Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] DUS TXL Ticket und doch Auto gefahren


Empfohlene Beiträge

Hatte vorgestern ein DI7042 Flug DUS TXL und am nächsten Tag zurück gebucht und bezahlt. Für 202€. Stempel Eingang Parkhaus P3 7:46 Abflug war 8:25. Ergebnis, die Dame am Air Berlinschalter erzählte mir, das der Flug schon geschlossen sei. Abfahrt unverrichteter Dinge aus P3 war 8:07

 

Mein lieber Hunold, das wars. Air Berlin / DBA/ LTU fliegt zumindest geschäftlich ab jetzt ohne mich. Wenn wegen solchem Alüren selbst auf der Strecke DUS TXL gegens Auto kein Zeitvorteil mehr herausspring, da man 1 Stunde vor Abflug + Sicherheitszeit wegen der sehr unzverlässigen BAB Situation um Düsseldorf da sein muß, komme ich auf eine Gesamtereisezeit von über 4 Stunden. Das geht für mich mit dem Auto auch locker, oder mit dem ICE. Zu alten DBA Zeiten hatte ich nie ein Problem, die waren früher scheinbar eher auf Geschäftereisende eingestellt und nicht nur auf Pauschalreisende

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank deiner aktuellen Nachricht wissen wir jetzt, dass man im Parkhaus keine Zeitreisen antreten kann. In DUS ist 45min vor Abflug Schalterschluß, für Deinen Flug also um 07:40. Du hättest Dir also die Parkgebühren sparen können oder vorher online einchecken sollen.

http://www.airberlin.com/site/index.php?pa...sgn=checkin_deu

Man kann der AB vieles vorhalten, aber da liegt der Fehler dann doch eindeutig bei Dir! Natürlich kann man tolerant sein, nur wird das halt von vielen auch ausgenutzt oder manche halten das sogar für ihr scheinbar gutes Recht, da sie was besseres zu sein glauben. Ich wundere mich deshalb nicht über vertragskonformes Verhalten.

 

Aber immerhin ist ein Lerneffekt zu beobachten: Kurzstreckenflüge sind zeitlich oftmals Kappes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist das. Wichtigtuer kommen immer zu spät, und die bleiben zu recht stehen - so handhabe ich das auch immer.....Man könnte ja auch mal 10 Minuten früher losfahren.

 

 

Witzig ist immer die Aussage "Aber ich war doch 30 Minuten vorher am Flughafen" - ja, irgendwo im Parkhaus, aber nicht am Check-In. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vielleicht nicht ganz ...

 

Morgens im Videotext gesehen, daß 4U von DRS nach STR über zwei Stunden Verspätung hat. Gemütlich von zu Hause losgefahren (wohne da nur 15 Minuten weg) und knapp 20 Minuten vor ursprünglichen Abflugzeit am Schalter gewesen.

 

Die Dame erklärte mir erstmal, daß auch bei verspäteten Flügen die Annahmeschlusszeiten bestehen bleiben und ich ein großes Glück hätte noch meine Bordkarte zu bekommen.

 

Auch wieder etwas gelernt (nicht nur die Geschichte mit der Annahmeschlusszeit sondern auch, daß in Dresden keine Steckdosen da sind und man trotz LH Status und höflicher Nachfrage mit einer 4U Bordkarte nicht in die LH Lounge kommt um Strom zu tanken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vielleicht nicht ganz ...

 

Morgens im Videotext gesehen, daß 4U von DRS nach STR über zwei Stunden Verspätung hat. Gemütlich von zu Hause losgefahren (wohne da nur 15 Minuten weg) und knapp 20 Minuten vor ursprünglichen Abflugzeit am Schalter gewesen.

 

Sollte eigentlich bekannt sein, daß die Zeiten sich trotz Delays nicht nach hinten verschieben. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EDLB: Zeig mir, wie Du in 4 Stunden mit dem PKW von DUS nach Berlin kommen willst.

Deine Aufregung hast Du vollkommen selbst verursacht. Ein Web check-in hätte das Problem gelöst.

Dann fahr doch besser in Zukunft mit dem ICE, derr fährt auch Dir vor der Nase weg, wenn Du nicht am Bahnsteig stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Wohnort (nicht weit von EDLB) sind 4h nach Berlin kein Problem. Über 40 Minuten Zeit hatte ich schon auf der BAB verloren weil irgendein Döskopp einen Bulli mit Dispersionsfarben gerammt hat. Für 45min check in und Anfahrt aus dem Norden muss ich nun locker 2,5 Stunden vor Abflug losfahren (<1h normale Fahrzeit) Also um einen 8:25 Flieger zu bekommen 5:55 losfahren, also 4:55 aufstehen um um 10:00 den ersten Termin in nähe Flughafen zu machen. ICE fährt wenigsten alle Stunde und das Ticket verfällt nicht. Demnächst fliege ich von FMO oder EDLW, oder ich fahre ICE.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es einem ende zuzuführen...

