Pad81

Aktuelles zu Condor

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Daher auch der kürzliche Verweis darauf, dass das "Repressalientum" nach der TC Pleite sich quer durch alle Länder zog... abhängig von der Einzelentscheidung des jeweiligen Hoteliers - darunter dürften sich auch manch namhafte und sehr beliebte Ketten befunden haben (>90% Empfehlung bei den einschlägigen Portalen usw...) - genauso gab es jedoch auch positive Beispiele quer durch alle Länder, die von der raff- und sensationsgierigen Presse jedoch kaum Erwähnung fanden - Schock und Schrecken verkauft sich schließlich am besten!!

Edited by speedman
Bereinigung um den Ursprungskommentar, der gelöscht wurde

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vor 17 Minuten schrieb exitrow:

Gute Nachricht erstmal für Condor.

Brüssel hat den Überbrückungskredit genehmigt.

 

Das freut mich - und darauf trinke ich gleich mal einen! Schöne Grüße aus Fuerteventura!

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Interessante Entwicklung bei Condor:

Offensichtlich wird die Balearics verkleinert oder gar ganz aufgelöst und die Maschinen zur TC Aviation transferiert. Neue Registrierungen:

  • EC-NAD -> D-ATCH
  • EC-MTJ -> D-ATCJ
  • EC-MVH -> D-ATCI

Quelle: skyliner-aviation

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Es macht auch keinen Sinn, die Balearics weiter zu betreiben. Die Flugzeuge sind alle nur noch für Condor in Deutschland unterwegs, die Crews sind jedoch in Spanien stationiert und müssen immer proceeden. 

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Es hat schon eine gewisse Ironie, dass die Röhren unter D-ATC* registriert werden sollen, obwohl TC jetzt nicht mehr unter uns weilt. ^^ (und ja, ich weiß, dass die Reg für die Airline ziemlich irrelevant ist)

 

vor 12 Minuten schrieb flapsone:

Es macht auch keinen Sinn, die Balearics weiter zu betreiben. Die Flugzeuge sind alle nur noch für Condor in Deutschland unterwegs, die Crews sind jedoch in Spanien stationiert und müssen immer proceeden. 

 

Sind die Balearics-Flugzeuge nicht in PMI stationiert? Bin bis dato davon ausgegangen, dass die Funktionsweise der Balearics ähnlich der EW-Base in PMI ist.

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vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Es hat schon eine gewisse Ironie, dass die Röhren unter D-ATC* registriert werden sollen, obwohl TC jetzt nicht mehr unter uns weilt. ^^ (und ja, ich weiß, dass die Reg für die Airline ziemlich irrelevant ist)

 

 

Sind die Balearics-Flugzeuge nicht in PMI stationiert? Bin bis dato davon ausgegangen, dass die Funktionsweise der Balearics ähnlich der EW-Base in PMI ist.

...die Balearics operieren aus Deutschland heraus.

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vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Sind die Balearics-Flugzeuge nicht in PMI stationiert? Bin bis dato davon ausgegangen, dass die Funktionsweise der Balearics ähnlich der EW-Base in PMI ist.

Die Balearic hat hauptsächlich (oder nur?) für Condor/TC-Group ex Deutschland operiert.

Wie das Crewseitig organisiert wurde weiß ich nicht.

Entweder auch Base in Deutschland (u.a. sollen ja auch AB-Piloten da gelandet sein) oder halt Ketten am Einsatzort, bei denen T1 und der letzte Tag ein Proceeding zwischen Spanien und dem Einsatzort hatte.

 

Wenn ich von diesem Fall ausgehe möchte ich lieber nicht in die Bücher der Balearic gucken. Proceedings für komplette Crews und Dauerzimmer in Hotels...

 

Interessant wird sein, was aus dem Personal wird? Die Flieger müssen ja bewegt werden, kriegen die Balearic-Crews Angbote für eine Anstellung in Deutschland?

Edited by ATN340

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vor 19 Minuten schrieb ATN340:

Interessant wird sein, was aus dem Personal wird? Die Flieger müssen ja bewegt werden, kriegen die Balearic-Crews Angbote für eine Anstellung in Deutschland?

 

Die sind doch soweit ich weiß sowieso alle über die Thomas Cook Crewing Company angestellt, dürften daher flexibel einsetzbar sein.

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Am 8.10.2019 um 11:06 schrieb emdebo:

Die mit Condor verbundene Thomas Cook Airlines Balearics SL hat in Palma ein Insolvenzverfahren (Details lt. spanischem Recht sind mir nicht bekannt) eröffnet. Innerhalb der nächsten 4 bzw. 6 Monate kann mit den Gläubigern verhandelt werden, um das Aus zu vermeiden.  

 

Quelle: div. spanische Medien, u.a. preferente.com

 

Hier nochmals der Hinweis auf die laufende Insolvenz dort. 

