Gast SA261 Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Geschrieben 16. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo @SA261, wenn Du immer zu Zeiten mit geringer Auslastung geflogen bist ("selten über 60%"), sind unsere Eindrücke natürlich nur schwer vergleichbar. Bei mir war es immer umgekehrt; ich kann nur in der Hochsaison fliegen, wenn die Auslastung sehr gut ist (eine leere Bank hatte ich noch nie). Rolf, dann bleiben wir doch bei deinen Schilderungen, auch wenn sie nicht repäsentativ sind... eine Gesellschaft wie Ryanair existiert nicht nur von Ehepaaren die in der Hochsaison zu Badezielen reisen. Im Gegenteil, momentan versucht RYR mehr "beruflich Reisende" anzusprechen. Auch beim RYR-Streckennetz sieht man, dass es keineswegs nur aus typischen Touristenzielen besteht... im Winterhalbjahr gibt es ja auch fast, außer den Kanaren, keine Touristenziele. Wer sitzt dann aber im Winter in den Fliegern z.B. ins Baltikum, Italien oder an die Biskaya? Repräsentativ sind deine Ausführungen also höchsten für die Leserschaft hier im deutschen Forum... nicht aber auf die Majorität der NRN-Paxe übers Jahr gesehen. Dann gab es immer Gedränge am Gate, einen Run und Geschubse beim Boarding und einen Kampf um die (nicht ausreichenden) Stauräume für Bordgepäck. Das ist alles vorbei und war früher in voll gebuchten Jets ziemlich nervig. Das läuft jetzt wesentlich entspannter ab als früher. Auch nach mehrmaligen Lesen deiner Beiträge werde ich das Gefühl nicht los, als wenn du gerne zwischen den Zeilen was sagen möchtest, das du aber nicht direkt aussprichst? Du redest immer vom früheren Gedränge beim Boarding... und dann weiter vom jetzt besseren Platz fürs Handgepäck in den Overhead-Bins. Die Vorteile wenn ein Teil des Handgepäcks im Frachtraum verstaut wird, sehe ich übrigens genau so... nur waren das aber nie die primären Gründe fürs Boarding-Gedränge. Auch bei deinen früheren Beiträgen vor Monaten fiel auf, dass du für mich unverständlich, das Boardinggedränge bemängelt hattest. Unverständlich für mich, weil das Gedränge wie gesagt ja leicht mit Priority Boarding, Sitzplatzreservierung oder einfach erst zum Schluß einzusteigen, zu umgehen war. Rolf, Hand aufs Herz, im "Boardinggedränge" standen doch immer nur die Leute, die im Flieger unbedingt zusammen sitzen wollten... meist Paare die sich das Geld für eine Sitzplatzreservierung sparen wollten... es ging nicht um den Platz in den Overhead-Bins, richtig!?! Ohne dir zu nahe treten zu wollen, mir schein fast als wenn auch du zu diesem besagten Personenkreis gehört hättest... und dich jetzt über die kostenlos festen Plätze freust? ............... Wegen der 3/3 Bestuhlung ergibt sich für Paare neuerdings übrigens ein noch ganz anderes Problem, zumindest in dem Teil der RYR-Flieger, in dem die automatischen kostenlosen Reservierungen mit den bezahlten Reservierungen zusammen treffen. Ein wie ich finde recht interessantes, menschliches "Problem"... über das man zwar nicht gerne spricht, nichtdestotrotz vorhanden ist. Dazu ein theoretisches Beispiel: Man stelle sich ein gutbesuchtes Straßencafe vor, das ein einzelner Mann betritt und sich zu einem Paar an den Tisch setzt, obwohl nebenan auch Tische von nur einer Person besetzt sind. Was geht in dem Moment in dem Paar vor... vor allem in dem Mann wenn sich ein anderer Mann dazu setzt? Im Flieger passiert meist Folgendes: Der (Ehe)mann würde nie seine Frau neben den fremden Mann lassen (oft beobachtet), also setzt er sich selbst in die