ilam Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Das Problem betrifft nicht nur Flugzeuge, sondern auch andere Bereiche. Mir fallen so spontan die ICEs mit Neigetechnik (da ging am Anfang ja nix), eine gewisse Flughafenbahn, die neuen Hamburger S-Bahnen (Testbetrieb im Sommer, im Regelbetrieb im Herbst kam der Zug nicht mit rutschigen Gleisen klar) und diverse neue Autos, die mehr am Notebook in der Werkstadt als auf der Straße sind. Ganz zu schweigen von Computersoftware, es gibt ja so gut wie kein ungepatchtes Produkt. Einen großen Unterschied gibt es aber zum Flugzeugbau: Bei Autos, Zügen usw. wird das unfertige Produkt dann trotzdem ausgeliefert, weil die Probleme der Zertifizierung nicht entgegenstehen. Und wenn der Kunde meckert, wird halt nachgebessert. Beim Flugzeug wird alls so stark bis ins Detail getestet, dass das Produkt beim Hersteller bleibt, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.
HLX73G Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Göttlich ist die Diskussion bei A.net, wo in der tat einige Jubelperser meinen, das Boeing die jetztige Verzögerung ganz schnell wieder aufholen würde... Dem kann man nur zustimmen, einige versuchen schon mehr oder weniger das Programm gesundzubeten, nach dem Motto "Boeing verschiebt um 6 Monate, aber die Probleme werden schneller gelöst". Sicher ist dieses Schönreden einiger Boeing-Cheerleader amüsant, aber ich finde die Art und Weise, wie in diesem Forum hier das Gegenteil betrieben wird nicht minder fragwürdig. Wenn dann, wie auf Seite 1 dieses Threads geschehen, in Frage gestellt wird ob die 787 überhaupt je fliegt und Ausliegerungen vor 2009 komplett ausgeschlossen werden, dann haben die Beiträge auf A.de leider keinen Funken mehr Substanz als die unserer US-amerikanischen Freunde auf A.net.
Gast boeing380 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 @ Cambiocorsa Ein Monat Delay ist für mich keine nennenswerte Verspätung - egal ob für Boeing, Airbus oder Embraer. Das magst Du anders sehen, damit habe ich kein Problem. Hier geht es aber um mindestens 6, wahrscheinlich aber eher 7-8 Monate Delay - bezogen auf den Erstflug!!! Du weisst, ich war in allen Diskussionen hier nie der Ansicht, die B787 wird pünktlich vorgestellt oder erstgeflogen. Du dagegen schon! Die Vorstellung haben sie Dank OBI und Co. hinbekommen, um jetzt dadurch noch mehr Delay zu bekommen, als wenn sie einfach das Flugzeug im tatsächlichen,halbfertigen Zustand beim Rollout gezeigt hätten. Nun wird alles wieder demontiert, neu montiert etc. Chaos pur! Die Chinesen werden begeistert sein, daß sie nicht einen Flieger zur Olympiade ausgeliefert bekommen haben, obwohl das eines der wichtigsten Argumente beim Kauf der 60 787 war. Ich würde gerne Deine (Cambiocorsa´s) Meinung zum Delay der 787 hier lesen und nicht einen Querverweis auf ein A380-Delay von einem Monat. Dafür diskutieren wir hier.
TakeoffHAM Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Hatte Boeing nicht letzte Woche noch gemeldet, die erste 787 Ablieferung für Mai bliebe auf jeden Fall Im Plan ?? schon dramatisch, welch neue Erkenntnisse sich innerhalb von 7 Tagen ereignen können. Vielleicht hatten Teile der Boeing-Führung ihre Aktienoptionen noch nicht verkauft....... (Sorry, der musste jetzt sein) Wären 2008 eigentlich alle Dreamliner an ANA gegangen, oder wer ist vom Delay auch noch stark betroffen? Gruß
N707PA Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Die Chinesen triffts wahrscheinlich auch, denn die hatten die Maschinen schon für die Olympischen Spiele eingeplant. Jedenfalls wird die Sache Boeing teuer werden, weil sie wahrscheinlich über die Rabattschiene "Kauf 10 - bezahl 7!" fahren müssen, um die Kunden bei Kauflaune zu halten.
