Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RobinHood:

Stuttgart dürfte dabei dann also Karlsruhe/Baden-Baden oder Memmingen heißen. Aber bis 2026 ist ja noch eine Menge Zeit. Paris und Mailand werden ja auch nicht auf CDG und MXP/LIN, sondern BVA und BGY hinauslaufen.

Geschrieben

Ryanair, Wizz Air und SunExpress haben Subventionen des Flughafens Sarajevo zugeteilt bekommen. LOT und TUI sowie Norwegian gingen leer aus.

Die Subventionen werden zugeteilt, sollte eine Airline eine Basis in Bosniens Hauptstadt errichten oder Ziele aus dem folgenden Pool aufnehmen:

Berlin, Memmingen, Malmo, Gothenburg, Copenhagen, Paris, Basel, Amsterdam, Eindhoven, London, Brussels, Rome, Milan, Budapest, Prague, Barcelona, Girona, Madrid, Geneva, Bari, Stockholm, Oslo, Dusseldorf (NRN), Athens, Tirana, Skopje, Izmir, Antalya, Podgorica, Abu Dhabi, Warsaw.

Von Ryanair dürfte ein Engagement zu erwarten sein, da man in London bereits Slots für STN-SJJ angemeldet hat. Wizz Air hat ihre Basis in Sarajevo erst vor einem Jahr geschlossen, könnte aber nun mit frischen Fördermitteln wieder zuschlagen.

Geschrieben

Auszüge der relevanten Neuigkeiten/Änderungen aus den britischen Slotreports:

Manchester:

- Air India wurden Slots für einen täglichen Flug nach Mumbai erteilt
Airwaze Ltd. hat Slots für 4x/w nach Paphos erhalten (Ist im Bericht als "Paper Airlines" aufgeführt)
- BBN Airlines hat Slots für 14x/w AYT zugeteilt bekommen
- Eurowings könnte neu STR 4x/w aufnehmen (bereits erwähnt)
- FedEx könnte Frachtflüge nach NCL und CDG einführen
- Luxemburg hat Slots für 3x/w nach LUX erhalten (Wiederaufnahme bestätigt)
- Mavi Gök besitzt Slots für 3x/w nach AYT
- Pakistan Airlines wurden Slots für 3x/w ISB und 2x/w LAH zugeteilt (Aufnahme unwahrscheinlich)
- PLAY hält wieder Slots für 7x/w Flüge nach KEF
- Royal Air Maroc könnte im Hochsommer 3x/w nach CMN fliegen
- Royal Jordanian nimmt AMM auf (Aufnahme bestätigt)
- SpiceJet könnte neu 2x/w nach Amritsar (Indien) fliegen

Air Canada, Austrian Airlines, Gulf Air, Hainan AIrlines, Iberia Express, Icelandair, Qatar Airways, TAP Air Portugal tauchen mit Frequenzaufstockungen auf (teilweise bestätigt).

Geschrieben

Austrian Airlines ist mit Slowenien in Gesprächen über eine Wiederaufnahme von Flügen nach Ljubljana.

https://www.exyuaviation.com/2023/11/austrian-airlines-explores-return-to.html

 

Ethiopian Airlines plant in Europa neben Lissabon auch Amsterdam, Dublin, Warschau sowie ein Ziel im nördlichen Großbritannien (wohl Edinburgh oder Glasgow) (wieder) aufzunehmen.

https://simpleflying.com/ethiopian-airlines-european-expansion-plans-revealed/

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

 

 

Ethiopian Airlines plant in Europa neben Lissabon auch Amsterdam, Dublin, Warschau sowie ein Ziel im nördlichen Großbritannien (wohl Edinburgh oder Glasgow) (wieder) aufzunehmen.

https://simpleflying.com/ethiopian-airlines-european-expansion-plans-revealed/

Las man nicht vor kurzem hier im Forum, Lissabon ist slotbedingt dicht,und Amsterdam durch Regierungsbeschlüsse gedeckelt ? 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb born4fly:

Las man nicht vor kurzem hier im Forum, Lissabon ist slotbedingt dicht,und Amsterdam durch Regierungsbeschlüsse gedeckelt ? 