Mitte... und wie gut ein evtl. großer Mann auf dem Mittelplatz sitzt... ist bekannt. Wenn dazu noch etwas Flug- oder Platzangst kommt, wird der Flug ein "Höllenritt" für den auf dem Mittelsitz eingequetschten Mann. Wie auch im Straßencafe hätte sich eine Einzelperson früher bei freier Sitzplatzwahl nicht unbedingt zu einem Paar gehockt... heute muss sie es. Und die Einzelperson wird auch darauf bestehen, vor allem wenn sie speziell für diesen Platz bezahlte... was die anderen natürlich nicht wissen! Gruß an den Rhein! Bearbeitet 16. Juni 2014 von SA261
aaspere Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Geschrieben 16. Juni 2014 Es sieht ein bißchen nach Götterdämmerung in Lübeck aus. http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=92088
Rolf Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Geschrieben 16. Juni 2014 Rolf, dann bleiben wir doch bei deinen Schilderungen, auch wenn sie nicht repäsentativ sind... eine Gesellschaft wie Ryanair existiert nicht nur von Ehepaaren die in der Hochsaison zu Badezielen reisen. Im Gegenteil, momentan versucht RYR mehr "beruflich Reisende" anzusprechen. Auch beim RYR-Streckennetz sieht man, dass es keineswegs nur aus typischen Touristenzielen besteht... im Winterhalbjahr gibt es ja auch fast, außer den Kanaren, keine Touristenziele. Wer sitzt dann aber im Winter in den Fliegern z.B. ins Baltikum, Italien oder an die Biskaya? Repräsentativ sind deine Ausführungen also höchsten für die Leserschaft hier im deutschen Forum... nicht aber auf die Majorität der NRN-Paxe übers Jahr gesehen. Auch nach mehrmaligen Lesen deiner Beiträge werde ich das Gefühl nicht los, als wenn du gerne zwischen den Zeilen was sagen möchtest, das du aber nicht direkt aussprichst? Du redest immer vom früheren Gedränge beim Boarding... und dann weiter vom jetzt besseren Platz fürs Handgepäck in den Overhead-Bins. Die Vorteile wenn ein Teil des Handgepäcks im Frachtraum verstaut wird, sehe ich übrigens genau so... nur waren das aber nie die primären Gründe fürs Boarding-Gedränge. Auch bei deinen früheren Beiträgen vor Monaten fiel auf, dass du für mich unverständlich, das Boardinggedränge bemängelt hattest. Unverständlich für mich, weil das Gedränge wie gesagt ja leicht mit Priority Boarding, Sitzplatzreservierung oder einfach erst zum Schluß einzusteigen, zu umgehen war. Rolf, Hand aufs Herz, im "Boardinggedränge" standen doch immer nur die Leute, die im Flieger unbedingt zusammen sitzen wollten... meist Paare die sich das Geld für eine Sitzplatzreservierung sparen wollten... es ging nicht um den Platz in den Overhead-Bins, richtig!?! Ohne dir zu nahe treten zu wollen, mir schein fast als wenn auch du zu diesem besagten Personenkreis gehört hättest... und dich jetzt über die kostenlos festen Plätze freust? Hallo SA 261, klar sind meine Erfahrungen subjektiv. Das Gedränge am Gate habe ich immer als sehr lästig empfunden, weil trotz Priority-Boarding und Reservierung (die hatte ich in den letzten Jahren eigentlich fast immer) am Gate eine hinderliche Traube stand, an der man auch mit Priority oft schlecht vorbei kam, wenn man nicht schon in der Schlange steht (wozu ich aber keinen Bock habe). Wenn ich dann mal mit meiner inzwischen 86jährigen Mutter unterwegs war (1x im Jahr gibt es eine geschenkte Flugreise ab Heimatort), die nicht mehr so fit im Gehen ist, hat mich das schon ganz besonders genervt; die alte Dame kann und will ich nicht einfach da durch schieben. Insofern bin ich also besonders sensibel. Hier sehe ich eine große Verbesserung. Warum Ryanair bestimmte Neuregelungen eingeführt hat, war gar nicht mein Thema. Mir ging es nur darum, dass ich sie persönlich als Verbesserung empfinde. Auch die Sache mit dem Bordgepäck; endlich freie Fächer und nicht mehr dieses Suchen und Quetschen (natürlich nur in vollen Fliegern). Ich bin sehr zufrieden mit den Neuerungen, kann aber gut verstehen, dass man das unter anderen Gesichtspunkten anders werten kann. Freundlichen Gruß Rolf