HLX73G Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Die Chinesen triffts wahrscheinlich auch, denn die hatten die Maschinen schon für die Olympischen Spiele eingeplant. Jedenfalls wird die Sache Boeing teuer werden, weil sie wahrscheinlich über die Rabattschiene "Kauf 10 - bezahl 7!" fahren müssen, um die Kunden bei Kauflaune zu halten. Ja genau. Wahrscheinlich gibts für jede Woche, um die der Erstflug verschoben wird, pro Kunde ein Exemplar for free. Und weil sie so schlecht läuft obendrauf noch eine kostenlose 748I. *kopfschüttel*
touchdown99 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Naja, in jedem vernünftigen Vertrag dieser Größenordnung sind natürlich Vertragsstrafeklauseln drin für nicht fristgerechte Vertragserfüllung. Wenn Boeing nicht in der Lage war, diese ungewöhnlicherweise auszuschließen, ist klar, dass man für den Delay bluten wird. Es ist in einem solchen Fall dann nicht unüblich, dass es einen Deal gibt, etwa Aufstockung der Order zu Sonderkonditionen oder eine Neubestellung zu Niedrigpreisen.
afromme Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Sicher ist dieses Schönreden einiger Boeing-Cheerleader amüsant, aber ich finde die Art und Weise, wie in diesem Forum hier das Gegenteil betrieben wird nicht minder fragwürdig. Wenn dann, wie auf Seite 1 dieses Threads geschehen, in Frage gestellt wird ob die 787 überhaupt je fliegt Unfug, klar, das wurde aber auch in den Reaktionen schon gesagt. und Ausliegerungen vor 2009 komplett ausgeschlossen werden Plakativ in die Gegend gestellte Behauptung, die ich auch nicht unterschreiben würde, die aber bei einer inzwischen für Nov/Dez 2008 geplanten Auslieferung auch alles andere als komplett abwegig ist.
Charliebravo Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Wenn dann, wie auf Seite 1 dieses Threads geschehen, in Frage gestellt wird ob die 787 überhaupt je fliegt und Ausliegerungen vor 2009 komplett ausgeschlossen werden, Das Baby wird ohne Frage gebaut und ausgeliefert. Doch auch der neue Zeitpunkt ist ergeizig gewählt. Wenn die tatsächlich erst zu Ostern in die Luft gehen, haben die weiterhin einen extrem engen Zeitplan für die Flugerprobung. Die Zeit kann aber immerhin für andere Nachweise wie beispielsweise Brandsicherheit der Tanks genutzt werden. Zur Erinnerung: Urspünglich sollte die Maschine schon vor zwei Monaten in der Luft sein. Immerhin haben die den Roll-Out eingehalten. Doch im welchen Preis? Man sollte sich auch mal die letzen paar Seiten aus den "News zur 787" durchlesen. Insbesondere die Entwicklung seit dem Roll-Out ist auch für dieses Thema interessant. "Kauf 10 - bezahl 7!" Bezogen auf die Listenpreise ist das doch eh schon normal.
touchdown99 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Passend zum Theman Kompensation: ANA und Qantas haben schon mal das Zauberwort fallen lassen. Artikel FTD
Lev Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Hatte Boeing nicht letzte Woche noch gemeldet, die erste 787 Ablieferung für Mai bliebe auf jeden Fall Im Plan ?? schon dramatisch, welch neue Erkenntnisse sich innerhalb von 7 Tagen ereignen können. Vielleicht hatten Teile der Boeing-Führung ihre Aktienoptionen noch nicht verkauft....... (Sorry, der musste jetzt sein) Wären 2008 eigentlich alle Dreamliner an ANA gegangen, oder wer ist vom Delay auch noch stark betroffen? Gruß An diese Kunden gehen zumindest die erste 18 Maschinen ... ANA ANA Northwest Northwest Royal Air Maroc Royal Air Maroc ANA Air China ANA Shanghai China Eastern Hainan China Eastern China Southern China Southern Hainan Air China ANA Zumindest ANA hat verkündet das die das nicht so dramatisch sehen mit einer Verspätung. Die 787 sollten die 767s ersetzen, so dringend ist es aber auch nicht. Wenn also die 787 später kommt, bleiben die 767 einfach dementsprechend länger im Dienst.
touchdown99 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Dramatisch ist es deshalb nicht, weil durch den Delay die Boeing 787 aufgrund der Vertragsstrafen billiger werden. Für eine Airline, die kein akutes Kapazitätsproblem hat und sich noch nicht fest bzgl. Abgabe von zu ersetzenden Maschinen gegenüber Dritten gebunden hat, ist ein solcher Delay quasi das Beste, was passieren kann.