Ich las vor kurzem hier im Strang, dass ET Slots in LIS für den Sommer 2024 hat. Und die Begrenzung in AMS kommt vorerst auch nicht.

Geschrieben

Nachdem es mit Air Montenegro nichts wurde, könnte nun Lumiwings noch vor Jahresende ein Flugzeug in Tuzla stationieren und Flüge nach Dänemark, Deutschland und Schweden sowie in die Niederlande und die Türkei aufnehmen. Eine Vereinbarung zwischen Flughafen und Airline soll in den kommenden Tagen unterzeichnet werden und die konkreten Pläne dann präsentiert werden.

https://www.exyuaviation.com/2023/11/lumiwings-tipped-to-open-tuzla-base.html

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Gatwick:

Laut der Homepage von Lumiwings werden sie SCN-Tuzla aufnehmen!

Esbjerg (Dänemark), Halmstad (Schweden), Maastricht und Nyköping werden auch ab Tuzla aufgelistet. Alle Strecken zweimal pro Woche.
 

Das Projekt ist bei solchen Zielen und zwei Wochen Vorlaufzeit ja schon von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Geschrieben

Der Flughafen Hannover hat nun auch ein Subventionsverfahren im Programm. "HAJLights" genannt, deckt es die 10 aufkommensstärksten und wichtigsten unbedienten Strecken ab HAJ ab. Dabei handelt es sich um folgende:
- Beirut
- Budapest (Zuletzt von Wizz Air bis 2020 bedient)
- Dublin (Zuletzt von AerLingus in 2014 bedient)

- Lissabon (Zuletzt von TAP bis 2016 bedient)
- Madrid (Zuletzt von IBERIA bis 2015 bedient)
- Manchester (Zuletzt von FlyBe bis 2019 bedient)

- Nizza
- Porto

- Stockholm
- Tel Aviv

Einzige Bedingung ist, dass die Flüge 2024 beginnen sollen. Im ersten Jahr erhält die Airline 20€ Kompensation pro beförderten Pax. Mal schauen, ob irgendeine Airline darauf anspringt. Es sind ja allerhand Hauptstädte dabei, die schon durch ihren respektiven Flag Carrier mal mit Hannover verbunden worden sind.
 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LH2112:

Nizza
- Porto

- Stockholm
- Tel Aviv

Auch Nizza wurde mal in grauer Vorzeit von Germanwings bedient, genauso wie Stockholm durch Lufthansa Cityline. Den Flug ahbe ich in den 90ern selber genutzt. HAJ - ARN in der Fokker 50.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb LH2112:

Der Flughafen Hannover hat nun auch ein Subventionsverfahren im Programm. "HAJLights" genannt, deckt es die 10 aufkommensstärksten und wichtigsten unbedienten Strecken ab HAJ ab. Dabei handelt es sich um folgende:
- Beirut
- Budapest (Zuletzt von Wizz Air bis 2020 bedient)
- Dublin (Zuletzt von AerLingus in 2014 bedient)

- Lissabon (Zuletzt von TAP bis 2016 bedient)
- Madrid (Zuletzt von IBERIA bis 2015 bedient)
- Manchester (Zuletzt von FlyBe bis 2019 bedient)

- Nizza
- Porto

- Stockholm
- Tel Aviv

Einzige Bedingung ist, dass die Flüge 2024 beginnen sollen. Im ersten Jahr erhält die Airline 20€ Kompensation pro beförderten Pax. Mal schauen, ob irgendeine Airline darauf anspringt. Es sind ja allerhand Hauptstädte dabei, die schon durch ihren respektiven Flag Carrier mal mit Hannover verbunden worden sind.
 

