Zum Inhalt springen
airliners.de

Russland sperrt Lufthansa Cargo aus - SU Cargo raus aus D

kingair9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade, dass sich die LH von den Verbrechern in Moskau so erpressen läßt:

Zitat n-tv:

Drehkreuz wird verlegt

Lufthansa knickt ein

Nach monatelangen Querelen über Überflugrechte der Lufthansa-Frachttochter Cargo haben sich Deutschland und Russland jetzt geeinigt. Das deutsche Unternehmen werde sein Asien-Drehkreuz von Kasachstan ins sibirische Krasnojarsk verlegen, teilten das Bundesverkehrsministerium und das Moskauer Verkehrsressort mit...

Zitat Ende

http://www.n-tv.de/934198.html?140320081934

Geschrieben

[sarkasmus] Tja, Russland braucht doch andere Einnahmequellen, da ab 2010 die Wegelagerei ähh... ich meinte die "leicht" erhöhten Überfluggebühren allmählich verringern müssen. [/sarkasmus]

Ab 2013 sollte sich dann auch Russland an den Artikel 15 der Konvention von Chicago halten, wenn sie nicht wieder ihr Wort brechen.

Hintergrund

Geschrieben
Naja, ob das jetzt die wahnsinnige Erpressung war:
Als was würdest Du den das kurzfristige Verweigern der Überflugsrechte entgegen bestehender Abkommen bezeichnen, obwohl die Infrastruktur im Land bisher keine Alternative bietet?

Als Ausdruck legitimer staatlicher Souveränität?

Geschrieben

Naja, für Überflug- und Verkehrsrechte ist die Regierung zuständig, nicht LH.

Aber, es landen auch andere Fluggesellschaften in Astana zwischen, wurden die auch zu einem Wechsel nach Russland gezwungen?

Geschrieben
Früheren Angaben von russischen Regierungsvertretern zufolge habe Lufthansa dies bereits zugesagt, dann aber nicht eingehalten.
Glaubst Du immer noch ernsthaft, dass de Lufthansa zugesagt haben soll, einen Flughafen mit unzureichender Infrastruktur anzufliegen?
Geschrieben

@SU-34

Wie viel Kohle bekommst Du von den scheiß Russen jeden Monat, damit Du unser Forum mit diesem kommunistischen Sierra-Charlie-Hotel-Echo-India-Sierra-Sierra (Ausscheidungen) voll müllst?

Oder bist Du selber so blöd und machst es kostenfrei?

Geschrieben
@SU-34

Wie viel Kohle bekommst Du von den scheiß Russen jeden Monat, damit Du unser Forum mit diesem kommunistischen Sierra-Charlie-Hotel-Echo-India-Sierra-Sierra (Ausscheidungen) voll müllst?

Es ist gewiss merkwürdig, was da zwischen LH und dem russischen Staat vorgefallen ist.

Wer jetzt Recht/Schuld hat werde ich nicht beurteilen, da mir als externer schlichtweg die genauen Informationen fehlen.

Was ich aber nicht ok finde, ist die Art und Weise wie gewisse Leute sich hier ausdrücken,

insbesondere oben zitierte Person, die meint mit Stammtisch-Gebrüll im Recht zu sein.

Besonders die Formulierung "scheiß Russen" ist extremst daneben.

Was können über 140 Millionen Leute wenn Entscheidungen pro/contra LH gefällt werden ? Sonst gehts dir noch gut ?

Und das der Kommunismus zu Grabe getragen wurde (in RUS) ist dir anscheinend auch nicht aufgefallen.

@Admins/Mods

Wäre schön, wenn hier mal ein ernstes Wort ausgesprochen oder der Thread geschlossen wird.

Gruß

Ecco

Geschrieben

Wisst Ihr eigentlich wieviele Staaten im täglichen Business den Überflug verweigern? Da fallen mir noch einige mehr, als nur Russland ein.

Aber bestimmte Leute sollten sich mal überlegen, ob man in diesem Ton hier diskutieren darf. Hier muss niemand angemacht werden, nur weil er eine andere Meinung vertritt.

Ist wirklich unglaublich unverschämt von "karstenf" !

Normalerweise sollte man den Thread schließen!

Geschrieben
Normalerweise sollte man den Thread schließen!

Wie bitte?!

NORMALERWEISE sollte man die regelwidrigen Beiträge editieren und die Verursacher für eine Woche in den Forumsurlaub schicken, damit der Rest von uns zum Thema weiterdiskutieren kann.

