Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bwbollek:

So eine Route könnte möglicherweise auch in Kooperation mit den großen Kreuzfahrtgesellschaften betrieben werden.

Die Schiffe im Mittelmeer kreuzen oftmals Mallorca - Barcelona - Marseille - Genua - Rom - Mallorca (bzw. die dazugehörigen Hafen) in knapp 1 Woche. 

 

Persönlich bin ich da auch eher bei C46.

Sehe Mallorca nicht gerade als Idealziel für den durchschnittlichen chinesischen Touristen: Standurlaub ist dort nicht so beliebt und mit massentauglichen Sehenswürdigkeiten dort bringt man keine Woche voll. Palma ist auch nicht gerade ein Shopping-Mekka. Infrastruktur für Asiaten fehlt eigentlich völlig. Solange niemand eine Erfolgsserie oder - film dort platziert sehe ich jetzt nicht mehr als ein Kreuzfahrtzustieg. Und da ist Barcelona vermutlich besser geeignet.

Geschrieben (bearbeitet)

Singapore Airlines

Singapur - London Gatwick 7x/w A359 ab Sommer 2024

Im Moment bedient man schon viermal pro Tag (28x/w) London Heathrow, jeweils zweimal mit A388 und B77W. Aussichten auf mehr Slots in LHR gibt es keine.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben (bearbeitet)

Eurowings

Stuttgart - Manchester 4/7 im SFP24

 

WestJet könnte im SFP24 wieder TATL Flüge ab Toronto und Halifax anbieten und nach Dublin und Edinburgh fliegen. TATL Flüge ab Halifax und Toronto gab es zuletzt im SFP22 u.a. mit B737-8 auf YHZ - CDG, DUB, GLA, LGW und YYZ - DUB, EDI, GLA.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Mögliche Aufstockungen bei easyJet im SFP24 (lt. App):
ab Berlin:

Bordeaux +1/7 auf 3/7

Bristol +2/7 auf 6/7

Burgas +1/7 auf 4/7

Funchal +2/7 auf 5/7

Genf +1/7 auf 7/7

Glasgow +1/7 auf 4/7

Larnaca +1/7 auf 4/7

Nizza +1/7 auf 7/7

Tivat +1/7 auf 3/7

Valencia +1/7 auf 5/7

Zürich +1/7 auf 5/7

zudem zusätzliche Flüge nach Málaga, Olbia, Rijeka, Zadar im Hochsommer

 

ab Hamburg:

Manchester +1/7 auf 3/7

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Mögliche Aufstockungen bei easyJet im SFP24 (lt. App):
ab Berlin:

Bordeaux +1/7 auf 3/7

Bristol +2/7 auf 6/7

Burgas +1/7 auf 4/7

Funchal +2/7 auf 5/7

Genf +1/7 auf 7/7

Glasgow +1/7 auf 4/7

Larnaca +1/7 auf 4/7

Nizza +1/7 auf 7/7

Tivat +1/7 auf 3/7

Valencia +1/7 auf 5/7

Zürich +1/7 auf 5/7

zudem zusätzliche Flüge nach Málaga, Olbia, Rijeka, Zadar im Hochsommer

NCE war schon von länger mit 6/7 buchbar. Alle anderen Aufstockungen sind so noch nicht buchbar und werden mir auch in der App gar nicht angezeigt.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb spandauer:

NCE war schon von länger mit 6/7 buchbar.

Deswegen auch Aufstockung auf 7/7

 

vor 13 Minuten schrieb spandauer:

Alle anderen Aufstockungen sind so noch nicht buchbar und werden mir auch in der App gar nicht angezeigt.

Buchbar sind sie nicht, deswegen steht es ja auch im Gerüchte Thread. Erkennbar sind die mögliche zusätzlichen Flüge/Verkehrstage in der App an den dunkel grauen Daten ohne Preisangabe (zumindest bei mir); an den hellgrauen Daten sind keine Flüge geplant.

Geschrieben (bearbeitet)

Flynas die Verbindung von Berlin nach Jeddah für den WFP ist nicht mehr als Ziel in der Buchungsmaske vorhanden.

 

 

P.S. Jetzt ist die Verbindung auf einmal wieder auswählber, wer weis, was da los war auf der Seite.

Bearbeitet von barti103
nachträgliche Richtigstellung
Geschrieben

Die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC hat in den vergangenen Wochen folgende Streckenaufnahmen genehmigt (es gibt keine Garantie, dass die Strecken auch aufgenommen werden).

Air China

  • Hangzhou - Dubai 3/7
  • Chengdu - Mailand Malpensa 3/7

Air India

  • Delhi/Mumbai - Shanghai 5/7

China Eastern Airlines

  • Hangzhou - Riad 3/7
  • Shanghai - Kairo, Riad, Wien je 3/7
  • Shanghai - Madrid - Buenos Aires 2/7
  • Shanghai - Tel Aviv 4/7

China Southern Airlines

  • Guangzhou - Doha 7/7
  • Peking Daxing - Doha, Helsinki je 7/7
  • Urumqi - Budapest 4/7

China United

  • Peking Daxing - Kuala Lumpur, Vladivostok je 7/7
  • Shijazhuang - Pjöngjang 7/7

Hainan AIrlines

  • Peking/Xi'an - Riad 3/7
  • Shanghai - Brüssel 4/7

Juneyao Airlines

  • Shanghai - Brüssel, Riad je 4/7

Air China plant zudem Flüge ab Hangzhou nach London aufzunehmen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LH2112:


Lissabon:
- American Airlines hat Slots für einen zweiten täglichen Flug beantragt, die nicht zugeteilt wurden

- Austrian Airlines hat 7x/w beantragt aber nur 1x/w genehmigt bekommen -> Aufnahme unwahrscheinlich

- Bulgaria Airlines hat Slots beantragt, aber keine genehmigt bekommen

- Capital Airlines erhöht von 2x/w auf 4x/w (Lissabon - Hangzhou)

- Delta hat Slots für eine dritte tägliche Verbindung beantragt, die aber auch nicht zugeteilt wurden

- Egypt Air hat Slots für 2x/w beantragt, aber nicht zugeteilt bekommen

Ethiopian Airlines besitzt Slots für eine tägliche Verbindung

- Etihad Airlines hat Slots, die eine Erhöhung auf 7x/w möglich machen

- Korean Air hat Slots für 3x/w nach Seoul genehmigt bekommen
- JetBlue hat Slots für zwei tägliche Flüge requested (JFK und BOS), die aber nicht zugeteilt wurden

- Pegasus Airlines hat 7x/w beantragt, aber auch nur Slots für 1x/w erhalten

- Qatar Airways hat Slots für 14x/w nach Doha beantragt, aber keine erhalten

- Saudi Arabia Airlines hat Slots für 3x/w beantragt, aber auch keine erhalten

- United Airlines hat Slots für einen dritten täglichen Flug beantragt, aber nicht erhalten

- Wideroe hat 3x/w beantragt, aber auch nichts erhalten

- WestJet hat 5x/w Slots beantragt, aber keine erhalten

Es ist unglaublich bemerkenswert, wie viel Langstreckenwachstum für Lissabon drin ist, aber aufgrund des stark Slot-restriktiven Flughafens einfach nicht umsetzbar ist. Man kann einfach nur hoffen, dass zumindest für ein paar Langstreckenfluggesellschaften die Aufnahme noch umsetzbar wird.

 

 

 

 

Nur mal rein theoretisch,ist es möglich,Slots innerhalb einer Airline-Group  zu verschieben,also als Beispiel, Das die LH-Group einen Slot zugunsten von Austrian dorthin verschieben könnte ?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb born4fly:

Nur mal rein theoretisch,ist es möglich,Slots innerhalb einer Airline-Group  zu verschieben,also als Beispiel, Das die LH-Group einen Slot zugunsten von Austrian dorthin verschieben könnte ?

Das ist gemäß Slot Coordination Guidelines der IATA prinzipiell möglich (für historische Slots), obliegt aber ggfs. Einschränkungen oder Verboten der nationalen Gesetzgebung. 

Geschrieben

Ohne jetzt eine große Diskussion anzufangen, aber ,dann sollte es möglich sein, der AUA diese Strecke zu ermöglich. Der eine Slot der genehmigt wurde,ist gesetzt ,und dann müßten halt noch 4 weitere von einem (wechselndem) anderen Flughafen der LH-Group dazukommen (incl. EW und event.auch ITA ).Und mit 5/7 sollte sich die Aufnahme schon lohnen (O.T. Ende)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb born4fly:

Ohne jetzt eine große Diskussion anzufangen, aber ,dann sollte es möglich sein, der AUA diese Strecke zu ermöglich. Der eine Slot der genehmigt wurde,ist gesetzt ,und dann müßten halt noch 4 weitere von einem (wechselndem) anderen Flughafen der LH-Group dazukommen (incl. EW und event.auch ITA ).Und mit 5/7 sollte sich die Aufnahme schon lohnen (O.T. Ende)

ITA bedient Lissabon nicht.

Ja, das wäre soweit möglich, aber bei einer Verbindung wie Wien - Lissabon durch Austrian sollten die Slots ziemlich nah beieinander liegen, um bestenfalls die gegenseitigen Hubwellen (Man befindet sich ja mit TAP in der Star Alliance) auszunutzen. Man würde sich hier wie z.B. Ryanair eher nicht mit irgendwelchen überhaupt freien Zeitslots zu komplett verschiedenen Tageszeiten zufriedengeben.

Dafür müsste dann z.B. eine LH, LX oder SN eben einen ihrer täglichen Flüge aufgeben. Das wiederum dürfte aber nicht so sehr in deren Interesse liegen, auch wenn es wahrscheinlicher ist als von jeder Airline einen Slot "getransfert" zu bekommen.

Deshalb mein obiger Kommentar, dass ich eine Aufnahme durch Austrian unter diesen Umständen als eher unwahrscheinlich ansehe, sollten sie nicht doch noch von der Slotbehörde mehr Slots genehmigt bekommen (Kann immer, auch kurzfristig, möglich sein).:)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb born4fly:

Ohne jetzt eine große Diskussion anzufangen, aber ,dann sollte es möglich sein, der AUA diese Strecke zu ermöglich. Der eine Slot der genehmigt wurde,ist gesetzt ,und dann müßten halt noch 4 weitere von einem (wechselndem) anderen Flughafen der LH-Group dazukommen (incl. EW und event.auch ITA ).Und mit 5/7 sollte sich die Aufnahme schon lohnen (O.T. Ende)

Kurze Verlängerung des OT: Da LIS dank Slotlimitierung für jede LH Group Airline ein Eldorado ist, ist dieser Schritt zu 200% ausgeschlossen. OT wieder Ende. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...