marcfly Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Ronaldinho. Von der Frachterversion war nicht die Rede, die finde ich sogar toll, denn es gibt da kein Konkurrenzprodukt. Ob nun Bilder einer zusammengebauten unlackierten Version hier stehen oder nicht. Sch....egal. Das hatten wir beim Rollout der 787 ja alles schon. Man ist daher nun abgebrühter und lockerer. Fliegen soll das Ding und zu den Kunden, alles andere ist bei der derzeitigen Vertrauenslage unspektakulär. Also - nachdem Erstflug reden wir weiter, wenn klar ist wann Cargolux Ihren Flieger bekommen.
Gast Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Frisch lackiert und Erstflug verschoben: http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...-auf-2010/19642
ilam Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Sehr schön! Wieder ein Schritt weiter zur Einstellung des Programms. Was ist daran bitte sehr schön? Ich fände es sehr schade, wenn es in 10-15 Jahren so gut wie keine PAX-747 mehr gibt, es ist einfach ein wunderschönes Flugzeug.
LHBoeingFan Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Frisch lackiert und Erstflug verschoben: http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...-auf-2010/19642 Mal wieder ein typisches Beispiel für Negativschlagzeilen, anstelle sich auf das positive zu konzentrieren kommt die negative Meldung in die Schlagzeile. "1. 747-8 verlässt Lackierhalle" wäre eine bessere und positivere Überschrift als "Erstflug verschoben"
marcfly Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Frisch lackiert und Erstflug verschoben: http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...-auf-2010/19642 Das wird sicher wieder bis zum Anschlag hinausgezögert. Bei Airbus hat man zwischen Lackierung und Erstflug beim Transporter 14 Tage gebraucht. Warum soll das hier Monate dauern?
LHBoeingFan Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Das wird sicher wieder bis zum Anschlag hinausgezögert. Bei Airbus hat man zwischen Lackierung und Erstflug beim Transporter 14 Tage gebraucht. Warum soll das hier Monate dauern? Weil die A332F ein Derivat eines seit Jahren im Einsatz stehenden Passagierflugzeuges ist und es mit Ausnahme eines Frachttores und einem höheren Bugfahrwerk wenig Änderungen gibt. Die 747-8 ist ein neues Model, mit neuen Triebwerken und einen neuen Tragflügel sowie einem deutlich gestreckten Rumpf.
Gast Jörgi Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Das werden (potentielle) Kunden sicher zu würdigen wissen.
Shawn-Weeder Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Das werden (potentielle) Kunden sicher zu würdigen wissen. Jörgi, was mich an sich (wirklich nur rein interessehalber) viel mehr interessiert - da ich diese diskussion, ähnlich wie z.B. Ronaldinho eher belastend als objektiv finde - warum machst du ständig hinter dein 2tes Wort deinen obligatorischen Smilie? Ist das irgend ein Brauch oder Erkennungsmerkmal etc.?
jared1966 Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) Jörgi, was mich an sich (wirklich nur rein interessehalber) viel mehr interessiert - da ich diese diskussion, ähnlich wie z.B. Ronaldinho eher belastend als objektiv finde - warum machst du ständig hinter dein 2tes Wort deinen obligatorischen Smilie? Ist das irgend ein Brauch oder Erkennungsmerkmal etc.? Er :blink: macht immer :angry: welche, warum :huh: weiß keiner! Bearbeitet 18. November 2009 von jared1966
bueno vista Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) "747-8 verlässt Lackierhalle" wäre eine bessere und positivere Überschrift als "Erstflug verschoben" Welche Tatsache hat denn mehr Gewicht? Ich denke die Kundschaft kann gern darauf verzichten, Marketingmilestones serviert zu bekommen. Was zählt sind Erstflug und daraus resultierende Auslieferungsdati. Aber wie sie so da steht, ganz in weiß - das würde im Kranich Blau/Gelb auch sehr schön aussehen. Ich hoffe sie kommt. Edit: Flightblogger heute: "Meanwhile, Tinseth announced that RC501, the first 747-8F which recently moved to the paint hangar is 98% complete, with the second and third 747-8F flight test aircraft 93% and 86% completed, respectively. In addition, Tinseth says has passed 87% of engineering released on the company's new 747-8 Intercontinental passenger jet and has completed the critical design review phase." Bearbeitet 18. November 2009 von bueno vista
The man from MUC Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) Mal wieder ein typisches Beispiel für Negativschlagzeilen, anstelle sich auf das positive zu konzentrieren kommt die negative Meldung in die Schlagzeile. "1. 747-8 verlässt Lackierhalle" wäre eine bessere und positivere Überschrift als "Erstflug verschoben" Der Erstflug ist wohl ein bedeutenderer Faktor als die Lackierung. Eine Maschine kann eine noch so tolle Farbe haben, wenn sie nicht fliegt ist sie nichts wert. Um die Zukunft der 747 wabert viel Nebel, das ist unbestritten. Die Frachtversion dürfte sich durchaus tragen, die Passagierversion ist mit nur 20 abgesetzten Maschinen weder finanzier- noch rational erklärbar. Man wird abwarten müssen, momentan gibt es aber nichts was man schönreden kann da es einfach nicht schön ist, die 747-8 hat momentan bestenfalls eine Zukunft vor sich, aber ob sie rosig ist, kann man schlichtweg nicht sagen - und es deutet auch wenig darauf hin. Davor kann man die Augen nicht verschließen, auch wenn man an der 747 hängt. Bearbeitet 18. November 2009 von The man from MUC
Ronaldinho Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 und Erstflug verschoben ist weiss gott nicht neu ... Es steht im übrigen der 14. Januar im Raum.
