Pad81

Aktuelles zu Condor

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vor 2 Stunden schrieb VS007:

 

Meines Wissens waren es zum Schluss 49% SAir, 40% Rewe, 10% WestLB. Außerdem noch 100% an Boullioun Leasing.

 

Edit: Sehe gerade, Anfang 2001 ging der Anteil an Sal. Oppenheim. Also tatsächlich nur noch indirekt betroffen. Pardon the offtopic.

 

Stimmt. Die WestLB hielt zwischendurch noch 10,2 Prozent der neu gegründeten LTU-Holding. Aber Eigeninteresse würde ich ausschließen, da die WestLB sowohl auf Druck der EU-Kommission als auch des Bundeskartellamts aus der Tourismusbranche ausstieg (Beteiligung an Preussag, später TUI wurden ebenfalls sukzessive veräußert).

 

Insofern, um den Bogen zur Condor zurückzuspannen, ist die Option der Beteiligung der Landesbank sicher nicht erste Wahl und nur als Übergangslösung denkbar. Die EU-Komission dürfte genau prüfen - sicher auch aufgrund des möglichen öffentlichen Drucks durch blöde Sprüche von Lufthansa/Eurowings oder Ryanair, sofern ihre Übernahmeabsichten nicht stante pede berücksichtigt würden. Vor allem, wenn man bei Thomas Cook/Condor und der Landesregierung mit dieser Option sicher auch beabsichtigte, einen Käufer für Condor zu finden, der das Unternehmen eigenständig weiter führen und Arbeitsplätze vor allem am Boden erhalten würde.

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vor 30 Minuten schrieb Sunflyer1234:

Am Thema vorbei ...

 

Ja und nein.

Das ist nicht das LTU- oder Swissair-Forum - ja.

 

Aber - das sehr genaue Hinsehen zeigt auch deutlich, wie kompliziert und noch dazu politisch brisant es werden kann, eine angeschlagene Airline zu retten oder zu stützen - falls die Condor hiervon bald betroffen sein sollte...

Edited by Tschentelmän

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On 12/30/2018 at 10:47 AM, EDDS said:

Man mietet doch eine 73H bei Blue Air.

Wo kommen die weiteren 2 her?

Avion Express hat ja nur Airbusse.

 

Mittlerweile hat CONDOR die homepage angepasst: 

Quote

Im Sommer 2019 fliegen drei Boeing 737-800 der Blue Air von Suttgart (STR) 

 

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Mittlerweile erscheint der Hinweis auf Blue Air ab Stuttgart auch bei Auswahl der Flüge vor Flugbuchung,

wo bis vor kurzem nur zu lesen war: Durchführung mit 737-800, 

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vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Ja und nein.

Das ist nicht das LTU- oder Swissair-Forum - ja.

 

Aber - das sehr genaue Hinsehen zeigt auch deutlich, wie kompliziert und noch dazu politisch brisant es werden kann, eine angeschlagene Airline zu retten oder zu stützen - falls die Condor hiervon bald betroffen sein sollte...

 

genau darum hatte ich die Frage gestellt. Danke!

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Ich verstehe bis heute nicht das eine ehemals renommierte Airline , in Baden-Württemberg wo noch die Preise besser sind als zb in Berlin, einen romänischen ACMI einsetzt, nachdem der Sommer mit avion express ja nicht unbedingt zur kundenbindung beigetragen hat 

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vor einer Stunde schrieb CNXL:

Ich verstehe bis heute nicht das eine ehemals renommierte Airline , in Baden-Württemberg wo noch die Preise besser sind als zb in Berlin, einen romänischen ACMI einsetzt, nachdem der Sommer mit avion express ja nicht unbedingt zur kundenbindung beigetragen hat 

Erstmal ist Blue Air nicht Avion.

Basis eines solchen Auftrags ist ein Audit (Die Condor muss sich ja absichern) und da sind sicher auch Erfahrungen mit Avion und anderen (ehem.) Partnern eingeflossen.

 

Deshalb plädiere ich dafür, erstmal die Performance abzuwarten.