locodtm Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Geschrieben 16. Juni 2014 Was ein Quark. 99,9% der Ehepaare wird es nicht stören, wenn sich ein Mann dazu setzt. Woher sollte derjenige bei der Platzwahl auch wissen, dass da eine hübsche Frau sitzt. Im Kino wird auch nicht gemeckert wenn jemand den Platz daneben hat, oder bei einem der anderen tausenden täglichen Flügen mit LH, AB und co. wo es nur vorher vergebene Plätze gibt.
744pnf Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 99,9% der Ehepaare wird es nicht stören, wenn sich ein Mann dazu setzt. Ich behaupte sogar in 99,9% aller Regionen der Erde würde es solche Diskussionen gar nicht geben: eine typisch deutsche Verklemmtheit, die bei diesem Problem mitschwingt. Anderswo wird jede Gelegenheit genutzt, bislang unbekannte Leute kennenzulernen, wir ziehen unseren imaginären Gartenzaun und wollen einfach nur unsere Ruhe haben. Schade eigentlich...
touchdown99 Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Ryanair wird sich schon was dabei gedacht haben - und zwar nicht, dass man das macht, obwohl Kundenzufriedenheitsstudien ergeben haben, dass die Passagiere die Änderungen mehrheitlich ablehnen und den status quo ante beibehalten wollten.
HAM67 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 (bearbeitet) Es sieht ein bißchen nach Götterdämmerung in Lübeck aus. http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=92088 Das wird es dann wohl (endgültig) mit LBC gewesen sein - irgendwie schade aber es scheint einfach dort nichs zu werden. Spannend wird sein ob Ryanair ggf auch in HAM ein paar Routen aufschalten wird. Ganz kampflos wird man den Norden Deutschlands nicht opfern. Bremen ist aus Sicht von Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern/Hamburg wohl nur bedingt eine alternative Option... Bearbeitet 17. Juni 2014 von HAM67
aaspere Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 ......Und genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Was ist mit Hamburg? Nehmen wir mal als Beispiel Pisa. Von Hamburg gibt es keine Direktverbindung nach Pisa. HAM könnte also, wenn Ryanair diese Strecke bedienen möchte, keine Knüppel in den Weg legen. Ablehnen darf ein Flughafen sowieso ein solches Ansinnen nicht. Das wäre auch für BRE nicht schädlich, weil es diese Strecke in Bremen nicht gibt. Bergamo ist ein Sonderfall, weil Bergamo ja eigentlich Mailand ist, und Mailand wird von Hamburg aus direkt bedient. Hamburg ist ja auch ein merkwürdiger Markt. Erstens fliegen die Hamburger nach dem Motto "Das tut man nicht" ungerne von Bremen aus, aber zweitens ist die Elbe eine Wegscheide, so daß der Süden von Hamburg sich bei entsprechendem Angebot schon auch nach Bremen orientieren könnte. Also könnte beides passieren: FR geht mit Pisa und evtl noch weiteren Zielen nach Hamburg, könnte aber auch eine Verlagerung nach Bremen durchführen. Hannover schließe ich aus.
locodtm Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Und geht damit in direkte Konkurrenz zu einer Easyjet Basis?