 

Da hat die Eurowings aber schön bei der Ausarbeitung mitgeholfen. Mindestens die Hälfte der Ziele sind typische Wings Ziele.

 

Wie teuer ist HAJ sonst so, dass man 20Euronen einfach mal so auf den Tisch legt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb LH2112:

Der Flughafen Hannover hat nun auch ein Subventionsverfahren im Programm. "HAJLights" genannt, deckt es die 10 aufkommensstärksten und wichtigsten unbedienten Strecken ab HAJ ab. Dabei handelt es sich um folgende:
- Beirut
- Budapest (Zuletzt von Wizz Air bis 2020 bedient)
- Dublin (Zuletzt von AerLingus in 2014 bedient)

- Lissabon (Zuletzt von TAP bis 2016 bedient)
- Madrid (Zuletzt von IBERIA bis 2015 bedient)
- Manchester (Zuletzt von FlyBe bis 2019 bedient)

- Nizza
- Porto

- Stockholm
- Tel Aviv

Einzige Bedingung ist, dass die Flüge 2024 beginnen sollen. Im ersten Jahr erhält die Airline 20€ Kompensation pro beförderten Pax. Mal schauen, ob irgendeine Airline darauf anspringt. Es sind ja allerhand Hauptstädte dabei, die schon durch ihren respektiven Flag Carrier mal mit Hannover verbunden worden sind.
 

Nicht ganz. Für die o.g. Strecken gibt es 5 Euro und die 20 Euro beziehen sich auf komplett neue Strecken mit einer Länge von mehr 4500km. (Vulgo: Langstrecke)

 

I stand corrected: Es gibt für die o.g. Strecken 5 Euro on top zu den 15 Euro für neue Routen.

Bearbeitet von HAJ-09L
Augen auf...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb LH2112:

Der Flughafen Hannover hat nun auch ein Subventionsverfahren im Programm. "HAJLights" genannt, deckt es die 10 aufkommensstärksten und wichtigsten unbedienten Strecken ab HAJ ab. Dabei handelt es sich um folgende:
- Beirut
- Budapest (Zuletzt von Wizz Air bis 2020 bedient)
- Dublin (Zuletzt von AerLingus in 2014 bedient)

- Lissabon (Zuletzt von TAP bis 2016 bedient)
- Madrid (Zuletzt von IBERIA bis 2015 bedient)
- Manchester (Zuletzt von FlyBe bis 2019 bedient)

- Nizza
- Porto

- Stockholm
- Tel Aviv

Einzige Bedingung ist, dass die Flüge 2024 beginnen sollen. Im ersten Jahr erhält die Airline 20€ Kompensation pro beförderten Pax. Mal schauen, ob irgendeine Airline darauf anspringt. Es sind ja allerhand Hauptstädte dabei, die schon durch ihren respektiven Flag Carrier mal mit Hannover verbunden worden sind.

Dieses Programm gilt auch für sämtliche Ziele in Italien; EW nimmt mit Bari, Catania, Lamezia Terme, Neapel, Olbia und Rom Fiumicino passenderweise 6 Strecken nach Italien auf.

Dieses Programm (TOP10 Ziele und Italien) ist für mein Verständnis auf 2024 beschränkt (Aufnahme muss ab 1.4.24 bis 31.12.24 erfolgen) und gibt für 3 Jahre jew. 5€ Rabatt pro Passagier.

Darüberhinaus gibt es für mein Verständnis ab 1.1.24 generell ein neues Förderprogramm für neue Strecken (Strecken dürfen im bisherigen(zurück liegenden Kalenderjahr nicht bedient werden). Für Strecken bis 4499 km gibt es folgende Rabatte: Jahr 1: 15€, Jahr 2: 10€, Jahr 3: 5€. Für Strecken ab 4500km gibt es folgende Rabatte: Jahr 1: 20€, Jahr 2: 15€, Jahr 3: 10€.