Wenn Blue Air in einer Woche 20 AOG produziert hast du recht, wenn sie unauffällig arbeiten hat Condor bei der Auswahl des Partners einen guten Job gemacht.

 

Zu deiner Frage warum STR bzw. BaWü?

Das ist Teil der Gesamtpolitik.

DE Mainline hat ihre Flieger nur noch in HAM, DUS, FRA und MUC.

Alle anderen Bases sind zu und wurden an TC-interne und externe Partner outgesourced.

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vor 17 Stunden schrieb CNXL:

Ich verstehe bis heute nicht das eine ehemals renommierte Airline , in Baden-Württemberg wo noch die Preise besser sind als zb in Berlin, einen romänischen ACMI einsetzt, nachdem der Sommer mit avion express ja nicht unbedingt zur kundenbindung beigetragen hat 

 

Und was machen die Rumänen schlechter als Andere?

Die Leute kaufen das Produktversprechen das Condor anbietet du wofür es geradesteht, egal wer liefert.

Wer einen Mercedes kauft auch auf fürs Versprechen der Marke - auch wenn da Auto in Ungarn montiert wurde, der Motor von Renault eingekauft ist, die Zahnräder und die Kabelage aus Rumänien stammen und die Reifen in Slovakien produziert wurden.

 

Und Blue Air gehört neuerdings Zeitfracht - da kann Condor sogar "renommierte Deutsche Gesellschaft" als Claim nutzen :)

Was ist die Alternative - türkische, ägyptische, bulgarische Charterflieger?

Und womit mit die Condor mit ihrer Schrottflotte besser?

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1 hour ago, oldblueeyes said:

Und womit mit die Condor mit ihrer Schrottflotte besser?

 

Gehts noch?

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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Leute kaufen das Produktversprechen das Condor anbietet du wofür es geradesteht

 

Richtig, beim Kauf wird Condor versprochen und Condor kassiert gegen monatelange Vorkasse, geliefert aber Blue Air.

 

Und der Käufer in der Zwangslage Jahresurlaub entsprechend extortiert. Soll er halt, "geradesteht", klagen...

 

Dito Lufthansa und Sun Express.

 

Es reißt ein, immer unverblümter, Präzedenz um Präzedenz, und findet offensichtlich seine Claqueure. "Hey, warum haben wir nicht schon immer so kassiert!?" Inklusive hämischer Seitenhiebe gegen die ach so dämliche Käuferschaft.

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vor 2 Stunden schrieb Flotte:

 

Richtig, beim Kauf wird Condor versprochen und Condor kassiert gegen monatelange Vorkasse, geliefert aber Blue Air.

 

Und der Käufer in der Zwangslage Jahresurlaub entsprechend extortiert. Soll er halt, "geradesteht", klagen...

 

Dito Lufthansa und Sun Express.

 

Es reißt ein, immer unverblümter, Präzedenz um Präzedenz, und findet offensichtlich seine Claqueure. "Hey, warum haben wir nicht schon immer so kassiert!?" Inklusive hämischer Seitenhiebe gegen die ach so dämliche Käuferschaft.

 

Du kaufst auch Apple kriegst ein China Handy.

 

Und die Jahresurlaubpauschaltouristen fliegen meistens nicht Linie sondern mit einer " renommierten Fluggesellschaft", so steht es in den Buchungen.

 

Oder sind nur Westdeutsche Marken renommiert? Kein Rumäne kennt Condor.

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Ob jetzt West- oder Ostdeutschland, Rumänien ist keins von beidem. Und zum Renommee gehört auch immer eine (positiv besetzte) Bekanntheit. Das ist es wovon Marken und die Werbeindustrie leben. Wenn nun ein Kunde, der vielleicht sogar einen Aufpreis gezahlt hat mit Condor zu fliegen, sich in einer rumänischen BlueAir Maschine wiederfindet, wird er enttäuscht sein. Condor scheint die in Kauf zu nehmen und geht das Risiko ein die Marke damit zu beschädigen. Das kann sich lohnen, wenn man die Kisten günstig einkauft und teurer an Reiseveanstalter und Kunden weiterverkauft. Das geht aber halt nur solange gut, wie man die Marke hat. 