744pnf Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Von Hamburg gibt es keine Direktverbindung nach Pisa. HAM könnte also, wenn Ryanair diese Strecke bedienen möchte, keine Knüppel in den Weg legen. Ablehnen darf ein Flughafen sowieso ein solches Ansinnen nicht. Warum soll ein Flughafen dieses Ansinnen nicht ablehnen dürfen? Wenn man sich bei den Konditionen zu Abfertigung etc. nicht einigen kann wird's eben nichts mit einer regelmässigen und auf länger angelegten Zusammenarbeit. Ich kenne übrigens eine Menge Hamburger, die mit FR ab BRE fliegen, auf jeden Fall mehr als solche, die es von LBC tun (taten?).
L49 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Warum soll ein Flughafen dieses Ansinnen nicht ablehnen dürfen? Wenn man sich bei den Konditionen zu Abfertigung etc. nicht einigen kann wird's eben nichts mit einer regelmässigen und auf länger angelegten Zusammenarbeit. Die Konditionen von HAM sind klar festgelegt und veröffentlicht: http://hamburg-airport.de/de/u_agb_flughafenentgelte.html . Sie sind diskriminierungsfrei anzuwenden, das gilt insbesondere für das Rabattprogramm für neue Strecken und für das streckenbezogene Wachstumsprogramm (SWP). Ein Carrier, der diese Gebühren zu bezahlen bereit ist, kann nicht einfach abgelehnt werden, bzw. ihm die bzgl. der beiden letztgenannten Punkte zustehenden Rabatte vorenthalten werden. Wieso sollte das HAM auch tun?
flieg wech Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 viel interessanter finde ich ja bei LBC, daß man mit entsprechenden Alternativangeboten ex Hauptflughafen (hier HAM) Ryanairs Feld und Wiesenstrategie mit Mitteln des Marktes begegnen kann. Das kündigte sich ja schon an, als man sich vor einigen Jahren von der Stansted Verbindung zurueckzog (die frueher bis zu 4x tgl. angeboten wurde). Fuer die Beschaeftigten (auch wenn viel zu viele 400 EURO Jobber) ist das natuerlich eine ganz schlimme Nachricht.
744pnf Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Die Konditionen von HAM sind klar festgelegt und veröffentlicht: http://hamburg-airport.de/de/u_agb_flughafenentgelte.html . Sie sind diskriminierungsfrei anzuwenden, das gilt insbesondere für das Rabattprogramm für neue Strecken und für das streckenbezogene Wachstumsprogramm (SWP). Ein Carrier, der diese Gebühren zu bezahlen bereit ist, kann nicht einfach abgelehnt werden, bzw. ihm die bzgl. der beiden letztgenannten Punkte zustehenden Rabatte vorenthalten werden. Wieso sollte das HAM auch tun? Wenn Du schon (berechtigterweise) auf die Flughafenentgeld-Dokumente hinweist: hast Du auch im Teil 1 Kapitel 3 Abschnitt 6.7 gelesen? Dreimal darf man raten, die Aktivitäten welcher Airline damals Grundlage für das erwähnte Urteil waren. Auch hier steckt übrigens im letzten Wort des Absatzes "vereinbart" das Potential dazu, dass man sich eben nicht einigen kann.
aaspere Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Warum soll ein Flughafen dieses Ansinnen nicht ablehnen dürfen? Weil das rechtlich nicht möglich ist, wenn die Airline bereit ist, die Gebührenregelung zu akzeptieren. Aber, und jetzt kommt's: Entscheidend ist letztlich, was steht unter dem Strich; wie immer im Leben. Da gibt es Sondervereinbarungen bei den Abfertigungsgebühren, die verhandelbar sind, Werbekostenzuschüsse, Leistungen des Flughafens, die nie in Anspruch genommen werden, usw. Und da ist Ryanair ein Meister im Verhandeln, besonders, wenn es sich um neue Strecken handelt. Und Pisa wäre eine solche neue Strecke. Irgendjemand hat hier vor kurzem mal geschrieben: Ryanair ist nicht durch Dummheit so groß geworden - das kann man nicht oft genug sagen. Und HAM muß ja nicht (und wird auch nicht) sofort eine Basis werden.