 

https://www.hannover-airport.de/fileadmin/downloads/B2B_und_Geschäftskunden/Entgelte_und_AGB/Unterrichtungsschreiben/Unterrichtung_zum_01.04.2024_engl_15.11.2023_.pdf

(Ab Seite 8)

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Schön, dass der Airport in dem Bereich endlich aktiv wird. Ich glaube auch, dass der Airport gezielt Eurowings versucht anzusprechen. Besser fände ich es allerdings, wenn man sich finanziell endlich mit Ryanair einigen würde. 

Geschrieben
Am 1.12.2023 um 11:04 schrieb LH2112:

Esbjerg (Dänemark), Halmstad (Schweden), Maastricht und Nyköping werden auch ab Tuzla aufgelistet. Alle Strecken zweimal pro Woche.
 

Das Projekt ist bei solchen Zielen und zwei Wochen Vorlaufzeit ja schon von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Das dürfte rein auf VFR-Verkehr von Bosniern zielen. Da wir man sich zumindest ein paar Gedanken zu den Zielen gemacht haben. In Schweden sind zB viele Bosnier bzw. deren Nachfahren (paging Zlatan Ibrahimovic) ansässig.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei WizzAir sind ab Stuttgart die Ziele Debrecen und Budapest hinterlegt... Bislang jedoch nur an zwei Tagen im Buchungssystem.

Bearbeitet von Gatwick
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Gatwick:

Bei WizzAir sind ab Stuttgart die Ziele Debrecen und Budapest hinterlegt... Bislang jedoch nur an zwei Tagen im Buchungssystem.

An beiden Tagen (19.6.24 und 23.6.24) spielt die ungarische Nationalmannschaft bei der EM 2024 in Stuttgart.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gatwick:

Bei WizzAir sind ab Stuttgart die Ziele Debrecen und Budapest hinterlegt... Bislang jedoch nur an zwei Tagen im Buchungssystem.

Das wird höchstwahrscheinlich auch bei den Flügen bleiben…

Da beides Ziele in Ungarn sind und Ungarn am 19.06 und 23.06 beides mal bei der EM in Stuttgart spielt, wird es hierbei sicher um Zusatzflüge für die Fans handeln!

Geschrieben

Erkenntnisse aus dem Slotbericht von Warschau-Chopin:

- BBN Airlines hat Slots für 2x/w AYT erhalten

- Ethiopian Airlines hat Slots für 2-3 wöchentliche Flüge nach ADD
- Israir könnte auch im Sommer 2x/w TLV bedienen
- LOT könnte BKK (3x/w) aufnehmen und die Flüge nach DXB ganzjährig durchführen
- Ryanair wieder einmal Unmengen Slots beantragt, wobei Ungewiss ist, ob diese genutzt werden. Das Ausmaß spricht für eine Basis, es tauchen mit BRS, CIA, GLA, LTN, PUY auch einige neue Ziele auf
- SAS hat keine Slots mehr für ihre Strecke nach ARN
- SkyExpress wird ihre neuen Flüge nach ATH auch im Sommer fortführen
- Wizz Air plant, TRN und VRN ganzjährig fortzuführen

Ansonsten extrem viel Bewegung im polnischen Charterbereich (Buzz, Enter Air, Smartwings), aber nichts gravierendes.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb LH2112:

- Ryanair wieder einmal Unmengen Slots beantragt, wobei Ungewiss ist, ob diese genutzt werden. Das Ausmaß spricht für eine Basis, es tauchen mit BRS, CIA, GLA, LTN, PUY auch einige neue Ziele auf

Man scheint Slots zudem für folgende Ziele ab WAW zu haben:

Bari, Bergamo, Birmingham, Bologna, Edinburgh, Helsinki, Köln/Bonn, Leeds/Bradford, London-Stansted, Madrid, Teneriffa Süd, Thessaloniki

vor 10 Stunden schrieb LH2112:

- Wizz Air plant, TRN und VRN ganzjährig fortzuführen

Wizz Air könnte zudem WAW - Palermo aufnehmen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...