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Geschrieben

Gerade läuft ein Bericht auf RTL Punkt 12 über eine 26 stündige Verspätung auf nem MUC-AYT Flug. Wegen technischer Probleme wurde der Abflug wohl immer wieder um 2h nach hinten verschoben. Am Ende soll es dann beim Rollen zur Startbahn noch einen lauten Knall aus dem Triebwerk gegeben haben.

Auf dem Rückflug ne Woche später kam dann kein Flugzeug in AYT an, weil es ebenfalls wieder nen Defekt gab.

Ich habe das Gefühl, dass sich sowas bei DE momentan häuft. Dazu kommt dann ja noch, dass die Flieger auch permanent überbucht sind.

Geschrieben

Ja, in letzter Zeit habe ich auch des öfteren stark verspätete Condor-Maschinen entdeckt, erst gestern war HAM-PMI-TXL-PMI-(FRA?) stark verspätet unterwegs und in Frankfurt sind heute morgen drei Maschinen bereits später zu ihrem Tagesumlauf abgehoben, da sie noch vom Vortag starke Verspätungen mitschleppen.

Klar kann man gerade in der Hochsaison bei der Flottengröße der Condor nicht mal eben irgendwoher einen Flieger holen und den dann einsetzen, aber in letzter Zeit ist es doch schon sehr auffällig, dass es da nicht so toll läuft...

Naja, mal schauen, wie es weiter geht! ;)

 

Gruß

Geschrieben

in Hamburg scheint es mehr Regel aus Ausnahme zu sein...

 

Erst vorgestern wieder nach PMI, Maschine defekt und von 6.00 auf 13.00 verspätet, dadurch Rückankunft in Hamburg nicht um 22.00 sondern erst um 06.05 am nächsten Morgen...

 

"Dauerkandidat" ist wohl HAM-HRG-SSH, war bereits mehrfach in der Vergangenheit mehr als 10Stunden verspätet.

 

Und auch die Langstrecke ex FRA hakt, am Anfang der Woche war PUJ verspätet, danach CMB betroffen...

 

Problem ist wohl ein geeignetes Ersatz-Flugzeug zu finden... Im sub-charter- markt gibt es so gut wie keine 250-Sitzer. Aber wieso springt LH nicht mit ihren A300 ein, selbst keine Kapazitäten??

Geschrieben
Ja, in letzter Zeit habe ich auch des öfteren stark verspätete Condor-Maschinen entdeckt, erst gestern war HAM-PMI-TXL-PMI-(FRA?) stark verspätet unterwegs und in Frankfurt sind heute morgen drei Maschinen bereits später zu ihrem Tagesumlauf abgehoben, da sie noch vom Vortag starke Verspätungen mitschleppen.

Klar kann man gerade in der Hochsaison bei der Flottengröße der Condor nicht mal eben irgendwoher einen Flieger holen und den dann einsetzen, aber in letzter Zeit ist es doch schon sehr auffällig, dass es da nicht so toll läuft...

Naja, mal schauen, wie es weiter geht! ;)

 

Gruß

 

In SXF steht doch ein erst vor wenigen Wochen abgestellter A320.

Kann der nicht kurzfristig wieder "in Lohn und Brot" gebracht werden oder ist der komplett abgemeldet?

Geschrieben
Aber wieso springt LH nicht mit ihren A300 ein, selbst keine Kapazitäten??
Da muss halt der Mehrheitseigentümer entscheiden, wie er mit den sich aufsummierenden Verspätungen umgeht und was er auszugeben bereit ist, vor allem, wenn man nicht vorrausehen kann, wie lange AOG dauert.

Ich stelle mir aber gerade das Gejammer der Paxe vor, wenn die in einer bildschirmlosen Maschine fliegen müssen. ;-)

 

In SXF steht doch ein erst vor wenigen Wochen abgestellter A320.

Kann der nicht kurzfristig wieder "in Lohn und Brot" gebracht werden oder ist der komplett abgemeldet?

Ist schon weg:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...43&start=82

http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?s...=reg&srng=2

Geschrieben
Aber wieso springt LH nicht mit ihren A300 ein, selbst keine Kapazitäten??

 

alle A300 sind selbst stark in Benutzung, bzw. in der Überholung (AS, AT) ausserdem hat LH ja eigentlich kaum noch was mit Condor zu tun, nachdem die für 800 mio ihren 50% Anteil an Karstadt-Quelle veräussert haben.

 

Dies wird in gut 1 jahr der Fall sein bis dahin hält LH nur noch einen "Restposten" von 24,9 Prozent.

Geschrieben

sicher wäre da was machbar,z.B. ne 757 von Belair zu bekommen,wenn im Gegenzug die "Konzernschwestern" AB mit 738 oder Niki mit 321 die Belairrouten übernehmen könnten. LTU ist ja im Verbund auch noch da.

Nur will sich Condor wahrscheinlich nicht an AB "verkaufen.

Geschrieben

Ich glaube, er meinte die "Konzernschwestern" der Belair - darauf basierend, dass ja Air Berlin ~49% an der Belair hält und an der Niki glaub ich 25,9% oder so ähnlich...

Wobei ja die 757 von Belair 200er sind, also auch hier kein absolut gleichwertiger Ersatz, sondern auch ein paar Plätze weniger. Ist halt wirklich schwer in dieser Klasse kurzfristigen Ersatz zu finden, sofern man es überhaupt möchte...