L49 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Wenn Du schon (berechtigterweise) auf die Flughafenentgeld-Dokumente hinweist: hast Du auch im Teil 1 Kapitel 3 Abschnitt 6.7 gelesen? Jetzt, wo Du mich auf ihn hingewiesen hast schon, danke! Dreimal darf man raten, die Aktivitäten welcher Airline damals Grundlage für das erwähnte Urteil waren. Auch hier steckt übrigens im letzten Wort des Absatzes "vereinbart" das Potential dazu, dass man sich eben nicht einigen kann. Welche Airline das war, ist klar. Bzgl. der Nichtvereinbarung sehe ich im hier diskutierten Fall (übertragung einer inLBC angebotenen Strecke nach HAM) kein Problem, weshalb man sich über den Nachweis von Kosten und zu erwartenden Verkehrsmengen durchaus einigen können sollte.
HAM67 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 (bearbeitet) Und geht damit in direkte Konkurrenz zu einer Easyjet Basis? Sicherlich nicht 1:1 aber es gibt schon Strecken, die sich anbieten könnten und bisher ab HAM von Easyjet nicht bedient werden. Easyjet ist ja (bisher) noch klein an dem Standort. Strategisch war das aber sicherlich klug schon einmal präsent zu sein... Bearbeitet 17. Juni 2014 von HAM67
Gast SA261 Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Geschrieben 18. Juni 2014 Ich behaupte sogar in 99,9% aller Regionen der Erde würde es solche Diskussionen gar nicht geben: eine typisch deutsche Verklemmtheit, die bei diesem Problem mitschwingt. Anderswo wird jede Gelegenheit genutzt, bislang unbekannte Leute kennenzulernen, wir ziehen unseren imaginären Gartenzaun und wollen einfach nur unsere Ruhe haben. Schade eigentlich... Und ich behaupte, dass DU es es ganau wie alle anderen Männer auch machst, die in Begleitung einer Frau sind... nämlich der Frau die Entscheidung überlassen wo sie sitzen möchte. Und eine Frau in Begleitung eines Mannes wird sich nie eng neben einen anderen Mann setzen, wenn es Alternativen gibt. Will heißen, dass DU genau wie alle anderen Männer in einem solchen Fall letztlich in der Mitte sitzt... alles andere sind 744pnf-Sprüche, behaupte ich zu 99,9%. :)
Gaviota Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Geschrieben 18. Juni 2014 Das Thema ist doch ein völliger Nebenkriegsschauplatz? Normalerweise sagt die Frau einfach selbst was, falls sie was stört. Oder mit was für Frauen reist Ihr?