Geschrieben

@ flysurfer

Wenn das technisch von den Moderatoren umsetzbar ist, wäre das Sperren für eine bestimmte Zeit die perfekte Lösung, da stimme ich Dir zu.

Falls nicht, sollte man einen Thread schliessen, wenn die Argumentationen zu agressiv werden!

Geschrieben

Mich würde besonders interessieren, um mal wieder etwas Sachlichkeit hier rein zu bingen, wie der eigentliche Leidtragene nämlich Kasachstan zu dieser Entwicklung steht. Verliert hier jetzt jemand an Glaubwürdigkeit, oder werden bestehende verräge durch Abstandszahlungen getilgt.

Geschrieben
@SU-34

Hör auf zu plärren und beteilige Dich lieber ernsthaft an der Diskussion, falls Du dazu fähig bist!

Der war lustig SU-34!

Karstenf is unverschaemt und macht rassistische Kommentare. Du machst hier auf Propaganda-Maschine. Vielleicht solltest Du Dich auch mal an Deinen eigenen Rat halten!

Geschrieben
Früheren Angaben von russischen Regierungsvertretern zufolge habe Lufthansa dies bereits zugesagt, dann aber nicht eingehalten.
Glaubst Du immer noch ernsthaft, dass de Lufthansa zugesagt haben soll, einen Flughafen mit unzureichender Infrastruktur anzufliegen?

Die LH wird sich nicht auf einen bestimmten Flughafen fest gelegt haben, aber dass sie zugesagt hat, in Russland zu landen und dies dann verschleppt hat, halte ich für möglich.

Ja was den jetzt? Entweder haben sie "dies" zugesagt oder doch eher etwas anderes. Vergl.

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...8&start=145

Man beachte die Reihenfolge: Erst Infrastruktur, dann Prüfung der Zwischenlandung!

Geschrieben
Wenn bei einem Streit zwischen einer deutschen Gesellschaft und einem fremden Staat unkritisch Partei für die deutsche Gesellschaft ergriffen wird, frage ich mich, wer hier welcher Propaganda erliegt.
Wenn Du hier die Äußerungen pro LH schon als Propaganda bezeichnest, wie sind dann die pro Russland zu bezeichnen?

Denn mit etwas Nachdenken kommt man zu folgendem:

Laut Aussage einiger russischer Medien haben sie einen Stopp in Russland zugesagt.
Die Lufthansa hatten das aber

a) schon vor Monaten dementiert und

B) die Russen hatten bisher keine Anstalten zu Schaffung der Infrastruktur gemacht.

c) wenige Tage vor dem Überflugverbot gerade erst die Rechte verlängert

Noch etwas Lesestoff zum Thema, dann gibt es vielleicht weniger Wiederholungen:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=39728

Geschrieben
Damit steht Aussage gegen Aussage.
Und warum haben die dann wenige Tage vorher erst den Vertrag verlängert?

Was nachvollziehbar ist, wenn nicht mehr sicher ist, dass derjenige, der eigentlich zugesagt hatte, kommt. Niemand investiert gerne ins Nichts.
Warum soll jemand zusagen, dass man irgendwohin fliegen will und man nicht weiss, ob dort Tundra oder Flughafen ist? Der Flughafenbetreiber konkurriert mit anderen. Entweder nimmt er da Geld in die Hand und stellt ein überzeigendes PRodukt zur Verfürgung (Ein Beispiel für Marktwirtschaft) oder benötigt halt wie hier Hilfe von oben, um andere aus dem Geschäft zu drängen.
Geschrieben
@SU-34

Hör auf zu plärren und beteilige Dich lieber ernsthaft an der Diskussion, falls Du dazu fähig bist!

Zur Bewertung einzelner Beiträge und besseren feedback fange ich mal an einige persönliche Daten preiszugeben.

Ich

a) gebürtiger Deutscher mit Geburtsort in Deutschland

B) Nationalität Deutsch

c) derzeitiger Wohnsitz: Deutschland

d) keine familiäre, geschäftlich oder berufliche Verbindung zu Russland

e) Im Einklang mit dem Grundgesetzt der Bundesrepublik Deutschland sowie internationalen geltenden Völkerrecht

f) subjektive Grundtentenz in diesem Fall "pro LH"

Sehe die Punkte a bis f durchaus für die Bewertung persönlicher Beiträge als wichtig an, besonders im Fall Russland vs. LH

@ Su-34, bereit die Daten ebenfalls auf den Tisch zu legen?

Geschrieben
Niemand investiert gerne ins Nichts.