Gast boeing380 Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Was an einer Einstellung des B748I-Programms, nicht des B748F-Programms, toll wäre? Ich glaube, daß haben wir schon hundertfach durchdiskutiert... Ich war und bin bekennender Boeing 747-400-Fan, aber die B747-8I ist einfach nicht fortschrittlich genug, um ein würdiger und vor allem wirtschaftlicher und komfortablerer Ersatz zu sein. Dies sehen die Airlines bis auf die Hansa genauso. Boeing sollte endlich das Projekt einstellen und die verlängerte B777NNG in Angriff nehmen. Bei dem aufgebauten B777-Kundenstamm wären 600 Bestellungen in den kommenden Jahren realistisch.
-Fabiii- Geschrieben 18. November 2009 Melden Geschrieben 18. November 2009 Die 747-8i ist kein schlechtes Flugzeug sie hat neue Triebwerke mehr Passagier Volumen weniger Gewicht...alle neuen Technologien sind an board. Nur weil die 747 schon früh entworfen wurden kann man sie trotzdem moderniesieren wie ich finde ist das bei der 747-8i sehr gut gelungen ist.Die 737 wurde ständig moderniesiert und ist lässt sich heute noch bestens verkaufen ! ich weiß nicht woran es liegt das sich die 747-8i schlecht verkauft warscheinlcih weil die meisten eben eine 777 in der Flotte haben und zwischen 777 und 747-8i ist das Passagiervolumen nicht gerade groß wie man in Beitrag #641 sehen kann Ich sage nochmals die 767-400 wurde auch nicht gut verkauft( 38 Bestellungen) aber sie wurde trotzdem gebaut !!! Und die 747-8i wird 50 Bestellungen bestimmt überschreiten ....
Gast boeing380 Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) @ Fabii Es gibt aber mehrere Punkte, die sich beim Vergleich B737NG und B748I unterscheiden: 1. Es gab bei der B737NG nicht EINE angebotene Größe, sondern eine Flugzeugfamilie. 2. Es gab außer dem A32x, den nicht jede Airline kaufen wollte, überhaupt keine Alternative zur B737NG. 3. Hauptgrund für den Launch der B737NG zum damaligen Zeitpunkt war die schlechte Performance der B734. Man brauchte dringend einen "echten" A32X-Konkurrenten. Ansonsten hätte Boeing gerne noch 2-3 Jahre gewartet. Bei der B748I sind mitnichten alle aktuellen Technologien verbaut: - es gibt kein Fly-by-Wire - der Composite-Anteil ist geringer, als bei anderen Maschinen. - das Cockpit entspricht dem Stand Mitte der 80er Jahre. Zum von Dir erwähnten höheren Pax-Volumen: Ja, aber nur, weil man mit der normalen Länge der B744 erstens die Sitzmeilenkosten nicht ausreichend verbessert hätte und man zweitens noch näher an der Kapazität der B77W wäre. Außerdem ist die Kabine nur länger, aber leider nicht breiter geworden. Bearbeitet 19. November 2009 von boeing380
wurzinra Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 Mal wieder ein typisches Beispiel für Negativschlagzeilen, anstelle sich auf das positive zu konzentrieren kommt die negative Meldung in die Schlagzeile. "1. 747-8 verlässt Lackierhalle" wäre eine bessere und positivere Überschrift als "Erstflug verschoben" In Q3 2007 konntest Du die frisch lackierte erste 787 sehen. In Q2 2009 konntest Du die frisch lackierten ersten 787 in Kundenfarben sehen. Soviel zur positiven Betrachtung von Lackiermaßnahmen.