 

die worte meines herren vaters, seines zeichens luftwaffenoffizier: "5 minuten vor der zeit sind des soldaten pünktlichkeit!"

 

obwohl ich noch mal mit einem blauen auge (12 monate wehrdienst) davongekommen bin, ich habe sein motto verinnerlicht (bekommen) und habe so gut wie nie probleme wie die oben geschilderten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 45min check in und Anfahrt aus dem Norden muss ich nun locker 2,5 Stunden vor Abflug losfahren
Jau, und bei 30min Check In gewinnst Du 15min, also 2 1/4h vor Abflug losfahren. Wo ist da der große Unterschied, ausser Du bist halt wichtig und hälst das Zuspätkommen für selbstverständlich tolerierbar.

 

Ich wohne 25km Autobahn + 4km Stadt/Landstraße + ein Bahnübergang vom Flughafen weg und habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass 2h nicht ausreichen, wenn die A3 Richtung Frankfurt mal wieder zu ist. Nur ist das nicht der Fehler und das Risiko der Flugesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check in schluss bei der dba ist 30 minuten vor abflug. der link von charlybravo bezieht sich auf ab-flüge.

 

es gibt noch einen weiteren weiteren link mit den abflügen von der dba und da steht 30 minuten ab DUS.

 

das das vielleicht etwas schwachsinig ist steht auf einen anderen blatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EDLB

 

Da du unter DI Flugnummer geflogen bist, sollten schon noch die Checkin-Schlusszeiten der flydba Homepage gelten. Und da reichen 30 Min. in der Tat aus. Anhand deiner Parkscheine könnte man auch nachvollziehen, dass du noch innerhalb der Checkinzeit dort wars. Zum Checkin eilt man ja, Rückweg zum Parkhaus lässt man sich ja bekanntlich dann mehr Zeit.

 

Dennoch bin ich persönlich lieber ne Stunde füher am Airport, als ich mir so einen Stress antue. Einmal habe ich es gemacht. Da war ich 35 Min. vor Abflug noch am Flughafen Bahnhof. (Da Zug nach DUS 20 Min. verspätet war! Es war die stressigste Zugfahrt, da ungewiss war, ob es mit dem Flug noch klappt.)

Vor der Sicherheitskontrolle schaute der Mitarbeiter noch ein weiteres mal auf die Bordkarte, als er sah, dass der Beginn des Boarding schon vor 20 Min. beginnen sollte. Und genau 15 Min vor Abflug erreichte ich dann mein Gate. Wie durch ein Wunder haben die noch nicht angefangen zu Boarden. Ob die extra auf mich gewartet haben? Naja, 5 Minuten später was das Boarding abgeschlossen und wir hoben pünktlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab bei AB abgefragt - in DUS liegt er bei 45 Min.

 

Ja aber es geht hier um einen Flug der als dba unterwegs ist (nicht AB)! Und da gelten eben die anderen Zeiten! Oder woher soll man als dba Kunde wissen, dass man bei Checkin Schluss Zeiten für Air Berlin gucken soll! Noch gibt es dba Flüge! Erst ab 1.5. sind es offizielle AB Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich einen dicken Beschwerdebrief an die Air Berlin schreiben. Du hast sicher noch nach DBA-AGB´s gebucht, oder?

Auch sonst ist der Flug ein von DBA durchgeführter Flug, also ist die Annahmeschluß-Zeit 30 Minuten! Erst ab 01.05. wird dies meiner Meinung gültig, wenn unter AB-Flugnummern geflogen wird.

Ist natürlich jetzt schlecht zu beweisen, dass du wirklich auch 30 Minuten vorher am Schalter warst und nicht später, doch anhand deiner Parktickets kannst du etwas beweisen und beschreibe dann eben die Dame, die dich so "abgefertigt" hat. Oder gehe beim nächsten Flug ab DUS mal zum Schalter und lass dir den Namen geben, vielleicht kann man dir in dem Punkt dort helfen. Doch zuerst würde ich an die Air Berlin schreiben, oder eben an DBa, falls es da noch einen Emailkontakt gibt und do dort gebucht hast. Die DBA besteht ja immernoch als seperate GmbH und wird es auch erstmal, da dort noch Personal beschäftigt ist.

Kann natürlich sein, dass die irgendwann aufgelöst wird, doch zunächst sind es die Ansprechpartner, solltest du gegen Sie klagen wollen.