 

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Soweit ich weiß, ist das Cockpit bei Balearics hauptsächlich spanisch, based in Madrid und Palma. Die Kabine ist großteils durch Thomas Cook Crewing Company bereedert, deutschsprachig und hat Basen in Deutschland. Die Office-Mitarbeiter sitzen in Palma.

Ob es Wechselangebote geben wird, ist fraglich. Die Kabine bei TCN ist direkt bei Condor angestellt und via ANÜ bei TCN und fürs Cockpit vermute ich mal wird es Anforderungen bzgl Deutsch-Kenntnisse geben, zumal TCN durch die A321-Abgänge eher weniger Bedarf an Crews haben dürfe.

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vor 13 Minuten schrieb HAJ98:

Die D-ABUD fliegt grade für EW von DUS nach JFK auf EW1100. 

Hab eben aus meinem Flieger den Pushback beobachtet. 


Waren oder sind wohl zwei Maschinen AOG. Die Tage musste drei Mal USA gestrichen werden. 

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vor einer Stunde schrieb flapsone:

Soweit ich weiß, ist das Cockpit bei Balearics hauptsächlich spanisch, based in Madrid und Palma. Die Kabine ist großteils durch Thomas Cook Crewing Company bereedert, deutschsprachig und hat Basen in Deutschland. Die Office-Mitarbeiter sitzen in Palma.

Ob es Wechselangebote geben wird, ist fraglich. Die Kabine bei TCN ist direkt bei Condor angestellt und via ANÜ bei TCN und fürs Cockpit vermute ich mal wird es Anforderungen bzgl Deutsch-Kenntnisse geben, zumal TCN durch die A321-Abgänge eher weniger Bedarf an Crews haben dürfe.

 

TCN hat aber auch viele ex. Air Berliner. Kommt wahrscheinlich auch immer auf die Basis an. Kann mir gut vorstellen, dass Düsseldorf überwiegend von ex. ABlern geflogen wird, während es in Leipzig und Hannover eher Condor Crews sein dürften.

 

Edit: Gibt scheinbar auch ex. ABler in der TCN-Kabine, die dort direkt angestellt sind.

Edited by AeroSpott

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vor 57 Minuten schrieb XWB:


Waren oder sind wohl zwei Maschinen AOG. Die Tage musste drei Mal USA gestrichen werden. 

Ausnahmsweise ist es diesmal der Brussels-Teil. Gestrichen wurden Freitag und Sonntag die Miami-Runden.

Offenbar ist neben der schon länger (10 Tage) nicht fliegenden -SFL  nun auch die -SFK am Boden geblieben. Gestern hatte man bereits für eine zusätzlichen RSW-Umlauf die -SFU von Brüssel eingeflogen, die ist direkt im Anschluß heute dorthin zurück und ihren geplanten Einsatz heute hat man dprt auch gestrichen. Evtl. vielleicht eher noch zusätzliche Personalknappheit ?

Schon tragisch, dass ausgerechnet Sunexpress heute zwei Jets nicht braucht (die zumindest gestern noch funktioniert haben), diese aber natürlich wegen anderem AOC inkompatibel sind. 

Natürlich ist der Rückflug von JFK gestrichen - auch Condor wird da kein Personal auf Verdacht stehen haben...

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vor 31 Minuten schrieb linie32:

 

BTW: Das hier ist der Condor-Thread.

Lästereien über die saumäßige Performance bei EW bitte im EW-Thread...

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Rückflug wurde offiziell gestrichen ja, es gibt aber einen Ersatzflug EW6002 morgen um 7:30 in der Früh.  Grund dürfte die Ruhezeit der Condorcrew sein.

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Nachdem Condor seit Juli 3x den Flugzeugtyp für meinen Flug gewechselt hat, ist es morgen endlich soweit:

SmartLynx A320-200 (YL-LCS) übernimmt den Flug. Lediglich knappe 24 Jahre alt und hatte bislang nur 11 verschiedene Betreiber.

Ich bin gespannt und drücke Condor für die weitere Zukunft beide Daumen. Sie werden es brauchen.

PS: Die Sitzplatz-Zuweisung - ohne Auswahlmöglichkeit - beim Online-Check-in fand ich nicht so toffte. Vielleicht lässt sich am Check-in-Schalter noch etwas ändern.

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vor 16 Minuten schrieb tripleseven777:

Lediglich knappe 24 Jahre alt und hatte bislang nur 11 verschiedene Betreiber.

 

Ich weiß ja nicht woher du diese Zahl nimmst, aber Smartlynx ist lediglich der fünfte Betreiber und betreibt die Maschine nicht erst seit gestern, sondern schon über sechs Jahre ;) Von den Hours und Cycles liegt die Kiste auf einem Niveau mit einem EZY-Flieger aus 2004/2005. Da gibt es deutlich schlimmere Maschinen und Vorgeschichten bei den Osteuropäern... 

