapitän hat das wiederholt verneint, weil seine SOP ihm strengstens das Verursachen von Extrakosten wie Übernachtung untersagen. Da haben sie den Laden dicht gemacht.

Irgendwie ging es dann doch nicht los. Die Cockpitbesatzung hat Null Handlungsspielraum oder Dienstschluss, die Flugbegleiter dürfen nicht mal gegen Bezahlung einen Schokoriegel 'rausrücken (geschweige denn entscheiden, dass die Reise nicht stattfindet), nix passiert ... so was ist bei Ryanair einfach nicht vorgesehen. Ist ja nicht das erste Mal, dass eine volle Maschine von denen einfach so im SOP-Nirwana landet.

P.S.: Angeblich spielt das lokale Abfertigungsunternehmen eine unrühmliche Rolle.

Bearbeitet von wozzo