Halte uns mal auf dem laufenden, was du für Reaktionen von AB/DBA erhälst. Schreibe sonst direkt an Hunold, oder die Geschäftsleitung, sollten die Döfchen im Servicecenter dich veräppeln wollen.

Am Service sollen und werden die etwas tun, ich glaube nicht das das Hunold auf sich sitzen lässt. Dann wird man einmal Druck machen beim Abfertiger direkt in DUS, das ist GlobeService Düsseldorf, eine Tochterfirma von GlobeGround Berlin. So etwas geht nicht und man wird es sich mit dem Zusammenschluss von LT nicht erlauben können in DUS.

Dafür werde ich mich setens LTU einsetzen. Hier werden Überprüfungen/Tests des Personals erfolgen. Werde dies einmal an die GF weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich einen dicken Beschwerdebrief an die Air Berlin schreiben. Du hast sicher noch nach DBA-AGB´s gebucht, oder?

Auch sonst ist der Flug ein von DBA durchgeführter Flug, also ist die Annahmeschluß-Zeit 30 Minuten! Erst ab 01.05. wird dies meiner Meinung gültig, wenn unter AB-Flugnummern geflogen wird.

Ist natürlich jetzt schlecht zu beweisen, dass du wirklich auch 30 Minuten vorher am Schalter warst und nicht später, doch anhand deiner Parktickets kannst du etwas beweisen und beschreibe dann eben die Dame, die dich so "abgefertigt" hat. Oder gehe beim nächsten Flug ab DUS mal zum Schalter und lass dir den Namen geben, vielleicht kann man dir in dem Punkt dort helfen. Doch zuerst würde ich an die Air Berlin schreiben, oder eben an DBa, falls es da noch einen Emailkontakt gibt und do dort gebucht hast. Die DBA besteht ja immernoch als seperate GmbH und wird es auch erstmal, da dort noch Personal beschäftigt ist.

Kann natürlich sein, dass die irgendwann aufgelöst wird, doch zunächst sind es die Ansprechpartner, solltest du gegen Sie klagen wollen.

Halte uns mal auf dem laufenden, was du für Reaktionen von AB/DBA erhälst. Schreibe sonst direkt an Hunold, oder die Geschäftsleitung, sollten die Döfchen im Servicecenter dich veräppeln wollen.

Am Service sollen und werden die etwas tun, ich glaube nicht das das Hunold auf sich sitzen lässt. Dann wird man einmal Druck machen beim Abfertiger direkt in DUS, das ist GlobeService Düsseldorf, eine Tochterfirma von GlobeGround Berlin. So etwas geht nicht und man wird es sich mit dem Zusammenschluss von LT nicht erlauben können in DUS.

Dafür werde ich mich setens LTU einsetzen. Hier werden Überprüfungen/Tests des Personals erfolgen. Werde dies einmal an die GF weiterleiten.

 

Bleibt doch mal realistisch....

 

 

Ich glaube nicht, daß der gute Mann pünktlich am check-in war.

 

Wenn ich 9 min vor Schluß an der Schranke im P3 stehe, muss ich mir noch einen Stellplatz suchen.Da fahre ich möglicherweise einige Ebenen hoch und muss dann zum Terminal laufen.Ich kenne mich in DUS ganz gut aus.

 

Beim check in muss man evtl. auch noch kurz warten.

 

Das alles in neun Minuten.Nie und nimmer.Da will einer von seiner eigenen Dummheit ablenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist es halt, wenn ich Montags morgen am Business Checkin Sitze und mir die SEN/HON Karten um die Ohren fliegen, da die Herren meinen wenn ich 20 Minuten vor Abflug komme reicht das völlig aus und das schlimme das die meisten da mit E-Klasse Tix auftauchen und tun als wenn Sie 500 € gezahlt hätten. Einfach mal nen paar Minuten früher aufstehen. Und bitte beachten auch die Lufthansa an an fast allen Stationen die Checkin Zeiten geändert. Für Eco Paxe gelten jetzt Annahmeschluss 40 Minuten vor Abflug und für Business/First sind es 30 Minuten. Danach können wir nix mehr machen, da viele Denken wir wollen nicht mehr einchecken, das Systems schliesst den Flug automatisch und wir können nix mehr einchecken. Ab dann ist Zugriff nur noch am Gate möglich und ohne Bordkarte kommt man da nicht hin. Also um unserer und Euerer nerven zu Liebe, RECHTZEITIG am Checkin sein und man muss immer damit rechnen das mehr los ist, besonders Montags/Freitags und während Feiertagen und Ferien. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...