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Ihr dürft nicht vergessen: Das Gros der DE-Kundschaft sind Pauschaltouristen, die können sich sowieso nicht aussuchen, mit wem sie fliegen, sondern kriegen einfach in ihren Reiseunterlagen die Airline mitgeteilt und Schluss aus. Wie es mit Blue Air laufen wird, keine Ahnung, aber bei Avion Express haben das mit den TC-Stickern und deutschen Ansagen vlt. 5% der Paxe mitgekriegt, dass es nicht direkt Condor ist.

 

Ihr dürft nicht vergessen, wir reden hier über Leute, die gerne auch mal mit "Air Germany", "Berlin Air" oder "Sun Airline" geflogen sein wollen. Überschätzt da mal euer Markenbewusstsein nicht so sehr.

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vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und was machen die Rumänen schlechter als Andere?

Die Leute kaufen das Produktversprechen das Condor anbietet du wofür es geradesteht, egal wer liefert.

Wer einen Mercedes kauft auch auf fürs Versprechen der Marke - auch wenn da Auto in Ungarn montiert wurde, der Motor von Renault eingekauft ist, die Zahnräder und die Kabelage aus Rumänien stammen und die Reifen in Slovakien produziert wurden.

 

Der Vergleich passt ja nun wirklich hinten und vorne nicht. 

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vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

(...)

 

Ihr dürft nicht vergessen, wir reden hier über Leute, die gerne auch mal mit "Air Germany", "Berlin Air" oder "Sun Airline" geflogen sein wollen. Überschätzt da mal euer Markenbewusstsein nicht so sehr.

Unterschätze du auch nicht die Pauschaltouristen. So blöd sind die auch nicht, wie du die hier darstellst.

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Aufmerksame RTL-Gucker kennen Blue Air sogar - bald sitzt Deborah im Cockpit und der Undercover-Boss hilft mit Wischmop-Perücke im Service.

 

Spaß beiseite - wer Condor bucht (egal ob pauschal oder direkt) und sich nicht so gut mit Subcharter auskennt, der wundert sich womöglich erstmal. Wenn aber der Flieger sauber ist, der Service passt und der Flug obendrein pünktlich ist, der wird vermutlich am Ende nicht so wahnsinnig viel zu meckern haben... 

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vor 31 Minuten schrieb Faro:

Unterschätze du auch nicht die Pauschaltouristen. So blöd sind die auch nicht, wie du die hier darstellst.

 

Ändert aber nichts daran, dass sich Pauschaltouristen die Airline i. d. R. nicht aussuchen können. Mag sein dass dann Heinz-Dieter und Erika mal ne Woche Bluthochdruck haben, weil der Flug ne Stunde Verspätung hatte und DIE CREW HAT NICHT MAL DEUTSCH GESPROCHEN!!!1!1! Aber spätestens wenn auf Sonnenklar.tv wieder der nächste 4* All Inclusive für 500€ die Woche verscherbelt wird ist das vergessen.

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Pauschal bucht keiner Condor sondern Thomas Cook.

Und Condor ist nur eine Tochtergesellschat eines britischen Reiseveranstalters - auch wenn Oma und Opa noch die "alte" Condor kennen mit der sie 1971 das erste mal auf Malle waren.

Ansonsten sind die meisten überzeugt mit einer Deutschen Chartergesellschaft zu fliegen wenn sie bei Neckermann gebucht haben und Pegasus irgendein Deutsches Bier anbietet.

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Es gibt ja nicht DEN Pauschaltouristen. Der eine legt Wert auf eine bestimmte Fluggesellschaft und bezahlt dafür gerne auch mehr und ärgert sich dann wenn er dann doch anderweitig befördert wird und anderen ist das vollkommen egal.

 

Condor setzt schon seit Jahren - wenn auch früher in deutlich geringerem Umfang - Wetleases ein. 2010 war's zum Beispiel ein A320 der White Airways in Frankfurt.

