FrankSasse Geschrieben 23. September 2007 Melden Geschrieben 23. September 2007 Und kann natürlich auch das achtfache! Mensch Leute, ich habe es als Beispiel aufgeführt! Es gibg richtige GPS-Geräte ab 80 EUR und wenn Ihr bei ebay bei den gebrauchten schaut noch günstiger! Und habt mehr davon als ein Positionslogger....war nur so Anregung.....bin ja schon still.
Snappy Geschrieben 23. September 2007 Autor Melden Geschrieben 23. September 2007 Also ich hab das TomTom Go 910 fürs Navigieren im Auto - aber das spricht ja nicht gegen den Kauf des obigen Loggers. :)
klotzi Geschrieben 23. September 2007 Melden Geschrieben 23. September 2007 Es gibg richtige GPS-Geräte ab 80 EUR und wenn Ihr bei ebay bei den gebrauchten schaut noch günstiger!Und habt mehr davon als ein Positionslogger....war nur so Anregung.....bin ja schon still. Hier wird's wieder interessant. Welches Teil kannst du in dieser Preisklasse denn empfehlen?
FrankSasse Geschrieben 23. September 2007 Melden Geschrieben 23. September 2007 Ich habe keine Erfahrung in den Preissegmenten, habe ein teureres Garmin. Man kann aber auch schon mit günstigen Dingern ordentlich was anfangen. Mal die Webseiten studieren (Google hilft)....GARMIN und Magellan sind große Hersteller. Ebay durchforsten. Es fängt an ohne Display und PC-Schnittstelle, steigert sich dann über USB-Anschluss und schwarz-weiß-Display über Farb-Display immer weiter....Messlatte endet zur Zeit bei 700 EUR, sie startet dafür aber wie gesagt bei Neugeräten schon ab 80 EUR.
klotzi Geschrieben 23. September 2007 Melden Geschrieben 23. September 2007 Hm, wenn es bei den Günstigsten eh kein Display gibt etc., wo liegt dan der Vortel gegenüber diesem 747-Ding?
monsterl Geschrieben 24. September 2007 Melden Geschrieben 24. September 2007 FrankSasse hat mir vor einigen Wochen Geocaching schmackhaft gemacht,daraufhin habe ich mir das Magellan eXplorist 300 gekauft.Dabei habe ich 2 Probleme,dass ich dieses Gerät einmal nicht an den PC anschliessen kann und dazu nur 2000 Trackpunkte abspeichern kann und diese nur auf dem Gerät anzeigen kann.Daher ist dieses Gerät für die Flugroute fast ungeeignet. Daher empfehlt sich ein 3 in 1 Logger schon eher,daher schaue ich die nächsten Stunden bei Ebay.
FrankSasse Geschrieben 24. September 2007 Melden Geschrieben 24. September 2007 Ich kann mich nicht erinnern dir das Gerät empfohlen zu haben! Ich kenne das nicht mal! Wieso behauptest du sowas?`
monsterl Geschrieben 24. September 2007 Melden Geschrieben 24. September 2007 Ich kann mich nicht erinnern dir das Gerät empfohlen zu haben! Ich kenne das nicht mal! Wieso behauptest du sowas?` Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt,nachdem ich gelesen habe,dass du nach Geocaches suchst,hat mich dieses auch interessiert,habe ich mich informiert und habe mir dieses Gerät zugelegt.Wollte damit nur sagen,dass du mir Geocaching schmackhaft gemacht hast,und ich in unserer Stadt schon einige Caches gefunden habe.
Primat Geschrieben 25. September 2007 Melden Geschrieben 25. September 2007 Ruhig, Blut, FrankSasse ist ein feiner Kerl, auf ihn ist Verlass, habe ich selber privat festgestellt. Er ist jetzt mein Freund.
FrankSasse Geschrieben 25. September 2007 Melden Geschrieben 25. September 2007 Achso? Ich geh noch kaputt hier....
hepo Geschrieben 26. September 2007 Melden Geschrieben 26. September 2007 Lasst das mit den GPS Loggern nicht den Jung oder den Dr. Seltsam erfahren... man könnte auf komische Gedanken kommen. Einige Flugrouten führen ja regelmässig über potentielle "da hol ich mal das Teppichmesser raus und schau im Cockpit vorbei"-Ziele hinweg ;-/
D-AIHB Geschrieben 26. September 2007 Melden Geschrieben 26. September 2007 Gibt's denn von anderen USern noch mitgeloggte Strecken, die wir uns in Google Earth ansehen können?
le_top Geschrieben 26. September 2007 Melden Geschrieben 26. September 2007 Dieser Dienst erstellt Dir dann die KML in Google Earth. Dort siehst Du dann leider nicht die Höhenangaben (bzw. es werden nur durchschnittl. Höhenangaben "pro Farbe" erzeugt. Der Rest ist leider nicht sichtbar). Mit den Tool http://sf.net/projects/bt747 gibt es auch die Höhenangaben in Google Earth.
robert_69 Geschrieben 29. September 2007 Melden Geschrieben 29. September 2007 So interessant das ganze ist... auch ich finds spannend! aber... "elektronische Geräte sind auszuschalten....etc...." und wenn es wie auch immer bemerkt würde, sind wir ganz schnell dort.... http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html und zivilrechtlich ganz schnell bei einem Flugverbot für alle Airlines...
monsterl Geschrieben 29. September 2007 Melden Geschrieben 29. September 2007 Dann wären Cams auch beim Start auszuschalten,was aber (außer FR) noch nie einen gestört hat. PS: Komme gerade von meinem Intersky-Trip zurück,morgen gibt es den Report :-)
FKB64 Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Dann wären Cams auch beim Start auszuschalten,was aber (außer FR) noch nie einen gestört hat. Sind sie auch; definitiv!