englandflieger Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Geschrieben 18. Juni 2014 Und ich behaupte, dass DU es es ganau wie alle anderen Männer auch machst, die in Begleitung einer Frau sind... nämlich der Frau die Entscheidung überlassen wo sie sitzen möchte. Und eine Frau in Begleitung eines Mannes wird sich nie eng neben einen anderen Mann setzen, wenn es Alternativen gibt. Will heißen, dass DU genau wie alle anderen Männer in einem solchen Fall letztlich in der Mitte sitzt... alles andere sind 744pnf-Sprüche, behaupte ich zu 99,9%. :) Och, aufgrund meiner Schulterbreite und Groesse lande ich eigentlich immer am Fenster (seitlich anlehnen, Rueckenlehne oft zu kurz), und meine weibliche Begleitung mittig, da deutlich zierlicher als ich (habe zugegebenermassen auch deutlich groessere Freude am ausm Fensterschauen). aber interessant zu hoeren, dass das aus anderer Leute Perspektive ein Ausnahmefall ist. Soweit es mir aufgefallen waere, hat es da noch keine Probleme oder gar Missverstaendnisse gegeben mit dem unbekannten Sitznachbarn o.0 Wir schreiben das Jahr 2014. Das Thema ist doch ein völliger Nebenkriegsschauplatz? Normalerweise sagt die Frau einfach selbst was, falls sie was stört. Oder mit was für Frauen reist Ihr? :D
Gast SA261 Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Geschrieben 18. Juni 2014 Och, aufgrund meiner Schulterbreite und Groesse lande ich eigentlich immer am Fenster (seitlich anlehnen, Rueckenlehne oft zu kurz), und meine weibliche Begleitung mittig, da deutlich zierlicher als ich (habe zugegebenermassen auch deutlich groessere Freude am ausm Fensterschauen). aber interessant zu hoeren, dass das aus anderer Leute Perspektive ein Ausnahmefall ist. Soweit es mir aufgefallen waere, hat es da noch keine Probleme oder gar Missverstaendnisse gegeben mit dem unbekannten Sitznachbarn o.0 Wir schreiben das Jahr 2014. Und wenn auf dem Fensterplatz schon ein 2m-Mann sitzt? Oder noch anders, du sitzt am Fenster und deine weibl. Begleitung mittig... und dann kommt ein anderer 2m-Mann der auf seinen reservierten und extra bezahlten Fensterplatz will? Vielleicht solltest mal zurück lesen um was es ging, nämlich um den Teil der RYR-Flieger, in dem bezahlte Plätze mit den unbezahlten zusammen treffen. B)
locodtm Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Geschrieben 18. Juni 2014 Ob bezahlt oder nicht, die Plätze sind doch alle fest zu gewiesen und es werden keine doppelt vergeben, oder nicht? Also alle auf ihren zugewiesenen oder reservierten Platz und fertig ist das.
englandflieger Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Geschrieben 18. Juni 2014 Vielleicht solltest mal zurück lesen um was es ging B) fair comment :)
Gast SA261 Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Geschrieben 19. Juni 2014 (bearbeitet) Das Thema ist doch ein völliger Nebenkriegsschauplatz? Normalerweise sagt die Frau einfach selbst was, falls sie was stört. Oder mit was für Frauen reist Ihr? "Oder mit was für Frauen reist Ihr?" Nun, du verreist anscheinend ja mit einer Frau, die im Unterschied zu der dritten Person auf der Dreierbank, wie 99,9% aller Frauen nicht alleine verreist... oder war deine weibl. Begleitung schon jemals alleine (ganz alleine) in einem Flugzeug auf Urlaubsreise? So weit zu dem Thema "Selbstständig & Selbstbewusst"... und dem dritten Platz einer Dreierbank! Bearbeitet 19. Juni 2014 von SA261
744pnf Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Geschrieben 19. Juni 2014 Und ich behaupte, dass DU es es ganau wie alle anderen Männer auch machst, die in Begleitung einer Frau sind... nämlich der Frau die Entscheidung überlassen wo sie sitzen möchte. Und eine Frau in Begleitung eines Mannes wird sich nie eng neben einen anderen Mann setzen, wenn es Alternativen gibt. Will heißen, dass DU genau wie alle anderen Männer in einem solchen Fall letztlich in der Mitte sitzt... alles andere sind 744pnf-Sprüche, behaupte ich zu 99,9%. :) Vielleicht kannst Du Deine Beziehungsprobleme (offensichtlich hast Du ja welche) in einem anderen Forum diskutieren und bei der Gelegenheit zukünftig auch gleich die Netiquette beachten und auf das Schreiben ganzer Wörter in Grossbuchstaben verzichten.
HAM67 Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Geschrieben 19. Juni 2014 "Aktuelles zu Ryanair" heißt der Thread ja schließlich auch... Gibts was neues? Außer das Man(n) bei Ryanair immer in der Mitte sitzt, wenn Frau mitreist? :D
Empfohlene Beiträge