 

Wenn sich der Einsatz von Wetleases so katastrophal auf die Kundenzufriedenheit und das Buchungsverhalten ausgewirkt hätte wie von einigen hier propagiert, wäre dieser deutlichen Ausbau an Wetleases sicherlich nicht erfolgt.

 

Ich denke man hat aus Fehlern gelernt und setzt in Zukunft weniger Partner konzentriert an den einzelnen Standorten ein und kommuniziert das auch von vornherein besser. 

 

 

Edited by Aerodude

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Hallo Gemeinde,

die Argumentation geht irgendwie am Thema vorbei und stimmt an folgenden Punkten nicht.

-> Auch bei Pauschjalreisen gibt es zumindest teilweise die Möglichkeit zwischen Fluggesellschaften zu wählen. Hier werden Condor oder TUI dann zu höheren Preisen für die selbe Reise angeboten als z.B. mit Sun Express.

-> Die hier so belächelten und vermeitlich nichts bemerkenden Pauschies Heinz-Dieter und Erika haben aber schon mal über wegbrechende Buchunszahlen dafür gesorgt, dass aus dem Thomas Cook Experiment schnell wieder Condor wurde. Auch meine nicht Luftfahrtaffine Kollegin bemerkte den runtergerittenen Zustand der Kabineneinrichtung und sagte "Condor ist auch nicht mehr das, was es mal war". Leider war es Avion Express.

Zurück zur Frage. Warum nun gerade STR welcher seit Jahrzehnten engstens mit DE verknüpft ist und sicher einen starken Markt darstellt, abermals nur Fremdbereedert wird erschließt sich mir auch nicht. Ich selbst bin auch schon Blue Air geflogen, letztes Jahr von WAW nach STR im Auftrag von LOT, ne ex LH 735, also das Kabinenfeeling war schon seeeehr osteuropäisch. Die Kabine zwar sauber, aber erkennbar alt und nicht auf dem Stand der heutigen Zeit. Das Englisch der Kabinenbesatzung war gebrochen, dafür konnte man sich an den deutschen Beschriftungen und Hinweisschildern des Vorbetreibers erfreuen. Das kann man, falls es bei DE bzw. auf den 738 auch so ist, auch dem Pauschaltourist sicher nicht als Condor Standart vorgaukeln, dafür ist es erkennbar zu uneinheitlich, und wirkt halt irgenwie zusammengewürfelt.

Edited by Patsche
Rechtschreibung

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Auch ich selbst bin gelegentlich als Pauschaltourist unterwegs, möchte als solcher allerdings nicht als so blöd dargestellt werden, wie es hier gelegentlich geschieht.

Bei meinen Buchungen lege ich Wert auf Condor. Auf Kurz- und Mittelstreckenflügen hatte ich auch schon andere Gesellschaften, die im Auftrag von Condor unterwegs waren. Das wusste ich aber vorher (weil ich mich halt ein bisschen auskenne), war damit einverstanden und letztendlich mit der Leistung zufrieden. Und eine Premium-Class hatten die auch. Mit meinen über 1,90 m Körperlänge lege ich bei der Langstrecke aber Wert auf die Business-Class von Condor, die von Thomas Cook UK leider nicht angeboten wird. Da gerade in die Karibik und nach Mexiko derzeit viele Flüge mit A330 von TCUK durchgeführt werden, suche ich mir dann eben die Flugtage aus, an denen planmäßig Condor selbst fliegt. Und das hat bisher immer gut funktioniert.

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vor 21 Minuten schrieb Patsche:

Das kann man, falls es bei DE bzw. auf den 738 auch so ist, auch dem Pauschaltourist sicher nicht als Condor Standart vorgaukeln, dafür ist es erkennbar zu uneinheitlich, und wirkt halt irgenwie zusammengewürfelt.

Das stimmt, aber ich kann mich nur wiederholen:

1. Es ist seit Jahrzehnten (zumindest im europäischen Luftraum) üblich, das jede Airline eine andere Airline auditiert, wenn diese Kandidat für Ad-Hoc Leasings (also AOG-Case) oder sogar für ein längerfristiges Agreement ist, siehe SXD und SN for EW.