lars Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Also ich nehme vor jedem Start- und Landung immer meine Batterie aus meiner Uhr, da sämtliche elektronische Geräte (auch Batteriebetriebene) auszuschalten sind! :-)))) Kameras gehören eigentlich auch dazu. Aber bei Start- und Landung sieht das nun mal niemand von der Kabinenbesatzung, da die ja nicht jederzeit überall sein können. Und während Start- und Landung müssen sie nun mal auch sitzen bleiben. Auf meinem LTU Flug, saß ich mal Reihe 11A. Das ist der Platz, wo eine Stewardess direkt gegenüber sitzt. (Stewardess sitzt quasi Reihe 10, nur in Flugrichtung rückwärts) Habe während Start- und Landung auch problemlos filmen dürfen. Es gefährdet ja nicht die Sicherheit der Luftfahrt. Wer sich sicher gehen möchte, fragt einfach die Kabinenbesatzung und ist damit auf der sicheren Seite.
FKB64 Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Ich rede auch nur von "de jure"; das war offensichtlich gefragt. "De facto" mag das wohl anders aussehen. Mich würde mal von den Profis hier interessieren, weche Geräte wirklich gefährlich sind.
MH23 Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Da man ja inzwischen auch mit Mobiltelefonen an Board telefonieren kann (zumindest in Testflügen), und auch WLAN nicht zu Abstürzen geführt hat, würde ich sagen dass ein 2kW Rundfunksender durchaus zu Problemen führen könnte. Scherz bei Seite, ich denke solang die Geräte de gültigen EMV Standards einhalten, wird da auch nichts passieren. Problematisch könnte es mit Geräten werden, die irgendetwas funken (also z.b. Walkie-Talkies), aber auch hier ist die gesetzlich vorgegebene Sendeleistung derart gering, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass etwas passiert.
lars Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Mich würde auch mal interessieren, welche Geräte nun wirklich den Flugsicherheit gefährden können. Selbst Geräte, die weder senden noch empfangen (MP3 Player, ...) sind während Start-/Landung nicht erlaubt, obwohl diese Geräte die Sicherheit an Bord nicht gefährden. Selbst den Stecker meines Kopfhörers sollte ich einmal aus der Armlehne ziehen. (was ich eh ein paar Min. später vor hatte, da ich meine Sachen auch zusammenpacken wollte.) Habe schon öfter erlebt, wie andere nach der Landung bemerkt haben, "Oh, mein Handy war ja noch eingeschaltet!". Und es ist nichts passiert. Muss ja auch nicht. Da gehören schon mehrere Faktoren zusammen. In den kleinen Flugzeugen, z.B. Piper Pa-28 meinte der Pilot, dass es in diesen Maschinen nichts ausmache, das Handy eingeschaltet zu lassen. Da passiert nichts. Lediglich in den großen Maschinen könnte es zu Störungen kommen.
martin.stahl Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Was das Fragen der Besatzungen betrifft, habe ich schon unterschiedliches erlebt. Bis vor kurzem hatten es fast alle Besatzungen erlaubt, wenn ich vor dem Start gefragt habe. In den 90-er Jahren war es auch kein Problemen, bei Flügen auf dem Jumpseat Start und Landung mitzufilmen. In den letzten 1-2 Jahren kam es dann immer häufiger vor, dass ich auf meine Frage eine Nein-Antwort bekam. Die Begründung war in diesen Fällen häufig, dass es eine Gesetzesvorschrift sei und man es daher nicht erlauben dürfte. Was die Gesetzeslage betrifft, wegen dem gefährlichen Eingriff in die Luftfahrt: Einmal hatte beim Landeanflug noch mit der Videokamera gefilmt und als eine Flugbegleiterin vorbeikam und es sah, bat sie mich die Kamera auszumachen, was ich auch sofort machte. Ich denke daher nicht, dass man sofort angezeigt wird, wenn man z.B. bei dem Start eine Kamera laufen hat und die Besatzung dies entdeckt. Nur wenn man auf die direkte Aufforderung immer noch nicht reagiert, dürfte es sicher Probleme geben. Martin Edit: Fehlerkorrektur
Tiha Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Selbst Geräte, die weder senden noch empfangen (MP3 Player, ...) sind während Start-/Landung nicht erlaubt, obwohl diese Geräte die Sicherheit an Bord nicht gefährden.Selbst den Stecker meines Kopfhörers sollte ich einmal aus der Armlehne ziehen. (was ich eh ein paar Min. später vor hatte, da ich meine Sachen auch zusammenpacken wollte.) Das soll ja auch eher sicherstellen, das Du im Falle eines Notfalles die Sicherheitsanweisungen, die vom Kabinenpersonal oder vom Kapitän gegeben werden auch mitbekommst. Stell Dir vor Du hörst ganz laut Musik und die Crew gibt bekannt, dass man sich auf eine Notlandung vorbereiten soll. Was dann? Ich denke nicht, dass das einen "elektronischen" Hintergrund hat. Gruß Timo
Snappy Geschrieben 30. September 2007 Autor Melden Geschrieben 30. September 2007 Hier ein paar neue Daten von gestern... :-) 29.09. HAJ-SKG-LEJ KML-Datei für Google Earth: http://home.arcor.de/snappy/thessaloniki.zip
Jonas1982 Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Ich hab gerade mal die Datei geladen mit Google Earth. Wie kann man denn da die genaue Entfernung sehen der einzelnen Legs? Hab den Logger nun auch ersteigert für 60,48 € mit Versand :-)
NSR125 Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi Vielleicht wurde die Frage b ereits gestellt (wenn ja sorry für das Doppelposting, habe nix gefunden): Für wi elange Flüge reicht dieser GPS Logger aus? Sind Langstreckenflüge möglich?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.