Pad81

Aktuelles zu Condor

Recommended Posts

Kommt immer drauf an. Auch bei der LH fliegt ein 20 Jahre alter A320 weniger zuverlässig als ein neuerer. Die LH kann das aber gut kaschieren, da sie in FRA/MUC stets einige A320 stehen hat und diese entsprechend notfalls gut tauschen könnte - ohne, dass ein Pax was merkt. Bei kleineren Flugbetrieben mit entsprechend kleineren Basen wie bei DE oder EW schlägt so etwas voll durch...

Share this post


Link to post
On 9/15/2018 at 7:23 AM, Condorio said:

Die D-ABUL ist jetzt seit mehreren Wochen nicht mehr im regulären Einsatz. Die hatte Anfang August einen Fahrwerkschaden uns ist seitdem nur mal kurzzeitig über FRA gekreist und zuletzt bis nach HHN geflogen. Weiß jemand, was mit der Maschine los ist?

 

Seit zwei Tagen wieder im Einsatz.

Share this post


Link to post

Da wird bald noch mehr zum Painten geschickt....

So wie es aussieht hat Condor und die Hessische Landesregierung einen "Deal" wegen "neuen" LangstreckenHardware.....

Share this post


Link to post
vor 50 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 

Medical

ging dann nach der Landung in FRA auch direkt wieder Richtung PUJ

 

Liegt die Entscheidung im Medical-Fall grundsätzlich beim Captain? Zurück nach FRA oder nächstmöglicher Flughafen, z.B. Paris?

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

 

Liegt die Entscheidung im Medical-Fall grundsätzlich beim Captain? Zurück nach FRA oder nächstmöglicher Flughafen, z.B. Paris?

 

Liegt wohl eher daran, wie schwerwiegend der Fall ist, ob man direkt runter geht oder es noch zurück schafft

 

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden schrieb PilotMS2:

Und wenn es länger gedauert hätte, wäre es einfacher in FRA eine neue Crew bereitzustellen.

 

Das leuchtet ein. Zusätzlicher Vorteil für den Betroffenen Passagier, nicht in ein ausländisches Krankenhaus zu müssen.

 

Im Falle eines schweren und dringenden Medical-Notfalls z.B.bei Südost-Asien-Strecken könnte es jedoch passieren, dass der Passagier in einem der Überflug-Länder eingeliefert wird (nehme ich mal an)...

Share this post


Link to post

Natürlich ist es sinnvoll und wichtig, dass bei einem dringenden Notfall der Patient ins nächst mögliche Krankenhaus kommt, aber ich stelle mir gerade vor, wie ich während eines Flugs z.B. mit einem Herzinfarkt umkippe und dann wieder irgendwo in einer zentralasiatischen Stadt in einem Krankenhaus zu mir komme. Keine schöne Vorstellung (abgesehen von der Problematik des Herzinfarkts).

 

Martin

Share this post


Link to post

Ich denke das hängt vom Einzelfall ab. Der Pilot kann versuchen, die nächste moderne Stadt mit guter Krankenversorgung zu erreichen - muss bei längerer Strecke jedoch riskieren, dass der Passagier es bis dahin nicht schafft - oder er bringt den Patienten ins nächstbeste Krankenhaus mit dem Risiko, dass es dort drunter und drüber geht.... Da möchte man im totalen Ernstfall wirklich nicht mit dem Pilot tauschen und schon gar nicht mit dem Notfall-Patient.

 

Ist auch schlichtweg ein heftiges Thema, über das man vielleicht nicht allzu intensiv nachdenken sollte... 

Share this post


Link to post
vor 12 Stunden schrieb Condorio:

Weiß jemand, warum die D-ABUA gestern auf dem Flug nach PUJ kurz vor Paris umgekehrt ist?

Mal generell hier eine Quelle um Infos zu Emergency Flügen u.a. zu finden:  https://www.radarbox24.com/data/alerts

Jeden Tag geht irgendwo auf der Welt mindestens 1 Maschine mit einem Notfall runter.

 

Edited by bernd.e32

Share this post


Link to post
15 minutes ago, bernd.e32 said:

Mal generell hier eine Quelle um Infos zu Emergency Flügen u.a. zu finden:  https://www.radarbox24.com/data/alerts

Jeden Tag geht irgendwo auf der Welt mindestens 1 Maschine mit einem Notfall runter.

 

 

Wie zuverlässig ist das? Direkt der erste aktuelle Beitrag gibt eine Flugzeugentführung an?

 

Edit: da stehen erstaunlich viele angeblich Hijacks drin in den letzten Tagen, das mag ich kaum glauben...

Edited by effxbe

Share this post


Link to post
vor 42 Minuten schrieb effxbe:

Edit: da stehen erstaunlich viele angeblich Hijacks drin in den letzten Tagen, das mag ich kaum glauben...

Die stimmen ja auch alle nicht. Kann halt beim eindrehen des Squawks mal kurz passieren, dass für ein paar Sekunden 7500 gerastet ist, und schon registriert der ADS-B Empfänger das als hijack.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.