Gaviota Geschrieben 28. August 2014 Melden Geschrieben 28. August 2014 Eher nicht. Die erweitern ihre Zielgruppe nach oben.
aaspere Geschrieben 28. August 2014 Melden Geschrieben 28. August 2014 backtrack hat das nicht verstanden. Macht nix. Er gehört wahrscheinlich dann auch nicht zu der Zielgruppe, die von MOL angesprochen wird.
Hame Geschrieben 28. August 2014 Melden Geschrieben 28. August 2014 Eher nicht. Die erweitern ihre Zielgruppe nach oben. Bei den bescheidenen Frequenzen, die FR auf den meisten Strecken anbietet ist auch der neue "Businesstarif" uninteressant. Ich arbeite direkt am Bremer Flughafen und es hat für mich und meine Kollegen noch nie mit einem Ryanairflug gepasst. Es bringt uns nichts, wenn wir 3 Tage irgendwo in der finnischen Tundra rumhängen bis wir wieder zurückkönnen. Wenn man das mit einrechnet, ist FR die teuerste Airline überhaupt. Wenn sie businesfreundlich werden wollen, dann sollen sie sich kleiners Gerät besorgen und die Frequenzen erhöhen.
Gaviota Geschrieben 28. August 2014 Melden Geschrieben 28. August 2014 (bearbeitet) Es hängt von den Zielen ab. Nach z. B. London bin ich schon mehrfach geschäftlich mit denen geflogen. Der Schwachpunkt sind m.E. zu entfernte deutsche Abflughäfen. Das scheinen die ja aber schon strategisch mit Primärflughäfen anzureichern. Angenehm finde ich, dass die Flugpreise bei denen wirklich im Durchschnitt günstig zu bekommen sind. Ich will nicht teuer fliegen und billig sitzen, wie bei sehr vielen anderen. Bei easyJet scheint man auch erfolgreich Geschäftsreisende zu erreichen. Bearbeitet 28. August 2014 von Gaviota
aaspere Geschrieben 28. August 2014 Melden Geschrieben 28. August 2014 (bearbeitet) Bei den bescheidenen Frequenzen, die FR auf den meisten Strecken anbietet ist auch der neue "Businesstarif" uninteressant. Moin Herr Kollege. Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Ja, natürlich liegst Du nicht ganz falsch. Kommt hinzu, daß Dich in drei Tagen in der finnischen Tundra die Mücken aufgefressen haben dürften. Aber, Gaviota sagte es ja bereits, das steht natürlich auch im Kontext zu der Primärflughafen-Strategie. MOL hat da sicher nicht in erster Linie an die Strecke Bremen-Lappeenranta gedacht. :D Dahin sollst Du ja auch nicht geschäftlich reisen, sondern zum Wintersport. Und dann jibbet da auch keine Mücken. Bearbeitet 28. August 2014 von aaspere
L49 Geschrieben 28. August 2014 Melden Geschrieben 28. August 2014 Moin Herr Kollege. Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Ja, natürlich liegst Du nicht ganz falsch. Kommt hinzu, daß Dich in drei Tagen in der finnischen Tundra die Mücken aufgefressen haben dürften. Aber, Gaviota sagte es ja bereits, das steht natürlich auch im Kontext zu der Primärflughafen-Strategie. Für deren Umsetzung muss FR in Deutschland aber noch einiges tun. Bislang sind Strecken, auf denen der Fluggast die Wahl unter mehreren FR-Flügen am Tag hat ab deutschen Flughäfen noch recht, öhm, dünn gesät.
aaspere Geschrieben 28. August 2014 Melden Geschrieben 28. August 2014 Die Tagesfrequenz ist doch nicht der einzige Faktor. Für Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands mag das wichtig sein, bei Reisen ins europäische Ausland, sieht das auch für Geschäftsreisende häufig anders aus. Innerhalb Deutschland flioegt FR ja sowieso nicht (noch nicht). Ich kann dabei wirklich keinen Pferdefuß erkennen. FR wird nicht jeden Pax erwischen, aber er macht ein Angebot, das ja von EZ seit Jahren (zwar nicht in der gleichen Form) praktiziert wird, aber die Primärflughäfen sind doch auch der richtige Weg.