Richtig. Rußland zieht für Investitionsphasen "Partnerschaften" mit ausländischen Konzernen heran, beim Übergang in die Ertragsphase erscheinen aber mitunter Auflagen, die eine ("Rück-")Übertragung des erworbenen (Teil-)Eigentums in staatlich-russische Obhut als einzig sinnvolle Option erscheinen lassen.

Der russische Staat instrumentalisiert (teils private) internationale Wirtschaftseinheiten zum Aufbau des eigenen Landes, so, wie oft genug eben diese Wirtschaftseinheiten ihre jeweiligen Herkunftsstaaten oder supranationale Organisationen wie die EU zu ihrem eigenen Aufbau herangezogen haben.

Ob man das nun im Einzelnen gut findet oder nicht, hängt überwiegend mit dem eigenen Verhältnis zu der betreffenden oder betroffenen Wirtschaftseinheit oder dem korrespondierenden Staat zusammen, nicht wahr?

Geschrieben
Wenn bei einem Streit zwischen einer deutschen Gesellschaft und einem fremden Staat unkritisch Partei für die deutsche Gesellschaft ergriffen wird, frage ich mich, wer hier welcher Propaganda erliegt.

Natürlich könnten auf Seiten der DLH Fehler gemacht worden sein.

Wer allerdings glaubt, daß angesichts der angebrochenen Epoche neuer russischer Muskelspiele, angesichts immer schwieriger Rechteverhandlungen nebst sensibilitätsfordernder Kommunikation betreffend die bilateralen Interessen, wie Anfang der 1970er und wieder in den 1980ern, angesichts der Tatsache, daß der russischen Seite nicht entgangen sein dürfte, daß Lufthansa Rußland als elementaren Markt heute und in Zukunft betrachtet - wer also glaubt, daß folgendes nicht gilt, der ist naiv:

Wenn Rußland will, daß deutsche Airlines in Rußland Geschäft machen, dann machen sie in Rußland Geschäft. Wenn Rußland nicht will, daß deutsche Airlines in Rußland Geschäft machen, dann machen sie in Rußland kein Geschäft.

Der Affront gilt in Diplomatie und Außenpolitik als Ultima Ratio. Verkehrsrechteverhandlungen sind Außenpolitik, Rußland betrachtet Deutschland als befreundeten Staat und hat demzufolge vielfältige Kanäle, seine Interessen zu wahren. Aber Rußland wählt den Affront, zunehmend und auffällig. Der Rest ist Lyrik.

Geschrieben
[…]

Ja was den jetzt? Entweder haben sie "dies" zugesagt oder doch eher etwas anderes.

[…]

Laut Aussage einiger russischer Medien haben sie einen Stopp in Russland zugesagt.

Welche russischen Medien waren das denn?

Wenn Du uns mal ein paar Namen nennen würdest, könnte man sich auch ein Bild machen, inwieweit diese unabhängig sind (wenn es sowas in Rußland überhaupt gibt).

Geschrieben

Nachdem wir hier kein Gericht sind, können wir nicht pro russischer Staat (Regierung, Behörden) oder pro Lufthansa urteilen.

Ausserdem kennt keiner von uns die Fakten genau (auch und ausdrücklich das Lesen russischer Medien gibt einem nicht die komplette Sicht der Fakten) also würde ein Urteil schwer fallen.

Es gibt aber eine Reihe von Parallelen zu anderen Vorkommnissen in der Wirtsschaftspolitik in den vergangenen 36 Monaten, die dazu führen, dass der russische Staat stark in den Verdacht gerät, einmal wieder mit unsauberen Mitteln gespielt zu haben. Stichworte? Ölfelder Sakhalin, Gasstreit, Yukos. Und zahlreiche mittelständische Unternehmer in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, etc. Dies alles sind Fälle, in denen russische Behörden mit Mitteln vorgegangen sind, die nicht der Ordnung und den Spielregeln in Rechtsstaaten entsprechen.

Warum jetzt ausgerechnet in diesem Fall also die Lufthansa der Böse sein soll leuchtet mir nicht ein. Das Muster dieses Vorfalls erinnert zu stark an andere.

Was ich mich nur frage: wieso nimmt man das in Deutschland und der EU einfach so hin?

Geschrieben

Wie wäre es mit übergeordneten Interessen. Auch bei anderen Staaten erzählt man zwar viel, handelt aber nicht. Man lasse sich übrigens die Quelle für das Rechthaben der .. Russlands auf der Zunge zergehen: " Lufthansa soll zugesagt haben, doch wo bleib die Gegenleistung? Nix, nur das Überflugverbot.

• 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...