N707PA Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Passend zum Theman Kompensation: ANA und Qantas haben schon mal das Zauberwort fallen lassen. Artikel FTD Frei nach meinem alten Mathe-Lehrer: Tja, Boeing: heute noch auf stolzen Rossen, morgen dann vom Kunden erschossen....
cambiocorsa Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 @boeing380: ist doch egal ob einen oder 6 monate, das ding wird irgenwann fliegen und gut ist... im übrigen was in der ersten ankündigung des A3XX der erstflug für 2004! vorhergesagt! Aber egal... Ich finde ein halbes jahr delay nicht so tragisch...
Charliebravo Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 im übrigen was in der ersten ankündigung des A3XX der erstflug für 2004! vorhergesagt! Verkaufstart der A3xx 1998 und Erstflug 2003 war mal geplant, doch dann kamen ein paar andere Entwicklungen (Asienkrise), die nicht nur die Airbus-Zeitpläne nach hinten wandern liesen. Bei der Zertifizierung hat auch die FAA länger als sonst üblich gebraucht:http://www.faa.gov/news/press_releases/new...cfm?newsId=7894 Die Erstauslieferung der A380 war 2001 im Q1/2006 geplant.
MariusMS Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Boeing 787 mindestens 6 Monate verspätet Die 787 wird früher "fertig" ... dann kann Boeing sagen: "seht ihr? Wir haben es auch in 3 Monaten geschafft" und Beoing feiert sich selbst.. Marketing gähnnn
mausmelker Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Aktuell sieht's so aus, dass 2008 nur 5 bis 8 787 ausgeliefert werden und nächstes Jahr wird meine Oma Formel 1 Weltmeister. Träumt weiter. Nix für ungut. mm
afromme Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Aktuell sieht's so aus, dass 2008 nur 5 bis 8 787 ausgeliefert werden und nächstes Jahr wird meine Oma Formel 1 Weltmeister. Träum weiter. Nix für ungut. mm Habe nur aus dem Boeing Conference Call (und einigen darauf basierenden Pressemeldungen) zitiert, mir diese Zahlen also mitnichten aus den Fingern gesogen... Kann nichts dafür, wenn dir das inhaltlich nicht gefällt.
mausmelker Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 @ afromme, Sorry, war nicht persönlich gemeint. Habe es editiert. mm
afromme Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 @ afromme,Sorry, war nicht persönlich gemeint. Habe es editiert. mm Nix persönlich genommen :-) Wie hast du das überhaupt gemeint (ernsthafte Frage)? Im Sinne von "selbst die 5 bis 8 schaffen sie nicht" oder im Sinne von "ha! das werden locker mehr als 5 oder 8"? Wird nicht ganz klar aus deinem Beitrag.
mausmelker Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich glaube nicht daran das die in 2008 auch nur ein 787 ausliefern. Die haben vielfältige Probleme und es wird denen nicht anderst ergehen als anderen. Kennst du das schon? So und nicht anderst "läuft der Hase". http://www.mucforum.de/attachment.php?atta...mp;d=1189095718 mm
mausmelker Geschrieben 14. Oktober 2007 Melden Geschrieben 14. Oktober 2007 Scheibchenweise trifft das ein was ich meinte. "Unterdessen mehren sich bei Konkurrent Boeing die Anzeichen, dass die bekannt gewordenen Verzögerungen beim Dreamliner ähnliche Dimensionen annehmen könnten wie bei der A380. Danach wird 2008 vermutlich ANA als Erstkunde seine 787 nicht bekommen." http://www.dermobilitaetsmanager.de/news/luftfahrt/11889/ mm
afromme Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 Boeing hat dem 787-Programm einen neuen Chef-Manager zugewiesen. Neuer 787-Programmchef ist Pat Shanahan, der vorher Vizepräsident im Bereich Missile Defense Systems war. Der bisherige 787-Verantwortliche, Mike Bair, wird jetzt Vizepräsident Business Strategy & Marketing für Boeing Commercial Airplanes, wo er Mike Cave ersetzt, der ins Boeing-Hauptquartier wechselt. Kein Wort dazu, ob das mit den Verzögerungen zu tun hat. Aber machen wir uns nichts vor.
Gast boeing380 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 Habe heute aus einer Boeing-Quelle gehört, daß man a) ernsthaft darüber nachdenkt, den zweiten Prototyp zuerst in die Luft zu bringen und B) die erste Auslieferung auf das 1.Quartal 2009 zu verschieben.
bueno vista Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 Vom Verschiebetermin Dezember 08 zum 1. Quartal 09 liegt rechnerisch auch nur ein Tag. Wieso nimmt die Verschiebung dann ähnliche Dimensionen an wie die A380? Bis dahin hat man noch ein Jährchen Luft.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.