LHBoeingFan Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 In Q3 2007 konntest Du die frisch lackierte erste 787 sehen. In Q2 2009 konntest Du die frisch lackierten ersten 787 in Kundenfarben sehen. Soviel zur positiven Betrachtung von Lackiermaßnahmen. Es geht nicht um die positive Betrachtung von Lackiermaßnahmen: Ein neues Flugzeug hat seinen offiziellen Roll Out. Ich finde da kann man sich auch mal auf positive Meldungen konzentrieren, zumal bereits bekannt war, dass der Erstflug nicht mehr in diesem Jahr statt finden wird.
Gast Jörgi Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) Nicht nur dazu ist ein Beitrag von mir dort. Bearbeitet 19. November 2009 von Jörgi
bueno vista Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 - es gibt kein Fly-by-Wire - das Cockpit entspricht dem Stand Mitte der 80er Jahre Sicher? Soll das 748 Cockpit nicht nahe am 787 Pedant inkl. FBW sein?
nochda1 Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 Laut Wiki: "...sowie ein Cockpit, dessen Auslegung sich an den Pilotenkanzeln der 747-400 orientiert, um die Piloten diesen Typs innerhalb von zwei Tagen auf die neue Version umschulen zu können. Das Cockpit der 747-8 wird lediglich ein neues Flight Management System der Boeing 777 sowie neue LCD-Bildschirme und ein ISFD wie bei späten Versionen der 747-400, aber beispielsweise keine Head-Up-Displays wie bei der 787 erhalten, um zusätzlichen Schulungsaufwand zu vermeiden."
afromme Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) Sicher? Soll das 748 Cockpit nicht nahe am 787 Pedant inkl. FBW sein? Nein. Der Flightblogger hat hier eine Nahaufnahme vom 747-8-Cockpit, samt Vergleich mit dem 747-400-Cockpit. Die Unterschiede sind eher subtil, wenn man jüngere 747-400, die schon LCD-Bildschirme haben, zum Vergleich nimmt. Der Unterschied von den 747-Classic zur -400 war erheblich grösser. Das 747-8-Cockpit ist also eindeutig eher am 747-400-Cockpit angelehnt als am 787-Cockpit. Indirekt auch am 777-Cockpit, wobei sich das selbst am 747-400-Cockpit orientiert, wie man hier sehen kann: 777-Cockpit - 747-400-Cockpit. Generelles FBW gibt's in der 747-8 auch nicht (nebenbei ist ja auch die 737NG nicht auf FBW umgerüstet worden.) Nur die Spoiler und die äusseren Querruder sollen FBW bekommen. Siehe z.B. hier. Bearbeitet 19. November 2009 von afromme
The man from MUC Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) Ich sage nochmals die 767-400 wurde auch nicht gut verkauft( 38 Bestellungen) aber sie wurde trotzdem gebaut !!! Die wurde aber auch durch das gesamte 767-Programm getragen, die 747-8 muss sich allein tragen und hat als einzelner Typ utoptische Entwicklungskosten auf dem Rücken - es gibt keine 500x bestellte 747-9, dann könnte man sich das nach deinem Gedankengang auch erlauben. Ein neues Flugzeug hat seinen offiziellen Roll Out. Ich finde da kann man sich auch mal auf positive Meldungen konzentrieren, zumal bereits bekannt war, dass der Erstflug nicht mehr in diesem Jahr statt finden wird. Die 787 hatte ihren Rollout auch schon vor geraumer Zeit und steht immer noch rum. Das ist nichts wert. Bearbeitet 19. November 2009 von The man from MUC
marcfly Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 Ach du Schreck, das ist das erste Bild was ich vom Cockpit sehe. Flower Power oder was? Da fühlt man sich ja wie in einem 300er Benz mit Digitaltacho. Im Vergleich zum A380:
MatzeYYZ Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) Ich bin zwar auch nur Laie, aber das Cockpit der -8 sieht aber sehr nach -400 aus und damit alles andere als Modern. Warum nicht gleich zurück zum Uhrenladen ;) Bearbeitet 19. November 2009 von MatzeYYZ
Flotte Geschrieben 19. November 2009 Melden Geschrieben 19. November 2009 Erstens spricht die Unfallstatistik B744/B777 eine deutliche Sprache hinsichtlich der Qualität dieser Mensch-Maschnine-Schnittstelle und zweitens wurde das CP der B748 in Zusammenarbeit mit den erreichbaren Kunden so und nicht anders ausgelegt. Wer sich hier nicht völlig lächerlich machen will, wäge seine Worte etwas genauer.
Empfohlene Beiträge