 

2. Eine gute Quality- bzw. Compliance-Abteilung entwickelt sich weiter, d.h. Erfahrungswerte fließen in die Fragebögen mit ein.

Avion war ja anscheinend nicht der Brüller, also erwarte ich das DE auf die häufigsten genannten Kritikpunkte im Audit von Blue Air geachtet hat. Das kann "Sprachkenntnisse" sein, "Technik vor Ort" (also in STR) um auf Probleme schnell zu reagieren usw.

 

Wenn Blue Air genauso eine Performance hinlegt wie Avion und Smartlynx hat das mittlere Management bei der Vorbereitung des Sommers Hausaufgaben schlecht gemacht. Dann wird es sicher bei Teckentrup und Debus im Büro kräftig rauchen...

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12 minutes ago, Condorio said:

Auch ich selbst bin gelegentlich als Pauschaltourist unterwegs, möchte als solcher allerdings nicht als so blöd dargestellt werden, wie es hier gelegentlich geschieht.

 

Das tut ja auch keiner (oder wenige) und "du" persönlich warst auch nicht gemeint, aber der Pauschaltourist in der reinen Lehre kann sich die Einzelbausteine nicht einzeln aussuchen. Da hat sich die letzten Jahre auch sehr viel verändert, das stimmt. Sogar in den Flugalternativen und teilweise mit Aufpreis verbunden. Das stimmt auch. Somit ist er aber auch kein Pauschaltourist im eigentlichen Sinne mehr. Mit der Liberalisierung gibt es im Flugverkehr diese Unterscheidung ja auch nicht mehr (kaum noch). [Um früher einen Flug im Sommer auf eine griechische oder spanische Kleininsel zu bekommen, hat man eine Pauschalreise bei Kaufhofreisen gebucht und das Bett im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad einfach verfallen lassen... xD]

 

Ich behaupte mal, für den Großteil der X99 all inclusive Pauschalreisenbucher ist die Fluggesellschaft total egal. Da wird zwar kurz aufgemoppert, wenn in den Unterlagen sowas wie Fly Egypt oder Bulgarian Air Charter steht und die Abflugzeit früüüühmorgens oder späääätabends ist (je nach "Nachtflugbeschränkung" am Abflughafen), aber man hat ja schließlich einen Schnapper gemacht....

 

Interessant wird es dann, wenn Condor die von vornherein geplanten Subcharter-Flüge wirklich als Condorflüge verkauft, das stimmt.

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vor 26 Minuten schrieb medion:

Interessant wird es dann, wenn Condor die von vornherein geplanten Subcharter-Flüge wirklich als Condorflüge verkauft, das stimmt.

Genau das tun sie ja.

Und dann bist du an meinem Punkt, gibt es einen spürbaren Unterschied?

Wenn JA - Ganz schlecht gearbeitet bei der Auswahl der Partner

 

Wenn NEIN - Alles richtig gemacht 

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vor 2 Stunden schrieb ATN340:

das jede Airline eine andere Airline auditiert, wenn diese Kandidat für Ad-Hoc Leasings

 

Das stimmt zumindest bei Condor so definitiv nicht. Ein IOSA-Zertifikat reicht, damit das OCC einen (kurzfristigen operationell bedingten) Subcharter eigenverantwortlich vergeben darf, ohne IOSA muss der Managing Director Operations sein OK dazu geben.

Aber es gilt weiterhin "Beggars can't be choosers" und wenn im Sommer die K*cke am Dampfen ist, nimmst du halt, was du kriegen kannst, egal was da drauf steht und wie die Kabine ausschaut, solange es die Pax von A nach B fliegt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Condorio:

möchte als solcher allerdings nicht als so blöd dargestellt werden, wie es hier gelegentlich geschieht.

 

Allein der Fakt, dass du in einem Luftfahrt-Forum angemeldet bist, beweist doch, dass du eben nicht der durchschnittliche Pauschaltourist bist, sondern offensichtlich wesentlich mehr Ahnung von der Materie hast.

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