Gast SA261 Geschrieben 28. August 2014 Melden Geschrieben 28. August 2014 (bearbeitet) Den Vorteil bezüglich Flexibilität mit einem "Businesstarif" kann auch ich nicht erkennen. Auch bisher habe ich meist einen zweiten Rückflug gleich mitgebucht. War doch von jeher bei FR günstiger einen oder zwei Rückflüge verfallen zu lassen als bei anderen ALs ein flexibles Ticket gekostet hätte. Bearbeitet 28. August 2014 von SA261
744pnf Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Auch bisher habe ich meist einen zweiten Rückflug gleich mitgebucht. War doch von jeher bei FR günstiger einen oder zwei Rückflüge verfallen zu lassen als bei anderen ALs ein flexibles Ticket gekostet hätte. Womit Du Dir auf Kosten andere Leute, die sich vielleicht auch für ein günstiges Ticket auf Deinem verfallen gelassenen Flug interessiert hätten, einen schlanken Fuss gemacht hättest. Aber das siehst Du sicher gaanz anders.
Gaviota Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Ein gekauftes und bezahltes Ticket darf man doch verfallen lassen? Da ist nichts dran auszusetzen. Bei Ryanair kann man ohne weiteres mehres Tickets kaufen, bevor man in die Nähe eines sonst geforderten Preises kommt. Wie das aber dort mit mehreren Tickets und Einchecken und Bordkarte drucken geht, weiß ich auch nicht. Bearbeitet 29. August 2014 von Gaviota
Gast SA261 Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Womit Du Dir auf Kosten andere Leute, die sich vielleicht auch für ein günstiges Ticket auf Deinem verfallen gelassenen Flug interessiert hätten, einen schlanken Fuss gemacht hättest. Aber das siehst Du sicher gaanz anders. Dass man mit jeder FR-Buchung quasi jemand anderes den Vorteil wegnimmt auch gut und günstig zu fliegen, ist ein interessanter Aspekt, den ich allerdings schon lange kenne... nur das er dir auch bewusst ist, überrascht mich jetzt. :) Wie das aber dort mit mehreren Tickets und Einchecken und Bordkarte drucken geht, weiß ich auch nicht. Du kannst doch auf so vielen Flügen einchecken wie du möchtest... auf jeden gebuchten Flug zumindest. Z.B. kann man neben einem Return noch zusätzliche Einzelflüge kaufen... und natürlich auch einchecken und die Tickets drucken. Richtig UNVERSCHÄMT wird es aber spätestens, wenn man dann für einen nichtangetretenen, mehr als 3 Std. verspäteten Flug, die Ausgleichleistung nach EU261 einfordert. Wie ich es Anfang 2013 tatsächlich einmal getan hatte um den Irrsinn um die EU261 aufzuzeigen. Zuvor gab es im Gerichtsthread eine wochenlange Debatte um das Thema, bei der die Moderation und einige User die Regelung um die EUVO261 hartnäckig verteidigten, während ich und ein anderer User den Irrsinn um die Ausgleichleistung beklagten. Wie gesagt hatte ich dann wirklich mal die Ausgleichleistung für einen verspäteten 2€-Flug beantragt und es auch hinterher im Gerichtsthread auf entsprechend sarkastische Weise geschildert. Was natürlich 744pnf gar nicht gefiel... und sofort löschte. http://forum.airliners.de/topic/52964-frage-zum-thread-gerichtsurteile/
744pnf Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Dass man mit jeder FR-Buchung quasi jemand anderes den Vorteil wegnimmt auch gut und günstig zu fliegen, ist ein interessanter Aspekt, den ich allerdings schon lange kenne... nur das er dir auch bewusst ist, überrascht mich jetzt. :)Der Untersched, ob ich als alleinreisender einen Platz blocke oder mehrere ist Dir aber schon bewusst, oder? Man hat es hier im Forum leider mit so vielen Zeitgenossen zu tun, die nur auf den eigenen Vorteil aus sind, dass sich einem mit der Zeit automatisch auch Gedankengänge erschliessen, die man sich selbst nie zu eigen machen würde. Übrigens noch einmal zur Erinnerung an alle: hier wird nichts gelöscht weil es jemandem nicht gefällt, sondern nur bei Verstößen gegen die Forumsregeln und da bist gerade Du mit derzeit bereits 2 Verwarnungspunkten ja nicht gerade ein Kind von Traurigkeit. Dass ich es in dem erwähnten Falle war der gelöscht hat glaube ich nicht, tut aber auch nichts zur Sache.
a319fly Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 Ryanair scheint weitere Flugzeuge bestellen zu wollen: http://www.aero.de/news-20306/Ryanair-bestellt-fuer-11-Mrd-Dollar-die-neue-737-MAX-8-Variante.html
Tommy1808 Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 Ryanair scheint weitere Flugzeuge bestellen zu wollen: http://www.aero.de/news-20306/Ryanair-bestellt-fuer-11-Mrd-Dollar-die-neue-737-MAX-8-Variante.html damit wäre es mit dem großzügigen Sitzabstand bei FR dann wohl leider auch vorbei. Gruß Thomas
aaspere Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 ....und die Dividende ist auch hin. Bleibt nur noch die Hoffnung auf einen Kurs von 8 Euro, und dann raus.