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vor 16 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ich weiß ja nicht woher du diese Zahl nimmst, aber Smartlynx ist lediglich der fünfte Betreiber und betreibt die Maschine nicht erst seit gestern, sondern schon über sechs Jahre ;) Von den Hours und Cycles liegt die Kiste auf einem Niveau mit einem EZY-Flieger aus 2004/2005. Da gibt es deutlich schlimmere Maschinen und Vorgeschichten bei den Osteuropäern... 

 

Wenn man die ganzen Wetleases mit einzählt und Yes Airways und OLT Poland als zwei Airlines, obwohl es ein und die selbe ist (nur der Name hat sich ja geändert), kommt man auf elf Airlines, plus einmal Leasinggeber. Fünf ist aber auch nicht ganz korrekt, da SmartLynx Estonia und SmartLynx dennoch zwei verschiedene Airlines sind ;) macht also sechster Betreiber derzeit.

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vor 18 Minuten schrieb moddin:

 SmartLynx Estonia und SmartLynx dennoch zwei verschiedene Airlines sind 

 

Inwieweit das zwei verschiedene Airlines sind - darüber könnte man streiten. Zwei verschiedene AOCs, ja, aber weder Smartlynx Estonia noch Smartlynx Malta haben ein eigenes Management. In jedem AOC sind die gleichen Postholder eingetragen. Das Office in Tallinn befindet sich am Wartungshangar der ehemaligen Estonian Air neben einem Bistro, das in Malta in einem Art Coworking Space. ;)

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nur mal wieder 'ne Frage:

 

wenn ich es richtig verstehe, können derzeit seitens des Insolvenzverwalters der Thomas Cook Gruppe Zahlungen oder auch Übertragungen von Sachwerte der Condor an TC bzw. in die Insolvenzmasse der TC nicht eingefordert werden.

Der Geschäftsbetrieb der Condor ist durch den Überbrückungskredit erstmal für 6 Monate gesichert.

Allgemein herrscht Optimismus, daß Condor "gesundet" und sich ein/mehrere neue/r Eigentümer findet/finden, egal wer.

 

Aber:

was geschieht, wenn in einem halben Jahr Condor in sich zwar "gesund" ist, sich aber kein neuer Eigentümer findet ?

Fällt Condor dann in die TC-Insolvenzmasse, oder wer ist/wer sind denn aktuell der/die Eigentümer von Condor ?

Durch das Schutzschirmverfahren dürften die bisherigen/derzeitigen Eigentümer ja wohl nicht enteignet worden sein, oder?

(ich hab diesen Thread und auch einige andere Quellen durchgeschaut, aber nix Eindeutiges zu den derzeitigen Besitzverhältnissen gefunden)

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vor 42 Minuten schrieb wauzih:

nur mal wieder 'ne Frage:

 

wenn ich es richtig verstehe, können derzeit seitens des Insolvenzverwalters der Thomas Cook Gruppe Zahlungen oder auch Übertragungen von Sachwerte der Condor an TC bzw. in die Insolvenzmasse der TC nicht eingefordert werden.

Der Geschäftsbetrieb der Condor ist durch den Überbrückungskredit erstmal für 6 Monate gesichert.

Allgemein herrscht Optimismus, daß Condor "gesundet" und sich ein/mehrere neue/r Eigentümer findet/finden, egal wer.

 

Aber:

was geschieht, wenn in einem halben Jahr Condor in sich zwar "gesund" ist, sich aber kein neuer Eigentümer findet ?

Fällt Condor dann in die TC-Insolvenzmasse, oder wer ist/wer sind denn aktuell der/die Eigentümer von Condor ?

Durch das Schutzschirmverfahren dürften die bisherigen/derzeitigen Eigentümer ja wohl nicht enteignet worden sein, oder?

(ich hab diesen Thread und auch einige andere Quellen durchgeschaut, aber nix Eindeutiges zu den derzeitigen Besitzverhältnissen gefunden)

Rein dt. formales GmbH Recht, eine Gesellschaft darf nicht alle GmbH Anteil von ihren Gesellschaftern (TC GB) selbst abkaufen, ein teilweiser Kauf von Anteilen wäre aber möglich soweit dafür Rücklagen über das Stammkapital hinaus vorhanden sind  Deshalb muss mindestens ein neuer Gesellschafter/Investor gefunden werden. 

Wir kennen aber keine aktuellen Zahlen, deshalb ist es sinnlos bzw. rein spekulativ zu sagen mit den eigentlich guten Bilanz Zahlen aus der Vergangenheit, Condor könnte sich fast alleine aus eigener Kraft sanieren und neu aufstellen mit ein paar Reiseveranstaltern die Teile von 71 Mio. Stammkapital (Stand 2016 ?) erwerben würden.

Edited by bernd.e32

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