 

Gruß

Geschrieben

ups, das ist aber echt mal um sieben ecken gedacht ;)

 

In der Highseason ist es sicherlich schwer adequaten Ersatz zu bekommen, von den entstehenden Zusatzkosten mal ganz abgesehen.

 

Ich glaube auch nicht, das Condor sich gezwungen sieht, wg einzelner Verspätungen zusätzlichen Fluggerät zu bereedern.

 

Zur allergrössten Not lässt man die guten Kontakte zu LH spielen und evtl. springt dann ja mal die Sunexpress helfend ein?!

Geschrieben
Zur allergrössten Not lässt man die guten Kontakte zu LH spielen und evtl. springt dann ja mal die Sunexpress helfend ein?!
Thomas Cook hat doch noch ein paar mehr Maschinen als nur die von der Condor und will eh den ganzen Laden komplett. Warum also so kompliziert denken?
Geschrieben

Ich dachte das würde sich auf die Langstrecke und die ollen 767 Schüsseln fokussieren, aber bei denen wird zu allem Überfluss ja auch noch die Kabine "gepimpt". Da weiche ich künftig lieber auf LTU aus und sammel eben keine Meilen mehr.

Geschrieben

Hört doch endlich mal auf auf die B757 bzw wie diesmal auf die 767 zu schimpfen!!!!! Sehr sehr gutes Flugzeug, schaun mer mal wenn die 330 er noch paar Jahre drauf haben wie anfällig die dann werden!!

Geschrieben

Wobei es heute auch die Passagiere eines Karibik-Flugs besonders traf. Ich weiß nicht, ob es der von FRA nach Punta Cana oder Varadero war, weil beide mit fast dreistündiger Verspätung starteten. Der eine um 14 Uhrt, der andere um 14:10 Uhr.

Eine der beiden Maschinen rollte schon zur Startbahn West, reihte sich dort zwischen die Lufthansa-Maschinen ein, die auf den Start warteten, drehte dann plötzlich um und rollte zu einer Vorfeldposition zurück. Eine Gangway wurde angelegt, aber ich habe nicht gesehen, dass Passagiere die Maschine verließen. Eine ganze Weile später startete sie dann auf der Startbahn West.

Weiß jemand, was die Ursache dafür war?

 

Martin

Geschrieben
in Hamburg scheint es mehr Regel aus Ausnahme zu sein...

 

 

Von 11 Abflügen die Mo-Mi durchgeführt wurden, war lediglich der PMI extrem verspätet (Folgeumlauf nach AYT war 1.20 delayed). Da von einer Regel zu sprechen ist schon ein wenig gewagt.

Geschrieben
in Hamburg scheint es mehr Regel aus Ausnahme zu sein...

 

 

Von 11 Abflügen die Mo-Mi durchgeführt wurden, war lediglich der PMI extrem verspätet (Folgeumlauf nach AYT war 1.20 delayed). Da von einer Regel zu sprechen ist schon ein wenig gewagt.

 

Muss dir zustimmen, du hast recht! War eine gute Woche für DE!

Wie schon o. geschrieben, grösstes Problem war der HRG-SSH Flug, da die Verspätung eine Domino-Effekt über das ganze Wochenende hatte...

Geschrieben

Damit nicht manche denken, es würde hier in Richtung "alles gegen Condor hierher" gehen, Air Berlin hatte heute in Hannover auch ich glaub sechs Stunden Verspätung nach Ibiza und die Maschine kommt entsprechend spät in Berlin an, der Rückflug ist dort aber bereits - wahrscheinlich mit einer Ersatzmaschine - schon wieder weg.

Und da ist nunmal leider eine Condor nicht so flexibel ist, gerade wenn ich sehe, dass Tobago in Frankfurt nur als verspätet gemeldet ist, jedoch ohne Zeitangabe, sammeln sich die Verspätungen...

 

Gruß

Geschrieben
Was sollen diese Pauschalaussagen?

 

In München ist Condor die unpünktlichste aller deutschen Airlines.

 

Woher weisst Du das? Ist das Deine persönliche Statistik oder kann auch ich das irgendwo lesen?

Ich persönlich hatte noch keinen einzigen pünktlichen Flug mit Condor und dennoch würde ich das nicht verallgemeinern wollen. Dafür habe ich zu wenig Einblick in die offiziellen Zahlen, evtl. sogar nach Stationen.

Geschrieben

Im Moment ist absolute peak Saison. In NRW enden die Ferien (=alle müssen nach hause) und in einigen anderen Bundesländern haben sie gerade begonnen (=alle wollen weg). Und in den angrenzenden Ländern sieht es ähnlich aus. Dementsprechend sind alle Flieger bis zum Erbrechen in der Luft.

 

In dieser Zeit gibt es keine Ersatzmaschinen. Auch nicht von den TC Schwestern. Und dementsprechend ziehen sich alle Delays erst einmal durch den den gesamten Flugplan.

 

Condor trifft es besonders hart, da sie angesichts der kleinen Flotte weniger rotieren können - da kann eine AB sicherlich flexibler sein und den ein oder anderen Umlauf ändern.

 

Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich gerade jetzt die Verspätungen häufen

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