MD-80 Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 ...damit wäre es mit dem großzügigen Sitzabstand bei FR dann wohl leider auch vorbei. :lol: Der war gut. Den Vorteil bezüglich Flexibilität mit einem "Businesstarif" kann auch ich nicht erkennen. Auch bisher habe ich meist einen zweiten Rückflug gleich mitgebucht. War doch von jeher bei FR günstiger einen oder zwei Rückflüge verfallen zu lassen als bei anderen ALs ein flexibles Ticket gekostet hätte. Da machten und machen viele. Ryanair "muss" sich aufgrund ihres bisherigen Geschäftskonzepts in einigen Bereichen neu definieren. Southwest Airlines ist auch nicht mehr die Airline, die sie mal war.
Tommy1808 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 :lol: Der war gut. Bisher hätte Ryanair seine Sitze in recht komfortablen 31" Sitzabstand. Gruß Thomas
lhpilot97 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Das sind ja 2 Reihen mehr auf selben Raum wie ich das verstehe. Dann bitte aber mit einer Art "NEK" Sitz um wenigstens den Abstand möglichst gleich zu halten :)
aaspere Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Ob das den Geschäftsreisenden schmecken wird, die Ziel der FR-Offensive sind, wage ich mal zu bezweifeln.
HPT Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 wird die MAX nicht nen Ticken länger?
Tommy1808 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Ob das den Geschäftsreisenden schmecken wird, die Ziel der FR-Offensive sind, wage ich mal zu bezweifeln. Es sollte nicht allzu schwer fallen den vorderen Reihen etwas mehr Luft zu geben und hinten eben ein bisschen weniger. Zumal afaik die Businesskunden eh Zugriff auf die guten Plätze am Exit und so haben. wird die MAX nicht nen Ticken länger? nope. Es gibt aber das flache Druckshot aus der 900ER, das ist aber auch nur etwas mehr Platz. Gruß Thomas
Beebo12 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Die letzten B738 NG soll Ryanair 2019 bekommen. Vielleicht wandelt FR ein paar NG zu Maxen um, oder verkauft mehr NG wieder.
MD-80 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Bisher hätte Ryanair seine Sitze in recht komfortablen 31" Sitzabstand.Gruß Thomas Das ist sicherlich ein Argument. Ohne den zweifellos kommerziellen und unternehmerischen Erfolg von Ryanair in Frage zu stellen, so steht Komfort bei einer maximal bestuhlten (189-sitzigen) Boeing 737-800 sicherlich nicht im Vordergrund. Maximal bestuhlte Flugzeuge können zwangsläufig nur schwerlich mit Komfort in Verbindung gebracht werden. Komfort ergibt sich ja nicht nur aus dem Sitzabstand, sondern der Anzahl an beförderten Passagieren in einem Schmalrumpfflugzeug. Nach Lieferung der ersten Boeing 737-800 äußerte mindestens eine deutsche Charterlinie, dass „das Ende der Fahnenstange“ erreicht wäre. Die Grundauslegung der 737-800 bietet gegenüber der 737-100 keinen zusätzlichen Zugang oder Ausgang. Der Flaschenhalseffekt beim Boarding ergibt sich durch weiterhin nur zwei vorhandene Zugänge. Wenig später wurde die 737-900 ohne erhöhte Maximalbestuhlung im Interesse von mehr Komfort entwickelt, gefolgt von der 737-900ER mit dann nochmals erhöhter Kapazität für bis zu 219 oder 220 Passagiere (?). Das Ende der Fahnenstange ist somit nicht erreicht worden und somit auch widerlegt. Weiterhin teilt sich aber eine noch höhere Anzahl an möglichen Passagieren den vorhandenen Stauraum der Gepäckfächer (die nicht proportional mitgewachsen sind), weiterhin steht nur ein Gang zur Verfügung. Kann Ryanair auch bei 200 Sitzplätzen eine Bodenzeit von 20 bis 25 Minuten erreichen? Ich bin mir recht sicher. Man wird hier und da pro Passagier beim Ein- und Aussteigen noch eine halbe Sekunde weniger einkalkulieren. Das kann man den Fluggästen sogar beibringen. Durch neue (dünnere) Sitze konnte und kann eine Fluglinie (nicht nur Ryanair) den Sitzabstand beibehalten oder sogar vergrößern. Die insgesamt gestiegene Anzahl an Personen an Bord wirkt sich aber objektiv negativ aus und verdrängt Komfortaspekte zwangsläufig bzw. man gewöhnt nachwachsende Fluggastgenerationen an eine neue Norm. Eine 168-sitzige Airbus A320 der Lufthansa mit NEK ist nicht zwangsläufig weniger komfortabel als eine einst 144-sitzige Version. Der Zuwachs von 24 Fluggästen ist aber ein Faktor, der nicht einfach ignoriert werden kann. 24 weitere Menschen wollen möglicherweise ihr Handgepäck in die (nicht gewachsenen) Gepäckfächer stopfen. Und die Mehrheit der Liniengesellschaften, die nach und nach mehr Gäste in ihre Schmalrumpfflugzeuge stopfen, setzte dies ja nicht wegen dünnerer und besserer Sitze um, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Komfort steht nicht im Fokus. Komfort ist auch die visuelle Präsentation einer Kabine. Sollte Ryanair eine 200-sitzige Boeing 737 einplanen, dann stehen Komfortaspekte völlig im Hintergrund, auch wenn sicherlich die Marketingabteilung von innovativem Zuwachs an Komfort sprechen könnte. Lion Air bewirbt ihre 737-900ER auch als komfortabel. Flugzeughersteller würden solch eng bestuhlte Flugzeuge noch in den 1990ern als „a little bit tight-fit“ bezeichnen. Heute werden Menschen immer größer und fetter und der individuelle Raum nimmt ab. Im Vordergrund stehen hier operationelle Aspekte, damit eine 200-sitzige 737 ergänzend zur 189-sitzigen 737-800 problemlos eingesetzt werden kann und keine gesonderten Parameter beansprucht. Ich nehme an, dass Ryanair aus operationellen Gründen keine „Trennung“ der beiden 737-Versionen zulassen möchte, nicht einmal eine Differenzierung im Einsatz, wie es einst Southwest Airlines bei der 737-700 umsetzten, da die -700 zum Beispiel schneller war als die 737-300 und eine höhere Spannweite besitzt. Ryanair achten sicherlich auf Hauptaspekte: Ähnlich optimale Umdrehzeiten zwischen zwei Flügen, operationelle Flexibilität des Fluggeräts, möglichst eine hohe Anzahl an Gästen von A nach B transportieren und dies weiterhin mit nur vier Kabinenmitgliedern, die sich bei voller Auslastung um elf weitere Gäste kümmern können. Irgendwann gibt es dann rechnerisch eine Grenze, wo ein Flugzeug auch bei bester Organisation nicht mehr in 20 Minuten abgefertigt werden kann. Gruss
Tommy1808 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Ohne den zweifellos kommerziellen und unternehmerischen Erfolg von Ryanair in Frage zu stellen, so steht Komfort bei einer maximal bestuhlten (189-sitzigen) Boeing 737-800 sicherlich nicht im Vordergrund. Maximal bestuhlte Flugzeuge können zwangsläufig nur schwerlich mit Komfort in Verbindung gebracht werden. Vorweg, ich stimme Dir vollumfänglich zu. Ich bitte aber zu berücksichtigten das es maximal bestuhlt und maximal bestuhlt gibt, und gegen eine 180-sitzige A320 oder 156-sitzige A319 ist eine 189-sitzige 738 das Paradies. Diesen Vorteil scheint Ryanair aufgeben zu wollen. Nicht überraschend, natürlich, aber deshalb natürlich trotzdem nicht schön für den Passagier. Im Grund war das zu erwarten, ansonsten würde die Konkurrenz mit ihren A320/321neo billiger produzieren können als FR und das wäre zumindest das Ende des Wachstums. Gruß Thomas
PHIRAOS Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Aber was hat FR denn bislang von der 737-900ER bzw. der -9 Max abgehalten? Laesst sich doch bestimmt auch mit 200 Sitzen ordern und bietet sogar noch Luft fuer mehr bzw. mehr Raum. Dann bliebe ja auch noch Luft, um auf 210 oder 220 Sitze zu gehen oder man reagiert saisonal flexibel und ruestet kzrzfristig um und schickt dann halt mal 5FB auf einen Flug.
Empfohlene Beiträge